Tau mobil auf kurze und mittlere Distanz spielen - geht das?

Fallen Knight

Aushilfspinsler
12. Juli 2017
42
0
4.881
Hallo zusammen

ich bin nun seit einem Jahr im Hobby und will nun mit einer zweiten Armee anfangen. Dabei sind die tau in der engeren Auswahl gelandet, wobei ich sie gerne auf einer relativ kurzen Distanz von ungefähr 20" spielen würde, da die Leute im örtlichen Spieleclub schon gegen zu viele tau ballerburgen gespielt haben und diese ein wenig satt haben. Ich weiß nicht viel von den tau als Armee, deswegen bräuchte ich diesbezüglich ein wenig Rat, ob es möglich ist tau mobil und auf kurze Distanz zu spielen.

Da uns bisher das Hüpfen nach dem schießen fehlt, ist es nicht mehr so schön wie vorher aber es ist definitiv möglich.
Wenn du mobil sein willst fallen z.b. Feuerkreiger raus, die brauchen zu viel Punkte um sich bewegen zu können, die Breacher an sich sind eine schöne "nah feuer Einheit" aber nur mit DF wirklich spielbar.

Drohnen, Comander, und Crisis, Ghost und ne ganze menge Forgeworldzeug ist auf kurzer Reichweite richtig wiederlich 🙂
Um z.b. mit Bündelkanonen Plasma und Flamern so wie richtig bitter böse ballernden Drohnen ordentlich feuer zu machen.
Ganz zu schweigen von Yvarah Kampfanzügen und Hazards

eine nette idee ist Drohnen mit nem Fireblade in einen Teufelsrochen und ab nach vorne damit ,macht man übelst viele schuss.
Wenn du dann vorne noch Geister+ Drohnencontroler stehen hast ( die sich auch gut für deine Idee an spielstil eignen) treffen deine Drohnen auf die 4 (bissel marker hilfe mit 1 wiederholen) und auf halber reichweite mit 6 Schuss die Drohne, das macht bei sagen wir 11 Drohen geschmeidige 66 Schuss S5 🙂

zusammen mit z.b Hazard Suits von Forgeworld kann man einen mega Daka sturm spielen. Wie effektiv das gegen deine Spielgruppe ist keine Ahnung.
Da man Commander gerne mit 4 Melter spielt sollten auch vereinzellte Panzer und Co kein problem darstellen 🙂

Drohnen und Commander SPam ist sogar momentan sehr Tunierlisten mässig.
wenn du etwas netter spielen willst kauf halt sowas wie Ghostkeel Crisis etc.

Rauslassen wenn du mobiel spielen willst würde ich wie gesagt:
Feuerkrieger
Skyray Hammerheads (wobei die sich mit Longstrike als unterstützung ruhig bewegen können 🙂 )
XV88 Broadsides
Stormsurge

Machen breacher Teams mit buff charakteren in devilfishs Sinn? Und wie viele stealth Suits machen in einer Einheit Sinn? Von den forgeworld Sachen würde ich auch eher absehen, da diese mir einfach zu teuer sind. Was sollte ich mir dann für eine 1500 Punkte Liste kaufen, damit es spielbar bleibt?

Denke schon. Allerdings haben wir nur einen Char der Breacher wirklich gut bufft, Darkstrider. Sonst bleiben eigentlich nur Marker.
Ein guter zweiter Trupp wären dann noch Drohnen (bzw. Feuerkrieger) mit fireblade im Rochen.
Für andere Standards könnte man noch Kroot nehmen. Die sind zwar Kanonenfutter, aber billig und mobil.

Was Geister angeht nehme ich meist Dreiereinheiten. Immun gegen Moralverluste, relativ zäh aber auch nicht direkt viel Aufwand wert. Alternative wäre direkt nen voller Trupp sicher auch nicht schlecht.

Für Marker bleiben bei einer komplett mobilen Liste nur Marker Drohnen mit Drohnencontroller.

Für schwere Feuerkraft bleiben dann nur noch Krisis bzw. Auf Turnielevel ein Rudel Commander.

Ich hab mit BattleScribe auch noch mal eine 1500 Punkte Liste gebastelt, würde gern wissen ob das so spielbar wäre

++ Battalion Detachment +3CP (T'au Empire) [81 PL, 1499pts] ++

+ HQ +

Cadre Fireblade [3 PL, 62pts]: Markerlight, 2x MV7 Marker Drone

Darkstrider [3 PL, 45pts]

+ Troops +

Breacher Team [5 PL, 80pts]
. 9x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse pistol

Kroot Carnivores [6 PL, 120pts]: 20x Kroot

Strike Team [5 PL, 83pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 142pts]: Homing beacon, 2x MV1 Gun Drone
. 2x Stealth Shas'ui w/o support system: 2x Burst cannon
. Stealth Shas'vre: Drone controller, Fusion blaster

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 142pts]: Homing beacon, 2x MV1 Gun Drone

