Hallo liebe Community,
heute gibt es einmal einen Spielbericht von mir. Es war ein sehr kurzes Spiel, weshalb wir anschließend einen Armeetausch gemacht haben und das selbe Spiel wiederholt haben.
Hier erst einmal die Listen:
Tau:
Chaosdämonen:
Da wir neue Deckung bekommen haben, wollten wir diese auch vollkommen austesten. Leider hatten wir nur 4 50x50cm Platten welche wir mit 2 60x60cm Platten ergänzen mussten. Die Deckung durfte Chris seine Freundin nach Lust und Laune aufbauen^^. Sah dann so aus:
Anhang anzeigen 193579
Gespielt haben wir nur auf 150cm x 100cm.
Mission: Vernichtet die Xenos.
Aufstellung: Hammerschlag.
Dämonen erwürfelten den ersten Zug und wählten die obere Spielfeldseite.
Anhang anzeigen 193580
Die Hunde scouteten vor.
1.Zug Dämonen:
Blutdämon und DP fliegen 24 Zoll vor. BD wirft die Portalglyphe welche über 20 Zoll abweicht (dargestellt als 5 Zoll Explosion). DP schafft Grimoire auf die Hunde (3+ RW).
Der Rest der Armee läuft vor (witzigerweise wurde der SZ vergessenen und war dann genau außer Reichweite um zu schießen).
Anhang anzeigen 193581
1. Zug Tau:
RaketenKrisis + Commander hüpfen aus der Ruine und beschießen mit dem Rest der Armee den Blutdämon und den DP. Alle Absturztests werden bestanden und der Blutdämon verliert ~3 LP. Der DP ~1 LP.
Die Scouts können nur auf die Hunde schießen (wegen BLOS) und töten 2. Die Krisis hüpfen 3 W6 Zoll (Kriegsherrenfähigkeit) hinter die Ruine.
Anhang anzeigen 193582
2. Zug Dämonen:
Alles stürmt vor. Die Hunde zerfetzen beide Scout Trupps im NK und erhalten ~1 Modell Verlust beim Abwehrfeuer. Die Jägerinnen greifen die Piranhas an und zerstören beide. Der Blutdämon attackiert den Commander mit Krisis und überlebt das komplette Abwehrfeuer von den Breitseiten und Krisis. Krisis + Commander werden ebenfalls komplett vernichtet. Der DP greift die Breitseiten an und tötet 1-2.
Das Spiel war gefühlt für mich gelaufen, darum gab ich auf und wollte lieber die verbleibende Zeit noch nutzen für einen Armeentausch. Neue Taktik und anderes Würfelpech können ja bekanntlich genug entscheiden.
UPDATE aus Gedächtnismemo von Chris: Der DP hat die Kolosse komplett vernichtet und die Jägerinnen den Ionenhai. Dafür wurden die Piranhas nicht zerstört sondern nur ein RP weg.
Anhang anzeigen 193583
NEUES SPIEL:
Alles blieb beim Alten, nur die Tau wurden anders aufgestellt und durften versuchen die Initiative zu klauen. Schafften sie aber nicht.
Neue Taktik von Chris war: Alle schwachen Truppen so weit wie möglich vorzustellen um eine Blocklinie für die Nahkämpfer zu bauen.
Anhang anzeigen 193584
Zug 1 Dämonen:
Neues ausprobieren wollte ich nicht, sondern genau die gleiche Dämonen Taktik durchziehen. Also wieder mit alles nach vorne gestürmt. Da alles näher in Reichweite war, konnten die Rosa Horrors mit ihrem erwürfelten Strahl ein paar Kroot und Scouts brutzeln und der BD mit seiner Peitsche ebenfalls einen Scout (Portalglyphe geworfen; wieder mit Explosion dargestellt). Grimoire wieder auf die Hunde. Der Seelenzermalmer lief dieses mal nach vorne und zerstörte alle Krisis mit FuBas.
Anhang anzeigen 193585
Zug 1 Tau:
Die verbliebenen Kroot schossen auf den Blutdämon und trafen ihn ohne ihn zu verwunden, aber ich verpatzte direkt den Absturztest. Danach schossen die letzten 4 Scouts auf den DP und brachten ihn ebenfalls zum Absturz. Anschließend tötete das geballte Feuer der Tau den Blutdämon und der DP überlebte noch mit einem LP. Die Feuerkrieger töten noch einen Hund.
