Tau vs. Imperium

Bone0815

Testspieler
13. Juni 2013
148
0
6.161
Hallo erstmal,

Da ich mit Warhammer erst begonnen habe zu spielen ( Für das höhere Wohl....... klingt ihrgenwie kommunistisch) möchte ich mal die fachkundige Meinung zu der unten angeführten Liste einholen.

Es sind 1500P gegen die elysianische Springfösche (Imp)
Es sind zu viele Flieger und Schocktruppen zu erwarten.
Szenarion und Schlachtfeld werden ausgewürfelt.

Die Überlegung ist

Kroot (gegen Ingfanrie)
Commander + Leibwächter (Gegen Flieger und Panzer)
Geister (gegen Infantie)
In Reserve

Himmlischer mit den 11 FK im Teufelsrochen und den RIp, XV88 und den Krisis schön verteilen (Abfangen)
Aegis in der Mitte mit dem Drohenteam dahinter (Feuerleitschütze hat BF 5).

Ich hab schon einige Speile gemacht aber die FLieger und die vielen Schocktruppen sind ein graus das sie meinen größten Vorteil negieren (Reichweite).

Danke für die Hilfe im voraus

*************** 2 HQ ***************

Himmlischer
- Signalgeber
- - - > 55 Punkte

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- 1 x Schilddrohne
- - - > 177 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- Waffenstörfeldemitter
- 1 x Schilddrohne
- - - > 81 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Streugranatwerfer
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Klingenbund
- - - > 68 Punkte

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Schwere Bündelkanone
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 220 Punkte

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- Klingenbund
- - - > 93 Punkte

*************** 3 Standard ***************

11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- Störsystem
- - - > 194 Punkte

12 Kroot
- Aufwertung zum Former
- - - > 87 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
- Klingenbund
- - - > 96 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Feuerleitschützen
- 6 x Jagddrohnen
- - - > 116 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Lenkrakete
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 1 x Schilddrohne
- Klingenbund
- - - > 101 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1506

Aaalso...in der Liste fallen schon ein paar Sachen auf.
Ich weiß nicht so recht, wo diese Kombination von Fusionsblaster und Raketenmagazin her kommt und ich sage es immer wieder:
Entweder ist damit der Blaster verschenkt oder die Raketen sind im Vergleich zum Blaster ineffizient, je nachdem auf welcher Reichweite man operiert. Wenn du den Commander als Flugabwehr nutzt, gib ihm doch zwei Raketenmagazine und unbedingt den Reinflut-Chip. Dann sollte er alleine pro Runde eine Vendetta oder ähnliches herunter bringen können, wenn du ein wenig Glück hast.
Achtung: Dies ist meine Meinung. Vielleicht ist die Kombination auch gar nicht so übel...

Wozu hat der Himmlische einen Signalgeber? Was soll schocken? Das geht nicht so recht hervor.

Deine Krisis sind ein wenig suboptimal. Die Leibwache ist im Grunde nicht schlecht, der einzelne hingegen wird es ohne Helfer und Drohnen nicht lange machen. Ich würde die beiden in der Elite zusammen legen, auch wenn du dann auf etwas Ausrüstung verzichtest. Das macht es dann auch gleich billiger in den Punkten. Dummerweise haben die beiden dann grundsätzlich unterschiedliche Betätigungsfelder. Auf der Punktzahl gibt es aber schlicht zu viel Zeug, was dir einen einzelnen Krisis weg pustet, ehe er etwas macht.

Der Streugranatwerfer ist gegen Imperiale super, harmoniert aber mit den Raketen eher schlecht. Eine Bündelkanone wäre dort zum Beispiel besser, um wirklich einen Mann gegen Infanterie zu haben.

Generell wäre es sicher nicht schlecht sein, wenn du dir noch einmal genau überlegst, was die beiden XV8 machen sollen, sie beide auf dieses eine Ziel ausrichtest und dann zusammen mit dem Commander laufen lässt. Der kann dann mit einer MZE ja ruhig ein anderes Ziel angehen, die Iridiumpanzerung sorgt aber dafür, dass die beiden hinter ihm länger leben.

Der Sturmflut ist mit Bündelkanone nur gegen Imperiale und andere Horden wirklich gut zu gebrauchen...und selbst da kann der Ionenbeschleuniger besser sein, denn der bringt auch ohne Nova-Reaktor eine Schablone mit. Außerdem kann der Beschleuniger auch mal ein Fahrzeug angehen. Ob du den Stimulanzinjektor wirklich brauchen wirst, bezweifle ich in Bezug auf die Punktekosten.

