Tau Tactic: Nachtkampf Tau

Angaroth

Malermeister
27. August 2009
1.872
0
19.736
Hi,

hab mich die letzten Wochen intensiv mit der 6. Edition und den tau beschäftigt, nach vielem tüfteln und der fragwürdigsten Allys zusammen mit den geliebten Tau, bin ich auf ein Konzept gestossen, das zumindet alle Beschuss Armeen in Angst und Schrecken versetzt.

Hab mir lang Gedanken gemacht ob ich das hier posten soll, aber ich denke mal früher oder später kommen die meisten leute selber drauf.

Gut Grundgedanke meiner überlegungen sind die neuen Nachtkampfregeln und das Nachtsichtgerät, das uns für 3 Pkt. pro Trupp nachtkampf ignorieren lässt, dadurch dass der nachtkampf mmn sogar noch aufgewertet wurde in der 6. Edition ( z.b. können auch Indirekt schiessende Fahrzeuge keine Einheit ausserhalb von 36" beschiessen ) und man immer messen kann, ist es vorallem für die sehr mobilen tau kein Problem den Gegner auf 36" zu halten, zumindest anfangs.

Die zweite überlegung ist, wie bekomme ich so viel wie möglich Nachtkampf ins SPiel, natürlich fallen einem da sofort Necrons mit Solarimpuls ein, den habe ich auch die ersten Spiele benutzt, auch deswegen, weil ich von Halbwarheiten, die in deutschen Foren und Blogs kursierten, geblendet war.

Denn es besteht absolut kein Verbot, besondere Charaktermodelle in die Armee aufzunehmen, und schon war die Killerkombo geboren, Imothek + Tau !!!

So und nun zur Liste, die sieht im Grunde aus wie eine aus der 5. Edition, allerdings mit viel weniger Kroot, man hat mit den Exis ne unglaublich stablie Standart die auf jeden fall ein missionsziel halten kann, Feuerkrieger sind auch nur 10 mann, weil ich für die Letzten 50 punkte keine Verwendung mehr hatte, Nachtischtgerät darf auch hier nicht fehlen 😉

Der Bote mit Chronometrum ist dabei damit Imothek seinen Nachtkampf Wurf wiederholen kann, das heisst man sollte mindestens die ersten 3 Runden nachtkampf haben + die Blitze die Imothek generiert, das sollte eigentlich auf jeden Fall reichen um dem Gegner die gefährlichen Elemente auszuknippsen.

Aber jetzt dürft ihr selber mal die Liste sehen und euch Gedanken dazu machen:

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 105 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 174 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 157 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 157 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 157 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 113 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 205 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1413

*************** 1 HQ ***************

Imotekh der Sturmherr
- - - > 225 Punkte

Herrscherrat
+ - Bote der Ewigkeit
- Chronometrum
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Standard ***************

10 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 435

Meiner meinung nach könnte diese Liste bzw. dieses Konzept die Tau anfangs zu einer der besten 6. Editionsarmeen machen, da Tau auch sehr stark von den neuen Regeln profitieren ( kein Charge mehr nach Flanken, schlechtere Deckung für Fahrzeuge, Fahrzeuge zuverlässig ausknippsen etc. etc. )

Also sagt mal eure meinung, ich hab auch die Tau + Eldar Kombo ausgiebig gespielt, allerdings sind mir da die synergien nich effektiv genug

lg Angaroth

Chef hat ja n Nachtisichtgerät, und erste runde is eh automatisch Nachtkampf durch Imothek

Solarimpuls hab ich nicht drinn, weil ich für Imothek lieber den Wiederholungswurf dabei hab, damit hab ich meistens länger Nachtkampf als mit nem Kryptex

Aber wie gesagt ist auch ne möglichkeit, man könnte natürlich auch mehr kryptex spielen, aber dann fehlt bei den tau natürlich was, und so viel würd ich bei den Tau nicht streichen denn 12 Krisis und 5 Kolosse sind schon Pflicht eigtl.

Jop, die gleiche Kombination kam mir auch schon in den Sinn und ich hab Sie für überaus stark empfunden.
Die Frage ist aber, ob das auf Tunierebene erlaubt sein wird.
Da es sehr mächtige Kombinationen gibts. Besonders weil man bes. Charaktermodelle von Fremdarmeen mitnehmen kann, wird es da denk ich Beschränkungen geben.

