Tau-Neuling gegen Space Wolves

Chefkoch

Aushilfspinsler
05. Juli 2010
12
0
4.726
Hallo!

Ich wurde kürzlich "Erleuchtet" und folge nun auch dem höherem Wohl!
WH40K ist für mich das erste Tabletop spiel überhaupt und bin deshalb noch in allem recht "noobig". Seit Wochen/Monaten hab ich in diesem (und vielen anderen Foren) ordentlich mitgelesen und mich zwar relativ früh für die Tau entschieden, aber hab ewig gebraucht, um herauszufinden, was ich mir denn zulegen soll.
Nach einer kurzen Bestellung, hab ich dann folgende Items erhalten:

2x Tau Streitmachtbox
1x Späher
1x Tau Commander

Jetzt bau ich nach und nach die Sachen zusammen um endlich ein vollwertiges Match (1000P) gegen meinen Haupt (und einzigen) Gegner, die Space Wolves, zu spielen.

Erstmal zu meiner "Spielweise" (da ich ja neu bin, muss sich die noch rauskristalisieren):
Ich versuch im Moment mobil zu Spielen. Fish of Fury ist mir ein Begriff. Jump-Shoot-Jump auch. Dennoch könnte ich mir auch vorstellen, ein paar meiner Figuren auch mal ein paar Runden stehen zu lassen, um draufzuholzen.

Und nun zu meinem Gegner:

Wie gesagt spielt er Space Wolves, wobei er GLÜCKLICHERWEISE sehr Immobil ist. Seine Armee besteht aus den üblichen Marines und Termis, dann noch Logan Grimnar (den er wohl unbedingt spielen will), ein Drop Pod, ein Cybot und noch den ein oder anderen Melter.

Mit meinem laienwissen würd ich fast sagen: Stand and Shoot scheint hier der Schlüssel zum Sieg zu sein.

Gibt es vielleicht Tips (oder ganze Listen), die sich anbieten würden?

Zusätzliche nicht ganz unwichtige Info: Wir spielen leider nicht auf Standardgrösse. Der Tisch ist leider etwas kleiner. (ca. 1/5 - 1/4 fehlen in der Länge)

Soweit so gut erstmal.

Grüsse

Chef

hey ho und willkommen beim höheren Wohl ^^
fürn Einstieg ist deine truppe wohl nicht schlecht.. aber unterschätz die wolftruppe net .. mit drop pod und termis ist er ganz sicher net unmobil..
er kann nen space marine trupp oder cybot UND termis direkt vor der haustür schocken lassen..
Wenn du keine Kolosse hast bieten sich auf jedenfall fireknife krisis an (Plasmabeschl. Raketenmag)
fish of fury is net so einfach jetzt mit true line of sight aussem 5. Regelwerk..
ich poste dir mal ne 1000 Punkteliste die ich gegen spacis benutzen würde.. so als bsp:

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
- - - > 103 Punkte

*Schließt sich von anfang an den Kolossen an und ergänzt die Plasmapower
(keine rüssiwürfe für termis und space marines dank ds 2 / schnellfeuer)

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Schilddrohne -> 58 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 158 Punkte

*Preisleistungstechnisch eine seeeehr gute Krisisvariante!!! Ist bei vielen eigentlich ein "must have-Trupp". Gilt auc als Wundgruppe, was dir erlaubt vewundungen so zu verteilen wie du möchtest und dir die Möglichkeit gibt mit den 2 LP`s der krisis ein wenig zu tricksen 🙂
Wenn du dich fragst wie du all die raketenmags bekommen sollst..
a) durch die übrig gebliebenen aus den Kolosspackungen
b) aus nem hammerhai gefechtsrahmen (schwärmer raketenmag)
beides deutlich billiger als 3 zusätzliche krisis zu kaufen ^^

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger

- - - > 60 Punkte

Ein 6er Trupp kann zB. ein Missionsziel auf der eigenen Seite halten während der andere mit dem teufelsroche der späher ein anderes einnimmt

12 Kroot, 2 Kroothunde
- - - > 96 Punkte
Können in reserve gehalten werden zum flanken oder infiltrieren.. pass nur auf sie immer schön in deckung zu halten.. Gegen spacemarines sehen sie oft kein Land auch im Nahkampf nicht.. sei also vorsichtig mit ihnen ^^

*************** 1 Sturm ***************
6 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Störsystem -> 110 Pkt.
- - - > 182 Punkte

Sehr wichtige Einheit.. positionier sie möglichst sicher!

