Tau-liste Hart oder nicht?

Tank Red

Aushilfspinsler
03. Mai 2010
14
0
4.781
Hallo Leute!
Was haltet ihr von dieser Liste?
Ich will sie nicht unbedingt auf Turnieren spielen ,sondern eher bei Freundschaftsspielen der Härteren Gangart.
Wie unschwer zu erkennen ist geht es mir darum das BF der Armee zu verbessern.
Hat die Liste in euren Augen Potenzial,oder ist sie eher Schrott?

*************** 2 HQ ***************
Himmlischer
- - - > 50 Punkte
Himmlischer
- - - > 50 Punkte
10 Ehrengardisten
+ Shas'ui, Zielmarker -> 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte
10 Ehrengardisten
+ Shas'ui, Zielmarker -> 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 186 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
- - - > 186 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 1 x Raketenmagazin, Feuerleitsystem -> 46 Pkt.
- - - > 138 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, 1 x Lenkraketen -> 110 Pkt.
- - - > 182 Punkte
6 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, 1 x Lenkraketen -> 110 Pkt.
- - - > 182 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai, Ionenkanone, Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Hammerhai, Massebeschleuniger, Schwärmer Raketensystem
+ Störsystem -> 5 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1849

Ja Marker hat er genug. Nur eben in grade mal zwei Einheiten verteilt. Die Markern also auch nur max zwei Gegener Einheiten, zwar mit ausreichend MArkern, aber eben nur zwei.
Was soll das bringen, wenn er doch so viel mehr beschießen könnte.

@Hart
findest eigendlich genügend Listen diskusionen hier, die immer das gleiche empfehlen. Lies dich da einfach mal ein. Da findest gute Hinweiße.

Tau spielen ist wie Stein, Schere, Papier. Eine Liste die für den einen Gegner und die eine Mission hart ist, ist gegen die andere bei anderer Mission ehr ungünstig.
z.B. kann man eine Sehr harte Armee spielen in dem man die Einheiten Anzahl maximiert in dem man die Einheiten Größe auf das Minimum beschränkt. So kommt man ehr als die anderen Völker dazu das man eine neue List beginnen kann. So könnte man bei 2000 / 2500 Punkte 6Jagddrohnen Teams mitnehmen, für Büchsen nicht zum lachen. Diese Armeestruktur hat den Vorteil, dass der Gegner meist gar nicht so viele Ziele aufs Korn nehmen kann. Das hat zur Folge, dass man Prozentual wenige Verluste hat und eine hohe Schlagkraft, aber man hat immer Quantitativ hohe Verluste, so dass man oft Vernichtungsmissionen verliert bevor man seine 2. Schussphase beginnt, da man schon mehr Einheiten verloren hat als der Gegner besitzt.
Ein anderes Konzept welches sich als hart zeigte sind Letztschlag Armeen. Diese basieren darauf, dass die Armee durch den Peilsender fast vollständig in Reserve bleibt und in der 4. Runde auf einen Schlag den Gegner ein kreist. Das ist vor allen gegen all die Gegner effektiv die selber durch Schocken und Flaken sich eine Taktischen Vorteil erhoffen. Viele Gegner verwirt alleine das Passive verhalten des Tau Spielers und man kann sich bei dieser Armee gut auf die Missionen konzentrieren. Bei diesem Konzept kann man aber die Kolosse nicht mit VZE ausrüsten wodurch sie effektiv schlechter Treffen und der Gegner kann wenn er deine Taktik durchschaut sich gut verschanzen.
Stell dir immer die Frage welche Aufgabe soll welches Team bei dir übernehmen und was macht dieses wenn das Primäre Ziel nicht da ist und dann überlegst du noch ob nicht eine andere Gruppe billiger und/oder besser für den Geplanten Zweck ist.

Zwei Himmlische, ist schon Cool aber immer noch gefährlich. (Regel konform zu ermöglichen durch oben beschriebenen 2.Armeeorganisationsplan.)

Zur Liste kann man eigentlich nur sagen: Ziemlich, ziemlich schlecht. In quasi jeder Sektion wurde suboptimal aufgestellt. HQ mit 2 Himmlischen, die Krisis ohne Drohnen, 30 Fußlatscher Feuerkrieger als Standard nehmen keine Missionsziele ein, und sind auch recht ungefährlich. Die Unterstützung ohne Kolossen ist auch recht ungünstig gewählt.

Schau dir mal die Listen hier im Forum an, da findest sicher gute Anregungen.

@lecru, wo hast denn das her?
nicht ausm Codex!

Doch genau aus dem Codex! Find zwar grad meinen deutschen Codex nicht- aber im englischen steht ja genau das Gleiche. Ich erlaube mir mal ein Zitat:

"Up to three such teams may be taken as a single Heavy Support choice but only ONE such choise may be made per army" [S.40]

Steht auch auf Seite 40 unter dem Jagddrohnenunterpunkt "Team" genau so drunter (dt. Codex).

Meiner Meinung ist gerade die gegenseitige Unterstützung der Taueinheiten untereinander wichtig, 9 Kolosse werden einfach immobil und brechen zusammen, sobald irgendetwas Flankendes/Heranrasendes in die Feuerlinie kracht.

Ich spiele inzwischen am Liebsten eine Armee aus lauter unwichtig aussehenden Einheiten, die dennoch hochmobil und schwer zu treffen sind. Jagddrohnen sind dort ausmaximiert dabei, und der Umstand, dass sie sich mittels Rochen überall hin exportieren lassen (da Infanterie) lässt die wenig einladende, hohe Ruine am Rande des Feldes zum Ausgangspunkt stetigen Terrors ab Runde 3 werden. Außerdem verweigert Tarnfeld zu Spielbeginn häufig legale Ziele, was gegen schweren Beschuss angenehm wenig Stress macht ^^

Probier aus, was dir Spaß macht, und (das Wichtigste🙂 lerne daraus! Fang ruhig mit deiner (dann hoffentlich legal gebauten) Liste an und erkenne für dich selbst, wo Punkte unsinnig ihr Grab fanden und was für Einheiten du dir eher gewünscht hättest.

Gruß - ICH