Armeeliste Tau Koloss-Liste

Rhamiel

Testspieler
04. Dezember 2001
157
5
10.906
40
Hallo Leute,
Ich habe mich nach Jahren der Weigerung nun doch entschlossen mit einer Tau Armee anzufangen.
Als alter Hase in dem Hobby habe ich schon einige Armeen erschaffen und war immer mehr der Bastler und Maler.
Das Konzept dieser Tau Armee ist auch mehr auf die Optik ausgerichtet, als auf das Spielen. Ich nenne es das Appleseed-Konzept ;.)
Erstaunlicher weise komme ich mit dem was ich gerne aufbauen würde auf 1500 Punkte.
Ich kenne mich mit den Tau sehr schlecht aus, würde aber und dann vorallem mit dieser Armee, öfters spielen.

Was haltet ihr von dieser Liste ? Ist sie so spielbar?
Es geht mir mehr um das Optimieren der Armeeliste.
Die Einheiten/Modelle sollen alle so drin bleiben.
Würde mich über eure Meinung und Kritik freuen

Grüße

Rhaniel

*************** 1 HQ ***************

Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Fusionsblaster
+ Geist-Shas'ui
- Fusionsblaster
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Plasmagewehr
- Ionenbeschleuniger
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************

11 Feuerkrieger
- 11 x Pulskarabiner
- - - > 99 Punkte

11 Feuerkrieger
- 11 x Pulskarabiner
- - - > 99 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

6 Späher
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Plasmagewehre
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
- - - > 205 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Plasmagewehre
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
+ Breitseite
- - - > 205 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Plasmagewehre
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
+ Breitseite
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1499

Nunja...die Pulskarabiner auf den Feuerkriegern sind nur begrenzt gut, denn die Pulsgewehre haben einfach die bessere Reichweite und bei immerhin 15" auch zwei Schuss. Niederhaten funktioniert recht selten, da Gegner in der Regel furchtlos sind und/oder einen guten Moralwert haben.
Nur an sich eh harmlose Infanterie lässt sich davon massiv beeindrucken.

Deine Breitseiten würde ich meinen kranken daran, dass sie keine Drohnen haben. Das macht sie dann doch recht anfällig für Verluste, auch wenn das durch ihre Menge ausgeglichen werden könnte.

Deine Späher sind echt knapp bemessen. Wahrscheinlich kannst du sie bald auch weg lassen, denn sie werden eigentlich recht sicher sofort sterben, wenn der Gegner die erste Runde hat.

Die Elite-Sektion finde ich ein wenig öde. Nicht nur, dass zwei Stumflut an sich schon langweilig sind, die Geister tragen in der Armee kaum etwas bei. Beschussmasse hast du durch die Schwärmerraketen eh zur Genüge, vor allem, wenn du ein Breitseiten-Team noch mit Hochleistungsraketenmagazinen bestückst. So haltbar sind Geister dann auch nicht, sie treffen auch nicht besser als der Rest...einzig das Infiltrieren und Flanken macht sie bei dir halbwegs interessant. Die Frage ist eben, ob du das brauchst.

Alles in allem ist deine Liste verdammt aufgeschmissen, sobald du ein Missionsziel ein nehmen und nicht nur frei machen musst. Deine Feuerkrieger sind nicht sonderlich mobil, es sind nicht sehr viele, um beim Laufen Verluste zu ertragen und ihre Moral ist nur in einem der Trupps durch die Feuerklinge gut.

Alles in allem kann man sagen: Die Liste kann funktionieren, solange du nur stehen und schießen willst. Wenn dir das reicht und du damit klar kommst, ab und an zusehen zu müssen, wie dein Gegner dir die verwundbaren Standards raus bläst und die dann um ein Unentschieden kämpfen musst...nur zu, meins wäre es nicht.

Riptides in den Nahekampf! 😀

ACH herrje, jetzt erst gesehen.

Du hast ja Massebeschleuniger an den Kolossen dran :O

Na.. dann viel Spaß ^^.. das wird keine leichte Aufgabe wenn du einmal der Masse gegenüberstehst, geschweige denn nen guten Monströse Kreaturen Spam.

