Tau vs Imps vs Tyraniden

Lunarie

Aushilfspinsler
26. September 2011
56
0
4.956
Huhu da ich am Freitag ein 1 vs 1 vs 1 fun-Match mache habe ich mir mal eine kleine fiese Liste ausgedacht :x hoffe sie ist mir gut gelungen bei verbesserungs Vorschlägen wäre ich euch dankbar bzw wie man die Points besser verteilen kann

1 HQ

Commander
- Shas'el
+ - Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- Stimulanzinjektor
- 2 x Schilddrohne
- - - > 132 Punkte

1 Elite

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 202 Punkte

2 Standard

12 Feuerkrieger
- 2 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Markerdrohne
- - - > 205 Punkte

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- EMP-Granaten
- - - > 118 Punkte

1 Sturm

6 Späher
- 1 x MBG
+ Upgrade zum Shas'ui
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 212 Punkte

2 Unterstützung

Dornenhai
+ - Verbesserte Zielerfassung
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 165 Punkte

Dornenhai
+ - Verbesserte Zielerfassung
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1199

Taktik:

So ich habe mir eigentlich es so vorgestellt das ich eine reine Fernkampfarmee mir aufstelle

Der Commander soll in der nähe der Späher stehen um etwas Feuerschutz zugeben
oder
sich dem Krisis Anschließen und vorne mithelfen aufzuräumen.

Krisis sind logisch Massig feuer und sehr viel einfach vernichten.

Der Fk´s team mit den Marker drohenn soll stationär bleiben wohingegen das andere team den TR von den Spähern bekommt und so zu den Brenn punkten fahren soll und da aushelfen.

Die Späher sollen wertvolle Ziele makieren damit meine 2 Dornenhaie es etwas leichter haben wertvolle ziele zu jagen und abzuschießen ich denke daran bei den imps an Basiliskenbzw Fahrzeuegn und bei den Tyras an die großen montser ( Carnifes oder Schwarmtyran)

also im groben wirklich Massig Feuer aufstellen und mit den MBG der späher versuchen trupps zum niederhalten zuzwingen.

Was meint ihr da es eigentlich fun ist ist doch die liste recht gut oder ? Über Kritiken und Verbesserrungen wäre ich sehr Dankbar.

MFG Lunarie

ich will ja keine killerliste haben :X will ja fun spielen :x
und wenn ich schreiben würde Tunierliste hilfe 😱 würde jeder was sagen dazuz aber bei ner fun liste enthaltet ihr euch 🙁 finde ich net toll

wenigens anregungen geben wäre nett oder auf was man achten sollte bei imps und tyras 😱

MFG Lunarie

Zuletzt bearbeitet:
mhhh aber ist der dornenhai da net besser um eventuelle panzer zujagen *denke an mobile infanterie* >.<

Denk doch nur an die Stärke 10 DS1 vom Massebeschleuniger um den Schützenpanzer zu killen und in der nächsten Runde mit Stärke 6 (auf die 2+ verwunden und sofort ausschalten) und DS4 (auser nem Techpriester und Straken hat nichts einen besseren Rüster als 4* >>>>ignoriert) die Infanterie über den Haufen zu knallen, mit der 5" Schablone.

Dann kannst du die Marker nehmen um dem Gegner die Deckung madig zu machen.

Die Schablone ist auch gegen das ganze Tyranieden-Zeugs deutlich besser als die 6 Lenkraketen, dann noch 2 Pulskanonen ne MZE um mit den Pulskanonen auf was anderes zu schießen, ét voilá...c'est une Ballerburg. ^^

Und gegen die dicken Tyranidenviehcher.....keine Ahnung.....hab die immer mit viel Pulsgewehrfeuer irgendwie kaputt gemacht. \(^o^)/

aber wieso den hammerhai 😵 der ist punktintesiver und der eine schuss da mit der 5" schablone bringt auch nix :x

Dornenhai 6x Lenkraketen S8 und reichweite unendlich davon kannste 2 stk pro runde abschießen und wenn einer deiner trupps makiert hat kannste extra welche abfeuern :x bedeutet + Syncro - Rak werfer = Du brauchst keien sichtlinie + Marker bessere BF (kannste durch bestimmte zusatz ausrüstung steigern = BF5) dann kannste durch eine weiter ausrüstung 2 ziele beschießen 😵 und so wie ich das verstandne habe mit den lemnkis eiegntlich alles bombadieren 😱 und dabei ist der knapp 50p billiger als der Hammerhai mit nem MBG :x und die Pulskanone kann ich auch am Dornenhai anbringen :x aber die benötigt sichtlinie was der Snycr.Rakwerfer net braucht :x

klaro hat der dornenhai Syncro- Rak werfer -.- das steht da sogar im Codex drin O.O

und die BF 5 setzt sich so zusammen : GrundBF = 3
Verbesserte Zielerfassung = 1
Marker = 1

sind bei mir BF 5 😵 also ist der Dornenhai imemr noch besser und dank sichtlinie ignorieren eine perfekte waffe zum beschuss von feinden 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Cool, den Codex hätte ich auch gerne, im aktuellen Codex hat er keine -_-

Auch deine Rechnung das der Bechleunigerhai 50 Punkte teurer sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Der Massebeschleunigerhai kostet mit MZE 150 Punkte, der Dornenhai mit VZE 130. Beide sind bis auf die Hauptwaffe gleich ausgerüstet, aer es sind nur 20 Punkte Unterschied.

