Tau Panzerliste?

Maquis99

Aushilfspinsler
10. Juli 2015
28
0
4.901

• [h=3]Hallo,

Ich will endlich mal viele meiner Tau Panzer spielen, sprich den Amoured interdiction Cadre.
    Jetzt ist die Frage, wie mache ich das am besten? Es geht mir nicht darum eine Turnierliste zu schreiben, sondern eine Liste die mindestens mal 6 Panzer spielt oder mehr, einfach weil ich Panzer mag ;-)
    Also ist die Frage wie holen wir aus der Grundfestlegung das Beste raus? Habe eine Liste erstellt, aber bin irgendwie noch nicht zufrieden.

Frage z.b. lohnen sich die pods bei allen Panzern?
    Was mache ich mit dem Commander? Muss ihn ja nehmen, aber für nen guten Trupp fehlen etwas die Punkte, daher soll er rumlaufen und einfach etwas nerven.
    suicide Krisis dürfte klar sein. Riptide als Arbeitstier wo er gebraucht wird.
    Die Krieger sollen die evtl. nötige Kadenz rein bringen. Und die Drohnen liefern die Marker.
    Bin für alle Ideen offen, außer die Panzer zu streichen ;-)

Core (1059pts)[/h]
    • [h=4]Hunter Cadre (1059pts)[/h]
      • [h=4]Command[/h]
        • [h=4]Commander[/h]
          • [h=4]2x MV1 Gun Drone[/h]2x Twin-linked Pulse Carbine
          • [h=4]XV8 Commander Crisis Suit[/h]Blacksun Filter, Multi-Tracker, 2x Plasma Rifle, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit
      • [h=4]Elite[/h]
        • [h=4]XV104 Riptide Battlesuits[/h]
          • [h=4]Riptide Shas'vre[/h]Early Warning Override, Ion Accelerator, Riptide Shield Generator, Stimulant Injector, Twin-linked Fusion Blaster
            • [h=4]Riptide Battlesuit[/h]Blacksun Filter, Multi-tracker
        • [h=4]XV8 Crisis Battlesuits[/h]
          • [h=4]Crisis Shas'ui[/h]2x Fusion Blaster
            • [h=4]Crisis Battlesuit[/h]Blacksun Filter, Multi-Tracker
      • [h=4]Fast Attack[/h]
        • [h=4]TX4 Piranhas[/h]
          • [h=4]TX4 Piranha[/h]2x MV1 Gun Drone, Burst Cannon
      • [h=4]Heavy Support[/h]
        • [h=4]TX7 Hammerhead Gunships[/h]
          • [h=4]TX7 Hammerhead Gunship[/h]Blacksun Filter, Disruption Pod, Ion Cannon, Twin-linked Smart Missile System
      • [h=4]Troops[/h]
        • [h=4]Strike Team[/h]10x Fire Warrior with Pulse Rifle, Photon Grenades
          • [h=4]TY7 Devilfish[/h]Blacksun Filter, Burst Cannon, Disruption Pod, Twin-linked Smart Missile System
        • [h=4]Strike Team[/h]10x Fire Warrior with Pulse Rifle, Photon Grenades
          • [h=4]TY7 Devilfish[/h]Blacksun Filter, Burst Cannon, Disruption Pod, Twin-linked Smart Missile System
        • [h=4]Strike Team[/h]5x Fire Warrior with Pulse Rifle, Photon Grenades
  • [h=3]Auxiliary (564pts)[/h]
    • [h=4]Armoured Interdiction Cadre (564pts)[/h]
        • [h=4]TX7 Hammerhead Gunship[/h]Blacksun Filter, Disruption Pod, Railgun with Submunitions, Twin-linked Smart Missile System
        • [h=4]TX7 Hammerhead Gunship[/h]Blacksun Filter, Disruption Pod, Ion Cannon, Twin-linked Smart Missile System
        • [h=4]TX7 Hammerhead Gunship[/h]2x MV1 Gun Drone, Blacksun Filter, Disruption Pod, Railgun with Submunitions
      • [h=4]TX78 Sky Ray Gunships[/h]
        • [h=4]TX78 Sky Ray Gunship[/h]Blacksun Filter, Disruption Pod, 2x Networked Markerlight, 6x Seeker Missile, Twin-linked Smart Missile System, Velocity Tracker

[h=2]Tau Empire: Codex (2015) (Formation Detachment) (224pts)[/h]
  • [h=3]Formation (224pts)[/h]
    • [h=4]Drone-Net VX1-0 (224pts)[/h]
      • [h=4]Drones[/h]
        • [h=4]4x MV7 Marker Drone[/h]4x Markerlight
      • [h=4]Drones[/h]
      • [h=4]Drones[/h]
      • [h=4]Drones[/h]

Finde deine Idee gut! Ich mag selbst Panzer und Infanterielisten sehr gern.