@Wargrim, ich geh mal davon aus, damit könnte man in .. einer bis zwei Schussphasen einen Raider aufmachen.. Streifmässig natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn wir annehmen das alle Beschleuniger zwei Runden lang Treffen und das Fahrzeug keine Deckung hat, muss man immer noch glücklich würfeln. Sonst Streift man im Schnitt nur 3 Rumpfpunkte weg, was nicht reicht. Über 600 Punkte schiesen in der perfekten Situation zwei Runden auf 250 Punkte und müssen Glück haben damit das Ziel vernichtet ist? Meh.
Aber die Riptides können ja ihre Reaktoren überladen. Dann schiest die ARmee zwar auf nichts anderes mehr, aber wayne.

Empfehlung: Wenigstens 1-2 Geistern nen Fusi geben und bei den Riptides das Plasma gegen Fusis tauschen.

@ Zektar
Die Pulskarabiner habe ich ausgerüstet, weil mir diese Waffe besser gefällt und weil ich meine Feuerkrieger offensiver spielen wollte.
Ich denke ich werde die Späher raus nehmen und einen weiterern Trupp Feuerkrieger oder einen Teufelsrochen anstatt nehmen. Überlege ich mir noch.

@Wargrim
Ich wollte die Geister mit 2 Fusionsblastern als Panzerjäger spielen. Hauptsächlich um 14 Panzerung zu knacken und danach in den Reihen des Gegners für weiter Verluste zu sorgen.
Außerdem werde ich deinen Tipp beherzigen und die 2 Sturmflut auch mit Fusis ausrüsten.

@ Skraal
Oh, da hat sich ein Fehler in der Armeeliste eingeschlichen. Blödes Copy/Past.
Natürlich sind 2 von 3 Breitseiten mit Raketen ausgestattet.

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Plasmagewehre
- Multiple Zielerfassung
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- - - > 205 Punkte

Was haben den die Tau für gute anti-Panzerung 14 Waffen bzw. wie knackt ihr solche Panzer ?

Wie kann man seine Feuerkrieger gut schützen vokalem wenn man Missionsziele einnehmen und halten muss ?
Das säubern von Missionieren können ja andere Einheiten übernehmen. Das Problem was ich aber sehe ist das die Feuerkrieger von Dosen im Nahkampf einfach in Stücke gehackt werden. Wer lässt sich schon mit den Tau auf Feuergefechte ein … außer vielleicht der Imperialen Armee ?!

Was haben den die Tau für gute anti-Panzerung 14 Waffen bzw. wie knackt ihr solche Panzer ?

Wie kann man seine Feuerkrieger gut schützen vokalem wenn man Missionsziele einnehmen und halten muss ?
Das säubern von Missionieren können ja andere Einheiten übernehmen. Das Problem was ich aber sehe ist das die Feuerkrieger von Dosen im Nahkampf einfach in Stücke gehackt werden. Wer lässt sich schon mit den Tau auf Feuergefechte ein … außer vielleicht der Imperialen Armee ?!
Gegen schwere Panzer haben wir unsere Krisis und Sturmflut mit Fusionsblastern, erstere eignen sich bei verfügbaren Slots auch super zum Schocken im Alleingang. Ansonsten verfügen wir noch über den Hammerhai, je nach Belieben auch mit Fernschlag in der Kanzel. Alles in allem sind aber gerade diese Dinger die Herausforderung für Tau mit dem neuen Codex, ganz im Gegensatz zum alten.

Zum reinen halten von Missionszielen sind kleine, gut versteckbare Trupps, die aus der Reserve kommen, eine gute Alternative. Ansonsten bleibt fast nur der Rochen, wenn man aggressiv etwas einnehmen will.
Du musst dann mit geschicktem Positionieren deiner Armee dafür sorgen, dass der Gegner nicht an die Feuerkrieger heran kommt (die Drohnen eines Fahrzeuges eignen sich dafür ganz gut, wenn der Schild dann auch recht schmal ist) oder aber du musst den jeweils nächsten Gegner so zu Klump schießen, dass er im kombinierten Abwehrfeuer wahrscheinlich den Rest bekommt.