Tau neue Apo Box

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Die neue Box für Apocalypse kommt schaut für mich ziemlich cool aus, weil ja nur Kampfanzüge dabei sind.
https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2019/06/ApocPreview-June16-Detachments4kr.jpg

Insgesamt sind es ein Commander, 6 Crisis und ein Riptide.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage inwieweit sich die Box aber auch lohnt. Finanziell scheint es mir ein guter Deal zu sein.
Auch als Ausgangspunkt für eine Kampfanzugliste scheint die Box gut zu sein.

Aber wie sieht es aktuell mit der Spielbarkeit einer solchen Liste aus?
Für B&B Spiele braucht man ja nicht fragen, aber was passiert wenn man auf härtere Gegner trifft?

Derzeit suche ich nach einer Armee die einen Kontrast zu meinen Dämonen bietet, d.h. ich will nicht 200 Infanteristen bemalen.

Krisis sind aktuell nur als Plasma Spam mit höherer Reichweite wirklich gut.
Für alles andere gibt es bessere Optionen.

Riptide und Commander sind nice.
Aber beide sind eher als max 2 für 40k anzusehen.
Der eine wegen Begrenzung der Andere wegen Punktkosten.

Ausser für einsteiger also leider weniger.
FÜR Neueinsteiger aber wenn der Preis gut ist Super einstieg.

Tau braucht ein Bissel FW "für Nice" und Infantrie für CP und Variation.
Anzugslisten sind leider sehr low wen es um CP geht.

Pure Anzug Arme, würde ich dir nicht empfehlen weil sich der Gegner da zu schnell drauf einstellt. Aber wenn du zwischen Infantrie, Mix und Anzug beliebig wechseln kannst. Sind Tau Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Die Box kostet anscheinend 130€, d.h. der Inhalt wäre günstig.

Das man auch etwas Infanterie braucht ist auch klar.
Dazu also ein paar Feuerkrieger und den Fireblade und es sollte doch schon mal ein kleines nettes Battalion sein.
Pathfinder und Breacher gehen natürlich auch, da muss ich mich mal schlau machen.

Wie sieht es gerade mit den Fliegern und Fahrzeuge aus, taugen die was?

Riptide und Commander sind zwar nice aber die 6 Crisis finde ich total unnötig. Ich behaupte mal die meisten Tau Spieler haben schon minstestens 3 von der Start Collecting Box und abgesehen von na reinen Fun-Liste braucht man die zusätzlichen 6 einfach nicht. Aber die ganzen Boxen sollen ja den "Spam" von Einheiten in Apocalypse Games fördern also halte ich die für 40k leider nur in wenigen Fällen für sinnvoll, z.B. bei den Knights.

Wie gesagt sind der Riptide und Coldstar auf jeden Fall sehr gute Einheiten.

Crisis können okay sein, zumindest bei mittlerer Härte. Bei Hardcore Turnieren würde ich die Finger davon lassen.

Anders als Frank sehe ich Plasma aber als wenigst beeindruckende Option. Klar hat es ne Alleinstellung mit dem Profil, aber was will man damit angehen? Für Fahrzeuge zu schwach und nur D1. Für leichte Infanterie zu wenig Schuss bzw. teuer. Bleibt eigentlich nur Eliteinfanterie mit einem Leben oder in Minitrupps wie Surpressor.
Mir haben sie bis jetzt nur erlaubt Imps aus dem Gebüsch zu räumen. Aber dazu bräuchte eigentlich keinen extra Trupp.

Sehe eher Flamercrisis als autarke Distraction-Carnifexe oder CIB-Crisis als brauchbar an.

Für Apo könnten tatsächlich 9 Deathrain interessant werden, da man die alle mit CnC buffen kann. Für normale Spiele mit etwa 800 Punkten eher zu teuer.

Anders als Frank sehe ich Plasma aber als wenigst beeindruckende Option. Klar hat es ne Alleinstellung mit dem Profil, aber was will man damit angehen? Für Fahrzeuge zu schwach und nur D1. Für leichte Infanterie zu wenig Schuss bzw. teuer. Bleibt eigentlich nur Eliteinfanterie mit einem Leben oder in Minitrupps wie Surpressor.

XV8 Crisis Battlesuits
. Categories: Faction: <Sept>, Battlesuit, Elites, Fly, Jet Pack, Faction: T'au Empire, XV8 Crisis Battlesuits
. Rules: For the Greater Good, Manta Strike
. Abilities: Bonding Knife Ritual
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle
. . Unit: Crisis Shas'ui, Weapon: Plasma rifle
. Crisis Shas'ui: 3x Plasma rifle, XV8-02 Crisis Iridium battlesuit
. . Abilities: XV8-02 Crisis Iridium battlesuit, Unit: Crisis Shas'ui (XV8-02 Crisis Iridium battlesuit), Weapon: Plasma rifle
. Crisis Shas'vre: Drone controller, 2x Plasma rifle
. . Abilities: Drone controller, Unit: Crisis Shas'vre, Weapon: Plasma rifle
. 3x MV4 Shield Drone
. . Categories: Faction: <Sept>, Fly, Drone, Faction: T'au Empire, Tactical Drones
. . Rules: Drone Support, For the Greater Good, Saviour Protocols
. . Abilities: Shield generator (Drone), Unit: MV4 Shield Drone
. 7x MV7 Marker Drone
. . Categories: Faction: <Sept>, Drone, Fly, Faction: T'au Empire
. . Rules: Drone Support, For the Greater Good, Markerlights, Saviour Protocols
. . Abilities: Stable Platform, Unit: MV7 Marker Drone, Weapon: Markerlight

Ich setze gerne einen Trupp so ein.
Für 260 Punkte ( zähle Drohnen nicht mit )
Bekomme ich 28 Plasma Schuss auf 15"(23") bzw 14 auf 30"
Die auch noch hoch Mobil sind und

Bisher hab ich damit fast immer einen Hellblaster Trupp wegbekommen und auch einen leicht angeschlagenen Leman Russ hab ich damit auch schon des öffteren den Todeskuss gegeben.

