Tau-Unterstützung

Lunarie

Aushilfspinsler
26. September 2011
56
0
4.956
So ich habe mal dieses Thema eröffnet um zuschauen wer was in die Unterstützungsslot packt 😀 und wie ihr zu den Lenkrakten steht 😀 Punktgrößen 1,5-2k

So bitte Angeben:

Name der Einheit:

Wieviele:

Bewaffnung:

Wozu verwendet ihr sie:

so dann fange ich mal an 😀

Name der Einheit: nur Dornenhaie

Wieviele: versuche immer 2 einzupacken

Bewaffnung: -Schwärmer Raketensystem
-VZE
-Flechettwerfer
-Störsystem

Verwendung: Dient als Langstrecken Raketenwerfer

Warum ich diese Einheit bevorzuge weil sie mir Optisch ehr anspricht als ein Koloss oder ein Hammerhai auch wenn viele anderer Meinung sind und dank der 6 Lenkrakten 😀

Ich finde Lenkrakten sind meine lieblingswaffe gegen Leichte Panzerfahrzeuge da meine zu 90% meistens ihr Ziel treffen und sogar Vernichten 😀 und sie haben eine unbegrenzte Reichweite was sie gefählich macht wenn Späher an der Front etwas sehr "Wertvolles" Markiert haben 🙂

So freue mich schon über eure Kommentare hier drin.

MFG Lunarie

Zuletzt bearbeitet:
Also in meiner derzeitigen 1750 Pkt Liste sieht meine Unterstützung folgendermaßen aus:

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Feuerleitsystem
+ Koloss
- Feuerleitsystem
- - - > 295 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 165 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 165 Punkte

Bei den Hammerhaien kommt evtl. noch MZE und/oder Flechettewerfer dazu.

Aufgabengebiete sollten klar sein:

- Kolosse gegen Panzer und harte Infanterie

- Hammerhaie gegen Panzer und Massen (bzw. alles was zu eng steht). Aber auch um Laufwege zuzustellen und mal zu schocken.

Vielleicht solltest du noch erwähnen, für welche Armeegröße. Geh jetzt auch mal von 1,75/1,85 K aus.

U1

Kolosse x 3 mit Stabi, Leader mit S-Drohnen und MZE ggf. Dolch, ggf. Plasma

Abwehr von schweren Panzern (P13/14)

U2

HH mit Ion, Puls, Stör, FLS, MZE

Abwehr - Angriff von leichteren Panzern und Angriffsfahrzeugen und Bekämpfung von gepanzerter Infanterie 4+/3+

U3

Skyray mit SRS, VZE, FLS, Stör

Abwehr von Mittelschweren Panzern und Fahrzeugen sowie gepanzerter Infanterie mit FnP (TK, Seuchies) - sowie mobiler Markersupport.

Das ist vielleicht eine generelle Frage. Wurde der Dornenhai nicht durch den ganzen Fnp SPAM enorm aufgewertet? Ich habe ihn nur einmal gegen Springer ba ausprobiert und da war der sehr nett. Problem ist halt, egal was man im u Slot mitnimmt, man hat immer eine böse Schwäche in seiner Armee. Entweder Fnp, Masse oder Panzer etc mangels Railguns.

Spiele bei 1850pkt.

3 Hammerhaie mit Massebeschleuniger, Rakwerfer, Stoersystem ala 165 Punkte

ich halte den Hammerhai Massebeschleuniger fuer die beste waffe (noch vor der Prismenkanone) S10 Ds1 oder S6 ds4 mit grosser schablone ist einfach im 40k universum unerreicht.

wenn der gegner zu nah ist wird der Rakwerfer mit der Schablone kombiniert was gegen nahezu jeden infanteristen sehr effektiv ist...

