Kill Team Tau Kill Team gegen Tyraniden

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Themen über das Nebensystem "Kill Team" von Warhammer 40.000
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Deleted member 52052

Gast
Hallo Leute,

ich bin jetzt seit ca. 1 Jahr dem Hobby verfallen. Nachdem ich meine AoS Nighthaunt Armee auf 1500 Punkte gebaut, gemalt und gespielt habe, haben wir unseren ersten Schritte im 40K Universum mit Kill Team versucht.

Nach der Starterbox habe ich mir ein Tau Kill Team gebaut. Ich spiele regelmäßig gegen Tyraniden und weiß nicht so recht, wie ich gegen sie gewinnen soll. Ich bin ein relativer Neuling, das bedeutet, es gibt sicher genug Potential für Verbesserung, ich bin also dankbar für Tips.

Das größte Problem ist dass Tyraniden egal wo wir beginnen spätestens im 2-3 Zug mich in den Nahkampf verwickeln können. Ich versuche zwar meine Tau so zu stellen, dass "For the greater good" aktiviert wird, aber da man nur auf eine 6 Trifft, reicht das meist nicht um viel zu erreichen. Einmal im Nahkampf habe ich keine Chance mehr. Klar sind Tyraniden viel stärker und die Tau sind eine Fernkampf-Armee, aber dadurch dass ich nicht mehr auf Gegner schießen darf, die sich mit meiner Einheit im Nahkampf befinden, sind mir gegen diese die Hände gebunden, und ich muss zuschauen wie sie gefressen werden 😉

Mein Kill Team ist nicht bis zum maximum optimiert, aber für ein normales Spiel wollte ich einfach mehr Abwechslung als nur 20 Gun Drones 😉

Hier ist mal noch meine Liste:
- Pathfinder Gunner mit Rail
- Pathfinder Gunner mit Ionen
- 2x Gun Drone
- Stealth Suit mit Burst Cannon
- 5x Fire Warrior mit der 30" Rifle

Ich würde mich sehr über konkrete Tips und Strategien freuen, egal ob allgemein oder gegen Tyraniden 🙂

LG
 
Als erstes kannste mal die ganzen Firewarrior mit Pulsgewehre rausnehmen und gegen Pulskarabiner (Sturm2) ersetzen.
Um dann noch die Karabiner zu pushen, nimmst du ne Pulsdrohne mit, die die Reichweite auf 24" erhöht.
Somit hast du garantiert immer 2 Schuss auf 24". Da es ja meist auf die 6 triffst ist das schonmal etwas. Ein Schuss reicht ja meistens um Aua zu machen.

Markerlights brauchste Null aber dafür die Recon Drone. Sie gibt dir +1 auf Treffer bei Modellen in Deckung soweit ich noch weiß. Das ist auch gut, da du dann mit der Funkerfähigkeit noch besser schiesst.
Für die Railgun die beste Option. Die Meisten Modelle sind ja in Deckung.

Dem Funker gibst du dann noch einen Turm mit. Da er ja sowieso stehen bleibt, kann er auch nen Pulsgewehr bekommen. Der Turm ist so spotten billig, das er immer mal auf die 6 trifft. Wichtig ist Schwärmer und nicht normal.
Wichtig sind auch Pulsdrohnen. 3 sollten immer im Pulk losfliegen. Soweit so gut.

Ist schon etwas leider her das ich Tau gepielt habe in KT. Aber ich hoffe dir ein paar Impulse gegeben zu haben.

Achja. Stealth Suit ist alleine eher mau. Den würde ich komplett raus lassen ausser du spielt ne reine Stealth Liste
 
Mal paar Fragen die zur Verbesserung der Lage helfen könnten.

Nutzt ihr ausreichend Gelände ?

Wie stehn deine Leute in etwa , ist es dem Gegner leicht möglich
multiple Angriffe durch zuführen ?
Oder hast du Platz für denn " Rückzug"?

Spielt ihr schon mit Missionen?

Wie sehn die Tyralisten in etwa aus und hast du das Gefühl das die ausgeglichen sind?

Schon mal Armeen getauscht ? Spielt doch mal anders herum das bringt ganz neue Einsichten über denn Gegner .

Spielt ihr mit Commandroster ?
Der ist für das Balancing vieler Fraktion nämlich wichtig , gibt aber natürlich auch Ausnahmen .
 
