Armeeliste TAU Starter für 1000Pkte (später 1500)

Bruthak

Bastler
09. Juni 2015
722
137
9.861
Hey Leute,

Ich bin durch einen Kollegen an ein paar TAU Modelle gekommen und überlege mir nun, eine 1000 Punkte Liste hochzuziehen um ab und zu ein paar Spiele im Kollegenkreis zu bestreiten und sie später eventuell auch noch auf 1500 (oder auch mehr) Punkte zu ziehen.

Das Ganze sollte einen Ausgleich zu meinen Orks bieten - also bin ich eher darauf aus eine Liste zu spielen die massiven Beschuss bietet (ist bei den Tau wohl auch sowieso Programm)

Anbei die oben erwähnten Modelle... beim Durchlesen des Forums ist mir noch der Buffmander aufgefallen. Kann mir eventuell noch jemand erklären wie genau der funktioniert?

Die Modelle sind:

• XV104 Riptide
  • XV95 Ghostkeel
  • 2x Crisis Battlesuits (zumindest glaube ich dass es solche sind)
  • XV9 (sync. Bündelkanone)
  • KX-139 Ta’Unar (2x Tri Axis Ionenkanone)

Kurz vorab, ich hab den Kodex erst seit einer Woche, bin also noch nicht so belesen in dieser Hinsicht 😉

Wir spielen selten mit Missionszielen, die Liste muss darum auch nicht besonders mobil sein (dafür hätte ich auch meine Orks)

Anbei mal meine erste Liste wie ich sie spielen würde, Rat- und Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.
Was hab ich vergessen, ist dies so möglich oder werde ich keinen Stich haben irgendwas zu reissen?

Seid gnädig, als eingefleischter Ork Spieler ist man mit den ganzen Kabeln, Chips und Neurodingens leicht überfordert 😀

Hunter Cadre: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Gegenfeuer-Abwehrsystem, Reinflut-Engrammneurochip -> 50 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Zusammen mit Crisis rumhüpfen und böllern
*************** 2 Elite ***************
XV104 Riptide Battlesuits
+ Riptide Shas'vre, sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 195 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Steht alleine und macht Dakka
XV8 Crisis Battlesuits
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
+ Crisis Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
- - - > 104 Punkte
Mit Commander rumhüpfen und böllern
*************** 3 Standard ***************
Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte
Bildet Defensive
Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte
Bildet Defensive
Strike Team
5 Feuerkrieger
- - - > 45 Punkte
Bildet Defensive
*************** 1 Sturm ***************
4 Späher
- - - > 44 Punkte
Ziele markieren
*************** 1 Unterstützung ***************
XV88 Broadside Battlesuits
+ Broadside Shas'ui, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Gegenfeuer-Abwehrsystem -> 70 Pkt.
- - - > 70 Punkte
„mobile“ Eingreiftruppe

Optimised Stealth Cadre: Sternenreich der Tau
*************** 3 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Fusionsblaster, 1 x Schubumkehrdüsen, Zielmarker/Zielerfassung -> 55 Pkt.
+ Stealth Shas'ui, Fusionsblaster -> 35 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Rumschleichen und gezielte Einheiten ausschalten
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte
XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Cyclic ion raker, Sync. Bündelkanone, Hochentwickeltes Zielsystem, Multiple Zielerfassung -> 143 Pkt.
- - - > 143 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1006

Zur Erweiterung auf 1500 Punkte wäre mich noch ein Cadre Fireblade für die Feuerkrieger und ein Hammerhai mit Longstrike eingefallen, aber da würde ich dann doch lieber auf euren Rat hoffen 🙂
Oder dann halt irgendwann der KX-139... :wub:

Es gibt im Tau Codex zwei Signatursysteme (Entspricht einem Artefakt, d. h. es kann nur einmal pro Armee genommen werden.), die Boni liefern, wenn das Modell, das sie trägt, nicht schießt. Das eine verleiht Deckung ignorieren und das andere Trefferwürfe wiederholen.

Der "Buffmander" ist ein Commander, der also praktisch keine Waffen oder nur was fürs Abwehrfeuer trägt und statt dessen mit diesen zwei Signatursystemen und noch dem Puretide Engram Neurochip ausgestattet wird.

Er selbst schießt nicht, dafür wird die Einheit, der er sich anschließt, immens aufgewertet. Ich stelle in sehr gern in Crisistrupps hinein. Die müssen dann aber auch mindestens 3 Modelle enthalten, damit sich die Investition lohnt. Man kann ihn auch zu Breitseiten stellen und sich den Trefferwürfe wiederholen Chip sparen.

- - - Aktualisiert - - -

So sieht das bei mir manchmal aus. Der Commander frisst Feuer und spendiert Buffs. Die Drohnen liefern 4 fast sichere Marken und die 3 Crisis knipsen etwas aus. Mit dieser Bewaffnung schaffen sie pro Schussphase eine monströse Kreatur. Da ist die Gegnersanalyse allerdings sehr wichtig.

