Tau Tunierliste

Khorne ftw

Erwählter
11. April 2012
508
93
8.081
Moinsn. So da ich in 2 Monaten ein Tunier habe und ich da mit den Taus kommen will habe ich hier nun eine Liste.

Noch zum dazusagen, es ist zwar ein Clubtunier aber man stellt hier trozdem harte Tunierlisten.

Also hier ist die Liste:

*************** 2 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip
- 2 x Schilddrohne
- - - > 204 Punkte

Himmlischer
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 3 x Schilddrohne
- - - > 207 Punkte

*************** 4 Standard ***************

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

9 Feuerkrieger
- - - > 81 Punkte

16 Kroot
1 Kroothund
- Jagdmunition
- - - > 117 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte

4 Späher
- - - > 44 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Luftzielverfolger
+ Breitseite
- Luftzielverfolger
+ Breitseite
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 2 x Raketendrohne
- - - > 264 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
- Massebeschleuniger
- Streugeschosse
- sync. Schwärmer Raketensystem
+ - Filteroptik
- Störsystem
- - - > 146 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1850

Nun zur Taktik:

Schon im Vorraus: Ich habe soviel Flugabwehr dabei weil wir 2 Imps mit 2-3 Vendetten haben, 1 Chaos Spieler mit 2 Drachen, nen Dämo Spieler mit Flying Circus und nen BA vllt mit 2 Stormreavens.

Der Kriegsherr ist der Commander und den stecke ich in die Krisis und diese ist meine Haupteinheit um Fliegende MC, MC`s und Flieger runterzuholen. Dieser ist aber nur dort bis keine Flieger mehr aus der Reserve kommen können, oder er lässt einmal die Reserven kommen und wechselt dann in meinem Zug zu den Breitseiten und schiesst die Restlichen Sachen die fliegen runter. Darum habe ich dort auch 2 Markerdrohnen drinne wo er durch sein BF 5 die Drohnen pushen, dass diese die Flieger marken können für die Breitseiten und recht zuverlässig einen Flieger pro Runde runterholen. Der Himmlische kommt in nen Feuerkriegertrupp hinter der Aegis um die 12" bubble zu geben das die anderen besser schiessen können. Die beiden Riptides sind meine Allrounder, sie können mit ihrer Ionenkanone abfangen und nacher auf "Feuerhagel" hoffen und Panzer killen oder sonst so sachen wie Termis und Landraider.
Die Feuerkrieger stehen hinter der Aegisline und einer bedient wenn es sein muss die Aegis Laska. Ein trupp wird in Reserve gehalten um nacher nen Missionsziel zu besetzten aber da bin ich mir nicht ganz so sicher, kommt auf die Gegnerische Armee an. Was sie Kroots machen weiss ich noch nicht genaus, also ob ich sie Flanken lasse oder hinter der Aegis sind und rum snipern.
Die Späher marken die Ziele für Riptide und Hammerhai.
Die Breitseiten sind meine Transporter abwehr und wie oben schon beschrieben meine Fliegerabwehr und diese nehmen 1 Flieger oder 1 Panzer mit Pz 12 pro Runde sicher raus wenn der Commander drin ist.
Der Hammerhai ist mein Landraider killer und killt auch zuverlässig wenn er Markersupport hat Predatoren oder Transporter mit wichtigen Einheiten vom Gegner die nah ran müssen.

Mit freundlichen Grüssen Philippe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde deine Liste jetzt alles andere als hart muss sagen die ist einfach zu teuer .... Was aber meine Meinung ist. Die Schilddrohnen lasse ich seit neuem Codex zu Hause. Sind ihre Punkte nicht wert. Sorgen nur für unangenehme Moraltests

die Luftzielverfolgung bei nem MBG Breitseite finde ich auch ein wenig Sinnbefreit. 1 S8 Schuss gegen nen Flieger schön und gut aber damit holst du in den meisten Fällen nicht viel raus.

Oke, also Schilddrohnen habe ich lieben gelernt, weil nen Racketenwerfer kann einem manchmal ganz schön den Tag versauen^^. Aber das mit den Moraltest stimmt, also mal schauen.

Also ich finde nen MBG mit theoretischen BF 5 wenn die Späher markieren und Panzerjäger eigentlich recht gut, auf die 2+ treffen auf die 4+ Streifschuss und ich darf was da drunter ist wiederholen, also habe ich ziemlich sicher einen Volltreffer und vermutlich auch noch einen Streiffschuss oder nochmal Volltreffer Achja und der Commander steht ja ziemlich sicher in der 2ten Runder wenn der Gegner anfängt und sonst steht er in der 3ten Runde in den Breitseiten wenn ich angefangen habe und dann kommen auch noch 4 Schuss S 7 dazu . Sie sind zwar teuer aber holen theoretisch ihre Punkte wieder rein.

Also sollten in der zweiten Runde genug Späher überlebet haben NACHDEM der feindflieger gekommen ist, hast du Glück aber mit spähern einen Flieger markieren??? Das sind rausgeworfene marker. Und nun stell dir vor der Flieger kommt erst in der 3ten und du hast das keine Späher mehr 😉
Die Rechnung würd ich nicht machen, Späher auf alles aber definitig nicht mit Snapshot auf Flieger. Never ever
Engramchip schön und gut. Allerdings kann man nun wieder Streiten ob Panzerjäger auf Flieger zählt. Wenn ja ist es ein Vorteil, aber davon auszugehen, dass du dann Auf Jeden Fall einen Vollen hast würde ich nicht. Das kann auch nach hinten losmgehen oder im Streifer enden. Was ja auch gut wäre

Ich für meinen Teil, aber da kann man auch wieder drüber streiten, spiele nur RacketenBreitseiten. Zum einen hast du dann (in deinem Fall) 12 synchro Schuss. Da sind immer 6 er bei. Und wenn der Commander dann noch Panzerjäger macht hast du einen sichererereren Abschuss als mit 2 oder 3 MBG aber das ist nur meine Meinung gibt sicher auch andere

p.S. Zumal du dann auch jede Menge mehr Panzerabwehr gegen Leichte Panzer hast 😉

Ich mag die Liste ansich, aber ich seh nicht so den Sinn im Frühwarnsystem am Deathrainteam. Nehmen wir an nen Flieger kommt rein und du eröffnest das Feuer mit ihnen. Ohne Markerunterstützung machen sie ganze 2 Treffer die nur auf die 5+ was machen. Wäre es nicht vielleicht besser ein Rakmag zu synchronisieren? Klar muss man dann bis zur eigenen Runde warten, kann aber auch Marker nutzen und hat immer nen nutzen von, nicht nur gegen Reserven.