Tau + Orks 2k Probe Liste + Kampfergibniss

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
9 Dezember 2001
5.862
21
33.021
Mein einstig mit einer Tau/Ork liste nach 2 jähriger Tau abstinenz.

Ich muss zugeben ich hab in der Liste ein paar Tricks einsetzen und testen wollen.
Anmerkung ( bei uns zählen die Marker alle Als Vernetzmarker )

1. Himmlischer Opfer für Erzfeind
50p für ab der ersten beschuss phase des Gegners 1zer Reroll ist einfach zu nice.

2. Störsystemschild Taktik
Rochen in der Schussphase vor die Späher stellen, bzw erste Runde erstmal meinen Truck mit Gargbossen geschützt.

3. Strösystem Hammerhai
Stabiler als ein Landraider.

Tau 1250
*************** 1 HQ ***************

Himmlischer
- - - > 50 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 226 Punkte

3 Geist-Kampfanzüge
- 1 x Fusionsblaster
- 3 x Drohnencontroller
- 6 x Angriffsdrohne
+ Upgrade zum Shas'vre
- Zielmarker
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- - - > 182 Punkte


*************** 2 Standard ***************

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

6 Späher
- 3 x Massebeschleuniger-Gewehr
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- 2 x Lenkraketen
- - - > 207 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Störsystem
- - - > 155 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Störsystem
- - - > 155 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 95 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1250

Orks 749
*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte


*************** 1 Elite ***************

3 Gargbosse
- 2 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up
- - - > 170 Punkte


*************** 2 Standard ***************

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- - - > 157 Punkte

12 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- - - > 157 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte des Waaagh's : 749

Ergebniss Spiel 1 ( gegen SM´s )
Klassische Rino / Razorback Liste / Vindicator Liste

Pures gemetzel.
Meine Orks taten das was sie Konten, Moschen und konnten sich wirklich brauchbar schlagen.
Der Warghboss konnte durch ein Versehen meines Gegenspielers ( er hatte Klauen gegen 2+ Rüstung :p ) im Duell mit leichtigkeit siegen.

Taktik mit Himmlischen ging wunderbar auf, vor allem da mein Gegner ihn gleich niedergeschossen hat.
Sollte er daraus lernen kann man ihn Immernoch alle Kamikaze Himmlischen in den Nahkampf rennen lassen.
Geister haben ihren Job wie immer top gemacht und nur 3 Dronen verloren.
Krisis waren auch sehr gut, nur leider vielen 2 einem Vidicator zum Opfer.
Feuerkrieger waren erstaunlich gut, dank dem Erzfeind haben sie richtig gut draufgeholzt, überlege mir fast mehr mitzunehmen.

Die Schildkröten Taktik mit den Scouts hat sich wirklich Top gemacht. Auch wenn mit das herz blutete für den praktisch 80 Punkte Schild.
Scouts waren praktisch unangreifbar auch wenn ich sie in der 2ten runde hab einsteigen lassen um sie nen stück wegzuziehen.

Sehr schlagkräftige Armee so.

Bin gespannt, am Donnerstag hab ich ein Match gegen Necrons mit der liste
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.934
2
1.780
57.301
Nuja, den Himmlische würde ich eigentlich auch nur als Ziel in der ersten Gegnerischen Schussphase präsentieren, wenn ich den ersten Zug habe. Da jede 3te Einheit (MW8 angenommen) davon läuft, erscheint es etwas riskant ihn gleich alleine starten zu lassen. Da bring ich doch lieber erstmal etwas Abstand zwischen Kante und meine Einheiten. Und in dem Fall sollte auch schon der erste Abschusspunkt aufs eigene Konto gehen. Nen Rhino oder so erwischt man ja meist.

Wenn der Gegner halt anfängt und man den Himmlischen erstmal schützt, ist es ja nicht so das man einfach kein Erzfeind hat, man bekommt halt erstmal "nur" MW-Tests wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Die Orks hätte ich umgeschrieben.
Als erstes sillten die Gargbosse in die Standardsektion. 2+ Standards sind hart.
Auch finde ich PikkUps zu zerbrechlich für die. Das wird dir jeder Ork Spieler sagen.
Kombi-Waffen sind zwar nett, aber mmn nicht zu gebrauchen. (gerade bei BF2) Nur der Kombi-Flammer kann es sowohl Offensiv als auch Defensiv.


Rochen vor die Späher. Geht leider nicht wirklich, dank Flugbase
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Rochen vor die Späher. Geht leider nicht wirklich, dank Flugbase
Wenn die Späher auf dem Boden stehen nicht, das stimmt. Sobald die aber ein wenig erhöht eine Position finden(ein 'halbes' Stockwert von einer Ruine zum Beispiel, ein Stein, Hügel, was auch immer), dann kommt ihnen zu gute, dass der Rochen selbst recht hoch ist und sie sich damit dahinter verkriechen können.
 

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
9 Dezember 2001
5.862
21
33.021
Die Orks hätte ich umgeschrieben.
Als erstes sillten die Gargbosse in die Standardsektion. 2+ Standards sind hart.
Auch finde ich PikkUps zu zerbrechlich für die. Das wird dir jeder Ork Spieler sagen.
Kombi-Waffen sind zwar nett, aber mmn nicht zu gebrauchen. (gerade bei BF2) Nur der Kombi-Flammer kann es sowohl Offensiv als auch Defensiv.


Rochen vor die Späher. Geht leider nicht wirklich, dank Flugbase

Ich spiele sehr viel Orks, nur bei 750p ist kein platz für den Kampfpanza.
Der Pikkup hält lange genug um sie nach Vorne zu bringen, ausserdem sind Sie meine mit den Killakans meine Nahkampf blocker.
Und der Pikkup ist dafür da kaputt gemacht zu werden, Dank Sonderregel hilft mir das Kaputtmachen sogar.

Warum die nicht in die Standarts?
Ganz einfach, die dinger sind als Nahkampf blocker ausgelegt und zu langsam um nach ihrem job dann noch nen missionziel zu nehmen.
Ausserdem will nicht auf die 2 Ork Trupps verzichten.

Ich habe die modelle leider mit Raketenwerfer deswegen muss ich den auch nehmen. ( hab mir aber neue bestellt )

Rochen vor Späher geht wunderbar. und wenn die sowieso schon bissel hinter Gelände stehen ( Stacheldraht auf base ) hat der Gegner keine LOS mehr gehabt. Zudem hat er auch leicht Deckung für meinen Truck gegeben, wodurch meine Gargbosse in der ersten runde wunderbar weit nach forne gekommen sind. ( hier war spielfehler, waren beide der meinung 4+ deckung )

Einzig der Commander nerft mich, das hätte ich wirklich bemerken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
6 März 2012
9.795
317
62.121
Du beziehst dich auf die Abbildung unten?
Da hast du ein paar Dinge übersehen:
1. Fahrzeugdeckung ist normalerweise nur 5+, Ruinen erzeugen jedoch 4+(also genau wie bei Infanterie, die drin stehen würde). Ein Trukk hinter Rochen hat daher nur 5+
2. Die 3+ bekommt er nicht für 75%, sondern dafür, dass der zu beschießende Bereich(Front, denn die ist dem Schützen zugewandt) vollständig verdeckt ist. Unter solchen Umständen gibt es dann einfach +1 auf die Deckung
3. Multiple Ausrufezeichen weisen auf einen labilen Verstand hin :p [/Witz Ende]