Tau vs Eldar 2000 Punkte Ein Bericht

Ashram83

Miniaturenrücker
06. Februar 2011
983
0
12.271
www.cash4watch.de
Ich hatte am Dienstag den 09.07.13 ein Spiel gegen Eldar. Hier ein Bericht dazu.

Mission: Das Relikt
Aufstellung: Feindberührung
Runden: 4
Nachtkampf: 1 Runde

Meine Armee

*************** 2 HQ ***************
Commander- - - > 160 Punkte
+ - 2 x Raketenmagazin - Multiple Zielerfassung - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- Reinflut-Engrammneurochip

Kader-Feuerklinge - - - > 60 Punkte

*************** 5 Elite ***************
XV104 Sturmflut - - - > 190 Punkte
- sync. Plasmagewehr- Ionenbeschleuniger- Frühwarn-Reaktivsystem

Krisis Kampfanzugteam- - - > 174 Punkte
+ Krisis-Shas'ui - 2 x Raketenmagazin - Schubumkehrdüsen
+ Krisis-Shas'ui - 2 x Raketenmagazin - Multiple Zielerfassung
- Klingenbund

Krisis Kampfanzugteam - - - > 174 Punkte
+ Krisis-Shas'ui - 2 x Raketenmagazin - Schubumkehrdüsen
- Klingenbund

Krisis Kampfanzugteam - - - > 96 Punkte
+ Krisis-Shas'ui - 2 x Bündelkanone - Gegenfeuer-Abwehrsystem
+ Krisis-Shas'ui - 2 x Bündelkanone - Gegenfeuer-Abwehrsystem
- Klingenbund

Geist Kampfanzugteam- - - > 155 Punkte
+ Geist-Shas'ui - Bündelkanone
- Klingenbund

*************** 4 Standard ***************
10 Feuerkrieger - - - > 90 Punkte
8 Feuerkrieger- - - > 167 Punkte
+ Teufelsrochen - Schwärmer Raketensystem - Störsystem

*************** 2 Sturm ***************
6 Späher - - - > 66 Punkte
6 Späher - - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team- - - > 140 Punkte
+ Breitseite - sync. Hochleistungs-Raketenmagazin - sync. Schwärmer-Raketensystem
- Frühwarn-Reaktivsystem
+ Breitseite - sync. Hochleistungs-Raketenmagazin - sync. Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung

Hammerhai-Gefechtspanzer- - - > 141 Punkte
- Ionenkanone- sync. Schwärmer Raketensystem+ - Filteroptik - Störsystem
Hammerhai-Gefechtspanzer- - - > 141 Punkte
- Ionenkanone- sync. Schwärmer Raketensystem+ - Filteroptik - Störsystem

Gesamtpunkte Tau : 2000

Seine Armee:

*************** 2 HQ ***************

Autarch
- Warpsprunggenerator
+ - Shurikenpistole
- 1 x Monofilamentschleuder
- - - > 95 Punkte

Phantomseher
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************

7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- Zerschmetternder Schlag
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 314 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 255 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 355 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

7 Warpspinnen
- - - > 133 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Unterstützungswaffen
- 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte

Illum Zar
- Shurikenkanone
- - - > 135 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Laserlanze
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1998

Wer darf anfangen? Andy, entscheidet sich aber dafür mich beginnen zu lassen. Er klaut mir dann aber tatsächlich die Ini und beginnt dann doch 😀

Erste Runde:
Er: Bewegt seine Serpents in bessere Schusspositionen. Die Serpents samt Schilden nutzen ihre Feuerkraft, um den gefährlichen Spähern den Gar aus zu machen. Nach viel viel Beschuss der Einheiten sind dann auch beide Trupps tot. Sehr ärgerlich für mich aber die Quittung folgt auf den Fuß.

Ich: Zu meinem Glück wusste er nicht, dass Tau den Nachtkampf ignorieren 😀 Ein hoch auf die Filteroptik die ich in allen Anzügen und Fahrzeugen habe. Dadurch dass 3 seiner Serpents die Schilde runtergelassen haben, waren diese mein bevorzugtes Ziel. Breitseiten und die beiden Krisis Trupps machen sich auf die Panzerjagd. Der erste Serpent platze und die Feuerdrachen waren gezwungen den Rest des Spiels zu Fuß zu gehen. Eine Bedrohung weniger. Die haben mir wirklich Sorgen bereitet. Außerdem stieg sein Illum Zar in Rauch auf. Ein weiterer Serpent verlor 2 RP. Der Commander mit Panzerjäger hat sich definitiv bezahlt gemacht. Auch wenn man den Verlust der Späher sehr stark gespürt hat. Außerdem beschoss der Riptide die Waffenplattformen und konnte eine sowie einen Bediener ins ewige Licht schicken. Eine zufriedenstellende erste Runde. Das einzige Manko war der Riptide der sofort einen LP am Reaktor verlor. Naja zu oft gut gegangen 😀