Eine Idee für den Commander: Baue eine Einheit Drohnen aus dem Dronenet zu Angrifsdrohnen um, gib dem Commander noch eine Drohnensteuerung und ab gehts. Ich würde sogar überlegen statt des Multitrackers Stims mitzunehmen und Du hast eine relativ stabile Einheit für deinen Commander, mit der Du recht gut stören kannst. Wenn dein Drohnenschild zur neige gehst, lass den Commander einfach in den nächsten Drohnentrupp hüpfen.

Du hast an einem Hammerhai noch die Angriffsdrohnen: die würde ich auch durch ein SMS ersetzen, so dass du bei einem "Waffe zerstört" ergebnis zumindest noch eine 50% Chance hast deine Hauptwaffe zu retten.

D-Pods bei Hammerhaien finde ich nicht so nützlich, da sie ihrer Hauptaufgabe nach dem Ausweichen nicht mehr nachkommen können. (Sicher kannst Du mit Markern das BF wieder anheben, aber Schablonen kannst Du trotzdem nicht feuern.) Aus meiner Sicht lohnt sich das nicht.

Statt der Strike Teams in den Rochen ziehe ich persönlich Breacher vor. Sind zwar "nur" einweg Teams, aber es reicht oft um ein Missionsziel zu säubern. Bei den Rochen würde ich keine Punkte für das SMS ausgeben. Hier sind meiner Meinung nach Drohnen die bessere Wahl. Vor allem weil Du ein Dronenet dabei hast und so den BF der Drohnen auf 3 hebst. Zwei kleine störer Einheiten können da nicht schaden. Die D-Pods gehen hier in Ordnung.

Das 5er Strike Team würde sich bestimmt über einen DS8-Turm freuen.

Den einen Fusionsselbstmordkrisis finde ich nicht so toll. Einer alleine erfüllt selten seine Aufgabe. Mit den gesparten Punkten durch die D-Pods mach lieber zwei doppelflammer Krisis draus. Die kannst Du nach belieben schocken lassen und irgendwo ein paar Missionziele einnehmen/freiräuchern. Wenn dein Gegner Feuerkraft für die Opfern will => gut! Wenn nicht... auch gut! 🙂

Dem Piranha würde ich einen Fusionsblaster geben. Dank des Hunter Cadres kann der Turboboosten + mit vollem BF feuern und so schon in runde 1 in Melterreichweite von einem saftigen Ziel kommen. Nicht vergessen die Drohnen vorher abzukoppeln.

Das wäre alles, was mir spontan dazu einfällt! Viel Erfolg!

Gruß,
Gleep

Nette Idee, ABER wieso das Hunter Cadre und nicht ein normaler CAD/AOP +2 Formationen?
Bisher habe ich nicht das Gefühl das sich das Hunter Cadre lohnt und Object Secured wäre doch nicht verkehrt 😉

VX1-0 würde ich so lassen
AIC:
Hammerhai in 3x 1x 1x und 1 Dornenhai in Ausfürhung:
3x MB mit Streu und Angriffsdrohnen
2x '1x Ionen mit SMS'

Wieso? = 3 Hammerhai in einem Trupp = +1 BF
und 6x ADrohnen zusätzlich bei VX1-0 auch nicht schlecht und die MBs können sich ganz auf ihrer Ziele einschiessen 😉

beim CAD wäre dann freie Wahl!

Wobei ich z.B. nicht verkehrt fände:
Feuerklinge und Gunplattform ^^ Wäre ein weiterer MB 😀 (Feuerklinge hat auch Beschussaufteilen, oder? Somit könnte man dort ein Trupp platzieren und dennoch das MB-Feuer auf etwas anderes abfeuern)
Ich würde z.B. zum Kader FK ein Spähertrupp wählen = Mit gleich/mehr Drohnen als Rest für W4

Zählt die Kader FK als nicht bewegt, wenn sich nur die Plattform bewegt in Bezug auf die Sonderregel?
Denn mit 6"Bewegung+Pulsdrohne6"+18"Pulskarabiner = 30" effektive Reichweite :devil:
und wenn die KaderFK-Sonderregel zieht 3 Schuss pro Karabiner 😀
(Bleibt nur die Frage wieivle da auf eine Plattform passen? Wünschenswert wäre ja 7 Drohnen-Bases + mind. 5 Inf-Bases)