Als erstes kannste mal die ganzen Firewarrior mit Pulsgewehre rausnehmen und gegen Pulskarabiner (Sturm2) ersetzen.
Um dann noch die Karabiner zu pushen, nimmst du ne Pulsdrohne mit, die die Reichweite auf 24" erhöht.
Somit hast du garantiert immer 2 Schuss auf 24". Da es ja meist auf die 6 triffst ist das schonmal etwas. Ein Schuss reicht ja meistens um Aua zu machen.

Okay, ich dachte mir, da Tyraniden sowieso versuche mir Nahe zu kommen, habe ich fast immer 1/2 Range und deswegen Assault1+1 und wenn sie doch mal weiter weg sind, habe ich immerhin noch einen Schuss. Aber dein Tip scheint einleuchtend. Vielleicht sollte ich dann sogar nicht einen Schritt weiter gehen und statt Fire Warrior direkt die Breacher mit Ihren Pulse Blastern mitnehmen. Die haben 3" weniger Max-Range dafür aber -1 bzw. -2 auf den Save. :huh: Leider geht dann die Pulsdrohne nicht. Also hast du wahrscheinlich recht 🙂

Markerlights brauchste Null aber dafür die Recon Drone. Sie gibt dir +1 auf Treffer bei Modellen in Deckung soweit ich noch weiß. Das ist auch gut, da du dann mit der Funkerfähigkeit noch besser schiesst.
Für die Railgun die beste Option. Die Meisten Modelle sind ja in Deckung.

Dem Funker gibst du dann noch einen Turm mit. Da er ja sowieso stehen bleibt, kann er auch nen Pulsgewehr bekommen. Der Turm ist so spotten billig, das er immer mal auf die 6 trifft. Wichtig ist Schwärmer und nicht normal.
Wichtig sind auch Pulsdrohnen. 3 sollten immer im Pulk losfliegen. Soweit so gut.

Die Recon-Drone ist perfekt, daran habe ich noch gar nicht gedacht danke! Ich würde also den Pathfinder Gunner einfach als Funker deklarieren und ihm eine Recon Drone an die Seite stellen, dann brauche ich eigentlich gar keinen zweites Modell dafür abzustellen, da er sich selbst auch buffen kann, oder? Was meinst du mit Schwärmer?

Ist schon etwas leider her das ich Tau gepielt habe in KT. Aber ich hoffe dir ein paar Impulse gegeben zu haben.



Achja. Stealth Suit ist alleine eher mau. Den würde ich komplett raus lassen ausser du spielt ne reine Stealth Liste

Ja danke auf jeden Fall! 🙂 Wenn ich heute Abend zuhause bin, erstelle ich mal 1-2 neue Listen 🙂

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Mal paar Fragen die zur Verbesserung der Lage helfen könnten.

Nutzt ihr ausreichend Gelände ?

Wir nutzen das komplette Gelände aus dem Basisspiel plus das der Tyraniden im Moment. Aber gefühlt hilft das mehr dem Tyraniden-Spieler, da er immer verdeckt ist, bis er bei mir ist.

Wie stehn deine Leute in etwa , ist es dem Gegner leicht möglich
multiple Angriffe durch zuführen ?
Oder hast du Platz für denn " Rückzug"?

Ich versuche eigentlich immer 2-3 Teams zu formen und zu "flankieren". Die Gunner stehen hinten und die Firewarrior gehen gemeinsam vor und versuchen saubere Schüsse zu bekommen und sich gegenseitig zu beschützen.

Spielt ihr schon mit Missionen?

Wie sehn die Tyralisten in etwa aus und hast du das Gefühl das die ausgeglichen sind?

Schon mal Armeen getauscht ? Spielt doch mal anders herum das bringt ganz neue Einsichten über denn Gegner .

Spielt ihr mit Commandroster ?
Der ist für das Balancing vieler Fraktion nämlich wichtig , gibt aber natürlich auch Ausnahmen .

