Tau Liste 1500 pkt. Anfänger bitte zerrupfen

Rökkvi

Aushilfspinsler
06. Januar 2010
7
0
4.641
Hallo,
wie im Tietel schon gesagt, bin ich Anfänger in Wh40k Universum.Und das mit 28^^
Kurz um: Ein Paar alte Freunde haben angefangen Wh 40k zu zocken und ich denke das ich das Höhere Wohl verstreten sollte.
Meine Gegner sind Imps, Sm Black Templer, Soro, Nekrons.
Also ne Menge schwere Infantrie... sowie Laserkanonen/Autokanonen on mass.

Meine Liste sieht momentan wie folgt aus.

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Streugranatwerfer, 1 x Raketenmagazin, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 72 Pkt.
- - - > 122 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Angriffsdrohne -> 97 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung -> 67 Pkt.
- - - > 231 Punkte

5 Geist-Kampfanzüge
+ Upgrade zum Teamführer, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Angriffsdrohne -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Störsystem, 2 x Lenkraketen -> 130 Pkt.
- - - > 190 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch, Kyb. Drohnencontroller, 2 x Schilddrohne -> 45 Pkt.
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Störsystem -> 110 Pkt.
- - - > 227 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 135 Pkt.
+ Koloss, Schwärmer-Raketensystem, Stabilisatorsystem -> 80 Pkt.
- - - > 295 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Flechettewerfer, Störsystem -> 30 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1500

denke das man damit recht gut auf vieles reagieren kann.

was denkt ihr?

MFG: Rökkvi

also ich spiele selber sm und tau also kenn ich moch da halbwegs aus und mnir ist direkt bei deiner liste etwas sehr schlechtes aufgefallen.
1: du hast ve zu wenig standart drinne. die tau werden entweder im nahkampf getötet oder einfach von den standart weggeballert.
2: was willstr du denn mit den kroot , klar in deckung verstecken aber bei deinen gegner lachen die darüber niomm liebr mehr feuerkrieger rein
3: bei deinem hammerhai würde ich die ionenkanone nehmen die schiesst infanterie weg wie nichts , des sollte kein problem sein da du ja kolosse hast die die panzer auseinandernehmen können.
4. eventuell kannste noch um punkte zu sparen beim teufelsrochen das schwärmer system raus bringt zwar gute feuerkraft aber der teufelsrochen soll ja nur die feuerkrieger aus dem krisenpott rausbringen. dien lenkraketen weiss ich nicht ob dies bringen ds musste ausprobierne ich denke aber das die beinem piranha viel besser aufgehoben sind der kann dann auch schön das heck treffen.
die störsysteme sind gut aufgehoben da sie dir wirklich helfen.
5 den flechettenwerfer solltest du rausnehmen und eher beim teufelsrochen einsetzten da der da viel mehr sinn macht da der wohl eher im nahkampof angegriffen wird da das ja dreine fronteinheit ist.

hoffe ich konnte dir helfen.

mfg try

Erstmal Danke für die Antwort 🙂
mit dem Kroot wollte ich die Kolosse decken. ggf. gegen schockende Terminatoren.Der Truppführer mit syc. plasma und die Kroot könnten sie ggf. 1 Runde aufhalten.... vielleicht 😛
Den MB Hammerhai wollte ich als mobilen Panzerjäger und zum Imps. plätten*streumun.*. Ich weiss das mein Gegner sie recht Kompakt stellt und so hätte ich etwas Flächenschaden. auserdem hätte ich etwas gegen flankende Transporter oder Landraider
Den flechettenwerfer werde ich auf den Teufelsrochen umstellen. Da hast du echt recht, genauso die Lenkraketen zum Hammerhai.

zu 4.: Der Teufelsrochen sollte eigentlich die Feuerkrieger nur herum kutschieren... sonst sind sie wirklich schnell erledigt.hatte mit eingentlich gedacht das ich mit indirektem Beschuss das Fahrzeug besser nutzen könnte.

- man könnte auch die Kroot raus nehmen und noch mal 6 Krieger einpacken ...die nehmen dann den Rochen von den Spähern.Um Missionsziele einzunehmen.

ein piranha... wird der nicht recht schnell abgeschossen ?mit 11,10,10 ?

Ich lese ja schon seit 10 Tagen dieses Forum und ich lerne mit jedem Tread^^.
Ich muss dazu noch sagen das ich noch keine mini gekauft habe. möchte halt erstmal wissen was ich kaufen muss /sollte.
Wobei immer noch viele Begriffe Rätselhaft sind.

Zuletzt bearbeitet:
1: du hast ve zu wenig standart drinne. die tau werden entweder im nahkampf getötet oder einfach von den standart weggeballert.

Öhh.
Nö.
Ich selber spiele in der Regel 2x6 Krieger im Rochen und 10 Kroot dazu.
Das reicht erstaunlich weit.
Viel Standard frisst viele Punkte, ist zerbrechlich und in der Regel in Runde 3 tot.

zu 4.: Der Teufelsrochen sollte eigentlich die Feuerkrieger nur herum kutschieren... sonst sind sie wirklich schnell erledigt.hatte mit eingentlich gedacht das ich mit indirektem Beschuss das Fahrzeug besser nutzen könnte.

Genau.

