Hi,
hab mich die letzten Wochen intensiv mit der 6. Edition und den tau beschäftigt, nach vielem tüfteln und der fragwürdigsten Allys zusammen mit den geliebten Tau, bin ich auf ein Konzept gestossen, das zumindet alle Beschuss Armeen in Angst und Schrecken versetzt.
Hab mir lang Gedanken gemacht ob ich das hier posten soll, aber ich denke mal früher oder später kommen die meisten leute selber drauf.
Gut Grundgedanke meiner überlegungen sind die neuen Nachtkampfregeln und das Nachtsichtgerät, das uns für 3 Pkt. pro Trupp nachtkampf ignorieren lässt, dadurch dass der nachtkampf mmn sogar noch aufgewertet wurde in der 6. Edition ( z.b. können auch Indirekt schiessende Fahrzeuge keine Einheit ausserhalb von 36" beschiessen ) und man immer messen kann, ist es vorallem für die sehr mobilen tau kein Problem den Gegner auf 36" zu halten, zumindest anfangs.
Die zweite überlegung ist, wie bekomme ich so viel wie möglich Nachtkampf ins SPiel, natürlich fallen einem da sofort Necrons mit Solarimpuls ein, den habe ich auch die ersten Spiele benutzt, auch deswegen, weil ich von Halbwarheiten, die in deutschen Foren und Blogs kursierten, geblendet war.
Denn es besteht absolut kein Verbot, besondere Charaktermodelle in die Armee aufzunehmen, und schon war die Killerkombo geboren, Imothek + Tau !!!
So und nun zur Liste, die sieht im Grunde aus wie eine aus der 5. Edition, allerdings mit viel weniger Kroot, man hat mit den Exis ne unglaublich stablie Standart die auf jeden fall ein missionsziel halten kann, Feuerkrieger sind auch nur 10 mann, weil ich für die Letzten 50 punkte keine Verwendung mehr hatte, Nachtischtgerät darf auch hier nicht fehlen 😉
Der Bote mit Chronometrum ist dabei damit Imothek seinen Nachtkampf Wurf wiederholen kann, das heisst man sollte mindestens die ersten 3 Runden nachtkampf haben + die Blitze die Imothek generiert, das sollte eigentlich auf jeden Fall reichen um dem Gegner die gefährlichen Elemente auszuknippsen.
Aber jetzt dürft ihr selber mal die Liste sehen und euch Gedanken dazu machen:
*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 105 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 174 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 157 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 157 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 157 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 113 Punkte
10 Kroot
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Feuerleitsystem
- - - > 205 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 275 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1413
Imotekh der Sturmherr
- - - > 225 Punkte
Herrscherrat
+ - Bote der Ewigkeit
- Chronometrum
- - - > 40 Punkte
*************** 1 Standard ***************
10 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 435
Meiner meinung nach könnte diese Liste bzw. dieses Konzept die Tau anfangs zu einer der besten 6. Editionsarmeen machen, da Tau auch sehr stark von den neuen Regeln profitieren ( kein Charge mehr nach Flanken, schlechtere Deckung für Fahrzeuge, Fahrzeuge zuverlässig ausknippsen etc. etc. )
Also sagt mal eure meinung, ich hab auch die Tau + Eldar Kombo ausgiebig gespielt, allerdings sind mir da die synergien nich effektiv genug
lg Angaroth
hab mich die letzten Wochen intensiv mit der 6. Edition und den tau beschäftigt, nach vielem tüfteln und der fragwürdigsten Allys zusammen mit den geliebten Tau, bin ich auf ein Konzept gestossen, das zumindet alle Beschuss Armeen in Angst und Schrecken versetzt.
Hab mir lang Gedanken gemacht ob ich das hier posten soll, aber ich denke mal früher oder später kommen die meisten leute selber drauf.
Gut Grundgedanke meiner überlegungen sind die neuen Nachtkampfregeln und das Nachtsichtgerät, das uns für 3 Pkt. pro Trupp nachtkampf ignorieren lässt, dadurch dass der nachtkampf mmn sogar noch aufgewertet wurde in der 6. Edition ( z.b. können auch Indirekt schiessende Fahrzeuge keine Einheit ausserhalb von 36" beschiessen ) und man immer messen kann, ist es vorallem für die sehr mobilen tau kein Problem den Gegner auf 36" zu halten, zumindest anfangs.
Die zweite überlegung ist, wie bekomme ich so viel wie möglich Nachtkampf ins SPiel, natürlich fallen einem da sofort Necrons mit Solarimpuls ein, den habe ich auch die ersten Spiele benutzt, auch deswegen, weil ich von Halbwarheiten, die in deutschen Foren und Blogs kursierten, geblendet war.
Denn es besteht absolut kein Verbot, besondere Charaktermodelle in die Armee aufzunehmen, und schon war die Killerkombo geboren, Imothek + Tau !!!
So und nun zur Liste, die sieht im Grunde aus wie eine aus der 5. Edition, allerdings mit viel weniger Kroot, man hat mit den Exis ne unglaublich stablie Standart die auf jeden fall ein missionsziel halten kann, Feuerkrieger sind auch nur 10 mann, weil ich für die Letzten 50 punkte keine Verwendung mehr hatte, Nachtischtgerät darf auch hier nicht fehlen 😉
Der Bote mit Chronometrum ist dabei damit Imothek seinen Nachtkampf Wurf wiederholen kann, das heisst man sollte mindestens die ersten 3 Runden nachtkampf haben + die Blitze die Imothek generiert, das sollte eigentlich auf jeden Fall reichen um dem Gegner die gefährlichen Elemente auszuknippsen.
Aber jetzt dürft ihr selber mal die Liste sehen und euch Gedanken dazu machen:
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 105 Punkte
Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 174 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 157 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 157 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 157 Punkte
*************** 2 Standard ***************
10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 113 Punkte
10 Kroot
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Feuerleitsystem
- - - > 205 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 275 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1413
Imotekh der Sturmherr
- - - > 225 Punkte
Herrscherrat
+ - Bote der Ewigkeit
- Chronometrum
- - - > 40 Punkte
*************** 1 Standard ***************
10 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 170 Punkte
Gesamtpunkte Necrons : 435
Meiner meinung nach könnte diese Liste bzw. dieses Konzept die Tau anfangs zu einer der besten 6. Editionsarmeen machen, da Tau auch sehr stark von den neuen Regeln profitieren ( kein Charge mehr nach Flanken, schlechtere Deckung für Fahrzeuge, Fahrzeuge zuverlässig ausknippsen etc. etc. )
Also sagt mal eure meinung, ich hab auch die Tau + Eldar Kombo ausgiebig gespielt, allerdings sind mir da die synergien nich effektiv genug
lg Angaroth