*************** 2 Unterstützung ***************
Hammerhai
, Ionenkanone, 2 Pulskanonen + Feuerleitsystem, Störsystem -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Der Space marine killer! Ionenkanone kan locker mal 3 space marines pro runde ausschalten (erlaubt normalen space marines KEINEN rüstungswurf dank ds3, und hat ne groooße Reichweite, und 2 seperat feuernde pulskanonen für mittlere Reichweite). Das Störsystem macht den Hammerhai auf größere Distanzen kaum zerstörbar!

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 125 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Eine Schlüsseleinheit... viele spieln lieber mit schwärmerraketensystem und stabilisator.. aber ich mags lieber mit mehr feuerkraft.. besonders gegen termis.. die ist deine artillerie .. und mit str.10 und ds 1 rotzen deine SYNCHRONISIERTEN massebeschleuniger so einiges weg.. ^^ und deine plasmabeschl sind auch synch..
Bsp.: ein 5er trupp termis schockt direkt in 12 zoll reichweite vor deinen kolossen.. dann hast du 2x Massebeschl (S10 DS1) und 4x Plasmabeschl snychr. (S6 ds2) 2x plasmabeschl ("") und 2x synchr Raketenmag (S7 DS4)
Fazit du knallst ihn 6 synchr. und 2 nicht synchr treffer rein die den rüstungswurf von 2+ NICHT zulassen + 2 treffer mit rw..
Da kann son ganzer trupp termis schonmal baden gehn! ^^

Gesamtpunkte Tau : 999

Super Antwort.

Danke für die wirklich ausführliche Liste.

Jetzt kommt aber das große ABER:

Ich hab gehofft, dass ich Tipps für MEINE jungs bekomme. Für deine Liste fehlt mir leider ein Haufen Material.

Hier die Einheiten, die ich (so aus dem Kopf) habe:

1 Krisis Suit Commander (noch nicht magnetisiert, aber auch noch nicht geklebt!)
2 Krisis (s. o.)
2 Schilddrohnen (zusammengewurschtelt aus Angriffsdrohne und Schildgenerator)
24 Feuerkrieger (alle mit Pulsgewehren)
24 Kroot
2 Transporter
6 XV25 Geist Anzüge 1/2 FuBla
2 Markerdrohnen
?? Angriffsdrohnen
4 Späher (sind da soviele in der Packung? Die sind noch nicht geklebt)

Kann man daraus was halbwegs Brauchbares machen?

Grüsse

Chef

in der Packung sind 3 Späher.. also regeltechnisch bräuchteste noch ne packung um die minimalzahl zu bekommen ^^

Na gut dann versuch ich mal ne Kompromissliste..

Das wäre ne Aufbauliste mit der du später recht einfach auf Tunier aufstocken kannst. Dazu müsstest du aber noch ne kleinigkeit investieren
- 1x Späher Packung (3stk) 12,50€ (Games workshop) http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat1491561&prodId=prod1060304
(weil 3 pro packung drin sind)
- 1x hammerhai gussrahmen 12,50€ (Games workshop) http://www.games-workshop.com/gws/catalog/productDetail.jsp?catId=cat1491563&prodId=prod1290027
um die bitz (Raketenmagazine) für die Krisis und den commander zu bekommen (wegen synchronisiertem raketenmag)

Commander, Shas'el
+ 2 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
- - - > 118 Punkte

*Sollte sich wohl dem Krisisteam anschließen. Somit hättest du auf Umwege zumindest dieses recht wichtige Krisisteam

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne -> 53 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*Kannst du später durch einen zusätzlichen krisis auf nen 3er team ausbauen. Dieser Trupp ist auch so ziemlich deine einzige Möglichkeit Fahrzeuge klein zu kriegen.. S7 +W6 kann ne Panzerung von 12 knacken.. Rhinos gehn da schonmal schnell drauf 😉

6 Geist-Kampfanzüge
- - - > 180 Punkte
*Zum Infiltrieren bzw Schocken. Werden am besten nackt ohne ausrüstung oder shas ui /drohne gespielt. Da du eh keine schwere unterstützung hast können die Geister gut von den Zielmarkern der Späher profitieren.
Sind immerhin 18x Stärke 5 Verwundung.. Damit kannste leichte bis mittlere infanterie gut platt machen. Fusionsblaster würde ich nicht raten...