Mit nem Ziemarker schiest auch der Hammerhai mit BF5, und das dann sogar bei all seinen Waffen. Wenn er ohne Sichtlinie feuert kann er auch seine eigenen Marker nicht dazu nutzen.
Ich kann den Gedankengängen hier einfach nicht ganz folgen.

also das mit den punktkosten das hjabe ich nur so hingeschrieben :X und es steht ja

Tau-codex

Seite 26

"Schwärmer-Raketensystem"

"....Das Schwärmer Raketensystem kann JEDES Ziel angreifen, EGAL OB EINE ZICHTLINIE ZUM ZIEL BESTEHT ODER NICHT. ...... "

so daher brauche ich keine sichtline um mein Schwärmer System abzufeuern und warum syncroniesiert

Tau-codex

Seite 41

dornenhai-Bewaffnung

"....-die Pulskanonen sind NICHT SYNCRONIESIERT und können dahewr Seperat feuern"

daraus resultiert laut des satzes das dan das Schwärmer-system syncroniesiert sein muss :x

also Wargrimm ich habe mich wohl auf den Codex bezogen 🙂

und den Hammerhai mag ich einfach deswegen net weil mir dewr nix bringt als Infanterie unterstützungswaffe 😀

Achso Spielbericht werde ich bearbeiten und dann posten wie es ausgegangen ist 😀 daher lasst euch überraschen 😉

Spielbericht

Karte: 2m x 1,20m

Gelände/Terran: Stadtgelände (90%) & Wüste (10%)

Kriegsparteien: Imperiale (1.100p)
Tyraniden (1,100p)
Tau (1.100p)

Tau Armeeliste

Hq

Commander

Shas´el

-Ionenblaster
-Raketenmagazin
-VZE
-Kyb. Drohnencontroller
-2x Schilddrohnen
-Stimulanzinjektor
-Kyb. Fls

Elite

Krisis-Kampfanzugsteam

-Shas´vre
-Raketenmagazin
-Plasmabeschleuniger
-VZE
-Kyb. Drohnencontroller
-2x Schilddrohnen
-Kyb. Fls

2x Shasúi

-2x2 Raketenmagazin (Syncro-Rak-Mag)
-2x VZE

11x Feuerkrieger & 1x Shasúi
-Zeremoniendolch

11xFeuerkrieger & 1x Shasúi
-Zeremoniendolch

Sturm

7xspäher & 1x Shasúi

-3x MBG
-Zeremoniendolch

Teufelsrochen
-Schwärmer-Raksystem
-Störsystem
-VZE
-Flechettwerfer

Unterstützung

Dornenhai

-Schwärmer-Raksystem
-VZE
-störsystem
-Flechetwerfer

gesamt: 1049p :X weis bin 61p drunter ^^

Kartenaufstellung: Ich begann am Nördlichenrand der Karte (Stadt anfang)
Imperiale wollte von sich aus in der Mitte der Karte starten
(Stadtkern)
Der Tyranidenspieler starte darauf hin am enderen ende

Tyranid fängt an
dann Tau
als letztes Imp

Die folgenden Züge werden aus der sicht der Tau (von mir) versucht dagestekllt zuwerden

Anfang:

Als die vorgeschobenen Späher Meldung machten staunte Commander "Mondsänfte" nicht schlecht.

Im Zentrum tummelten sich 4 Regimenter imperiale mit jeweils einer chimäre als Transportpanzer. Des weiteren wurde berichtet das sich 2 Kampfpanzer der Imperialenstreitmacht sich im Stadtzentrum aufhielten und 1 Walküre gebe die Nötige Luftunterstützung, von irgendeinen Kommandanten trupp wurden keine Informationen gesichtet , man muckelt das sich der KommandantenStab irgendwo in einen der Zerschossenen Ruinen mit Feuerunterstützung sich verschanze.

Commander "Mondsänfte" war sich der Gefahr bewusst, sollte sein auftrag scheitern die Stadt zuerobern, durch die Imperialearmee. ABER es kam noch schlimmer ein sehr starkes signal wurde gesichtet und aus dem Orbit Stationierten Orca kamen Schlachtdaten über ein "Mittleren Schwarm" der Tyraniden rein die sich auf den Weg zur Oberfläche befanden.

Der Himmel wurde duster als die Landungssporen südlich der Stadt niedergingen. Viele Homoganten/Teraganten stießen aus den sporen hervor und auch 2 Carnifixe sowie 1 Schwarmtyrant und 2 Zyantrophen.

