40k Tau vs Khorne Daemonkin 1500 Punkte (Vassal)

Kabuto

Aushilfspinsler
24. November 2013
61
0
4.966
Armeelisten:

[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Khorne Daemonkin[/TD]
[TD]Tau + Farsight Enclave[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Kombiniertes Kontingent: KhorneDaemonkin (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord
+ Boltpistole, Kor'lath, die Axt der Zerstörung -> 60 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 50 Pkt.
- - - > 185 Punkte
*************** 2 Standard ***************
8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte
8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Skull Cannon
- - - > 125 Punkte
Skull Cannon
- - - > 125 Punkte
Soul Grinder, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte
Gorepack: KhorneDaemonkin
*************** 7 Sturm ***************
3 Chaosbiker, 2 x Plasmawerfer
+ Chaos Biker Champion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 106 Punkte
3 Chaosbiker, 2 x Melter
- - - > 96 Punkte
7 Bluthunde des Khorne
- - - > 112 Punkte
3 Chaosbiker, 2 x Melter
- - - > 96 Punkte
3 Chaosbiker, 2 x Plasmawerfer
- - - > 106 Punkte
7 Bluthunde des Khorne
- - - > 112 Punkte
7 Bluthunde des Khorne
- - - > 112 Punkte

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1500[/TD]
[TD]Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau (Hauptkontingent)
Commander
+ Drohnensteuerung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 68 Pkt.
- - - > 153 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Geist Kampfanzugteam
+ Geist-Shas'vre, Fusionsblaster, Zielmarker/Zielerfassung -> 50 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
+ Geist-Shas'ui, Bündelkanone -> 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte
10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte
10 Kroot
- - - > 60 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Späher
- - - > 66 Punkte
6 Späher
- - - > 66 Punkte
3 Piranhas, 3 x Fusionsblaster, 1 x Filteroptik
- - - > 151 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Dornenhai-Raketenpanzer, sync. Schwärmer Raketensystem
+ Filteroptik -> 1 Pkt.
- - - > 116 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Farsight Enclave
Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Seismic Filibrator Node -> 75 Pkt.
- - - > 160 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 62 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 1 x Fusionsblaster, 1 x Plasmagewehr -> 52 Pkt., Klingenbund
- - - > 169 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt., Klingenbund
- - - > 159 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1500[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Spielbericht:

Mission: Eternal War Crusade awn of War Aufstellung. Kein Nachtkampf

Tau Warlord Trait: 4 - Strategic Genius
You add +1 to any Seize the Initiative roll. In addition, whilst your Warlord is
alive, you can re-roll any Reserve Rolls (failed or successful).

Khorne Warlord Trait: 3 Arch-slaughterer: This Warlord is a whirlwind of carnage, hacking and hewing with
every stroke. Add 1 to your Warlord’s Attacks characteristic.

Die Mysterious Objects wurden während dem Spiel aufgedeckt und hatten keinen Einfluss auf das Spielgeschehen. Hier die Zusammenfassung was wo war:

Mysterious Objective 5: 3 - Skyfire Nexus. not all of the models in it have the Skyfire special rule each time they shoot.
Mysterious Objective 1: 6 - Grav Wave Generator. Any unit attempting to charge a unit in control of
this objective subtracts 2 from its charge range (to a minimum of 0). This is
cumulative with the penalty for charging through Difficult Terrain, if
applicable.
Mysterious Objective 1: 4 - Targeting Relay. A unit controlling this objective re-rolls failed To Hit rolls of 1 when shooting.
Mysterious Objective 5: 6 - Grav Wave Generator. Any unit attempting to charge a unit in control of
this objective subtracts 2 from its charge range (to a minimum of 0). This is
cumulative with the penalty for charging through Difficult Terrain, if
applicable.
Mysterious Objective 3: 5 - Scatterfield. A unit that controls this objective counts its cover saves as
being 1 point better than normal (so a unit in the open would have a 6+ cover
save). This bonus is cumulative with the Stealth and Shrouded special rules.

Karte nach Aufstellung und Infiltratoren & Scout Bewegung. Khorne Daemonkin hatte ersten Zug und Initative konnte nicht gestohlen werden:

Anhang anzeigen 265754

Runde 1 Khorne:

Anhang anzeigen 265755

Alles stürmt vorwärts.
Skullcannon löscht überragend 1 Späher-Trupp aus (4 Verluste + von der Platte geflohen)
Paar Verluste durch Biker Beschuss und 1 Krisis durch Soulgrinder

Runde 1 Tau:

Anhang anzeigen 265756

Die Piranhas koppelten die Drohnen ab und zerstörten den Soulgrinder. Kroot und FK rückten zusammen und töteten zusammen 4 Hunde.
Die 2 linken Kolosse feuerten auf die Bikes vor den Piranhas und zerstörten alle 3. Der rechte Koloss tötete 2 Bikes aus dem rechten Trupp (MW bestanden).

Runde 2 Khorne:

Anhang anzeigen 265757

(Edit: Der Tau Commander aktivierte die Seismic Fibrillator Node und würfelte eine 1. Nichts passierte)
Neuer Hunde-Trupp beschworen.
2 Reservewürfe für Bloodletters geschafft (2 x Missgeschick à Vernichtet und aktive Reserve)
Der 2. Späher-Trupp wird ebenfalls durch die Skullcannon von der Platte gejagt.
Piranhas werden durch Plasmabiker dezimiert.
Geister bei der Flucht durch Hunde aufgerieben.
Lord + Hunde löschen Drohnen aus.