Anhang anzeigen 193586
Zug 2 Dämonen:
Alles stürmte nach vorne und die Schussphase verlief ohne nennenswerte Ereignisse. Die Hunde griffen beide FK Trupps, den Scouttrupp und den Commander + Broadsides an. Das Abwehrfeuer erledigte ein paar. Daraufhin gesellte sich der Dämonenprinz auch dazu und tötete einen Koloss bevor er vom Commander niedergestreckt wurde (eine Herausforderung habe völlig vergessen). Die Hunde gewannen die NK und töteten alle Trupps beim anschließenden Ini-Test, bis auf den Commander mit Kolossen, welcher einen glücklichen Wurf schaffte und aus dem NK flüchtete.
Zur gleichen Zeit töteten die Jägerinnen ein paar Krisis und die Seuchenhüter gingen mit den Kroot in den NK.
Anhang anzeigen 193587
Zug 2 Tau:
Die Piranhas fliegen hinter die Ruine und feuern auf die Hunde und töten 1. Die Kroot wurden vernichtet und der Rest bleibt ereignislos.
Anhang anzeigen 193588
Zug 3 Dämonen:
Die Hunde greifen die Piranhas an und zerstören beide, ebenso zerstören die Jägerinnen den Ionenhai und den Commander mit Krisis. Der Rest der Armee läuft weiter vor, aber richtet mit seinem Beschuss keinen nennenswerten Schaden an. Was ich im Battle Chronicler vergessen habe, war: Die Feuerdämonen schockten neben die Ruine und töteten alle Scouts.
Anhang anzeigen 193589
Wir beendeten das Spiel dann auch. Ich weiß, dass die Berichte nicht gerade von Emotionen überladen sind oder irgendwie spannend geschrieben, aber mein Hauptproblem ist, dass ich fast alles vergessen habe, oder die Kleinigkeiten (wie die Warptabelle) keine wirklichen Einflüsse auf die Spiele hatte.
Sehr vieles ist sicher nicht ganz korrekt und Chris wird hoffentlich ein paar Details noch hinzufügen können.
Doch alles in allem waren es zwei sehr interessante Spiele. In den letzten Spielen hatte ich immer nur Probleme mit dem SZ, welcher dieses mal gar nicht in meine Nähe kam, dafür waren die NK sofort vorne und ich konnte ihnen nichts entgegenwerfen. Chris Taktik des Kanonenfutters war da auf jeden Fall besser, aber mit der Mission "Vernichtet die Xenos" halt doch ein sicheres Versagen (allein weil die Tau viel mehr Trupps auf dem Feld hatten als die Chaos). Die ganze Deckung war leider auch eher suboptimal um die Armee zusammen zu halten.
Die Piranhas und FuBa Crisis waren total nutzlos (hatte ich mir zwar irgendwie schon gedacht, aber ich wollte ja unbedingt etwas gegen den SZ haben^^).
Alles was mir noch weiter einfällt, werde ich ergänzen.
Über Kritik und Kommentare freuen wir uns. Gerne dürft ihr auch Details nachfragen welche ich vielleicht als unwichtig abgestempelt habe, aber eben doch sehr viel wichtiger sind als gedacht.
LG Tommy
heute gibt es einmal einen Spielbericht von mir. Es war ein sehr kurzes Spiel, weshalb wir anschließend einen Armeetausch gemacht haben und das selbe Spiel wiederholt haben.
Hier erst einmal die Listen:
Tau:
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 102 Pkt.
- - - > 187 Punkte
Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Onager-Handschuh, Selbstzerstörungssystem, Waffenstörfeldemitter -> 47 Pkt.
- - - > 132 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
- - - > 156 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
- - - > 156 Punkte
*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
7 Späher
- - - > 77 Punkte
7 Späher
- - - > 77 Punkte
2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 125 Punkte
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1498
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, 2 x Markiererdrohne -> 102 Pkt.
- - - > 187 Punkte
Commander
+ 2 x Fusionsblaster, Onager-Handschuh, Selbstzerstörungssystem, Waffenstörfeldemitter -> 47 Pkt.
- - - > 132 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
- - - > 156 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt.