*************** 4 Standard ***************
8 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*Als Reserve das Spielfeld beginnen lassen. Entweder um Missionsziel zu sichern oder irgendwo Feuerunterstützung zu bieten.

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*da du ja soviel FK hast kannste damit dann auch ruhig Schaden machen.
Einen FK kanste ruhig zum Shas`ui fertig machen da du normal später eigentlich nicht mehr als max 18 (3x6) Feuerkrieger für ne Turnierliste brauchst.. falls du vorhast Turnierlisten zu spielen.. fluff und friendbattle listen erlauben ja eh mehr Eigenheiten 🙂 Also teste es ruhig an und jauch einen helm der fk weiß über oder wie dus möchtest ^^

12 Kroot
- - - > 84 Punkte

12 Kroot
- - - > 84 Punkte
Kroot lassen sich gut flanken bzw infiltrieren. achte aber darauf dass du sie immer in Deckung hälst!
Du kannst auch ein 10er und ein 14er team machen. Dann hättest ein team um nen missionsziel zu halten (10) und eins um gegner anzugehen (14)

4 Späher
- - - > 133 Punkte

*Späherrochen kann den andern FK trupp später bewegen. Die Späher werden wohl hauptsächlich Feinde für die FK und die Geister markieren. Krisis brauchen mit ihren synchr. rakmags eigentlich keine marker

Gesamtpunkte Tau : 999

Danke für die Antwort/Liste!

Glücklicherweise hab ich noch nicht alle FKs zusammengeklebt und konnte so mir schnell einen Späher "basteln" 🙄.

Hab ich denn mit dieser Liste genug starke Waffe, um es mit Terminatoren aufzunehmen? Die sind ja leider mit Logan Grimnar STANDARD auswahl. Und irgendwie hab ich kein Plan, wie ich die von einem "objectiv" wegschiessen kann.

Hier noch eine Frage, die sicherlich auch in KFKA gehören könnte:
Kann der Commander mit 1em Synchronisiertem System und einem Zusätzlichen Waffensystem alle 3 Waffen feuern?
(also die synchronisierte 2. Waffe bei bedarf!)

Gruss

Chef

Die syncro Waffe zählt, wie du es schon gesagt hast, als 1 Waffensystem
Somit hättest du an deinem Commander auch nur 2 unterschiedliche Waffensysteme.

Zur vorgetragenen Liste:
Ich finde bei 1000 Punkten 4 Standards etwas zu viel.
Und gerade wenn du gegen 2+ RW - Dosen ran musst kommst du um die Fireknifekrisis nicht herrum.
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Stimulanzinjektor, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 72 Pkt.
- - - > 122 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 179 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge, 3 x Drohnencontroller, 3 x Angriffsdrohne
- - - > 120 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 135 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 145 Punkte

17 Kroot
- - - > 119 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1000
Das einzige Problem, was du mit dieser Liste haben wirst, sind Fahrzeuge mit einer besseren Panzerung als 12.
Bzw auch der Cybot, der direkt vor deine Linien shockt, sollte natürlich möglichst schnell weg. Falls dein Gegenüber also bevorzugt diese Variante spielen sollte, wäre hier vllt das einfachste das Geisterteam zu verändern :

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Stimulanzinjektor, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 75 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt.
- - - > 174 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge, 1 x Fusionsblaster, 2 x Drohnencontroller, 1 x Verbesserte Zielerfassung, 2 x Angriffsdrohne
- - - > 122 Punkte

12 Feuerkrieger
- - - > 135 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 145 Punkte

17 Kroot
- - - > 119 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 120 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1000
Andersrum kannst du das Problem mit der Kapsel auch ganz einfach umgehn, wenn du einfach in der 1. Runde alles in Reserve hälst 🙂

Langfristig empfehle ich dir aber, noch mindestens 1 Krisis (dass du die dann als 3er in der Eliteauswahl spielen kannst ) 2 Kolosse und ein paar Kroothunde (Die Zinnhunde sind teuer - versuchs mal mit Chaoshunden oder Todeswölfen. Mit denen kann man sich eine günstige uva, mit geringem Aufwand, auch gutaussehende Alternative zu den Orginalen basteln)
Durch die Ini 5 hast du mit den Hunden eine Topeinheit (gerade gegen Ini 4 Gegner ) so hast du dann für zb gerade einmal 100 Punkte 10 Kroot und 5 Hunde - im Angriff zusammen 45 Attacken KG 4 S4 - davon 15 die INI 5 haben🙂

Zuletzt bearbeitet:
Endlich konnte ich ein 1000 Punktespiel spielen und will hier kurz mal zusammenfassen was ich dabei hatte und wie es gelaufen ist.