Piranhas sind haltbarer als man denkt, wenn der Gegner noch andere Optionen hat die dringender im Beschuss sind.
Außerdem sind Piranhas gut um Nicht-Transporter zu jagen.
( Alles was nach dem explodieren noch steht, schießt oder haut die Piranhas i.d.R zusammen )

Vielen Dank für die Antwort 🙂

schon wieder was gelernt ^^
-------------------------------------------------------------------------
mit dem Kroot wollte ich die Kolosse decken. ggf. gegen schockende Terminatoren.Der Truppführer mit syc. plasma und die Kroot könnten sie ggf. 1 Runde aufhalten.... vielleicht 😛
Den MB Hammerhai wollte ich als mobilen Panzerjäger und zum Imps. plätten*streumun.*. Ich weiss das mein Gegner sie recht Kompakt stellt und so hätte ich etwas Flächenschaden. auserdem hätte ich etwas gegen flankende Transporter oder Landraider

--für mich ist diese Taktik nur logisch , aber was meint ihr oder viel mehr was sagt eure Erfahrung ?

ist die Liste sonst so i.O ?
vielleicht sind ja sonst noch dicke Schnitzer drin, die ich nicht sehe.:mellow:
bei so vielen Optionen ist es manchmal ein wenig ...unübersichtlich.:huh:
:bangwall:

so long

ich hab das auch nun öfters mal probiert. Allerdings warens bei mir 3x6 krieger in Rochen. ich hab zwei Rochen als Reserve kommen lassen. Das ging allerdings bisher nur 1 von 5 Malen gut. Allerdings hab ich mit meinen Tau auch nie wirklich glück. ich mag sie aber trotzdem!

Aus persönlicher Erfahrung würd ich noch raten nur zwei Kolosse mitzunehmen anstatt 3 bei 1500 Punkte. Ich laufe auch normalerweise mit mehr Spähern rum, aber Späher sind ja nunmal keine einheiten die Killpoints schaffen, sie sind nen nettes Add On.

Lass die Kolosse wie sie sind.
Das ist eine der optimalsten Konfigurationen für die Jungs. Ich würde dem Team Leader noch ein Nachtsichtgerät geben, aber ansonsten top. Brauchen 2 Verluste um nen Moraltest machen zu müssen und geben nur einen Killpoint, während sie 2 Ziele bekämpfen können. Der Plasmabeschleuniger zahlt sich erstaunlich oft aus, da man meistens gegen Marines spielt und die Gegner eh generell immer so unangenehm nah ran wollen. Und da man das Stabisystem dafür nicht aufgeben muss, Supersache.

Also der MB schafts bei mir nur dann auf den Hammerhai, wenn ich auf Teufel komm raus Schablonen brauche/möchte. Sonst ist der mir einfach zu teuer. Und davon abgesehen, wird dein Gegner ja lernen, wenn seine kompakt stehenden Einheiten einmal von der Schablone gefressen wurden, wird sie beim nächsten spiel vermutlich nicht mehr so kompakt stehen 😉.

Was die Standards angeht sehe ich das genaus wie Wolkenmann. Mehr als 2x6 FK + Kroot kommen bei mir auch nur Selten in die Liste (bei der Punktgröße)

nun ja es kommt wirkliuch darauf an wie du denn deine feuerkriger spielen willst dann macht es sinn 6erb trupss drinne zu haben. also ich jage meinen gegner wirklich mit 11 trupp in nem rochen und nem himmlischen. ich greife eigentlich immer ide isolierten teile einer armee an da des sehr effektiv ist und miestens auch mit 2 dieser trupps. wenn du aber lieber die reichweite nutzen willst dann sind die 6er trupps wirklich ganz gut. aber ich hab damit einmal richtig verloren weil der gegner einen whirlwind in reserve hatte (5ds4 munition). da gehen deine trupps dann schon schnell flöten. da ich jetzt weiss wie du kroot einsetzten willst, stimme ich dir natürlich sofort zu die erfüllern ihren zweck wirklich sehr.

ach noch was zu denn imps lass da die masseninfanterydein kleinstes problem sein die kriegste locker mit mehreren 6er tiems feuerkrieger weg wenn du sie schlau einsetzt.
aber die panzer die anrollen werden (meistrens) richtig reinhauen ; da ein imp spilere für 150pünkte einen leman russ bekommt der 8,3 5 zoll schablone verschiestt und das bekommt er für 150 punkte die panzerung ist im übrigen an der front 14.

im ganzen ist diene liste aber gut und es komtt darauf an gegen welchen gegner du spielst. ich spiele meistens gegen sm und necrons und bald kommen auch noch eldar hinzu. also wäre mein vorschlag eher gegen eine elite armee wie necrons und sm.

hoffe ich konnte dir helfen mfg try und viel spass und glück beim spielen

Hab gestern ne schöne liste gespielet auch 1.5k hatte 1 Chef 6 Krisis und 6 Kolosse hat spaß gemacht dann 3 kleine FK in reserve 2 davon im auto nen kleinen trupp späher und das wars dann so ziemlich haben ganz gut gerockt leider konnte meine Taus ein SM nicht killen, welcher gestört hat und zu einen Unentschiedn geführt hat

...das wesentliche was ich sagen will nimm KRISIS und KOLOSSE ^^ und gib deinen Krisis Feuerleit das macht sie erst richtig böse

Danke für die vielen Tips😀

warum kann man nicht mehr minis für die paar pkt. mitnehmen ...:whaa:

Ihrgend eine schwäche finde ich immer...

Hab noch mal eine neue Liste gemacht.
Mal schauen was ihr hier zu sagen werdet.

zwar kein kroot schild mehr dafür marker für die xv8 und die xv88🙂

--------------------------------------------------------------------------
*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 72 Pkt.
- - - > 122 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 102 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 226 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne -> 102 Pkt.
- - - > 164 Punkte
*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
5 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 180 Punkte
5 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 180 Punkte
1 Piranha, 1 x Fusionsblaster, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 1 x Störsystem
- - - > 75 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 128 Pkt.
- - - > 288 Punkte
Hammerhai, Ionenkanone, Schwärmer Raketensystem
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1500

hoffe das sie jetzt etwas ausgewogener ist.