- - - > 156 Punkte
*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
7 Späher
- - - > 77 Punkte
7 Späher
- - - > 77 Punkte
2 Piranhas, 2 x Fusionsblaster
- - - > 100 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 125 Punkte
Hammerhai-Gefechtspanzer, Ionenkanone, sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 125 Punkte
Gesamtpunkte Tau : 1498
Chaosdämonen:
*************** 2 HQ *************** Blutdämon, 1 x Mächtige Belohnungen, 1 x Erhabene Belohnungen
- - - > 300 Punkte
Herold des Khorne, 1 x Mächtige Belohnungen, Erhabene Präsenz des Zorns, Moloch
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 69 Punkte
*************** 2 Standard ***************
12 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 108 Punkte
12 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 108 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
15 Bluthunde des Khorne
- - - > 240 Punkte
12 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 144 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte
Dämonenprinz, Dämon des Khorne, Dämonischer Flug, 1 x Mächtige Belohnungen
- - - > 220 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1499
- - - > 300 Punkte
Herold des Khorne, 1 x Mächtige Belohnungen, Erhabene Präsenz des Zorns, Moloch
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Feuerdämonen des Tzeentch
- - - > 69 Punkte
*************** 2 Standard ***************
12 Seuchenhüter des Nurgle
- - - > 108 Punkte
12 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 108 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
15 Bluthunde des Khorne
- - - > 240 Punkte
12 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 144 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte
Dämonenprinz, Dämon des Khorne, Dämonischer Flug, 1 x Mächtige Belohnungen
- - - > 220 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1499
Da wir neue Deckung bekommen haben, wollten wir diese auch vollkommen austesten. Leider hatten wir nur 4 50x50cm Platten welche wir mit 2 60x60cm Platten ergänzen mussten. Die Deckung durfte Chris seine Freundin nach Lust und Laune aufbauen^^. Sah dann so aus:
Anhang anzeigen 193579
Gespielt haben wir nur auf 150cm x 100cm.
Mission: Vernichtet die Xenos.
Aufstellung: Hammerschlag.
Dämonen erwürfelten den ersten Zug und wählten die obere Spielfeldseite.
Anhang anzeigen 193580
Die Hunde scouteten vor.
1.Zug Dämonen:
Blutdämon und DP fliegen 24 Zoll vor. BD wirft die Portalglyphe welche über 20 Zoll abweicht (dargestellt als 5 Zoll Explosion). DP schafft Grimoire auf die Hunde (3+ RW).
Der Rest der Armee läuft vor (witzigerweise wurde der SZ vergessenen und war dann genau außer Reichweite um zu schießen).
Anhang anzeigen 193581
1. Zug Tau:
RaketenKrisis + Commander hüpfen aus der Ruine und beschießen mit dem Rest der Armee den Blutdämon und den DP. Alle Absturztests werden bestanden und der Blutdämon verliert ~3 LP. Der DP ~1 LP.
Die Scouts können nur auf die Hunde schießen (wegen BLOS) und töten 2. Die Krisis hüpfen 3 W6 Zoll (Kriegsherrenfähigkeit) hinter die Ruine.
Anhang anzeigen 193582
2. Zug Dämonen:
Alles stürmt vor. Die Hunde zerfetzen beide Scout Trupps im NK und erhalten ~1 Modell Verlust beim Abwehrfeuer. Die Jägerinnen greifen die Piranhas an und zerstören beide. Der Blutdämon attackiert den Commander mit Krisis und überlebt das komplette Abwehrfeuer von den Breitseiten und Krisis. Krisis + Commander werden ebenfalls komplett vernichtet. Der DP greift die Breitseiten an und tötet 1-2.
Das Spiel war gefühlt für mich gelaufen, darum gab ich auf und wollte lieber die verbleibende Zeit noch nutzen für einen Armeentausch. Neue Taktik und anderes Würfelpech können ja bekanntlich genug entscheiden.
UPDATE aus Gedächtnismemo von Chris: Der DP hat die Kolosse komplett vernichtet und die Jägerinnen den Ionenhai. Dafür wurden die Piranhas nicht zerstört sondern nur ein RP weg.
Anhang anzeigen 193583
NEUES SPIEL:
Alles blieb beim Alten, nur die Tau wurden anders aufgestellt und durften versuchen die Initiative zu klauen. Schafften sie aber nicht.
Neue Taktik von Chris war: Alle schwachen Truppen so weit wie möglich vorzustellen um eine Blocklinie für die Nahkämpfer zu bauen.