Also angelehnt an die vielen schönen hilfreichen Tipps hatte ich folgende Liste aufgestellt:

Commander
- Shas'o
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
- - - > 137 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 174 Punkte

4 Geist-Kampfanzüge
- - - > 120 Punkte

15 Kroot
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- - - > 126 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 135 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 155 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1002

Kurz zur Erklärung:
Rochen ohne Schwärmer, da ich bis jetzt noch keine entsprechenden Bitz hab. (kommt aber alles noch) Dadurch hatte ich 1) noch ein paar Punkte über (deshalb Shas'O Commander) und Kroot-Weiser. Geister wollte ich unbedingt dabei haben, da ich die Modelle eigentlich mag und ich nach einem Weg suche sie vernünftig zu spielen.
Der Rochen der Späher sollte eigentlich den 2. Trupp Feuerkrieger einladen, um so schön mobil zu bleiben.

Mein Gegner spielte folgende Trupps:
(leider fehlt mir da noch die detaillierte Erinnerung, welche Waffen genau...)
HQ: Logan Grimnar
Elite: Scouts, Einsamer Wolf(mit Melterbombe)
Standard: Terminatortrupp (mit einer Sturmkanone(?)), 1 Trupp Graumähnen im Drop-Pod. (Waffen querbeet, unter anderem ein Melter)

Das war es glaub ich schon.

Dann gings los. Mission auswürfeln: 5 Missionspunkte halten.
Phew. Klarer Vorteil für mich, da ich mehr Standards hatte. (mehr mögliche Punkte)
Nacheinander werden die Missionsziele verteilt. Ich setze einen Mitten in ein Waldstück. 🙂cool🙂
Aufstellung: Dawn of War. Und schon war meine schöne Aufstellungs-Taktik dahin.
Ich durfte wenigstens starten. Meine Aufstellung: Commander und der kleine Feuerkriegertrupp auf der rechten Seite des Spielfeldes in Deckung (die Feuerkrieger IM Rochen) und meine Kroot im Wald am Missionsziel. Gegner stellt Terminatoren und Logan recht Mittig auf. Rest darf "noch" nicht.

Leider fehlt mir die Zeit um ausführlich zu berichten, aber hier eine kurze Zusammenfassung:
Drop Pod dropped ganz in meiner Nähe, aber weit genug weg um NIE in den Nahkampf zu kommen. Fast meine Gesammte Reserve kommt in Runde 2. Seine kommt bis zum vorzeitigen Ende gar nicht. (okok, der Einsame Wolf darf kurz an der Spielfeldkante gucken) Ich muss feststellen, dass Rüstungswürfe keine Deckungswürfe sind.... (nicht wie vorher gedacht/ Gehofft) Trotzdem können 24 Schuss BF5 Feuerkrieger wenigstens einen Terminator zersägen.
Am ende Hatte ich 2,5 Punkte. Er 1,5!
Geister haben leider nix gebracht. Kein einziger Kill. Ansonsten bin ich ganz zufrieden...

Vielleicht später mehr.

Chef

Hallo!

Tut mir leid, dass ich "meinen" alten Thread ausgrabe.

In kürze werde ich meine leicht erweiterte Armee ins Felde führen und bin mir an einigen Punkten noch etwas unsicher.

Leider hab ich grad den Online-Codex nicht zur Hand, werd ich aber in kürze nachreichen.

Wiedermal geht es gegen Space Wolves (aber als 2. Gegner hat sich auch noch ein Standard SMer angekündigt, dazu aber später mehr...).

Ich erwarte eine Drop-Pod Liste (Eventuell 3-4) mit relativ bis keinen Fahrzeugen (außer vielleicht einem Cybot mit Multimelter...). Njal als HQ mit all seinen tollen Zaubern (jaja... psi dingends. 😎) und viel viel Infantrie. Eventuell auch wieder Logan. Kommt wahrscheinlich auf die Punkte an...

