Tau Kampagnenarmee (1250pkt)

Abracadaver

Testspieler
07. Juli 2015
79
1
5.238
Hallo!

Ich spiele zusammen mit einigen Freunden eine Kampagne und bin vor kurzem auf Tau umgestiegen und suche etwas Rat und Unterstützung für meine Armee. Wichtig ist hierbei zu wissen das es eine fortlaufende Kampagne ist und Einheiten Erfahrungspunkte sammeln können wenn sie Spiele überleben und besondere Missionsziele erfüllen oder große Gegner vernichten, genauso können sie diese aber auch verlieren wenn sie in einem Spiel sterben.

Ich habe aus eigener Erkenntnis versucht eine Armee aufzustellen bei der ein großteil der Truppen die Spiele auch überlebt da sie im schlimmsten Fall von der Platte flüchten können oder das Spiel vorbei ist bevor der Trupp komplett ausgeschaltet ist. Die Späher, Feuerkrieger und die Tetras sind dazu da um möglichst Marker auf interessante Ziele wie schwere Panzer zu legen damit die Hammerhaie oder der Sturmflut diese dann mit ihren schweren Waffen vom Feld fegen können. Bevor sich jemand wundert, ja ich habe keine Krisis-Anzüge ausgewählt da mir von mehreren Seiten gesagt wurde das sie meistens das Feuer auf sich ziehen und dadurch nur wenig Chancen bestehen das sie die Spiele überleben. Als Info, Einheiten die genug Erfahrungspunkte sammeln bekommen Aufwertungen welche ihre Profilwerte verbessern oder ihn komplett neue Fähigkeiten geben.

Bisher sieht meine Armee so aus.

HQ:

1x Himmlischer

Elite:

1x XV104 Sturmflut mit Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, 2x Schild-Raketendrohnen, Stimulanzinjektor, Synchronisiertes Schwärmer-Raketensystem

Standard:

11x Feuerkrieger mit Pulsgewehren + 1x Shas'Ui mit Pulsgewehr, Zielmarkierer und Multiple Zielerfassung, 2x Markiererdrohne

11x Feuerkrieger mit Pulsgewehren + 1x Shas'Ui mit Pulsgewehr, Zielmarkierer und Multiple Zielerfassung, 2x Markiererdrohne

Sturm:

2x Tetras mit Filteroptik

9x Späher mit Pulskarabinern, Photonengranaten, Zielmarkierern + 1x Shas'Ui mit Filteroptik, Pulsekarabiner, Zielmarkierer, 2x Markiererdrohnen, 1x Pulsbeschleunigerdrohne

Unterstützung:

1x Hammerhai-Gefechtspanzer mit Massebeschleuniger mit Streugeschossen, Filteroptik, Störsystem, 2x Lenkrakete, Synchronisiertes Schwärmer-Raketensystem

1x Hammerhai-Gefechtspanzer mit Massebeschleuniger mit Streugeschossen, Filteroptik, Störsystem, 2x Lenkrakete, Synchronisiertes Schwärmer-Raketensystem

Willkommen erstmal, ganz schön was zu lesen, aber ich werde mal versuchen auf deine Liste und Überlegungen zu Antworten.

Wie schon im KFKA-Thread beschrieben wirken Sonderausrüstungen wie MZE nicht auf Drohnen und Feuerkrieger sind eher eine miese Quelle für Markersupport, ebenso wie Drohnen die keine Drohnenkontroller in der Nähe haben.

Hammerhaie sind..auf dem Papier toll, aber in der Realität bringt ihr Einzelschuss wenig, für Infanterie-Grillerei ist die Ionenkanone besser und ersetzt dabei eigentlich nur den Riptide in schlechter. Ich mag die Panzer, aber wirklich effektiv sind sie nicht.

Das erste, was in deiner Liste draufgehen wird sind die Späher, sind die Raus verlierst du sehr viel Output und sie sind recht statisch, da würden dir mehr Tetras besser helfen.

Der Riptide sollte keine Drohnen kriegen, die kosten nur viele Punkte, treffen nur auf 5+ und wenn eine Stirbt muss er auf Moral testen, kann gut gehen, muss es aber nicht.