Commander "Mondsänfte" wusste der Zeitpunkt ist gekommen um die Schlacht zuführen für das Höhere wohl.

allgemeine Übersicht vom Zug 1ns ende

- die Tyraniden sind mit der ganzen Masse vorgeprescht
-1 Tyragon ist vor der fordersten front der imperialen aufgetaucht
-Beschuss=nix
-nahkampf=nix

-Feuerkrieger stießen 6" vor in die ersten Häuserreihen
-späher waren schon 18" vor den feinden positioniert
Krisiskampfanzugsteam bewegte sich mit dem Commander "Mondsänfte" vor

Beschuss: Späherteam-Markerten die Walküre (forderten lenkrakte an)
Dornenhai - abschuss 2er Lenkrakten gegen die Walküre
>1ste patz< >2te Treffer (6) schadensermittlung(6)<
Faszit: Walküre vernichtet
Nahkampf: nix

-Imperiale Kampfpanzer bewegten sich in richtung Tau & Tyrandien
-Imperiale-Regimenter schoßen auf Tyraniden
-Imperiale-Waffenplattformen attackierten Späher
-Imperiales-Mobiles-Regiment fuhr richtung tyraniden

Beschuss: Imperiale Regimenter(Melter) feuerten auf den Tyragon der verlor 2 lp´s
Waffenplattformen feuerten auf die Späher 1ner starb im
Kugelhagel durch einen Streifer
Nahkampf: nix

Fazit des zuges: durch den Verlust eines spähers ist es nicht dramatisch
der verlust der Valküre ist desto schmerzvoller fürn Feind
>Stellte Mondsänfte fest<

Zug2: Tyras gingen an vielen stellen in den Nahkampf rein gegen die imperialen
>wurde sehr blutiggeführt=Verluste auf beiden seiten<
Taus bezogen stellung (fk-team rannte in sicht einen Kampfpanzers
und wurde darauf hin böse zusammen geschossen)
späher feuerten auf Tyraniden mit (Tyragon wa in reichweite der MBG)
kein Schaden ausgeteilt
Krisikampfanzug ging in feuerstellung mit commander
dornenhai fuhr vor
Imperiale kämpften an allen fronten bzw seiten hart

Faszit: Der Verlust durch 8 fuerkrieger auf einmal ist sehr schmerzhaft aber
er konnte sich sammeln

Zug3: Carnifixe und Schwarmtyranten kamen in angrifsreichweite
viele Nahkämpfe entbrannten
Tau- Musste späher zurück nehmen da gefahr eines Nahkampfes
bevorstand
des weiteren kamen meine Krisiskampfanzüge in reichweite und gingen
die Tyraniden von der seite her an
Imperiale witmete sich voll und ganz der aufmerksamkeit gegen die
Tyraniden

Zug4: (wendepunkt)

Traniden griffen die letzten reste des eins stolzen Imperialen Regiments an und vernichteten den. Der Carnifix gang gegen den Kampfpanzer an und gewann. Symbionten verhederten Krisiskampfanzüge in den Nahkampf und erschlugen 1nen und 1ner verlor ein Lp = gegen reaktion (kein treffer nix )

Tau: Späher Team-Markerten Schwarmtyranden und schoßen mit den letzten 2 MBG´s auf ihn und zwangen ihn zum niederhalten

Dornenhai feuerte auf die anstürmenden Rotten und schoß 5 stk raus (ein kleiner trost dafür das er net mehr machen kann)

letztes feuerkriegerteam (8Mann) schoßen auf die ankommendne Tyraniden und holten 6 der bestien fürs Höhere wohl von den beinen

Teufelsrochen feuerte auf die Waffenplattformen der Imperialen und zerschoss eine.

Krisiskampfanzüge in Bedrängnis

Imperiale:

Imperiale truppen kämpften hart gegen 2 seiten und gewannen allmählich die Oberhand gegen über den Tyraniden und tau die letzten 2 Lk´s schoßen auf den teufelrochen und verwandelten ihn in einen Glühenden Ball und einen haufen alltmetall. Meltertrupps versuchten gegen die Rotten weiter zubestehen und schlugen eine Homoganten rotte in die flucht
Kommandortupp kämpfte gegen einen Trupp schwarmkrieger und gewannen den haushoch ohne eine verletzung abzubekommen (mensch der hatt ein Würfelglück)

5ter Zug (letzter): Da Tyraniden und tau allmählich die einheiten ausgingen versuchten die Tyraniden den imp im nahkampfzubekommen aber es missglückte (Schwarmtryand und Carnifixe tot oder ausserhalb der Synapsen-Kreatur) die meisten Rotten flüchteten

Tau: durch den verlust des Krisiskampfanzugsteams und des Commandanten zu diesen zeitpunkt im Nahkampf mit Symbionten und Symbiontenpatriarch oder so ein vieh vielen dioe Krisi wie fliegen

-Dornenhai mit kombi späer erschoßen den letzten Carnifex
-feuerkrieger wurden von den imperialen aufgerollt und vernichtet (keine mehr da)

Imperialer: Hatte an allen Fronten glück und haben gewonnen (viele gute würfelergebniss) mag das gar net erläutern war zumies um ehrlich zusein.

Fasit nach 5 runden wurde ich zur aufgabe gezwungen einzige einheiten die noch auf dem feld standen 1 dornenhai und 5 Mickrige Späher -.-