Es wird entweder ein 1250 oder ein 1500 Punkte Match. Der Rest wird ausgewürfelt.. (mission/Aufstellung.. etc)

Jetzt zu meiner geplanten Aufstellung:
(wie gesagt: Online-Codex folgt)

##########HQ

Commander Shas-el.
Über bewaffnung und Zusatzsystemen bin ich mir noch nicht so im klaren. Eigentlich soll er sich den Kolossen anschließen um dort lästige Dropper in Schach halten. Da er sowieso recht immobil bleibt, hab ich an Iridium-Panzerung gedacht.

##########Elite

3er Krisis Team mit Sync RakMag
Soll als "Alleskönner" dahin schießen, wo die größte Bedrohung droht. Eventuell ein paar Missionsziele unter Druck setzen.

6er Geister + Fubla (ja... hab blöd geklebt)
Infiltrieren um Devastoren zu bekämpfen. Bin mir bei denen aber noch nicht so sicher, ob die etwas bringen, weil ich bisher wenig gute Erfahrungen mit denen gemacht hab.

##########Standard

6er Feuerkrieger
Obligatorische Taxi-Unit. Fährt (wahrscheinlich ausschließlich) im Transporter der Späher rum...

6er Feuerkrieger
+ Rochen, Störsystem
Siehe oben, nur mit eigenem Fahrzeug
Eventuell können die auch später kommen.

15er Kroot
(keine Hunde oder ähnlicher schnickschnack vorhanden... leider)
Jeh nach "Deckungslage" auf dem Schlachtfeld, kommen sie von anfang an in der Näche meiner Kolosse (blockieren) oder später über die Flanke um auch die Devas anzugehen.

##########Sturm

5er Späher
+ Rochen, Störsystem
Sollen von anfang an auf der Platte stehen. (irgendwo mit guter Sicht für Marker) Eventuell als Notfall-Blocker in der Nähe der Kolosse??

##########Unterstützung

2 Kolosse
+ Sync. Plasma, Schilddrohne
Wie ihr seht, hab ich ein wenig Angst vor Sachen, die denen zu nahe kommen wollen.

1 Hammerhai (Massebeschleuniger)
+ Störsystem, 2 Pukas, + was eventuell sonst noch in die Punkte passt.
Ich hab mich bewußt für den Massebeschleuniger entschieden, da ich hoffe, dass seine bloße Präsenz viel Feuer auf ihn lenkt. Natürlich werd ich die ganze Zeit erwähnen, wie toll der HH doch ist. 😉

Soweit sogut.
Ich hoffe ich habe jetzt mitlerweile genug "Material" um wenigstens gleichwertig mithalten zu können. (die letzten Spiele wurde mit meinen Tau der Boden gewischt... lag aber wohl auch an mir)

Irgendwelche Wünsche, Anregungen, Verbesserungen? Bin für alles offen.

Grüsse

Chef.

Wie versprochen:

Commander
- Shas'el
+ - Ionenblaster
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 125 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 162 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
- - - > 182 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

15 Kroot
- - - > 105 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Störsystem
- - - > 155 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1249

:facepalm:

Sorry... hab ich wohl total übersehen.

Und wieder ans Zeichenbrett....

Edit:

Hier ist jetzt ein neuer Entwurf:

Ich hatte auf den Massebeschleuniger gesetzt, da ich dachte, er hätte höheres Bedrohungspotential....
(Nach dem Motto: Schieß dahin und nicht dort wo es mir wirklich weh tut)

Commander
- Shas'el
+ - Ionenblaster
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 130 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 157 Punkte

6 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
- 2 x Nachtsichtgerät
- 4 x Drohnencontroller
- 4 x Angriffsdrohne
- - - > 228 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

15 Kroot
- - - > 105 Punkte

5 Späher
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 145 Punkte

Hammerhai
- Ionenkanone
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 130 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Feuerleitsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Feuerleitsystem
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1250

Vielen Dank schonmal. Weitere Kritik?

