9. Edition Tau Schilddrohne

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Pizzabroetchen

Aushilfspinsler
12. Februar 2022
4
0
321
Moin zusammen,
Kann mich mal einer aufklären, wie die Schilddrohnen funktionieren in der 9 Edition.
Wenn ich eine in der Einheit habe und diese beschossen wird, habe ich dann für die Einheit einen 4er Retter, bis 2 Schaden durchkommen und die Drohne kaputt ist? Und wirft mann dann Schutzwürfe einzeln bis das passiert und dann den Rest für die Einheit? Also sagen wir 10 Treffer gehen auf die Einheit und ich würfel solange auf den Retter der Drohne, bis diese kaputt ist und den Rest dann auf die Einheit?
 
An sich ja, aber nein ?

Du legst die Wunden die die Einheit bekommt auf Modelle deiner Wahl. Sprich, wenn wie bei dir im Beispiel 10 Wunden (nicht Treffer) auf die Einheit gehen, dann kannst du diese erst auf die Drohne legen, musst dann aber einzeln würfeln bis die Drohne Putt ist. Dann erst auf das, oder die nächsten Modelle legen.
Somit hat nicht die Einheit einen 4++, sondern immer noch nur die Drohne.
Sprich du kannst 2 Würfel zusammen würfeln, bis sie ein leben verloren hat, dann einen. Bei 2 Drohnen, 4 Würfel, je nachdem wieviel Leben halt noch von den Drohnen da sind. Du musst, sobald ein Modell angeschlagen ist, immer auf dieses die Wunden legen.
 
Bei der deathwatch steht bezüglich des Widerstands in gemischten Teams, dass der Widerstand angenommen wird den die meisten Modelle im Trupp haben. Ich gehe davon aus, dass die tau Regel ähnlich aussieht.
Nein, bei den Tau ist es anders.
Die Regel der Drohnen besagt explizit, dass ihr Wiederstand in gemischten Einheiten dem der eigentlichen Einheit entspricht.
So hat ein Riptide mit 2 Schilddrohnen immernoch W7, obwohl die Drohnen eigentlich nur W4 haben