Ich sag jetzt nicht das Sie Sehr gut sind. Aber definitiv Gut und weit besser als einige andere Auswahlen.
Gerade wenn ein Gegner mit Puls Spam Rechnet oder Einen Breitseiten Bloob.
Man dann aber auf einmal Mapcontroll und Plasma hat *fg*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit denen immer das Problem, dass sie entweder stark sind aber zu teuer (CIB loadout zB) oder billig sind aber dann einfach schlechtere Hazards (burst loadout).
Mit 6 Drohnen kann man sie schocken udn das kann wirklich jeder zügig abräumen. Man müsste dann ggf weitere drohnen kaufen und als einzelnen Squad daneben schocken etc.

Trotzdem find eich die Box an sich super, vor allem für neu-einsteiger.
Keine der Einheiten ist SCHLECHT.
Riptide und Commander sind top tier. Drohnen braucht man immer und zwar viele und auch crisis kann man kompetitiv spielen, wenngleich sie vielleicht eher tier 2 in den tau-auswahlen sind.

Mal als Beispiel zum einsteigen:
Apo-Box 130€
3x Feuerkrieger 120€
cadre fireblade 12€
Riptide 65€
Firesight marksman von wargame exclusive 12€
== 339€ -> 20% retailer rabatt -> 271€
Das sind 1250-1500 Punkte für nen wirklich gutes battallion als basis für die armee.
Das einzige was daran nicht zwingend in jeder guten Tau Armee gesehen wird sind die Crisis. Aber die sind praktisch gratis. Wenn ich mir den Commander und den Riptide einzeln hole dann kosten die 84€ (inkl 20%). Die apo box kostet 104€. Krieg ich effektiv 6 Crisis und 12 Drohnen für 20€. Dafür nimmt man sie mal mit um gelegentlich zu flex picken.

Oder 3-6 der Crisis verticken um etwas Kohle wieder rein zu holen. Am besten ohne die Drohnen verticken. 20€ für 3 kriegt man auf kleinanzeigen mindestens dafür, wenn sie im Rahmen sind. Eher mehr.

Tau bleiben leider insgesamt eine recht teure Armee, aber finde das ist wirklich ein guter Einstieg. 2nd Hand ist für Tau halt leider schwer, wegen der super flexiblen Bewaffnung, die sich auch im Editionswechsel geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich habe ich mich jetzt erstmal für einen kleinen Wiedereinstieg entschieden.
D.h. ich habe mir einen Commander, einen Riptide und eine Start Collecting Box bestellt.

Jetzt bin ich am Grübeln wie ich das zu einer vernünftigen Liste baue. Tau habe ich zuletzt mal vor 3 Jahren gespielt und irgendwie ist jetzt alles gleich und doch wieder etwas anders :happy:

Jetzt bin ich am Grübeln wie ich das zu einer vernünftigen Liste baue. Tau habe ich zuletzt mal vor 3 Jahren gespielt und irgendwie ist jetzt alles gleich und doch wieder etwas anders :happy:

Da stimme ich dir total zu. Es ist auch leider mein Gefühl. Das balancing schwankt immer mit den Punkten.
Aber es gibt nicht wirklich etwas neues oder besonderes.

@ DuderusMcRulerich
du hast es genau zusammengefasst.
Gute Box für neueinsteiger.
Gute Box für APO Level Sammler
Brauchbar für leute die Ihre Armee erweitern wollen.

Hey, habe auch erst kürzlich mit Tau begonnen.

Finde die Apo-Box für den Preis ziemlich nice. Commander und Riptide sind super und Crisis auch spielbar, die vielen Drohnen sind auch top. Wenn ich sie mit etwas Rabatt schießen kann werd ich zuschlagen.

Hatte ebenfalls die start collecting als Basis. Den himmlischen habe ich zum Fireblade umgebaut. Anbei mal meine Liste. Die Crisis waren mir zu teuer bei den Punkten. Die Geister und die Breitseite mag ich optisch und performen aktuell super.

Habe gegen DA und Imps damit erfolgreiche und spaßige Spiele bestritten (auf 500pts mit nem Riptide anzukommen kam für mich nicht in Frage) und plane jetzt den Ausbau auf 1000pts.

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [29 PL, 504pts] ++

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: 2. Through Unity, Devastation, Markerlight, Warlord
. Puretide engram neurochip

Commander in XV8 Crisis Battlesuit [7 PL, 132pts]: Advanced targeting system, 3x Cyclic ion blaster

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 35pts]
. 5x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV25 Stealth Battlesuits [6 PL, 84pts]
. Stealth Shas'ui w/ Burst Cannon: Burst cannon

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [8 PL, 141pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. 2x MV4 Shield Drone

++ Total: [29 PL, 504pts] ++

Created with BattleScribe

Bei uns sind +/- 5pts erlaubt