Das ist vielleicht eine generelle Frage. Wurde der Dornenhai nicht durch den ganzen Fnp SPAM enorm aufgewertet? Ich habe ihn nur einmal gegen Springer ba ausprobiert und da war der sehr nett. Problem ist halt, egal was man im u Slot mitnimmt, man hat immer eine böse Schwäche in seiner Armee. Entweder Fnp, Masse oder Panzer etc mangels Railguns.

Naja, er wäre eigentlich ganz gut gegen FNP, aber man muss sich vor Augen halten das er dabei im Idealfall nur 6 Leutchen umlegt (klar, die Sekundärwaffen können auch was machen, aber das ist ja keine Eigenheit des Dornenhai). Wenn etwas gespamt wird ist aber in der Regel von mehr als 6 Infanteristen auszugehen.
Man muss es mal realistisch betrachten, und da entspricht der Dornenhai einem Devastortrupp mit einem einzelnen Raketenwerfer, bloss teurer. Nicht gerade das furchteinflössendste.

Meine Unterstützung auf 1500 Punkte sieht momentan so aus:

2 Kolosse, Stabi, Leader mit 2 Schilddrohnen, MZE, Nachtsicht
- Muss man wohl nicht erklären, Nachtsichgerät ist drinn weil ich paranoid bin 😀

Ionenhai, Schwärmer, Stör, FLS, MZE
- Beim Railhead hat sich bis jetzt jede Wahrscheinlichkeit ausgeklinkt, die Ionenkanone hat aber soviel Schuss das selbst ich was damit machen kann. Jagd leichte Fahrzeuge und alles was zu Fuss ist

Jagddrohnenteam
- Sie sind nicht gut, aber ich finde sie unheimlich stylisch. Wenn sie mal was machen freut es mich um so mehr

Das ganz große Problem bei ihnen ist das sie absolut unmobil sind. Klar, das sind andere Schwerewaffentrupps auch, aber diese haben im Normalfall nochmal 12" mehr Reichweite.
Dann haben sie nur BF3, was natürlich durch den Marker behoben werden kann, aber dazu muss der Marker eben auch erstmal treffen. Auch hier liegt der Vergleich zu anderen Trupps wieder nahe, aber die haben entweder mehr Kadenz (Maschinenkanonen, Schablonenwaffen) oder aber deutlich mehr Wumms (Laserkanonen, Raketenwerfer). Die Sniperdrohnen haben halt einen einzelnen Antiinfanterieschuss, der aber auch nur so lala trifft.

Ihr ganz großer Pluspunkt ist natürlich das Tarnfeld das sie öfter unangetastet stehen lässt. Meist hebelt es auch den Nachteil aus das das Team ohne Controller ausgelöscht ist. Meiner Erfahrung nach bekommt das eam nämlich zuwenig feuer ab damit Wunden auf den Controller gelegt werden müssen bzw. steht dann ne Einheit eh schon so nah drann das das Team sowieso draufgehen würde.

Ein guter Ansatz um das Team besser zu machen wäre bei den Drohnen die MZE zu streichen und dementsprechend billiger. 65 Punkte klingt nömlich schonmal besser.

Naja, er wäre eigentlich ganz gut gegen FNP, aber man muss sich vor Augen halten das er dabei im Idealfall nur 6 Leutchen umlegt (klar, die Sekundärwaffen können auch was machen, aber das ist ja keine Eigenheit des Dornenhai). Wenn etwas gespamt wird ist aber in der Regel von mehr als 6 Infanteristen auszugehen.

Nun ja, wenn tau möglichst flink eine Bedrohnung wie z.B. einen TK Trupp weghaben will, sind die 6 Raks schon ganz nett. TK Trupps sind nicht für ihre grosse Mannstärke bekannt. Und auch ein 10er Trupp oder Bikes (Bosse) lassen dabei Federn.

Daher sehe ich den Skyray auch eher als Allrounder. Aber der limitierte Munivorrat ist natürlich nachteilig. Den Raks fehlt vor allem mehr wumms.