Anhang anzeigen 193584
Zug 1 Dämonen:
Neues ausprobieren wollte ich nicht, sondern genau die gleiche Dämonen Taktik durchziehen. Also wieder mit alles nach vorne gestürmt. Da alles näher in Reichweite war, konnten die Rosa Horrors mit ihrem erwürfelten Strahl ein paar Kroot und Scouts brutzeln und der BD mit seiner Peitsche ebenfalls einen Scout (Portalglyphe geworfen; wieder mit Explosion dargestellt). Grimoire wieder auf die Hunde. Der Seelenzermalmer lief dieses mal nach vorne und zerstörte alle Krisis mit FuBas.
Anhang anzeigen 193585
Zug 1 Tau:
Die verbliebenen Kroot schossen auf den Blutdämon und trafen ihn ohne ihn zu verwunden, aber ich verpatzte direkt den Absturztest. Danach schossen die letzten 4 Scouts auf den DP und brachten ihn ebenfalls zum Absturz. Anschließend tötete das geballte Feuer der Tau den Blutdämon und der DP überlebte noch mit einem LP. Die Feuerkrieger töten noch einen Hund.
Anhang anzeigen 193586
Zug 2 Dämonen:
Alles stürmte nach vorne und die Schussphase verlief ohne nennenswerte Ereignisse. Die Hunde griffen beide FK Trupps, den Scouttrupp und den Commander + Broadsides an. Das Abwehrfeuer erledigte ein paar. Daraufhin gesellte sich der Dämonenprinz auch dazu und tötete einen Koloss bevor er vom Commander niedergestreckt wurde (eine Herausforderung habe völlig vergessen). Die Hunde gewannen die NK und töteten alle Trupps beim anschließenden Ini-Test, bis auf den Commander mit Kolossen, welcher einen glücklichen Wurf schaffte und aus dem NK flüchtete.
Zur gleichen Zeit töteten die Jägerinnen ein paar Krisis und die Seuchenhüter gingen mit den Kroot in den NK.
Anhang anzeigen 193587
Zug 2 Tau:
Die Piranhas fliegen hinter die Ruine und feuern auf die Hunde und töten 1. Die Kroot wurden vernichtet und der Rest bleibt ereignislos.
Anhang anzeigen 193588
Zug 3 Dämonen:
Die Hunde greifen die Piranhas an und zerstören beide, ebenso zerstören die Jägerinnen den Ionenhai und den Commander mit Krisis. Der Rest der Armee läuft weiter vor, aber richtet mit seinem Beschuss keinen nennenswerten Schaden an. Was ich im Battle Chronicler vergessen habe, war: Die Feuerdämonen schockten neben die Ruine und töteten alle Scouts.
Anhang anzeigen 193589
Wir beendeten das Spiel dann auch. Ich weiß, dass die Berichte nicht gerade von Emotionen überladen sind oder irgendwie spannend geschrieben, aber mein Hauptproblem ist, dass ich fast alles vergessen habe, oder die Kleinigkeiten (wie die Warptabelle) keine wirklichen Einflüsse auf die Spiele hatte.
Sehr vieles ist sicher nicht ganz korrekt und Chris wird hoffentlich ein paar Details noch hinzufügen können.
Doch alles in allem waren es zwei sehr interessante Spiele. In den letzten Spielen hatte ich immer nur Probleme mit dem SZ, welcher dieses mal gar nicht in meine Nähe kam, dafür waren die NK sofort vorne und ich konnte ihnen nichts entgegenwerfen. Chris Taktik des Kanonenfutters war da auf jeden Fall besser, aber mit der Mission "Vernichtet die Xenos" halt doch ein sicheres Versagen (allein weil die Tau viel mehr Trupps auf dem Feld hatten als die Chaos). Die ganze Deckung war leider auch eher suboptimal um die Armee zusammen zu halten.
Die Piranhas und FuBa Crisis waren total nutzlos (hatte ich mir zwar irgendwie schon gedacht, aber ich wollte ja unbedingt etwas gegen den SZ haben^^).
Alles was mir noch weiter einfällt, werde ich ergänzen.
Über Kritik und Kommentare freuen wir uns. Gerne dürft ihr auch Details nachfragen welche ich vielleicht als unwichtig abgestempelt habe, aber eben doch sehr viel wichtiger sind als gedacht.
LG Tommy
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