Tau meine 3. Armee

Cap. Stern

Blisterschnorrer
02. November 2006
422
0
8.986
Moin Moin

Hab jetzt meine Tau armee vor mir liegen die ich übernommen haben und wollte mal fragen was man man damit anfangen kann und was man noch investieren könnte?

Hier mal die Liste:

1x Commander
1x Ethernl auf Flugdrohne
3x Crisis Battlesuits
3x XV25 Stealhsuits
1x 5 Strike Team Feuerkrieger
1x 5 Breacher Team Feuerkrieger
2x 10 Pathfinder
1x TX4 Piranha
1 Retaliation Cadre (OVP)
1x Codex Tau Empire
und noch 1 Breitseite

So meine frage brauch man die Bücher oder reicht der normale Codex für Härtere Listen?
Finde halt die grossen Anzüge sehr cool und werde mich wohl mehr auf die ausrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die erste Frage: ist es auch der Neuste Codex? Ansonsten wäre das Mont'ka Buch interessant. Das ist zwar teuerer wie der FSE Codex, hat aber die sehr starke Formation "Riptide Wing" enthalten.

Wenn ich das richtig sehe hast du jetzt 2 Breitseite und 6 Krisis. Ich würde dir raten noch einen Breitseite dazu zu kaufen. Dann könntest du zumindest einen vollen Trupp mitsamt Raketendrohnen stellen. Ist nicht über aber es gibt echt schlechtere Alternativen.

Außerdem hast du zur Zeit nur 2 kleine Trupps Feuerkrieger. Hier empfehle ich dir die Get Started box zu holen (welche anscheinend schon einmal gekauft wurde). Denn da bekommst du zum einen einen Himmlischen auf Drone (Kannst du verlaufen) aber zum anderen nochmal einen Trupp Feuerkrieger (die brauchst du für das Detachment "Hunter Contingent", welches echt gut ist) und zum s den nochmal 3 Krisis. Und mit 9 Krisis kann man dann auch schon darüber nachdenken eine FSE Armee zu spielen.
Weiter geht's mit den Riptides. Das waren in der 6.ten unsere Zugpferde und allzweckwaffen. Jetzt sind sie immer noch spitze. 3 von ihnen zu besitzen ist stark. Du kannst damit den sehr starken Riptide Wing spielen mit dem du dir aber keine Freunde machst.

Außerdem ist der Stormsurge echt ne Investition wert. Wenn du die Dronen der Krisis und co. zusammenbaust denk aber auch daran genug Markerdrohnen zu bauen. Die brauchst du spätestens für den SS

auch ein oder mehr Ghostkeels sind nicht verkehrt. Gerade mit 2(!) Geisterteams à 3 Mann (du müsstest also auch noch 3 Geister kaufen) im OSC (optimised stealth Cadre) gehen die voll ab.

Hoffe ich konnte helfen.

Meinst du mit syn Plasma: 2x Plasma dran (also zwei Mal das Waffenbit Plasma)? Denn Krisis dürfen einzelne Waffenoptionen zwei mal wählen (was in der Regel auch snnvoll ist). Oder meinst Du mit Syn Plasma: Plasma + Syn. plasma (sprich 3x das Waffenbit am Modell)?

Doppelmelter und Doppelplasma sind solide varianten. Trotzdem ist bei Krisis das magnetisieren trotz aller Bedenken wirklich zu empfehlen. Denn kein anderes Modell stattest Du so oft so unterschiedlich aus wie die Krisis

Jepp, Krisis gehören magnetisiert. Da stimme ich meinen Vorrednern uneingeschränkt zu.

Was dir noch fehlt, sind Feuerkrieger. oO So sind deine FK nix brauchbares, und dur brauchst drei Standard-Einheiten, um die Core Auswahl, für ein Hunter Contingent, aufs Feld bringen zu können. Der Retaliation Cadre ist hier nur eine Aux-Auswahl. Für das Dawn Blade Contingent hingegen, würde dir eine gute Aux-Auswahl und das FSE Supplement fehlen. So oder so, die neuen Meta-Kontingente dr Tau, sind zu gut, um sie auszuschlagen. Den Etherial kann man, dann zwra nur über die Command Auswahl rein bekommen, oder in der exkludierten Etherial Formation, aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht.

Im Grunde ist es ja so das das was am Modell dran ist bzw. zu sehen ist erstmal keine Relevanz hat. Es geht darum was du ihm in deiner Armeeliste gegeben hast und was regeltechnisch vom Codex her möglich ist. Du könntest sagen das beide Melter die nicht synchronisierte Variante sind und es wäre ok. Du kannst den Krisis aber auch nur mit einem Synch Melter ausrüsten dann wären die beiden, am Modell zu sehenden Melter, ein synchronisierter von den Regeln her. Es ist natürlich immer besser wenn am Modell genau das zu sehen ist was du auch spielen wilst, deswegen ja auch der Tipp mit dem magnetisieren, weil Krisis schweineteuer sind und bis du alle Waffenoptionen korrekt darstellst über festgeklebte Sachen bist du arm und hast gefühlt 50 Krisis zu Hause rumstehen.

Ok also kann man 2 Plasma normal spielen oder nen syn oder je 1.
Das ging ganz früher nicht oder? Hatte Tau zu Zeiten ihres 1. Codex schon mal 🙄
Jetzt hatten mich halt die ganzen grossen Minis gelockt.

Nee will erstmal das was ich hab weitesgehend Anmalen hatte mir den Codex gestern einmal durchgelesen was mir aufgefallen ist er ist fast so gut wie der Eldar Codex es sich auch kaum Codexleichen drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir als erstes die Start Collecting Box empfehlen weil du dort die Feuerkrieger und Krises drin hast die du noch brauchst und das gerade mal für den Preis einzelner Krises zudem kannst du dann den Himmlischen verkaufen und sparst dadurch auch nochmal 🙂

Die Feuerkrieger würde ich so ausrüsten wie du bereits hast also 5 Stiker und 5 Breacher dann kannste 2 mal 5 Striker und 1 größeres Breacherteam spielen.

Als nächstes würde ich dir dann vielleicht nen Rochen empfehlen einfach als Taxi für deine Breacher.
Wenn dich die großen Kampfanzüge angelockt dann kannste dir die natürlich holen würde dir da zu nem Stormsurge nem Ghostkeel und nochmal 3 Ghosts raten.
Damit kannste dann das Optimesed Stealth Cadre spielen was ich echt stark finde und hast eben den großen ja für alles eben 😀

Mit dem Rochen ist wahrscheinlich Geschmackssache, finde seinen Output recht mager, weshalb ich mich da eher auf die Defensive stützten würde und diese verbessere wie ein wenig mehr Feuerkraft rauszukitzeln die der Rest der Armee eh besser machen kann. Würde mich bei den Rochen denke ich darauf spezialisieren das dass was drin ist auch sicher ankommt.