TAU Themenwoche:Waffen in der 5.Edi und Ihre erfolgreiche Kombination

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
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54
www.ckv-ao.de
Hallo Mit-TAUze.

Kommen wir heute mal zu einem weiten und umfangreichen Thema.
WAFFEN.
Wir alle lieben sie so sehr an unseren TAU.
Stellen sie doch eine der großen Stärken dar.

Nun, mit der 5.Edition hat sich in dieser Hinsicht vielleicht ein wenig geändert.
Mir persönlich rennen die Punkte weg viel Plasma benutzen zu können.
Andere Waffen scheitern an wenig Schutz und dem allgegenwärtigen 4+ DeW.
Welche Bewertung habt ihr für die Waffen ?!
Welche Kombination bevprzugt ihr an Krisis
Welches sind eure Taktiken in der Waffennutzung.

Da dies ein weites Feld ist wollen wir heute mit dem größten "Brocken" beginnen.

Die Ausrüstung der Krisis Kampfanzüge.

Bewertet die Waffen nach den Gesichtspunkten der neusten Edition mit Noten von 1-6 ( Schulnotensystem )
Fühlt euch frei eure Note zu erklären und genauer auszuführen, warum ihr diese Note vergebt.

Hier mal die verbindliche Reihenfolge:

Spezialwaffen:

  • Ionenblaster
  • Streugranatwerfer
Standardwaffen:

  • Plasmabeschleuniger
  • Raktenmagazin
  • Pulskanone
  • Flamer
  • Fusionsblaster
  • synchr.Plasmabeschleuniger
  • synchr.Raketenmagazin
  • synchr.Pulskanone
  • synchr. Flamer
  • synchr.Fusionsblaster
Da man allerdings den Krisis nicht ohne seine Gimmecks betrachten kann, hier auch eine Bewertung der "Spielzeuge"

Spezial:

  • Notausstiegssystem
  • Selbstzerstörung
  • Iridium Panzerung
  • Kommando-Kontroll-Modul
  • Positional-Relay
  • Stimulanz-Injektor
Standard:

  • kybernet.Nachtsicht
  • kybernet.Drohnenkontroller
  • kybernet.Feuerleitsystem
  • kybernet.multiple Zielerfassung
  • Nachtsichtgerät
  • Drohnencontroller
  • Feuerleitsystem
  • Schildgenerator
  • multiple Zielerfassung
  • verbesserte Zielerfassung
Drohnen:

  • Schilddrohne
  • Angriffsdrohne
  • Markerdrohne
 
Spezialwaffen:

  • Ionenblaster 1
    gut gegen alles bis W6 dank 5 Schuss DS1 Regel
  • Streugranatwerfer 2
    ideal gegen Horden hinter "Meat-Shield" ( Orks mit Kraftfeld, Gantenhorden - bedingt recht nahen Einsatz )
Standardwaffen:

  • Plasmabeschleuniger 3
    leider zu teuer, wenn auf viel Standard gesetzt wird
  • Raktenmagazin 1
    hohe Stärke, hohe Reichweite, 2 Schuß.
  • Pulskanone 5
    Reichweite zu gering, BF3 häufig zu schlecht, Nutzen zu gering
  • Flamer 1
    billig und an Mon'at in Kombination mit synchr.Rakete durchaus witzig
  • Fusionsblaster 6
    keine Waffe zum UCM jagen mehr, dank DeW zu riskant
  • synchr.Plasmabeschleuniger 4
    leider viel zu teuer
  • synchr.Raketenmagazin 1
    gute Punktkosten, 2 Schuß, ideal
  • synchr.Pulskanone 5
    überflüssig
  • synchr. Flamer 2
    eine überraschende Waffe mit Verwundungswurf-Wiederholung
  • synchr.Fusionsblaster 5
    überflüssig - zu speziell
Da man allerdings den Krisis nicht ohne seine Gimmecks betrachten kann, hier auch eine Bewertung der "Spielzeuge"

Spezial:

  • Notausstiegssystem 6
  • Selbstzerstörung 6
  • Iridium Panzerung 4
  • Kommando-Kontroll-Modul 6
  • Positional-Relay -
  • Stimulanz-Injektor 3
    zu teuer
Standard:

  • kybernet.Nachtsicht 3
  • kybernet.Drohnenkontroller 1
  • kybernet.Feuerleitsystem 1
  • kybernet.multiple Zielerfassung 1
  • Nachtsichtgerät 4
    wenn ein Krisis gaaanz billig und speziell sein muß
    z.B. synchr.Rakete + Nachtsicht
  • Drohnencontroller 6
  • Feuerleitsystem 4
  • Schildgenerator 6
  • multiple Zielerfassung 3
  • verbesserte Zielerfassung 2
    ideal für Mon'at
Drohnen:

  • Schilddrohne 1
  • Angriffsdrohne 6
  • Markerdrohne 6
    teuer und nur 50% Trefferchance
Lieblings-Chef:

Shas'el
kyb.multiple Zielerfassung
kyb.Drohnencontroller
1 Schilddrohne
Ionenblaster
Raketenmagazin
verbesserte Zielerfassung

Lieblings-Standard-Krisis:

synchr. Raketenmagazin
verbesserte Zielerfassung

Lieblings-Spezialist:

Shas'vre
Streugranatwerfer
Pulskanone
Feuerleitsystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezialwaffen:

  • Ionenblaster 4 (ganz nett aber muss zu dicht ran)
  • Streugranatwerfer 3 (Schwierig richtig zur Geltung zu bringen, daher eher mist)
Standardwaffen:

  • Plasmabeschleuniger 2 ( 3 Schuss wären schöner aber man braucht mindestens 3 davon in jeder Armee)
  • Raktenmagazin 2 ( meine Lieblingsgun, kommt ran und killt. flexibler gehts net)
  • Pulskanone 3 (3 Schuss aaaaber 18")
  • Flamer 3 (lieber synchro)
  • Fusionsblaster 2 (wenn man den ins Ziel kriegt macht der auch was. Lieber MB)
  • synchr.Plasmabeschleuniger 2 ( sehr gut an Kolossen)
  • synchr.Raketenmagazin 1 ( best gun im Codex)
  • synchr.Pulskanone 3 (da sind mir die Anzugsslots wirklich zu Schsde für)
  • synchr. Flamer 2 (ja ,sehr gerne)
  • synchr.Fusionsblaster 2 (sicher ist sicher)

Spezial:

  • Notausstiegssystem 6
  • Selbstzerstörung 6
  • Iridium Panzerung 2 (in machnen Kombos sehr stark)
  • Kommando-Kontroll-Modul 3 (habn Himmlischen)
  • Positional-Relay
  • Stimulanz-Injektor 3+ (wie die Iridiumpanzerung)
Standard:

  • kybernet.Nachtsicht 5 (wieso?)
  • kybernet.Drohnenkontroller 2 (wie sonst?)
  • kybernet.Feuerleitsystem 1 (ein Muss bei FK-Killteams)
  • kybernet.multiple Zielerfassung 1 (schön beim Chef)
  • Nachtsichtgerät 2 (ehemaliger dankbarer Slotstopfen)
  • Drohnencontroller 3 (kyb is besser da der Slot wertvoll ist)
  • Feuerleitsystem 3 (kyb is besser da der Slot wertvoll ist)
  • Schildgenerator 3
  • multiple Zielerfassung 3 (kyb is besser da der Slot wertvoll ist)
  • verbesserte Zielerfassung 2 (schön beim Gefolge)
Drohnen:

  • Schilddrohne 1 (auch Frustdrohne genannt, jetzt mehr denn jeh)
  • Angriffsdrohne 3 ( nett wenn sie als Quartett schocken)
  • Markerdrohne 5 (check ich nicht)

Lieblings-Chef:

Shas'el
Plasma
Rak
Fls
kyb DK +2 SD
kyb MZE

Lieblings-Standard-Krisis:

synchr. Raketenmagazin
NSG

Lieblings-Spezialist:
synch Flamer
DK+1 SD
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezialwaffen:

  • Ionenblaster 1
  • Streugranatwerfer 2 (nur noch die reichweite auf 24 Zoll und sie wäre perfekt!)
Standardwaffen:

  • Plasmabeschleuniger 3
  • Raktenmagazin 1
  • Pulskanone 5
  • Flamer 2
  • Fusionsblaster 3
  • synchr.Plasmabeschleuniger 5 (kosten)
  • synchr.Raketenmagazin 1 (perfekt für ne billige und sehr gute Krisis 3 Manntruppe)
  • synchr.Pulskanone 6 ( Stärke 5 Waffen mit fast doppelter Reichweite haben Tau Standardeinheiten, wofür dann sone Waffe?)
  • synchr. Flamer 1 (ich finde den richtig klasse, super billig und trotzdem nutzvoll)
  • synchr.Fusionsblaster 3-4

Spezial:

  • Notausstiegssystem 3 (vllt. notwendig ner HQ einheit das zugeben, um nicht einen Punkt dem gegner zu geben)
  • Selbstzerstörung 5 (viel zu unwahrscheinlich das der funzt!)
  • Iridium Panzerung 4 ( leider zu teuer)
  • Kommando-Kontroll-Modul 6 (noch wirksam???)
  • Positional-Relay 4
  • Stimulanz-Injektor 3 (funktioniert er nur wenn der Krisis umfällt oder bei jedweder erfolgreichen Verwundung?)
Standard:

  • kybernet.Nachtsicht 2 (mittlerweile ganz gut)
  • kybernet.Drohnenkontroller 1
  • kybernet.Feuerleitsystem 1
  • kybernet.multiple Zielerfassung 2
  • Nachtsichtgerät 2
  • Drohnencontroller 1
  • Feuerleitsystem 1
  • Schildgenerator 6 (meines erachtens nach den neuen Deckungsregeln ist der viel zu teuer!)
  • multiple Zielerfassung 2
  • verbesserte Zielerfassung 1
Drohnen:

  • Schilddrohne 1
  • Angriffsdrohne 2
  • Markerdrohne 4-5 (noch nie ausprobiert ^^)
Lieblings-Chef:

Shas'el
2 Schilddrohnen
Ionenblaster
Plasmawerfer
verbesserte Zielerfassung

Lieblings-Standard-Krisis:

synchr. Raketenmagazin
+ Flammenwerfer

oder der gute alte
Raketenmagazin
Plasmawerfer
Feuerleitsystem

Lieblings-Spezialist:
Shas'vre
Streugranatwerfer
Fusionsblaster
Feuerleitsystem
+1 AD
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh das ist ja ganz schön viel (wo ich doch kaum 5te mit Tau gezockt habe):

Spezialwaffen:

  • Ionenblaster 3
    gut gegen W3 - bei SM etc. ist man auf die 6 zum wunden angewiesen, hat aber eine schön hohe Feuerate
  • Streugranatwerfer 2
    ansich sehr schön gegen alles was Deckung hat, Nachteil, wie auch beim IonB die kurze Reichweite
Standardwaffen:

  • Plasmabeschleuniger 2
    teuer aber gut, erst recht auf 12" vs. RW 3+ im offenen
  • Raktenmagazin 1
    ideale allround Waffe
  • Pulskanone 3
    zwar kurze RW aber ein "schwerer Bolter" auf 18" ist immer wieder gut
  • Flamer 3
    billig aber die RW ist arschgefährlich für Tauze
  • Fusionsblaster 3
    Melter sind prima, doch der Krisis muss nah ran
  • synchr.Plasmabeschleuniger 4
    lieber ne BF+ oder Marker
  • synchr.Raketenmagazin 1
    gute Punktkosten, 2 Schuß, ideal
  • synchr.Pulskanone 3
    tut eigentlich nicht not, sieht aber cool aus
  • synchr. Flamer 3
    billig und effektiv, nachteil wieder die RW
  • synchr.Fusionsblaster 4
    zu speziell
Da man allerdings den Krisis nicht ohne seine Gimmecks betrachten kann, hier auch eine Bewertung der "Spielzeuge"

Spezial:

  • Notausstiegssystem 5 nie benutzt, ganz witzig
  • Selbstzerstörung 5 nie benutzt, dürfte nicht viel bringen
  • Iridium Panzerung 4 nie benutzt, W6 Bew. nachteilig, gut vs. Raks
  • Kommando-Kontroll-Modul - ist in der 5ten nicht mehr zu nutzen
  • Positional-Relay 2 prima wenn man bestimmt Einheiten holen will, prob. ist, dass man meist kein Platz mehr dafür hat 😉
  • Stimulanz-Injektor 2 nutze ich fast immer, fliegt aber meist, wenn man Punkte freimachen will, etwas glücklastig und vs. Raketen unnütz
Standard:

  • kybernet.Nachtsicht 3 in der Therie ganz nett, nimmt man meist doch nicht, zusatzgimmick
  • kybernet.Drohnenkontroller 1 essenziell
  • kybernet.Feuerleitsystem 1 must have
  • kybernet.multiple Zielerfassung 1 must have bei CMDR
  • Nachtsichtgerät 4 s.kyb.NS

  • Drohnencontroller 1 wichtich Drohnen sind immer gut
  • Feuerleitsystem 2 prima Sache für die Fireknifes
  • Schildgenerator 3 zu teuer für normale, für HQ sehr nützlich, hat mir schon den Arsch gerettet
  • multiple Zielerfassung 2 spezialität der Tau
  • verbesserte Zielerfassung 2 zwar gut, aber meist kein Platz für
Drohnen:

  • Schilddrohne 1 Lebensverisicherung
  • Angriffsdrohne 2 nützliche Unterstützung auf mittlere RW und ablativ Panzerung
  • Markerdrohne 2 prima in FK Trupps, würde ich auch mit Geistern probieren, hat beim 1. Einsatz mit Krisis leider nicht viel gebracht, leider etwas happig in den Pkt.Kosten
Lieblings-Chef:

Shas'O
kyb.multiple Zielerfassung
kyb. Feuerleit
Plasma
Raketenmagazin
Schild & Stimu ggf. NSG

Lieblings-Standard-Krisis:

synchr. Raketenmagazin
Flamer

Lieblings-Spezialist:

Shas'vre
Streugranatwerfer
Rakete
MZE
 
Spezialwaffen:

  • Ionenblaster 3
    Kann man benutzen wenn man mag, bleibe doch lieber bei meinem Plasma und Rak-Gemisch
  • Streugranatwerfer 2
    Echt nette waffe gegen Orks, Imps, und den Rest, welcher auf Deckung angewiesen ist^^
Standardwaffen:

  • Plasmabeschleuniger 1
    Nummer eins HQ waffe!
  • Raktenmagazin 2
    Die Stärke passt, die Reichweite passt, 2 Schuß, aber syncro gefaellt die Wumme mir besser.
  • Pulskanone 5
    Nett bei Geistern, aber Krisis haben bessere Optionen.
  • Flamer 1
    billig und gut, ideal als 2. Waffe.
  • Fusionsblaster 4
    kann schon was leisten, KANN, meisst jedoch nicht.
  • synchr.Plasmabeschleuniger 3
    Wie von Fen schon geschrieben, extrem Cool an Kolossen. Der Rest brauch sowas allerdings nicht^^
  • synchr.Raketenmagazin 1
    Das Beste was es im Codex gibt 🙂
  • synchr.Pulskanone 5
    Brauch man nicht wirklich, sieht aber cool aus 😉
  • synchr. Flamer 4
    nie eingesetzt, vieleicht ganz nett, ka.
  • synchr.Fusionsblaster 5
    Sicherlich benutzbar, aber nru als Wegwerfeinheit.
Da man allerdings den Krisis nicht ohne seine Gimmecks betrachten kann, hier auch eine Bewertung der "Spielzeuge"

Spezial:

  • Notausstiegssystem 6
  • Selbstzerstörung 6
  • Iridium Panzerung 2
  • Kommando-Kontroll-Modul 6
  • Positional-Relay -
  • Stimulanz-Injektor 2
Standard:

  • kybernet.Nachtsicht 5 nur als "Stopf"System sinvoll
  • kybernet.Drohnenkontroller 1
  • kybernet.Feuerleitsystem 1
  • kybernet.multiple Zielerfassung 1
  • Nachtsichtgerät 1 eins der besten Systeme, da das Billigste 😉
  • Drohnencontroller 6
  • Feuerleitsystem 4
  • Schildgenerator 3
  • multiple Zielerfassung 3
  • verbesserte Zielerfassung 3
Drohnen:

  • Schilddrohne 1
  • Angriffsdrohne 3
  • Markerdrohne 3
Lieblings-Chef:

Shas'o
kyb.multiple Zielerfassung
kyb.Drohnencontroller
2 Schilddrohne
Plasmablaster
Raketenmagazin
Iridiumpanzerung
Drogen
(Hiernoch ne Danksagung an Fen 😉)
Lieblings-Standard-Krisis:
synchr. Raketenmagazin
Flammenwerfer/Nachtsichtgerät

Lieblings-Spezialist:


Hab ich nicht, ausser den Commander.
 
Spezialwaffen:

  • Ionenblaster - Benutze Ich nicht
  • Streugranatwerfer - Benutze Ich nicht
Standardwaffen:

  • Plasmabeschleuniger 1
  • Raktenmagazin 1
  • Pulskanone 6
  • Flamer 2
  • Fusionsblaster 1
  • synchr.Plasmabeschleuniger - Benutze Ich nicht
  • synchr.Raketenmagazin - Benutze Ich nicht
  • synchr.Pulskanone - Benutze Ich nicht
  • synchr. Flamer - Benutze Ich nicht
  • synchr.Fusionsblaster 2 Nur bei sehr großen Spielen gegen viele Panzer dabei
Da man allerdings den Krisis nicht ohne seine Gimmecks betrachten kann, hier auch eine Bewertung der "Spielzeuge"

Spezial:

  • Notausstiegssystem - Benutze Ich nicht
  • Selbstzerstörung - Benutze Ich nicht
  • Iridium Panzerung 1
  • Kommando-Kontroll-Modul - Benutze Ich nicht
  • Positional-Relay - Benutze Ich nicht
  • Stimulanz-Injektor 3 Eher Selten dabei
Standard:

  • kybernet.Nachtsicht 2
  • kybernet.Drohnenkontroller 1
  • kybernet.Feuerleitsystem 1
  • kybernet.multiple Zielerfassung 2
  • Nachtsichtgerät 6
  • Drohnencontroller 6
  • Feuerleitsystem 6
  • Schildgenerator 1 Hallo 4+ Rettung !
  • multiple Zielerfassung 2
  • verbesserte Zielerfassung 3
Drohnen:

  • Schilddrohne 2
  • Angriffsdrohne 4
  • Markerdrohne 1 Jetzt sehr Interessant aber nur in zusammenhang mit kampfanzügen.