Tau vs. Blood Angels

Ray100

Aushilfspinsler
23. Mai 2013
4
0
4.606
Hallo zusammen.
Ich hab mal eine Frage. Ich und mein Freund
wollen kommende Woche ein Probe-match gegeneinander
machen. Ich spiele Tau, er die Blood Angels.
Da das für uns beide das erste Spiel mit diesen Armeen
ist, haben wir beschlossen, das wir mit lediglich 2 Standart- und einer HQ-Einheit spielen.
Bei mir werden das dann 2 Feuerkrieger-teams mit 2
Drohnen sein und ein Comander im Krisis-Kampfanzug.
Er benutzt wohlmöglich Todesgardisten und einen Captain.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, welche Ausrüstung soll der Coma der tragen. Zur Verfügung stehen mir jedoch nur die Standart Waffen und Systeme eines normalen Krisis.
LG Ray100.

Du wirst potenziell nicht viel Spaß an dem Spiel haben, denn Tau holen ihre Stärke nicht aus den Standards, während Todeskompanie schon recht hart ist. Sinnvoll sind daher immer Punktelimits und nicht die Festlegung auf genutzte AOP-Slots.

Wenn ihr daran fest halten wollt, dann gib dem Commander 2 Plasmagewehre oder einmal Plasma und einmal Fusionsblaster und ein Gegenfeuersystem, damit du eine Chance hast, den Ansturm ab zu fangen.
Du musst quasi seine gute Rüstung umgehen und hoffen, dass der Captain möglichst wenig Rettungswürfe schafft, denn deine Feuerkrieger dienen kaum zu mehr, as Puffer für den Nahkampf, damit nicht sofort der Commander dran ist...wenn er nicht mit Sprungmodulen eh einfach über die drüber setzt.

Markerdrohnen mit Drohnencontroller nicht veressen, denn der Commander wird mit seinen einzelnen Schüssen nicht alles wegschiessen und da ist es nicht verkehrt, wenn die FK mithelfen. Wenn dann aber äusserst effektiv. Du musst halt soviel Schüsse wie möglich in den geg. Trupp bringen, damit er die Rüssis so gut es geht versemmelt.

Habt Ihr euch denn auf irgendwelche Pkt geeinigt? Der liegt doch mit zwei Trupps und Captain schon locker bei 500 Pkt. Es bringt nichts nach 2 Standard 1 HQ zu spielen. Da bist du im Nachteil....

also ich find das auch ganz schön unausgewogen vor allem gegen bloodys wirste da nicht viel sonne sehen wenn du mit FK und einem comander anrückst
du brauchst ganz klar ds3 oder besser.
am effektivsten kriegst du das über einen Riptide oder einen hammerhai mit ionenkanone
die kann du sogar überladen aber wenn da mal was trifft schmerzt es deinem gegner sofort richitg doll

also auf 500 punkte würde ich dann spielen

*************** 1 HQ ***************
Himmlischer, 2 x Markerdrohne
- - - > 74 Punkte

*************** 1 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Raktivsystem, Hochentwickeltes Zielsystem
- - - > 193 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Bündelkanone
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 500

das sollte dann einiges reißen
natürlich ist das schon ganz schön auf die spitze getrieben

Das sollte dann einiges reißen
natürlich ist das schon ganz schön auf die spitze getrieben
Klar ist das effektiv, aber für Anfänger absolut ungeeignet, da er so dann seinem Gegner das Spiel vermiest und direkt mal ein turniernahes Niveau in die Spielergruppe bringt. Außerdem ist die Anschaffung finanziell da doch sehr teuer.

Hier eine Liste die komplett aus der Streitmachtbox besteht:

*************** 1 HQ ***************

Commander
+ - 2 x Raketenmagazin
- Drohnensteuerung
- Multiple Zielerfassung
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 177 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 81 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Piranha
- 1 x Bündelkanone
- 1 x Fahrzeugsensorik
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 501

Stärke der Liste ist dabei Nebensache. Aber so reicht wirklich nur die Box ohne irgendwelche andere Sachen zu kaufen.
Das einzige wären die Drohnen. Da müsste dein Spielpartner damit einverstanden sein das du Angriffsdrohnen als
Markiererdrohnen spielst. Und ob ihm 1 Pünktchen über Limit stört. Was in unserem Spielkreis kein Problem ist,
aber es gibt auch welche die sagen Limit ist Limit. Muss man dann auch akzeptieren.