Missionen spielen wir, ich denke da war ich bisher zu passiv. Das mit dem tauschen ist eine gute Idee! Noch kein Commandroster im Moment 🙂

Danke für die Tips
 
Achja. Stealth Suit ist alleine eher mau. Den würde ich komplett raus lassen ausser du spielt ne reine Stealth Liste
Ähm, XV25s sind eine der besten Einheiten im ganzen Spiel.
8" Bewegung, FLY, 2 Wunden, W4, Gegner bekommt immer (!) -1 auf seine Trefferwürfe, 18" Beschuss mit 4 Schuss S5 oder Melter auf 18" - wer darauf verzichtet...
 
Hier mal meine aktualisierte Liste:

Summe: 98 Punkte

- Pathfinder Gunner mit Rail Rifle - Sniper (12)
- Pathfinder Gunner mit Ion Rifle (10)
- Shas'la mit Pulse Rifle / Pistol - Comms (8)
- MB3 Recon Drone (7)
- 4x Shas'la mit Pulse Carabine / Pistol (32)
- Shas'ui mit Pulse Carabine / Pistol - Leader (8)
- MV31 Pulse Accelerator Drone (7)
- 2x MV1 Gun Drone (14)

Alternativ könnte ich noch eine Gun Drone durch DS8 Tactical Support Turret ersetzten und diese dem Comms-Specialist mitgeben. Was meint ihr? Das würde dann so aussehen:

Summe: 98 Punkte

- Pathfinder Gunner mit Rail Rifle - Sniper (12)
- Pathfinder Gunner mit Ion Rifle (10)
- Shas'la mit Pulse Rifle / Pistol - Comms (8)
- DS8 Tactical Support Turret (7)
- MB3 Recon Drone (7)
- 4x Shas'la mit Pulse Carabine / Pistol (32)
- Shas'ui mit Pulse Carabine / Pistol - Leader (8)
- MV31 Pulse Accelerator Drone (7)
- MV1 Gun Drone (7)

Und als alternative Liste für andere Maps, wo es wichtig ist, Ziele einzunehmen, dann irgendwie so:

Summe: 99 Punkte

- Pathfinder Gunner mit Rail Rifle - Sniper (12)
- Shas'la mit Pulse Rifle / Pistol - Comms (8)
- DS8 Tactical Support Turret (7)
- MB3 Recon Drone (7)
- Stealth Shas'vre mit Burst Cannon und Target Lock (21)
- Stealth Shas'ui mit Burst Cannon (20)
- Stealth Shas'ui mit Fusion Blaster - Demolitions (24)
 
Mit Schwärmer meine ich den Turm, der dem Funker angeschlossen werden kann.
Da der Funker sich sowieso nicht bewegen kann, kann man den Turm auch gleich daneben stellen mit Schwärmer Raketen system.

Die Recondrohne kommt in die Nähe des Snipers.

Ich muss mal den Roster raussuchen mit meinem Team.

spiele aber meist

Funker mit Turm
Sniper mit Rail
Recon Drone
Pulsedrone
3 Firewarrior mit Karabiner
4 Puls-Drohnen


Und ja. Den Stealth alleine spiele ich kaum. Dafür schluckt er beim anderen team dann zuviele Punkte weg. Eher dann komplett auf Stealth-Suits als Gruppe setzen und noch Buffdrohnen wie Recon und Pulsdrohne mitnehmen.
 
Noch kein Commandroster im Moment
Würd ich euch beiden dringend zu raten , das hilft einige Schwächen zu kompensieren .

Ich versuche eigentlich immer 2-3 Teams zu formen und zu "flankieren". Die Gunner stehen hinten und die Firewarrior gehen gemeinsam vor und versuchen saubere Schüsse zu bekommen und sich gegenseitig zu beschützen.
Also stehn die teilweise naheinander ?
Versuch mal gestaffelt zu stellen, damit er mit 1 Symbiont zb maximal nur 1 Modell kriegt .
Das Schwächste in erster Linie stellen wäre auch ratsam damit im falle des erfolgreichen Angriffs das Gegnermodell nicht in deiner Phase noch im Nahkampf ist.
Und vlt versuchen etwas das Honeybaitspielchen zu spielen ,man stellt was entbehrliches etwas weiter vor das aber zeitgleich nicht vom Gegner ignoriert werden darf .
So gewinnst du auch etwas Zeit , wer explizit bei Tau dafür geeignet weiss ich nur leider grad nicht .

Generell ganz passiv ist nicht gut , so kann er erst recht das Gelände voll ausnutzen .