Ich denke nicht das Sie Verbündete komplett streichen. Nur die Möglichkeit aus anderen Codiezes die bes.Charaktermodelle zu nehmen.
Warum Verbündete nicht komplett streichen? Es kristallisiert sich schon ein wenig raus, das die neuen Psikräfte überaus mächtig sind. Sollte man hier keine Verbündeten zulassen, können gewisse Armeen nichts mehr gegen psilastige Gegner was tun.

Aber dennoch ist die obige Kombination sehr, sehr hart und auch so Spielbar. Schlimm könnte es evt. gegen Termiwände werden. Aber sollte sich das Meta in diese Richtung bewegen, könnte man ja auf Plasmabeschleuniger umsteigen.

Ich finde, das ein paar flankende Geister die Liste noch bereichern könnten, die schleppen sowieso einen 4+ Dauerdecker mit sich rum und schaffen es durch einfaches Gelände schnell zu 2+ auf diese Weise kann man aber vielleicht ein Fahrzeug mit dem Fusionsblaser ausknipsen wenn der Gegner einem eins anbietet oder Einheiten kalt von der Seite erwischen und wichtige Charaktäre rausschießen.
Den einen Gegner zwingt es dazu, sich vom Rand fern zu halten mit einigen oder allen Einheiten, den anderen zieht es grade deswegen zum Rand hin um seine wichtigeren Einheiten und/oder Panzer zu schützen. So oder so zwingst du den Gegner zu etwas, das stört seine Taktik und lässt dir mehr Raum zum handeln. Grade wenn 2+ geschützt Charaktäre vorne aufgestellt werden um Beschuss zu fressen (und der Gegner weiß das es davon einerseits eine Menge gibt und andererseits er erstmal wenig unternehmen kann dagegen) tun Geister in der Seite richtig weh!

Es gibt aber einen Unterschied zwischen gegnerischen, eigenen und befreundeten Modellen.

Gegner: logisch, dein Gegner^^

Befreundete: das was man mit einander Kombinieren kann, bsp sind die Runenpropheten der Eldar

Eigene: die, die zu deiner Armee gehoeren...hier Necrons + Tau

Denn man findet im Buch nichts!!! das sagt, behandle diese Verbuendeten als Gegner...steht da nirgends...somit gibt es fuer die Blitze nur ein Ziel...und danke, ich werd das ganze mal benutzen 🙂

Tja, dann guck mal auf Seite 112: "Einheiten deiner Armee behandeln Verbündete eines Zweckbündnisses als feindliche Einheiten, die nicht angegriffen, nicht beschossen, nicht zum Ziel von Psikräften gemacht und über denen keine Schablonen platziert werden dürfen "
Wäre jetzt nur die Frage, ob Imotheks Blitze eine "gewollte" Schussattacke sind oder mehr ein Effekt der nun mal aufgrund von Besonderheiten da ist, wie z.B. die Runen der Vorsehung der Eldar, der auch eigene Einheiten zu 3W6 Moraltests verdammt

ok, dadurch verliert die taktik zwar etwas an Punch, aber im Grunde ist es für die tau kein grosses problem, wir haben ne gute Rüstung und können die ja auch schön auf die Drohnen verteilen, und sobald man merkt das man keinen Nachtkampf mehr braucht, macht man ihn mithilfe des Wiederholgswurf einfach aus, man muss halt vllt. mehr Drohnen mitnehmen, aber das ist ja in der 6. auch nicht so schlimm, denn man muss ja nichtmehr Wundengruppen maxen, kann also auch 2 Schilddrohnen + ne Angriffsdrohne mitnehmen, da wird die zeit zeigen, wie viele man da braucht

Jop richtig. Das war nämlich auch mein Gedanke dabei. Mehr Drohnen.
Der Punsh bleibt so weiterhin.

Was ich halt dennoch für mögliche Gegnerprobleme sehe ist:

Dark Eldar: Meiner Meinung nach haben die sich aber deutlich verschlechtert, da ist die Frage nur wie sehr
und
Orks: Bosse sind so schon ziemlich heftig. Hab in meinem ersten 6. Editionspiel gegen zwei Fußlatscher-10Mann-Bosstrupps und einen mit Waaghboss gespielt.
Die waren die Hölle. Eigentlich habe ich den Gegner trotz eines unentschiedens vernichtend niedergeschossen. Aber die Bosse haben ABSOLUT alle Aufmerksamkeit geschluckt und gegen die darf Imothek leider keine Ini klauen.