Zweite Runde:
Er: Seine Reserve wird ausgewürfelt. Es kommt der Läufer. Natürlich in meine Knuddelecke und steht genau hinter meinen Krisis samt Commander, nem Trupp FK und direkt in der Seite meines geliebten Hammerhais. Ich habe mich schonmal von diesem Verabschiedet. Seine Skorpione, Warpspinner und Serpents bewegen sich weiter auf meine Truppen zu. In der Schussphase tötete er ein paar meiner Feuerkrieger. Kein großer Verlust, da die Moral der Truppe gut war und ein Ausweichen nicht in Frage kam. Nichts desto trotz, wenig Verluste für einen so starken Beschuss wie die Eldar ihn aufgeboten hatten. Auch hier waren wieder einige Serpents dabei, die ihre Schilde abgeschossen haben, heißt Beutejagd für mich. Was viel ärgerlicher war: Seine Druiden steigen aus und stellen sich genau vor die Ruine in der 10 FK standen und hinter der 3 Krisis ihre Deckung suchten. Es kam was kommen musste. 5 FK brannten und die Krisis verloren 3 LP. In der Flanke der Krisis machten die Spinner ihre Monofilamentschleudern feuerbereit und erledigten die letzten Krisis ohne größere Probleme. Autsch!

Ich: Meine Reserve. Es kommt der Rochen und die Geister. Der Rochen fährt an der linken Spielfeldkante vor, genau in den Rücken eines seiner Serpents (Inhalt AJ) und die FK steigen aus. Die Geister kommen über Kante meiner Wahl. Danke Würfel 6 🙂 Ich stelle sie genau vor seine Waffenplattformen in einen Wald. Schussphase 😀 Die schönste Phase von allen. Die Geister schießen auf die Waffenplattformen. Denkfehler 🙁 S5 auf W7 war etwas doof. Aber hätte ja klappen können. Meine Feuerkrieger Die beiden ausgedünnten Trupps beschossen die Druiden und schafften es 2 auszuknipsen. Der große Trupp FK beschoss das Heck des DruidenSerpents. Der wurde auch gleich auf einen RP runtergestreift. Die Panzerknacker Krisis sowie die Breitseite beschossen wieder fleißig die Serpents. Es folgten weitere RP Verluste einige das Ergebniss Nicht Fahren nicht Schießen und 2 Serpents verloren ihren Impulslaser. War ein guter Erfolg. Der Hammerhai der eben noch vom Läufer beschossen wurde fand das gar nicht gut. Ionenkanone und SRS schickten ihn dahin wo er herkam. Auf die Ersatzbank.
Die neu eingetroffenen FK waren aber das Glanzlicht der Stunde. Der Rochen beschoss die Skorpionkrieger und tötete immerhin 2. Die FK Schossen 20 Schuss in das Heck des Serpents. Ein Volltreffer ging durch und ZACK Explosion. Meine Freude darüber war grenzenlos, bis innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde klar wurde, dass dies dann auch eng für meine FK wurde........ 6 ..... Ich hätte kotzen können. Der ganze Trupp bekommts ab. 5 Werden verwundet und oh Wunder nur einer starb. Im Serpent brannten derweil 2 AJ während sich 3 weitere ins Freie kämpften. Das Eldarfeld dünnt sich aus.

Dritte Runde:
Er: Seine Bikes kommen aus der Reserve. Das was sich bewegen kann bewegt sich. Heißt Skorpione bewegen sich auf meine FK zu Druiden auf meine Breitseiten, Spinner auf meinen Riptide. Die FD bewegten sich über die rechte Kante auf meinen HH zu, kamen aber nicht in eine gefährliche Reichweite. 2 konnten zwar schießen, aber einer traf nicht, der andere verfehlte sein Ziel. Die Skorpione beschossen zur Vorbereitung auf den NK meine FK. 3 fielen. Die Druiden flammten meine Breitseiten. 3 LP Verlust waren ein harter aber erwarteter Schlag. Die Warpspinnen beschossen den Riptide. Er schaffte es zwei weitere LP zu verlieren. *grummel* Der Serpent aus dem die Druiden kamen sauste zurück, um einem weiteren Serpent zur Hilfe zu eilen, um meinen Rochen und meine FK unter Beschuss zu nehmen. Doch er ging nur gegen den Rochen. Dieser verlor 2 RP war aber sonst voll funktionsfähig. Die AJ die sich in ein Waldstück retteten beschossen die Krieger und töteten einen. Unterm Strich eine sehr böse Runde für mich.
NahKampf. OMG Wie das Abwehrfeuer aufteilen? Der Trupp der von den Skorpionen angegriffen wurde beschoss die Druiden, um den Breitseiten zu helfen, ebenso wie die Breitseiten und der 5Mann Trupp die noch eine Rechnung offen hatten mit den Druiden. Resultat: 1 Druide konnte getötet werden. Der Riptide beschoss die Warpspinnen und tötete 2. Der NK konnte in keinem Fall verhindert werden. Seine eingetroffenen Bikes sagten den Angriff gegen meine Geister an. Was eigentlich nicht ging, ist mir aber erst später aufgefallen. Starkes Abwehrfeuer töteten 2 Bikes und das dritte kam nicht mehr ran. Glück.
NK1 Skorpione. Die FK werden getötet. Breitseite, es endet UNENTSCHIEDEN 😀 Freude. Die Druiden waren eine weitere Runde gebunden. Riptide und Spinner ebenfalls 0:0.
Ein weiterer NK tat sich bei den FK und den AJ ab. im Abwehrfeuer starb einer zwei kamen durch. der NK verlief gut. Unentschieden 😀

Ich: So Serpents jagen. 3 waren noch da. Viel zu beschießen gab es sonst nicht mehr. HH1 beschoss die im freien stehenden Feuerdrachen. Ionenkanone und SRS schafften es den Trupp zu verdampfen. Eine Sorge weniger. Krisis und Commander gehen wieder auf Panzerjagt, genau so wie die 10 FK die von Kader aufgestachelt wurden bessere Ergebnisse zu erzielen. Resultat. Ein Serpent blieb auf dem Feld, der Rest brannte. Der übrige durfte aber zum Glück kaum noch was machen, da ihm Impulslaser fehlten und er kräftig durchgeschüttelt wurde. Der Rochen beschoss die Skorione die nun im Freien standen. Gutes Ergebnis, er tötete alle bis auf 2. Die Geister streckten derweil in aller Ruhe das letzte Bike nieder. Und das war es auch schon für diese Phase. Natürlich habe ich meine Reserve vergessen. Was mich ein wenig genert hat. Naja.
NK. die Druiden schafften nichts, verloren aber einen Kameraden gegen die Breitseite. Der Riptide schlug sich besser. Er verlor zwar wieder einen LP (hatte nun nur noch einen) konnte aber auch 1 oder 2 Spinnen töten.

Vierte Runde:
Er: Viel konnte er nicht mehr machen 😀 also direkt NK Soweit ich mich erinnere gab es aber hier nichts besonderes zu erwähnen. Die NK gingen unentschieden aus.
Ich: Schaffte es nicht den letzten Serpent zu erlegen. Die Waffenplattformen standen auch unbekümmert rum. Im Beschuss nichts gerissen. Letzter NK. Die Druiden schlachteten den Breitseite. Der Riptide und die Spinnen schafften auch nichts dolles mehr, und er nutzte seine Zurückfallen Bewegung um die Spinnen aus dem NK zu lösen.

Nach 4 Runden (von denen ich im Moment Überzeugt bin es waren doch nur 3 😵 es sei denn ich habe was durcheinander gebracht) waren die Eldar kaum noch Handlungsfähig. Die Serpents waren eine harte Nuss aber der TauBeschuss hat vollkommen ausgereicht, sodass ich von Runde zu Runde erleichterter wurde. Besonders da jede Runde mindestens ein Panzer brannte. Dennoch haben die Eldar unglaublich viel Potenzial und leider auch unglaublich viele viele böse Waffen. (Monofilament, Warpsensen etc) die einem das Leben schwer machen.
Absoluter Tauvorteil ist die Reichweite. Ich war echt von den Socken, wie grandios die Raketen ihre Aufgaben erledigt haben. Totstreifen war das Motto des Tages. Dennoch habe ich einen Fehler gemacht und zu viel Feuer auf "unwichtige" Einheite wie die Plattformen verschwendet. Der Riptide hat einmal voll in die Heide geschossen, da hätte ich im Nachhinein lieber auf die Warpspinnen schießen sollen. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer 😀

Unterm Strich war es ein super Spiel, als es dann aber an die Punktezählung ging musste ich zu meinem Ärgernis feststellen, dass es KEINE Abschusspunkte gibt 😀

Ergo: 2:1 für ihn. Durchbruch hatten wir beide, er den ersten Abschuss..... betrachtet man aber, was hinterher noch von Eldar auf dem Feld stand, im Vergleich zu den Tau, gönne ich ihm den Sieg, denn es war ein mehr als bitter erkaufter 🙂

Schöner Bericht der Spaß beim lesen brachte 😉.

Allerdings:

NahKampf. OMG Wie das Abwehrfeuer aufteilen? Der Trupp der von den Skorpionen angegriffen wurde beschoss die Druiden, um den Breitseiten zu helfen, ...

Muss Abwehrfeuer wenn es genutzt wird nicht immer auf die angreifende Einheit gelegt werden? Ich bin mir da gerade nicht ganz so sicher.

cya

Muss Abwehrfeuer wenn es genutzt wird nicht immer auf die angreifende Einheit gelegt werden? Ich bin mir da gerade nicht ganz so sicher.

Durch unterstützendes Abwehrfeuer eben nicht. Zu beachten ist das die Angriffe nicht gleichzeitig angesagt werden. Wird Einheit A angegriffen, kann Einheit B unterstützen. Wird danach EInheit B auch noch angegriffen, kann diese selbst halt nicht mehr abwehren, weil sie es diese Runde schon getan hat.