XV8 Crisis Battlesuits [13 PL, 248pts]: 3x MV1 Gun Drone, MV4 Shield Drone
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, Cyclic ion blaster, Missile pod
. Crisis Shas'ui: Burst cannon
. Crisis Shas'vre: Advanced targeting system, 2x Plasma rifle

XV8 Crisis Battlesuits [13 PL, 259pts]: 3x MV1 Gun Drone, MV4 Shield Drone
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Fusion blaster
. Crisis Shas'ui: 2x Flamer, Shield generator
. Crisis Shas'vre: 2x Burst cannon, Drone controller

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [4 PL, 60pts]: 2x MV7 Marker Drone
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol

Pathfinder Team [4 PL, 60pts]: 2x MV7 Marker Drone
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol

TX4 Piranhas [4 PL, 71pts]
. TX4 Piranha: Burst cannon, 2x MV1 Gun Drone

+ Dedicated Transport +

TY7 Devilfish [7 PL, 127pts]: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon

++ Total: [81 PL, 1499pts] ++

Created with BattleScribe

die Taktik ist eine relativ aggressive, bei der die Crisis im Manta warten, während die Geister nah an den Gegner rangehen. In der ersten Runde setzen die dann in 9" Entfernung zum Feind ihre beacons, mit denen dann die Crisis Teams kommen und direkt in Flammenwerfer Reichweite sind. Währenddessen stecken die breacher mit darkstrider im devilfish, der dann gemeinsam mit den kroot möglichst schnell vorrückt um die Kampfanzüge zu unterstützen währenddessen stehen die pathfinder und das Strike Team mit dem Cadre fireblade in Deckung und beschießen/markieren die übrigen Gegner
das ganze soll jetzt keine Killerliste sein, soll aber allgemein funktionieren.
ist das möglich oder sollte ich da noch was dran ändern?

Prinzipiell könnte man das schon machen, allerdings geht das schon besser. Deine Krisis sind ein ziemliches Sammelsurium. Wenn du nen Flamerangriff starten willst, solltest du auch jede Menge Flamer in der Einheit haben. Mit zwei Boxen kannst du zwei Krisis je 3x Flamer geben. Der dritte könnte dann nen Drohnencontroller nehmen und zwei weitere Waffen, deine Liste könnte noch Fusionsblaster brauchen. Die Drohnen des Trupps dann rauf 6.
Dem zweiten Trupp solltest du dann mal schwerere Waffen geben, Antiinfanterie hast du ja. 2x Ionen + Advanced Targeting System würde ich empfehlen.

kann mich Wargrim nur anschließen, bei Crisis lohnen sich zur Zeit eher gleiche Bewaffnungen.

Weiterhin finde ich das du viel zu viele Drohenc. dabei hast für die paar Drohnen die du mitnimmst.

Ich spiele bei der "Geister-Beacon-Crisis-Flammer" Taktik momentan mit 3 Crisis und insgesamt 8 Flamern und 1 DC so wie 6 GunDrohn. das kann dem Gegner echt ärger machen, da es zwei Einheiten sind kann ich mir überlegen was nach dem Flammensturm noch lebt und dann die Drohnen auch gerne woanders angreifen lassen.

Bin im allgemeinen grade eher Ein Freund von mehr Waffen statt Sub Systeme bei Crisis Teams, der Beschuss von 3 Crisis mit 9 Rak Mags ist einfach böse (wenn auch ziemlich teuer)

bei Fusion lohnen sich auch eher ein Schuss mehr als irgend etwas anderes, 1 Wiederholen bekommt man besser von 1 Marker auf dem Ziel, deshalb spiel ich auch gerne Commander mit 2 Marker Drohnen und 4 Fusion (im Gegensatz zu den Turnierlisten allerdings 1 davon und nicht 8) 🙂

generell kann man wenn man Pathfinder benutzt auch immer die Drohen mit der Reichweiten Erhöhung gebrauchen, grade für Feuerkrieger mit Fireblade sehr beliebt, oder für Drohnen Geschwader.

Ansonsten würde ich bei deiner Schnell und beweglich Liste lieber Pathfinder komplett durch Marker Drohnen ersetzten, in Reichweite von DC können die genau so gut schießen und sich sogar bewegen 🙂

Hatte die Liste jetzt nochmal nach eurem Rat überarbeitet, dabei kam das hier raus

++ Battalion Detachment +3CP (T'au Empire) [84 PL, 1500pts] ++

+ HQ +

Cadre Fireblade [3 PL, 52pts]: Markerlight, MV7 Marker Drone

+ Troops +

Breacher Team [6 PL, 91pts]: MV1 Gun Drone
. 9x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol

Kroot Carnivores [6 PL, 78pts]: 13x Kroot

Strike Team [5 PL, 100pts]: DS8 Tactical Support Turret w/ SMS
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse pistol, Pulse rifle
. 9x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 114pts]: MV4 Shield Drone