Die Geister brauchen keinen Klingenbund, die können ja gar nicht unter 33% Mannstärke fallen.

Standard ist so in Ordnung, kann man machen.

Die Späher...ja, geht. Ich würde ich hier den Klingenbund vielleicht einsparen, muss aber nicht.

Die Breitseite braucht den Bund auch wieder mal nicht, die Lenkrakete ist auf der Punktzahl auch noch zu teuer für den einen Schuss und wahrscheinlich wirst du mit dem Massebeschleuniger nicht so viel Spaß haben. Er ist nicht übel, wenn man präzise Schüsse damit abgeben will, dafür bräuchtest du aber im Idealfall das Zielsystem(sonst ist das mit nur Shas'vre doch recht unwahrscheinlich) von daher...wenn du gezielt gegen Imperiale vorgehst, dann hast du mit den Raketenmagazinen vielleicht mehr Spaß. Viele Schuss mit ausreichender Stärke sind besser als nur einer.
Auch hier ist der Klingenbund wieder verschenkt und auch das Upgrade zum Shas'vre braucht er nicht zwingend.

Die Aegis ist langweilig, aber effektiv.

Generell solltest du die Reaktivsysteme nicht überschätzen. Durch Zielmarker schießt du in deiner eigenen Runde deutlich besser, als in der gegnerischen, verschwende daher deinen Beschuss nicht, wenn es nicht nötig ist.
Zu überlegen wäre auch ein Dornenhai, denn der kann ganz gute Luftabwehr bieten...aber auch nur ein oder zwei Mal, danach hat er dann nur noch seine Marker.

Generell kannst du dich ja mal im Feuerkaste-Thread hier umtun und dir ein paar Sachen zu den Einheiten durchlesen, die bereits behandelt wurden.

Viel Spaß mit dem Sternenreich 😉

Ich versuche auch mal was bei zu steuern, wobei Zekatar schon fast alles gesagt hat.

*************** 2 HQ ***************

Himmlischer
- Signalgeber
- - - > 55 Punkte
Ich sehe hier nicht wirklich viel, was sich zu schocken lohnt.
Ggf. wäre der Signalgeber beim Geister-Anführer besser aufgehoben. Die lassen sich mit Infiltrieren auch flexibler platzieren als der Transporter.

Commander
+ - 1 x Fusionsblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Luftzielverfolger
- Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
- 1 x Schilddrohne
- - - > 177 Punkte
Die Kombination an Waffen habe ich selber noch nicht versucht. Wäre dann sinnvoll, wenn er eh nicht schocken soll und beim vorrücken durch die RakMags Geschosse verteilt um nicht völlig unnütz zu sein.
Ob er als Luftabwehr nützlich ist, ist fraglich. Zwei Raketen sind gegen schwere Flieger nicht so prickelnd und der FuBla lässt sich ausmanövrieren. Aber versuch es mal in der Kombination, habe damit in der Praxis keine Erfahrung.
Den Puretide-Chip solltest aber auf jeden Fall noch irgendwie reinwurschteln, der ist zu gut um ihn nicht zu nehmen.

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Raketenmagazin
- Multiple Zielerfassung
- Waffenstörfeldemitter
- 1 x Schilddrohne
- - - > 81 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- Streugranatwerfer
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Klingenbund
- - - > 68 Punkte
Den Leibwächter und diesen Krisis würde ich als Eliteslot nehmen und den Leibwächter rauswerfen. Sparst dir 10 Punkte, den Waffenstörfeldemitter kannst dem König noch geben.
Den Streugranatwerfer würde ich weg lassen, der ergänzt sich irgendwie nicht mit den anderen Waffen.
Nimm das Reaktivsystem raus und gib dem MZE und zwei RakMags. Der Klingebund ist bei einem Model nutzlos.
Solltest du den einzelnen Krisis als AntiInfanterie haben wollen, mach es entweder wie Zekatar sagte und gib ihm die Bündelkanone👎.
Oder du haust ihm einen synchro Flamer und einen normalen rein und drückst die Daumen, dass er punktgenau schockt. Damit wird er zumindest billiger und kann gegen W3 Ziele schonmal hübsch viele Wunden generieren. (Als JetpackInfantry darfst übrigens auch die Flamerschablone auf einem beliebigen Stockwerk eines Gebäudes legen, als Tipp am Rande)

XV104 Sturmflut
- sync. Schwärmer Raketensystem
- Schwere Bündelkanone
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 220 Punkte
Den Riptide würde ich auf die Ionenkanone umrüsten. Schwärmer kannst drin lassen. Mit dem NovaCharge kannst dann 8 Schuss Schwärmer und die normale 5" Schablone legen, da dürften schon einige Trupps den Kopf einziehen.
Und gleichzeitig hast noch was gegen schwere Infanterie und im Notfall gegen Fahrzeuge.
Die Bündelkanonen habe ich getestet. Die ist nur gut, wenn massive Markerunterstützung dazu kommt, um den BF auf mindestens 6 zu erhöhen und Deckung ignorieren zu geben. Generell ist da das überladen des Schwärmersystems nützlicher und einfacher und mit der Ionenkanone ist der Riptide flexibler.

Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
+ Geist-Shas'ui
- Bündelkanone
- Klingenbund
- - - > 93 Punkte
Klingebund raus. Können nicht unter 25% fallen. Signalgeber nach Möglichkeit rein.
Wobei ich den nutzen der Geister hier nicht so gut sehe. Massebeschuss in der Menge bekommst anders günstiger. Bei 4 oder 5 Modellen sähe das wieder anders aus, zusammen mit ihrer guten Positionierbarkeit und dem Deckungswurf.

*************** 3 Standard ***************

11 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen
- Zwei Angriffsdrohnen
- Störsystem
- - - > 194 Punkte
Solide. Ist okay.

12 Kroot
- Aufwertung zum Former
- - - > 87 Punkte
Würde den Former streichen und lieber SniperMun rein packen, ggf. noch einen Kroot weniger und einen Hund rein, für den reroll, falls du flanken willst.

12 Feuerkrieger
+ Aufwertung zum Shas'ui
- - - > 118 Punkte
Passt. Hier kannst evtl. paar Punkte einsparen und den Trupp bis auf 9 Mann kürzen. Dann müssen auch immer erst drei Modelle sterben, um einen Test auszulösen.

*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
- Klingenbund
- - - > 96 Punkte
Klingenbund würde ich streichen. Wenn die nur noch zu zweit sind, kannst die eh vergessen.
Ggf. würde ich die auch auf zwei 4 Mann Teams aufteilen (falls das geht, müsste die kleinstmögliche Einheit sein). Gehen dann zwar noch leichter kaputt, sind aber mit den Markern etwas flexibler. Klingenbund brauchst dann auch keinen, weil sie nicht unter 25% fallen können.

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Feuerleitschützen
- 6 x Jagddrohnen
- - - > 116 Punkte
Sind zwei Leitschützen nötig? Bedenke auch: Die Drohnen bekommen hinter einer Aegis höchstwahrscheinlich keinen Decker, weil die Flugbases zu hoch sind.
Haben dann hinter der Aegis also nur einen 6+ Decker durch "Stealth/Tarnung".

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre
- sync. Schweres Massebeschleunigergewehr
- sync. Schwärmer-Raketensystem
- Lenkrakete
- Frühwarn-Reaktivsystem
- 1 x Schilddrohne
- Klingenbund
- - - > 101 Punkte
Lenkrakete würde ich fast streichen. Klingenbund brauchst auch hier nicht.
Ob eine Schilddrohne sinnvoll ist, kann man sich streiten. Würde bei einem Koloss evtl. auch auf die HochleistungsRakMags zurückgreifen. Musst ihn dann vermutlich offensiver im Gelände aufstellen. Andererseits hat der so oder so als Einzelmodell mit nur einer Schilddrohne keine rosige Zukunft vor sich. Würde evtl. die Drohne noch durch eine RakDrohne ersetzen, um das Maximum an Geschossen rauszuholen, bevor er verreckt.
Außerdem muss er nicht unbedingt ein Shas'vre sein. Spart wieder 10 Punkte. Musst nur die Drohne so platzieren, dass sie das vorderste Modell ist. Was bei einer Drohne aber, zugegeben, schwierig ist.

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Kann man spielen. Wenn die von einem Controller bedient wird, würde ich mir sogar eine Icarus überlegen. Ist billiger und damit kannst zur Not auch 14erPz angehen und mit BF5 stehen die Chancen gut, dass man zumindest trifft.
Aber die Flak ist auch fein.

Gesamtpunkte Tau : 1506
Die Punkte sind zu hoch. Mal einen oder zwei Punkte drüber wird (außer auf Turnieren) keine Probleme machen. Aber 6 sind schon nicht wenig. Im Zweifelsfall einfach die Lenkrakete vom Koloss streichen. Die wird vermutlich nicht Spielentscheidend sein.

Viel Erfolg und berichte, wie es gelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet: