Tau Kill Team

Cremator

Regelkenner
24. August 2012
2.108
456
18.756
Tach zusammen,

ich war schon immer ein großer Fan von den Tau - der Style is einfach super. Ich habe allerdings bislang von einer Armeeaushebung abgesehen, da ich wahrlich genug anderen Krempel rumliegen habe, der bemalt und bespielt werden will. Wer kennt das nicht... 😉

So, nun habe ich die Kill Team Box und spiele mit dem Gedanken, mir auf den FK basierend ein Tau Kill Team aufzubauen. Meine Frage lautet, wie man das sinnvoll und regelkonform aufstocken könnte. Pathfinder finde ich vom Style her auch super, würden ja ggf. passen. Ich finde auch einen Sturmflut, Ghostkeel oder Stormsurge total geil, aber die passen wohl kaum in 200 Punkte.

Also, habt ihr euch bereits damit auseinandergesetzt? Was wären gute Auswahlen für Kill Team? Würde sich ggf. die Start Collecting Box lohnen?

Danke und Gruß,
Cremator

Nuja, die dicken gehen bei Killteam eh nicht, wegen 2+ Rüstung und/oder zu vielen Lebenspunkten 😉. Was sich lohnt sind Piranhas mit Bündelkanone. Für 40 Punkte ein Fahrzeug mit 4 Schuss Stärke 5 und noch zwei Angriffsdrohnen ist gerade in diesem Setting wirklich gut. Der oiranha selber kostes umgerechnet also nur 16 Punkte, das ist geschenkt. Ein oder zwei Krisis mit Raketenmagzinen sollte man auch in Betracht ziehen, um gegen leichte Fahrzeuge oder 4+ Rüstung angehen zu können.

Späher machen ledier gar keinen Sinn, da jedes Modell einzeln die Zielmarker verwenden müsste, da die sich ja als Einzelmodelle bewegen und schießen.

Theoretisch könnten bei Killteam sogar Vespiden Sinn machen (man höre und staune 😀), da die maximale Rüstung 3+ beträgt und die in diesem Setup, glaube ich, unsere einzigen DS 3 Lieferanten sind. Außerdem recht Flott unterwegs.

Einheiten die spielbar wären sind:
Geister Team
Kampfanzen für Spezialwaffen
Kroots für flankenangrif
Vespiden würden auch gehen weren intressant mit 5ds3
Drohnen würde ich jetzt eher weniger wählen
Pfadis für markerlight glaub nicht das man die braucht im killteam, lieber normale Feuerkrieger mit sturmgewähr
Phirania

Kann sein das ich eine Einheit vergessen habe.
Ich hätte was wie:
5 brecher 45p
10kroots 60p
Pirania 40p
Kampfanzug mit rakmag 52p

Was ich mal vor einiger Zeit für ein Ladenevent geplant hatte, war ungefähr so etwas:
1 Krisis mit Doppelrak
~5 Späher
Rochen mit Schwärmern

Wenn es raus geht, den Spähern noch ein Massebeschleunigergewehr in die Hand drücken. Auf solchen Punkten ist der Rochen schon so etwas wie ein Kampfpanzer.
Ich glaube, Feuerkrieger hatte ich damals nicht genommen, weil die in Mindestgröße (damals noch die sechs) teurer waren. Kann aber sein, dass das jetzt besser geht, weil man ja nur noch 5 nehmen muss. Da wären dann eventuell sogar Breacher interessant.

Die frage kommt daher weil ich das neue Regelbuch für killteam noch nicht besitze. Und dort ja ein paar Regeln rausgestrichen wurden.
Zum DS8 selber wen ich ein ds8 zu fünf Feuerkrieger dazu kaufe. Wird dieser nur aufgestellt wen sich alle fünf feuerkierger nicht bewegt haben. Auch wen sie alle einzeln bewegen dürfen und nicht mehr als einheit zehlen?

der DS8 ist eine von diese Dingen, die ich in Kill Team nicht haben wollen würde. Er hat in Killteam etwas abgewandelte Regeln bekommen, und wird jetzt als Verlust entfernt, wenn man ihn durch Bewegung oder Feindnähe abbauen muss. Und Verluste sind in Killteam Missionen das, was im Zweifelsfall über Sieg und Niederlage entscheidet. Ich bevorzuge derzeit drei Geister als Spezialisten und experimentiere derzeit mit diversen FK Konstellationen.