Tau Septfarben Problem

Was meint ihr sollte Blood Red die Elite Kader hervorheben zusätzlich zur Septfarbe?

• Umfrageteilnehmer
    26

actioncom

Malermeister
11. Juli 2002
2.007
0
11.316
www.actioncom.co.nr
Ich will nach langen meine Dal'yth Tau im Schneetarn bemalen und habe fest gestellt, daß es zwei Tausepten gibt, die vom ersten zum aktuellen Codex unterschiedliche Septfarben haben ?! :huh:😱:huh:

dfishxs5.jpg

1. Vior'la Stadtkampftarnschema
(Quelle: Devilfish Box)
Setpmakierung: Rotting Flesh
Panzerplatten: Shadow Grey
Stoff: Catachan Green
Waffen: Chaos Black
Vior%27la_Fire_Warrior.jpg

2. Vior'la Tarnschema
(Quelle: Codex Sternenreich der Tau/DOW)
Setpmakierung: dreckiges Blood Red
Panzerplatten: Rotting Flesh
Stoff: Catachan Green
Waffen: Chaos Black

darlyth1hy2.jpg

1. Darl'yth Schneetarnschema
(Quelle: Codex Tau / Devilfish Box)
Setpmakierung: Blood Red
Panzerplatten: Skull White
Stoff: Codex Grey oder Chaos Black
oder ein Tarnmuster mit Codex Grey, Shadow Grey, Space Wolves Grey
Waffen: Skull White

100px-Dal%27yth_Fire_Warrior.jpg

2. Darl'yth Waldkampftarnschema
(Quelle: Dawn of War - Dark Crusade)
Setpmakierung: Nauseating blue + Liche Purple
Panzerplatten: Dark Angels Green
Stoff: Skull White
Waffen: Dark Angels Green

1.a) Welche Setpfarbe hat nun Dal'Yth?

1.b) Und welche Setpfarbe hat dann Vior'la?

Ich denke; Bood Red ist eine algemeine Septfarbe!

Im Codex steht:
"Die rote Markierung reflektiert die berümte heißblütige Natur der Kreiger von Vior'la".

Weiter unten:

"Einige Farben, die von den Kriegern der Feuerkaste getragen werden, werden von Natur, Charakter und Geschichte ihrer Sept bestimmt,
doch die Mehrheit besteht schlicht aus Tarnfarben, die auf der Umgebung und der Klimazone des Kampfgebietes basieren, in der ihr Träger kämpft."

Hier kannst du ein Feuerkrieger sehen von der Sept mit der Hauptheimat der Tau, er trägt neben seinen weißen Septfarben an seinem Schulterpanzer auch noch rote Makierungen!
120px-Feuerkrieger56.jpg

Vorallem wenn Rotting Flesh die Sept farbe ist von Vior'la, dann dürfte sich das auf einer Rotting-Flesh farbenen Rüstung schwer darstellen lassen.
So wie Commanderin "Schattensonne" auf dem weißen Panzer eher mit gelb die Sept darstellt.
Ob wohl sie zu T'au gehört anstelle von Tau'n (siehe DoW-DC).
Auch Aun'Va und seine Ehrengarde sind von T'au und tragen weiß (septfarbe) akzentuiert mit rot!

"Manchmal werden die Farben auch von Himmlischen vorgeschrieben oder entstammen den komplexen Kriegsbemalungen der Feuerkaste aus alten Zeiten.
Die Identität des Trägers, seine Rolle, Rang, Kader und sogar seine Sept können so schnell von anderen Tau erkannt werden."

Hier kannst du erkennen das du kaum ein Fehler machen kannst.
Fühl dich frei und mach einfach dein eigenes Farbschema.

Ich habe meine 2000 Punkte Tau-Kader gelb gemalt und mit weiß die Hexfelder umrandet. mit BadMoon Yellow habe ich die Kanten hervorgehoben. Die Stoffteile sind Darkangels Green was ich mit Snot-Green akzentuiert habe. Septfarbe habe ich ein Grau das bildet einen matten kontrast zum rest. die Waffen habe ich mit Chaos Black, Boltgun Metall und einge Panzerteile mit Gelb bemalt. Die einzelnen Einheiten haben einheitliche versionen der Bemalung an den Waffen.

@ dkonedarkside
Aber demnach hätten Vior'la und Dal'yth ja die gleichen Septfarben (rot).
Und wie regelst du das bei Vior'la mit dem Rotting Flash und dem Blood Red ?

@ Conorius
ein interessanter ansatz dem nach währen beide Farben also ok,
aber ich finde die Septen sollte man wenigstens an ihren Septfarben erkennen können.

Beim alten codex sind auch Shas'ui von T'au drauf die weiße Septmakierungen und rote tragen. Aber nirgens finde ich eine wirklich gute erklärung dazu warum bei Tau mit dunklem rot immer mal Panzerplatten anders gemalt wurden anstelle von weiß?!?

Ich vermutte auch um ein segmentierten Effeckt zu erhalten aud den dann immer noch weiße Septmakierungen drauf können. (schaut ja auch nicht schlecht aus.)

im WD71 Seite 12 sind auch verschiedene versionen zusehen inklusive Dal'yth mit roten Makierungen.aber acuh ein modell mit weißen und roten.

Das bringt mich aber nur noch mehr ins grübel *kopfkratzt*

Also die Septfarbe von Dalyth schein wohl Lila zu sein, im Apocalypse Buch ist auf Seite 52 eine Erklärung der Panzermakierungen für Kader!
Dort sind Panzer von Dal'yth abgebildet mit Lilanen Makierungen.
aber ich würde rot für Elite verwenden!

Bei dem Panzer-Abfang-Team sind sogar weiße Septmakierungen darauf zu sehen. Während die Zahlen in schwarz angegeben sind, allerdings sind die in Wüstentarn / Tau-ausgehuniform angestrichen worden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Umfrage oben gestartet!

EDIT:

Also sehe ich das Richtig?
Das in einem Kontingent von Dal'yth das Kader des Höchsten Commanders (Shas'O)
also die Septfarbe durch Blood-Red ausgetauscht wird
und die anderen Kader Lila Tragen aber alle Kader am Septsymbohl als Septmitglieder erkannt werden.

Panzerplatten & Waffen: Skull White, Dark Angels Green
Stoff: Chaos Black, Codex Grey, Regal Blue, Ice Blue, Skull White

Die Septwelt ist auf Schneetarn und Waldtarnschema aus gelegt.
Bekannt ist auch das Wüstentarnschema was gleichzeitig die Ausgehuniform der Tau schlecht hin ist.
und es gibt noch ein blaues Stadtkampfschema womit Dal'yth noch nie gezeigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Vote Stimme für nein ziehe ich zurück!

somit steht es (IMO) 10 zu 7 für Ja

Ich werde meine Tau lila wie in DOW bemalen aber nur weil es bei schas Ui besser aus schaut als bei rot! Ich habe mir ein Kompletten Kontingent für Apocylypse überlegt (das ich noch zusammen Kaufen muß XD)
und das Kader des Obersten Kommandanten wird dann einfach Rottragen. Ich könnte das Späher Team nehmen aber ich würde lieber ein Shas'O im Krisis Kampfanzug als Obersten Commander nehmen.
Mal schaun ich kann euch bei bedarf ja auf den laufenden halten. 😎😀😀😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute (23.04.2009) bei Games-Workshop.de bei den Tau eine Reihe Seiten als Artikel gesehen, in dem der Maler des Teufelrochens von Darl’yth erklärte wie er den Spähertrupp samt Transportfahrzeug bemalt hat. (inklusive Hammerhai)

http://www.games-workshop.com/gws/content/article.jsp?community=&catId=cat1491478&categoryId=400030&aId=2600031

Dort erklärt er das er rot genommen hat um ein Kontrast zum Weiß zu schaffen.

Mein Fazit ist:
... das ich nur die Symbole der Sept als Septmarkierung gelten lasse.
Die Streifen die im Dawn of War Game als Septmarkierung bezeichnet werden,
deklariere ich als Kadermarkierung.

Womit Lila wohl generell für Darl’yth da ist und rot wohl nur als Elite.
(also wie „Conorius“ schon erwähnte)

Ich habe ja lange mit mir gehadert, ob nun "Rot" oder "Lila" drauf kommt
(...wie man merkt, wenn man die Zeit dieses Posts & meines letzen vergleicht)
Der Entschluß für Lila ist nun fest. (für mich)

Ich danke allen die sich an diesem Topic beteiligt haben.

Ich würde mich freuen wenn ihr hier auch postet, wie ihr eure Tau bemalt habt.
(finde das äußerst interessant, bei Tau! Es giebt viel Variationsspielraum)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich erstmal so entschieden das ich meine Tau Weiß anmale mit schwaz, regal blue, ice blue und codex grau anmale wie vorgegeben aber anstelle der roten Speptfarbe bleibe ich bei der Lilanen aus DOW und verwende auch weiter hind die Darl'yth Septsymbohle.

Behalte aber im Hinterkopf das es wohl noch eine Elite Kader mit Rot giebt.
Habe mal so Überlegt könnte ja von einem Commander seint der von Vior'la kommt und ein Commando über Darl'yth Kader über nommen hat.

So wie Kais der von Vior'la kommt
und eine Armee von Tau'n befehligt.

Die meisten haben sich gegen die hervorhebung von Elite in Rot geäußert.
Würde mich aber freuen noch weit mehr beteiligung am vote zu sehen ich werde es noch eine Zeit lang offen lassen.

Zuletzt bearbeitet: