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ArmeelisteTau Kaderaufstellung und Ausrüstung (1000P. +/-) gegen Astra Millitarum
o/ Hallo zusammen, ich hoffe auf diesem Wege ein paar Vorschläge für eine Kaderzusammenstellung zu finden, denn das Astra Millitarum ist
für mich ein verdammt harter Brocken.
Folgende Modell und Einheiten habe ich zur Verfügung:
- 1x Kader-Feuerklinge
- 1x Tau Feuerkriegerteam
- 1x Tau XV25 Geist Kampfanzugteam
- 1x Späherteam
- 1x Tau Piranha
- 2x XV88-Breitseite-Kampfanzug
- 1x Hammerhai-Gefechtspanzer
- 1x XV8-Krisis-Kampfanzugteam
Ist sicher nicht einfach wenn man nicht weiß wie die Armee des Gegner zusammengestellt ist, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin 🙄
Hast du 6 oder 12 Feuerkrieger? Was ist dein bevorzugter Spielstil? Was hast du bisher versucht? Das und noch einiges Mehr wären hilfreiche Infos. Vieleicht postest du ersteinmal eine Beispiel Liste, damit man was zum Arbeiten hat. 😉
Prinzipiell bedeuten Astras immer Panzer und wenig mobilität. Das bedeutet, wenn kein Mahlstrom gespielt wird, musst du entweder das Feuer zu ihnen tragen oder dich so positionieren, das die Astras sich bewegen müssen um dich aufs Korn zu nehmen. Sie sind also einigen Tau Taktiken nicht unähnlich.
Aber mal ein Beispiel, was ich so gespielt habe, als ich noch nicht wusste, wohin die Reise mit meinen Tau geht.
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- Drohnensteuerung
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 3 x Markiererdrohne
- - - > 225 Punkte
Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- Zwei Angriffsdrohnen
- 1 x Lenkraketen
+ - Filteroptik
- - - > 139 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1000
Geister fangen an, die Astras aufzuweichen. (Wichtig! nutze die Nahkampfbewegung um aus dem Sichtbereich der Astras zu verschwinden.)
Die Späher und ein kleiner FK Trupp mit Feuerklinge bleiben relativ weit hinten UND in Deckung. Das andere FK Team, sammelt bei Mahlstrohm die nahen Missionsziele ein.
Der Piranha kümmert sich um die weiter entfernten Missionsziele. Ansonsten geht der Piranha, Panzer aufweichen, wärend die abgekoppelten Drohnen die gegnerische Infantrie mit Pinning nerven.
Der Hammerhai unterstützt die Geister und kümmert sich bei bedarf um gegnerische Schlüsseleinheiten.
Die XV8 und XV88 lassen lose und vernichten die gegnerische Infantrie und leicht gepanzerte Fahrzeuge. Wobei der XV88 mit dem MB als Sniper (Präzise Schüsse auf 5+ statt 6+ und sofortausschalten gegen Ziele mit Wiederstandskraft <= 4) die Komandokette der Astras aufs Korn nimmt. Unser Astra Spieler hasst mich dafür.
Ich habe nicht ohne Grund so viele Markerlights eingebaut, nutze sie z.B. um die XV88 zu bewegen, ein Markerlight, gleicht ihren Nachteil mit den Schweren Waffen, dank der Synchronisation beinahe aus. Und du solltest genügend Markerlights haben um die Deckung/Aegis des Gegners zu ignorieren.
Edith: Wer fragt warum ich den XV88 mit MB nicht getrennt setze. Es ist eine entscheidung bzgl. des Markerlight Haushalts. So hat man die Wahl, ob man den Raketen XV88 auf ein anderes Ziel setzen will, mit eigenen Markerlights, oder ob man aufs gleiche Ziel wie der MB geht mit nur einmaliger investition von Markerlights. Als Nachteil nimmt man eben hin, das man eine EInheit weniger auf dem Feld hat und entsprechend leichter aufs Korn genommen werden kann
Als Mission hatten wir "Ewiger Krieg - 5 - Der Wille des Imperators"
Momentan habe ich 12 FK, somit 2x6 als Standard und Feuerklinge einem Standardteam angeschlossen zwecks Salvenfeuer, diese befinden sich in Deckung hinter dem Missionsziel.
Meine Späher ziehe ich zu Spielbeginn 6" nach vorn um zu markieren, wie Du schon sagst um die BF von Breitseite durch seine schweren Waffen zu verbessern.
Krisis und Geister halte ich in Reserve um sie in Runde 2 hinter die feindlichen Linien zu bringen (Schocktruppen). (Geister auf Grund von Sichtlinien so gut wie nie zu Beginn aufstellbar).
Krisis und Geister sind auf Grund ihrer Nahkampfbewegung (2W6) echt nice!
Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, bleiben meine Späher nicht lange am leben.
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Bei Deiner Armeeliste finde ich die Idee bei den Krisis schon mal interessant bzgl. der MZE. Zudem hast Du auch vieles auf´s wesentliche reduziert!
Ich merke aber selbst das ich mich in vieles noch genauer einlesen muss, gerade bei den Möglichkeiten der unterschiedlichen Ausrüstungsvarianten.
Vielen Dank erstmal für Deine Idee einer möglichen Vorgehensweise! 😉
Ich bleib dran und hoffe bald meine Tau in den ersten Sieg zu führen.
Den Knackpunkt hast du ja schon erkannt: Sparsam mit der Ausrüstung sein.
An den Feuerkriegern kann man das gut sehen: Deine haben mehr als doppelt so viel gekostet als die von Technomagier.
Aber waren sie auch doppelt so effektiv?^^
Hast du die Späher alle auf einem Haufen gespielt? Die sind dann natürlich Priorität #1 für den Gegner. Verteil die lieber.
Mischbewaffnung ist auch so eine Sache. Mach dir lieber Spezialisten.
Ich hab sie halt bis heute wie aus der Box gespielt, wobei ich schon mal daran gedacht habe die Späher oder die Krisis zu vereinzeln.
Naja wenn ich irgendwann die Sache mit Deckung und Sichtlinie begriffen habe bin auch auf einem guten Weg!