Mein Manticore (4 Schuss) ist in seiner Premiere auf 10 Schuss gekommen😉

Einen großen Bonus der Sniper Teams sehe ich gerade in der MZE. Da man für jedes Team das eine Verwundung erringt nen Niederhaltenstest machen muss. Das sind potentielle 3 x 3 Niederhaltentests pro Runde. Ich glaub dursxhnittlich müsste das bei einem MW von 8 ca. ein verpatzter Test pro Runde und das für drei Trupps. Das kann so ein Vormarsch schnell zum erproben bringen.

Ja, bei MW8 wären es fast ein Verpatzter Test bei 3 nötigen. Allerdings muss man hier daran denken: Unheimlich viele Trupps sind Furchtlos was schonmal niederhalten komplett unterbindet, der andere großteil der Einheiten hat MW9+ (im Schnitt nurnoch alle 2 Runden ein verpatzter Test bei 3 fälligen).
Auch klingt das Potential ganz nett, die Realität ist aber nicht so toll. Bei 3 Schuss treffen aufgerundet 2, dann nehmen wir einfach an das beide verwunden, jetzt haben wird in den meisten Fällen Deckung da sein da sich die Sniper nach Aufstellung nicht wirklich in bessere Postion bringen können, es fällt also noch ne Wunde Weg. Angenommen das es keine Deckung gibt wird schon nurnoch jede 2te Runde ein Test verpatzt (vorrausgesetzt MW8), bei Deckung sogar nurnoch jede dritte Runde (genaugenommen nicht mal so oft dank BF3 und da ja auch nicht immer verwundet wird).

Natürlich könnte man das mit Markersupport jetzt deutlich ändern, dann braucht man aber massig Marker und die MZE ist dann auch unnötig da man ja möglichst viel nutzen aus den verwendeten Markern ziehen will.

Wie gesagt es kann klappen, aber erwarten tu ich nicht mehr all zuviel von ihnen.

Hmm... dann waren mir doch alle positiven und negativen Faktoren bewusst.

Das mit der Deckung... naja.... ich persönlich würde auf anstürmende nicht in Deckung befindliche Gegner feuern.
Die beliebten Dark Eldar und Grey Knights zum Beispiel, sind nicht furchtlos und kann man daher niederhalten. Leider haben die auch MW9 🙁

Ich denke aber für 80 Punkte kann man nicht meckern. Das Argument mit dem Vergleich zum Devastor-Trupp passt auch nicht ganz. Ein Devastortrupp mit entsprechender Bewaffnung kostet genausoviel wie 2-3 Sniper-Drohnen-Teams bei ca. gleichen Lebenspunkten, aber die Sniper-Drohnen schießen mehr.

EDITH war schneller...

potenziell vielleicht, aber auf was schießt du denn mit den Drohnen? Von den 3 Schuss treffen im Idealfall vielleicht 2. Von denen verwundet dann wieder nur eine und dann gibt es auch noch sowas wie Rüstung/Deckung/Rettung/FnP. Und dann kommt erst der Niederhaltentest der erst noch versaut werden muss. Gegen Grotze mag das vielleicht klappen, aber wer sonst sollte also Angst haben vor einem Jagddrohnenteam? Eben, niemand!

Naja, kommt auf die Bewaffnung an. 6 Devastoren mit 4 Heavyboltern (noch nie gesehen das das jemand spielt) hauen 12 Schuss mit Bf4 raus, 2 Drohnenteams 6. Eher wird man Devastoren mit Raketenwerfern sehen, die haben dann tatsächlich nur 4 Schuss. Dafür können sie halt auch Panzer angehen und gegen leichte Infanterie dürften sie dank Schablonen auch noch effektiver sein, zudem BF4 und mehr Reichweite.

Die Sniperdrohnen sind ansich nicht schlecht, nur wie vieles bei Tau nen Tick zu teuer, besonderst da sie einem die Panzerabwehr reduzieren.

Bei mir sieht es in der Regel so aus, da bin ich für alles gerüstet.

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Koloss
- Feuerleitsystem