+++ Buffmander (427pts) +++

++ Tau Empire: Codex (2015) (Combined Arms Detachment) ++

+ HQ +

Commander
····2x MV7 Marker Drone [2x Markerlight]
····XV8 Commander Crisis Suit [Command and Control Node, Drone Controller, Multi-spectrum Sensor Suite, Puretide Engram Neurochip, Shield Generator, Stimulant Injector, XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit]

+ Elites +

XV8 Crisis Battlesuits
····Crisis Shas'ui [2x Plasma Rifle, Target Lock]
········Crisis Battlesuit [Blacksun Filter, Multi-Tracker]
····2x MV7 Marker Drone [2x Markerlight]

Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)

Servus, du hast ein paar sehr gute Modelle.
Aber leider nichts wie man eine Armee bauen könnte.

Der KX139 ist Richtig geil, braucht aber im gegensatz zum 128 Kleinkaliber Support.

Um den KX139 zuspielen, brauchst du einen Normalen CAD.
also 1 HQ 2 Standards. Das bekommst du, ich muss mich berichtigen sogar mit Farsight enclave hin.
Wird aber nicht sonderlich effektiv.

Du solltest dir einen Spielstyle überlegen.
Etwa wie bei Orks, Biker / Transporter / Massenliste / Gun Liste.

Nur das es bei Tau
Ballerburg, Agil Anzüge, Agil Infantrie, Schockliste gibt

Ohne deine Lieblingsspielweise zu kennen sind tips eher kontraproduktiv.

@ Alex 7 Foxtrott

Alles klar, jetzt hab auch ich die ganze Sache verstanden :happy:

Heisst folglich auch, dass wenn ich den Buffmander spielen möchte mehr Crisis oder Breitseiten her müssten... Danke vielmals!

@Frank Dark

Spielrichtung soll sehr an Ballerburg und/oder Schockliste angelehnt sein.
Ich meine gelesen zu haben, dass bei den Schocktruppen die Möglichkeit besteht zu schocken, zu schiessen und sich danach zurück zu ziehen - wenn dem so ist dann wär das sicher etwas das ich gerne mal testen würde.
Ansonsten sollte es wirklich sehr auf massiven Beschuss ausgelegt sein - Mobilität ist mir nicht sooo wichtig. :happy:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle Jet Pack Einheiten können sich in der Nahkampfphasr 2W6" bewegen.

Schocken ist immer ein Risiko besonders mit großen Einheiten. Mit etwas Glück erwürfelt man die richtige Kriegsherrenfähigkeit (Through boldness victory!).

Dann kann man schöne Überraschungen erzielen, verzichtet aber auch auf mindestens eine Schussphase. Bei Tau immer schlecht. Die sind darauf angewiesen, innerhalb der ersten zwei Runden aufzuräumen, sonst geht es ihnen an den Kragen.
Erwürfelt man das Talent nicht, kann man immer noch seine Taktik anpassen.

Also wenn du Ballerburg Spielen willst und die Einheiten wie du Sie gerade hast nur gering erweitern, würde ich dir zu dieser Kombo Raten.

Farsight Enclave, CAD mit Commander, 2 Schock Crisis und LOW.
So kommste auf um die 300 Punkte, mit Riptide und LOW biste dann knapp über Tausend.

Dann das Ranged Support Cader.
3x Späher für Marker
3x Breitseiten

Du kommst mit unter die 400 Punkten weg, 3x5 Späher 3x Breitseite mit Counterfire

Die Späher darfst du mit Infiltration und Schleier aufstellen und so sogar Punkte Beserten.
Werden die Angegriffen können alle 3 Breitseitentruppen auf maximale Waffenreichweite Unterstütungsfeuergeben.
Was mit Sync und BF2 Hammer ist.
Zudem hast du genug Marker und Doppelte Marker mit für deine Breitseiten.

Ich hab die Formation mit 6 Breitseiten und je 3 Raketendronen getestet und bin am Schwärem gewesen.

Später solltest du dir dann aber defintiv infantrie für Huntercadre zulegen. Ist einfach Top mit 12" abwehrfeuer und dem +1 BF.

Wenn du aber im gegensatz zu Orks bissel auf großem Fuss Leben willst.

das Mini CAD mit dem Low, das Ranged Support Cadre und die 3er Riptide Formation.

Das genaue Gegenteil zu Orks.

Danke für die Antworten!!!

Dann weiss ich in etwa wo das Ganze hinzielt und was noch fehlt 🙂
Also das Hunter Cadre werde ich mir wahrscheinlich noch zulegen, klingt ja schon recht übel wenn da mal was reinlaufen sollte.

Die Aufstellung mit den Breitseiten und den Raketendrohnen klingt auch ziemlich verlockend. Hast du diese dann mit den Raketenmagazinen & Raketensystem gespielt?