Ob und wie Krisis überleben liegt ganz bei dir. Ich setze sie gerne ein und mit genug Gelände sind die Jungs wirklich zäh, selbes gilt für Geister - wobei sich bei den Kameraden die Geister scheiden (hö hö). Viele bezeichnen sie als Schwach oder Codexleichen, ich hingegen schwöre auf die Draufgänger. Auch würd ich dir von einem Himmlischen abraten, der hat so ein rieeeeeesiges Fadenkreuz auf der Birne, einfach weil er nen Extra-Punkt abgibt und jeder weiß, dass er die Truppen drumherum bufft.

Wenn du Panzer wirklich loswerden willst nimm Krisis-Anzüge mit zwei Fusionsblastern mit, auch dem Riptide würd ich eher den Fusi geben als das Raketensystem, Kleinfeuer hast du genug.

Als abschließende Frage wäre vielleicht noch ganz interessant zu wissen, was für Modelle du denn so hast?

Gruß,
Vael

Ich hab meine Miniaturen von einem Bekannten gekauft, hatte daher keinen Einfluss darauf was für Ausrüstung verbaut wurde. Ich selbst (und zum Glück auch die Runde in der ich spiele) besteht aber nicht zu sehr auf darauf das alles 1:1 stimmt.

Insgesamt habe ich,

60 Feuerkrieger
10 Späher
1 Riptide
2 Hammerhaie
2 neue und 1 alten Broadside
2 Tetras
1 Prianha
1 Himmlischen
11 Krisis Kampfanzüge
1 Commander im Krisis Kampfanzug

Evtl wäre die LIste dann was:
Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 2 HQ ***************
Himmlischer -->kommt in die Breitseiten für bessere Moral
- - - > 50 Punkte

Commander -->kommt in den Krisistrupp
+ 2 x Fusionsblaster, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Waffenstörfeldemitter, 2 x Angriffsdrohne -> 94 Pkt.
- - - > 179 Punkte

*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem -->Eier legende Wollmilchsau einfach^^
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam -->Panzer zerstören und mit Angriffsdrohnen gleichzeitig Infanterie nerven
+ Krisis-Shas'vre, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip -> 82 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 4 x Angriffsdrohne
- - - > 244 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger -->Minimalstandards halt
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Tetras ->Markersupport
- - - > 70 Punkte

5 Späher -->das gleiche
- - - > 55 Punkte

1 Piranha, 1 x Bündelkanone --Nerveinheit und mobil um Missionsziele einzunehmen
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem --Bin ich ein Fan von und mit 2 Markern für Deckung igno kann der richtig gut austeilen
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 126 Punkte

XV-88-Breitseite-Team -->viele Raketen für alles mögliche
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 4 x Raketendrohne
- - - > 178 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1240 -->10pt übrig für irgendwelche Ausrüstung die ich vergessen hab.

Bei Fahrzeugen verlieren die nur auf 4+ einen Rumpfpunkt (kann sein, dass sich das geändert hat ^.^°) Ansonsten erhöh seine BF auf 6, damit erhält er einen Wiederholungswurf und darf auch den Wurf fürs Überhitzen neu würfeln.

Generell find ich Sharkmans Liste wesentlich besser, auch wenn ich die Breitseiten nicht mag 😛 Einem der Anzüge ne MZE, vielleicht beiden eine zu verpassen damit sie auf andere Ziele als die Drohnen feuern können würe vielleicht noch eine Option

Man brauch keine BF6, einfach einen Sensorturm in 2" gestellt und schon hat man rerolls auch ohne wichtige Marker verwenden zu müssen.

Die Breitseiten setz ich selbst auch eher weniger ein, mag die Mobilität der Krisis dafür viel zzu sehr. Dacht mir nur, als so fester Kern könnten die ihm schon nen guten Dienst erweisen und ja auch die MZE wär angebracht, hatte ich bei einem vergessen. Sind ja aber auch noch 10pt frei welche dafür verwendet werden können. Iwo müsste man jetzt nur noch ein paar Punkte wieder frei machen da der sensorturm 30pt kostet. 1-2 Drohnen also bei den Breitseiten weg oder so