XV25 Stealth Battlesuits [7 PL, 134pts]: Homing beacon, MV4 Shield Drone

XV8 Crisis Battlesuits [14 PL, 310pts]: 4x MV1 Gun Drone, 2x MV4 Shield Drone
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Fusion blaster
. Crisis Shas'ui: Advanced targeting system, 2x Missile pod
. Crisis Shas'vre: Advanced targeting system, 2x Plasma rifle

XV8 Crisis Battlesuits [14 PL, 278pts]: 4x MV1 Gun Drone, 2x MV4 Shield Drone
. Crisis Shas'ui: 3x Flamer
. Crisis Shas'ui: 3x Flamer
. Crisis Shas'vre: Advanced targeting system, 2x Fusion blaster

+ Fast Attack +

Tactical Drones [4 PL, 50pts]: 5x MV7 Marker Drone

Tactical Drones [4 PL, 50pts]: 5x MV7 Marker Drone

TX4 Piranhas [4 PL, 71pts]
. TX4 Piranha: Burst cannon, 2x MV1 Gun Drone

+ Dedicated Transport +

TY7 Devilfish [7 PL, 127pts]: 2x MV1 Gun Drone, Burst cannon

++ Total: [84 PL, 1500pts] ++

Created with BattleScribe

Ich nehme mal an, das ist so jetzt in Ordnung und spielbar, wenn nicht bitte sagen

Das Problem was ich hier sehe ist, dass du Krisis Teams mit unterschiedlicher Bewaffnung hast.
Da solltest du dich spezialisieren.
Im ersten Trupp hast du 3 Waffenreichweiten und 3 Aufgabengebiete in einer Unit.

Du willst mit den Rakmags nicht nah ran, mit dem Fubla schon.

was ich dir direkt empfehlen kann, sind deine Krisis (und alles was dir einfällt) zu magnetisieren oder wenn du es dir nicht zutraust zumindest zu stiften.
So kannst du immer wieder deine Waffenoptionen ausprobieren ohne zu proxxen.

Würde auch noch den Marker bei den Breachern streichen, mit dem 'ui willst du eher schießen, statt mit 5+ noch einen Marker zu werfen.

El Toup hat recht, In einem Krisis Team immer die selben Waffen verwenden.

Zusätzlich, kein ATS bei nem Fuba das macht wenig sin, da kannst du dem Krisis lieber noch einen Fuba geben oder direkt nen Commander mit 4x Fuba spielen 🙂

was mir noch aufgefallen ist Schilddrohnen kosten ne menge Punkte und Lohnen nicht wirklich wenn sie alleine sind.
Dazu kommt das Drohnen die du einzeln irgendwo zu kaufst dich nicht weiter bringen denn das sind jeweils einzelne Einheiten, nach der Aufstellung.
Damit schenkst du in einer Mission die Killpoints hat dem Gegner super schnelles Firstblood und ne menge Killpoints.
Also die Schilddrohnen der Geister weg, die 1 Marker Drohne am Fireblade ist auch böse.

Weitere Idee das zweite Team ist gut, alle Waffen wollen nah ran. Ersetzte die Schilddrohnen durch Gun Drone und den ATS durch nen DC. und das Team haut gut rein 🙂

dem Feuerkrieger Team würde ich das Turret wegnehmen und dafür lieber mehr Jungs kaufen und das Team dann in 2x6 Aufteilen.
Hat den Vorteil das der Gegner mehr Ziele hat du mit denen beweglicher bist (wenn das Turret aufgestellt ist wollen die sich nie mehr bewegen)
und du damit 2 Ziele einnehmen kannst. Neben der Tatsache das Moral nicht so ein Thema wird 🙂

wo soll der Fireblade mit hin? zu den Breachern in den DF oder zu den Feuerkriegern?
Halte Darkstrider für die bessere Hilfe bei den Breachern als Fireblade aber das Geschmacksache.

Ein kleines Problem deiner Liste könnte in den ersten Zügen sein, das deine Marker Drohnen Einheiten keinen DC in der nähe haben
Geister sind vorne Krisis noch nicht da, da musst du auf dein Positionieren aufpassen 🙂

Aber sonst sieht das ganze schon ganz gut aus.

Nochmal überarbeitet, die gun drones der Strike Teams sind dabei, weil ich die Punkte übrig hatte. Ich will halt erstmal eine kleine Armee haben und diese möglichst günstig halten, deswegen keine 6er squads weil ich dafür ne ganze Box Fire Warriors bräuchte.

++ Battalion Detachment +3CP (T'au Empire) [81 PL, 1500pts] ++

+ HQ +

Ethereal [3 PL, 50pts]: Honour blade, Hover Drone

Ethereal [3 PL, 50pts]: Honour blade, Hover Drone

+ Troops +

Breacher Team [5 PL, 80pts]
. 9x Fire Warrior
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse pistol

Kroot Carnivores [6 PL, 96pts]: 16x Kroot

Strike Team [4 PL, 56pts]: 2x MV1 Gun Drone
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse carbine, Pulse pistol