Tau Tactica auf Gamesworkshop.de veröffentlicht

Macht immer wieder Spaß ein paar Tau Beschreibungen auf der GW Seite zu finden. Der Artikel ist gut und umfangreich geschrieben - ein paar Details wie, dass das Jagddrohnenteam gut ist um Gegner die hinter Deckung sind zu bekämpfen oder der sinnvolle Einsatz des Dornenhais sind zu hinterfragen.

Aber insgesammt nette Bilder inkl. Beschreibungen.
 
Der Artikel sag leider nicht, welche Tau-Einheiten man lieber zuhause lässt... klar, denn GW will ja auch z.B. Jagddrohnen verkaufen. 😉
Außerdem sind die gegebenen Tipps sehr oberflächlich und allgemein gehalten. Es mag für einen kompletten Neuling ganz interessant zu lesen sein, aber einen größeren Wert hat der Text eigentlich nicht.
 
Kann man damit als Anfänger was anfangen?

Tau Tactica

Ich sags gerade raus, verlass dich da nicht drauf. Das ist vom Verkäufer geschrieben, und der Verkäufer wills loswerden, also wird er dir nicht sagen, "Jagddrohnen, Vespiden und Himmlische sind Müll, lass die lieber raus."

Die größten Nachteile sind teilweise garnicht aufgezählt. Zum beispiel dass Vespiden gegen die gegner, auf die ihre Waffen ausgelegt sind (Soros, Marines, Chaos Marines (alle mit Boltern) und Necrons (mit Gauss-Boltern)) ihren eigenen lausigen Rüstungswurf selber in die tonne treten können und noch dazu auf schnellfeuerreichweite ranmüssen.

Oder dass ein Jagddrohnenteam sofort weg ist, sobald es einmal den Controller erwischt. (Was dank Wundenverteilung ziemlich schnell über die Bühne geht)
 
Oder dass ein Jagddrohnenteam sofort weg ist, sobald es einmal den Controller erwischt. (Was dank Wundenverteilung ziemlich schnell über die Bühne geht)

Verglichen mit der 4ten Edition ist das aber nicht effektiv schlechter geworden. Früher konnte man ab einer überzähligen Verwundung,
gezieht einen Rüstungswurf eines Models erzwingen.
Damit hat sich die Anzahl notwendiger Verwundungen nur von 5 auf 4 reduziert, ab der der Kontroller rüsten muss. Dafür kann er nun aber
auch länger leben bei mehr Verwundungen, da er einen zweiten Rüstungswurf erst ab 8 Verwundungen machen muss.

Das Team hat eher wegen den zusätzlichen Deckungswürfen an Wert eingebüsst, am richtigen Ort eingesetzt, sind sie aber immernoch ihre Punkte wert.
 
Och Leute, GW schreibt keine Artikel für Experten und Powergamer. Wer schon zig Spiele gemacht hat, der weiß selbst, was er von welchen Einheiten zu halten hat.
Der Artikel richtet sich an Anfänger und Gelegenheitsspieler - die Mehrheit der GW Kunden. Und auf dem Niveau kann man auch mit Vespiden und Jagddrohnen etwas anfangen, weil der Gegner gewiss auch keine maximierte Liste spielen wird, von taktischen Meisterleistungen ganz zu schweigen...
Für GW-Fanworld Leser ist der Artikel nicht gedacht.