Chef

Zuletzt bearbeitet:
Hei.Ich denke du kannst dir die Nachtsichtgeräte bei den Geistern schenken. FUba 12 zoll, Pulskanone 18 zoll reichweite. Nachtsicht ist 2 w6 mal 3 , also brauchst du mit 2 würfeln insgesamt ne 6. Dazu kommt, das sie alle scharfe Sinne haben und den wURF SOMIT 1 MAL WDH DÜRFEN: wENN DU DAnn immer noch keine 6 hast, dann will Gott nicht, dass du etwas triffst.Den Ionenblaster finde ich auch nicht so prall. Deine krisis haben alle Rak werfer. Das heißt, sie bleiben auf Abstand . Mit dem Ionenblaster muss du aber 18 Zoll ran. Und auf die 6 hoffen. Dann lieber syncro Plasmawerfer. Ein Krissis vielleicht als Teamführer dann kann es auch kyb sachen bekommen. Multiple Zielerfassung ist nicht schlecht. Nehmen wir an zwei Rhinos fahren auf dich zu. Dann können alle nur auf eins schiessen. Hat der Commander und der Teamfhr die multi Zielerfassung. Nehmen die zwei normalen das eine aufs Korn und der Teamfhr und der Com den anderen und mit etwas Glück, bang bang.Dann wird bei fast allen Listen mit Peilsender gespielt um die Reserven nach und nach reinkommen zu lassen. Sprich den Teufelsrochen der Späher dann die FK (die dann darin einsteigen) dann die 2. FK , dann evtl ne Priraniah, dann alle Kroots (auf Peilsender verzichten)meist 2 bis 3 Trupps a 10 mann um die Missionsziele die man 12 zoll vom Rand und Spielfeldkante plaziert einnehmen kann. Sind die alle vorher auf dem Tisch, werden die meist weggeputzt, geben Killpoints und fehlen dir nachher beim Einnehmen der Missionspunkte. (Immerhin bei 2 von 3 Möglichkeiten wird ja mit Markern gespielt, falls ihr zufällige Missionen nach dem regelwerk spielt)Teufelsrochen müsste auch auf 18 Zoll an die Gegner ran, evtl lieber Schwärmerrak plus verbesserte Zielerfassung. Soll eigentlich auch nur am Schluss die FK oder 12 Kroot zum gegnerischen Missionsziel bringen.Gruss EW

Vielen Dank erstmal.

1-2 meiner Entscheidungen kann ich aber eventuell noch etwas besser Erklären...

Commander mit Ionen + Plasma + 2 Schild schließt sich den Kolossen an. Die Bewaffnung und die Drohnen sind so ausgerichtet, dass diese Truppe Long-Range Autokill treffer abfangen (und aushalten) kann (Devastoren) und mit schockenden Truppen die mit mittelschwerer oder schwerer Rüstung kommen können aufnehmen. Natürlich hätte ich dem Commander auch Synch Plasmas geben können, aber wenn mal ein Grösserer Trupp MEQ neben dem Kolloss/Commander Trupp aussteigt, da würd ich schon gern 1-2 Schuss mehr haben. Und ein Commander mit verbesserter Zielerfassung schießt doch ohne Syncronisierte Systeme ziemlich gut...
Wenn dann später alle Kapseln (wie gesagt, erwarte ich einen Kapselsturm) gekommen sind, kann der Commander auch bei bedarf sich lösen und dann mal vorne mit weiter Druck machen.

Geister:
Fubla: Stimmt ist doof. Ist aber geklebt. (Wo ich mich sonst mit Magneten versuche) Also leider ist der Dabei.
Nachsicht: Wenn 1 Geist eine Ausrüstung erhält, brauchen alle eine. Ich wollte ein paar Drohnen noch dabei haben, um diesen Trupp "gefährlicher" zu machen. Ich dachte, das wäre ein guter "Punkteauffüller". Alternativ kann ich ja einen Teamführer haben, der mit 2 Angriffsdrohnen kommt. Da brauch ich den anderen ja nix geben, oder?

Rhinos werd ich (fast) keine zu sehen bekommen, deshalb bleiben die Krisis möglichst niedrig, was Punkte angeht. Höchstens für ein Messerchen. Aber lohnt sich das, bei dem Trupp?

Schwärmer Systeme habe ich bisher nicht. Aber eventuell kann ich mir da was aus Raketen und Drohnenteilen bauen... danke für den Tip.

Peilsender hab ich auch drüber nachgedacht. Und wie du es jetzt beschreibst, klingt das nach einer sehr guten Idee. Der Teufelsrochen der Scouts kann alleine später erscheinen? Das war mir neu! (Ich dachte immer, er müsse zusammen mit den Scouts aufgestellt werden.... nur darf er woanders stehen...)

Chef