Tau Regelfrage: Verluste von Dronen.

Nighthawk2k8

Hintergrundstalker
24. Juni 2008
1.173
0
12.486
Hi

ich hab nochmal eine Regelfrage:

im Tau Codex steht:
Wenn das Modell mit dem Dronencontroller ausgeschaltet wird, werden alle seine Dronen am Ende der Phase, in der es ausgeschaltet wurde, aus dem Spiel entfernt.

Ist mit Phase hier gerade nur der Beschuss einer feindlichen Einheit gemeint oder beispielswiese die ganze feindliche Schussphase?

Ein Beispiel macht es vielleicht deutlicher:

Eine Einheit aus 2 Krisis mit 2 Dronencontrollern und 4 Angriffsdronen bekommt 5 Boltertreffer ab. es stirbt ein Krisis. bleiben die Dronen so lange im Spiel bis die Schussphase vorbei ist? Könnte sonst ja über die Dauer der feindlichen Schussphase die anderen Dronen dazu benutzen noch beschuss zu fressen, da die ja eh am Ende der Schussphase sterben.

Wenn das nicht so ist, was ist denn dann im Codex dort mit Phase gemeint?

mfg

1.) Wenn der Krisis ausgeschaltet wird, dann sterben die Drohnen sofort und unmittelbar in dem Moment, in dem das kontrollierende Modell entfernt wird.

2.) Eine Einheit aus 2 Krisis und 4 Drohnen KANN nicht durch 5 Schuss Bolterfeuer sterben 🙂
Erst erhalten die Angriffsdrohnen je 1 Wunde, dann die steuernden Krisis ( in diesem Fall max.1 Wunde ).
Dann Saves und dann die tatsächlichen Verluste.
Wenn bei Beschuß durch eine Einheit ein Krisis samt Drohnen gekillt wird, dann sind für die nächste Einheit in dieser Beschußphase die auf diesen Krisistrupp schießt die entsprechenden Verluste bereits entfernt ( Krisis und Drohnen )
Daher immer "hartes" Feuer auf die Drohnen legen.

gruß
Wolkenmann

1.) Wenn der Krisis ausgeschaltet wird, dann sterben die Drohnen sofort und unmittelbar in dem Moment, in dem das kontrollierende Modell entfernt wird.

^^Nein und bitte noch mal Codex studieren. Die Drohnen werden erst am Ende der Phase entfernt. Und auch Phasen sind definiert: im Regelbuch.
Grüße
Luftpost

Ja das Beispiel dürft ihr nicht so genau nehmen. mir ist schon klar das erstmal alls dicken treffer auf die Dronen gehen. Sonst sagen wir mal der eine Krisis ist schon verwundet.😉

Allerdings ist das für die Frage erstmal egal, da es mir darum geht wie es Luftpost geschrieben hat. Phasen sind fest definiert und nachdem Satz im Codex müssten die Dronen unmittelbar dann sterben wenn die jew. Phase beendet ist. Phasen sind allerdings so definiert, dass es eine Bewegungs- ,Schuss- und Nahkampfphase gibt. Das würde bedeuten die Dronen würden dann entfernt wenn eine der Phasen beendet ist und der Träger des Dronenkontrollers gestorben ist und nicht wie Wolkenmann geschrieben hat unmittelbar wenn das Modell stirbt.
Ich hab es ja auch erst so wie Wolkenmann gespielt bis mir der Satz aufgefallen ist. Wenn jemand meint das die sofort entfernt werden müssen, dann soll er mir doch bitte erklären was dann hier mit Phase gemeint ist und wie diese definiert sind.

Ich würde Phase hier so definieren:
Es gibt einen Spielzug. Jeder Spielzug besteht aus drei Phasen.
Eine Phase kann eine Bewegungs-,Schuss- oder auch Nahkampfphase sein.

In Jeder Phase gibt es Sequenzen.
Eine Sequenz besteht aus Schritten

Der Beschuss von einer feindlichen Einheit auf eine Tau Einheit mit Dronen findet in der gegnerischen PHASE statt und nicht in der Schussequenz.

Eine Schussequenz ist nämlich im Regelbuch klar definiert und ist somit keine PHASE.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Wortlaut her ist es doch eigentlich ziemlich klar: Es gibt, wie Nighthawk richtig sagt, drei Phasen (Bewegungs, Schuss, Nahkampf). Wird das Modell mit dem Drohnencontroller in irgendeiner dieser Phasen ausgeschaltet (egal, ob es die des Tau-Spielers oder seines Gegners ist), werden die Drohnen am Ende der Phase entfernt.

Beispiel 1: Der Feind erschießt das Modell mit Drohnencontroller (gegnerische Schussphase). Die Drohnen werden vor der nachfolgenden Nahkampfphase - also am Ende der Schussphse - entfernt.

Beispiel 2: Der Tau-Spieler greift einen feindlichen Trupp im Nahkampf an (warum oder ob er das tun sollte, ist mal egal). Dabei wird das Modell mit dem Drohnencontroller erschlagen. Die Drohnen werden am Ende der Nahkampfphase des Tauspielers entfernt.

^^richtig!

Unddamit alle noch mal richtig informiert sind: Spielerzug oder Spielzug ist ungleich Spielphase. Alles ist eindeutig definiert: Seite 9 im Regelbuch.

Und da es nicht heisst, wenn der Drohnenkontroller stirbt, dann werden am Ende des Spielzuges.... sondern am Ende der Phase die zugehörigen Drohnen entfernt, passiert das am Ende derjenigen jeden Phase, in der der Controller stirbt. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine eigene, gegnerische, Bewegungs- Fernkampf- oder Nahkampfphase handelt.