Runde 2 Tau:

Anhang anzeigen 265758

Piranhas bewegten sich hinter die Soul Cannon mit Flat Out. Kroot und FK rückten zu den Kolossen. Der Dornenhai zerstörte zusammen mit dem einzelnen Koloss fast alle Bluthunde mit Chaos Lord. Der Blutdämon wich auf das Gebäude ab. Die restlichen Feuerkrieger und die Rak-Crisis zerstörten die restlichen Biker. Die zwei übrigen Kolosse und Kroot zerstörten den kompletten Trupp beschworener Bluthunde. Die geschockten Crisis mit Fuba + Plas zerstörten die obere Skull Canonn.

Runde 3 Khorne:

Anhang anzeigen 265759

Skullcannon beschwört.
Bloodletters schocken auf ein MZ.
Kor’lath fliegt über die Piranhas und zerstört diese (Vector + Peitsche)
Die beiden Skullcannons bringen Krrot + Feuerkrieger zur Flucht.
Flüchtende werden von den Bluthunden zur Strecke gebracht (MW verkackt).
Bluthunde zerstören den Dornenhai.
Bloodthirster verliert keinen LP durch die Kor’lath Sonderregel.

Runde 3 Tau:

Anhang anzeigen 265760

Das restliche Feuer wurde auf die Hunde am zerstörten Dornenhai gebündelt und 4 Hunde wurden getötet. Der Koloss mit Multi-Tracker tötete noch einen Hund aus dem oberen Trupp. Die Crisis schossen wirkungslos auf den Blutdämon.

Runde 4 Khorne:

Anhang anzeigen 265761

Bloodthirster wechselt zu Gliding
Kolosse verlieren NK gegen 2 Hunde und werden vernichtet (Ini-Test)
Krisis + Commander weiter im NK gebunden (vernichten immer mehr Hunde)

Runde 4 Tau:

Anhang anzeigen 265762

Ab hier ist fast nichts mehr passiert. Im Nahkampf wurden Bluthunde zwar besiegt, aber nicht komplett. Die oberen Crisis schafften es dem Blutdämonen eine Wunde zuzufügen.

Runde 5 Khorne:

Anhang anzeigen 265763

Bloodthirster besetzt 3. MZ
Hunde unterstützen NK gegen Commander +Crisis

Runde 5 Tau:

Anhang anzeigen 265764

Noch eine Wunde für den Blutdämon und fast alle Hunde zerstört bis auf den Letzten, welcher mich im NK gebunden hielt...

Tau: Slay the Warlord, Primary Objective: 1 à 4 Punkte

Chaos Khorne: Primary Objective: 2, Line Breaker, First Blood à 8 Punkte

Fazit von Chris (Khorne Daemonkin):
Skullcannon ist Gold wert bei so nervigen Einheiten wie Spähern die unbedingt so schnell wie möglich weg müssen.
Schade ist das der Soulgrinder so schnell explodiert ist.
Der hätte noch so einige Schablonen verteilen sollen und evetnuell im NK am ende aufräumen.

Kor'lath hat glaube ich die 3 Runden die er am Spiel beteiligt war nicht eine einzige Wunde von seiner eigenen Sonderregel abbekommen die nicht gesaved wurden (eine Runde auch durch FNP durch die Blutpunkte).

Durch die Seitenwahl stand ich mir mehr selbst im Weg als das ich vor dem Tau-Beschuss geschützt gewesen wäre

Fazit von Tommy (Tau):
Bei einem vorigen 1000 Punkte Testspiel wurde ich komplett überrant, da ich nichts hatte um die ganzen Hunde beim Scouten aufzuhalten. Diesmal klappte es bestens mit den Geistern und Kroot. Dafür habe ich mehrere Fehler gemacht: Ich wollte mal einen Commander mit Kommando-Kontroll-Modul und Multispektrum-Sensorpaket spielen. Diesen stellte ich zu den Kolossen und erst nach der 2ten Runde hatten wir dann bemerkt, dass die Trefferwürfe nicht zwei mal wiederholt werden dürfen (Vassal macht dies eh nicht und dadurch war er einfach 2 Runden nutzlos).
Dann hatte ich gar nicht mit den Skullcannons gerechnet. Diese haben in dem Spiel meine halbe Armee zerstört oder waren indirekt damit beteiligt (kein Schuß ist je abgewichen). Ich machte aber auch den Fehler, bei den FK keinen RW-Wurf dagegen zu verwenden. Dadurch flohen diese nach 5 Toten und der ganze Trupp wurde von chargenden Hunden zerstört (das gleiche bei den Kroot, aber diese hätten auch keinen RW gehabt).

Ansonsten war ich mit den Piranhas und geschockten Crisis mehr als zufrieden. Direkt ein Soulgrinder und eine Skullcannon zerstört und danach noch ein guter Kugelfang.
Die Kolosse waren wie immer auch gut, auch wenn ich dieses Spiel bei allen Würfen sehr viel Pech hatte (was bei mir normal ist).
Der Dornenhai ist bei mir schon Pflicht geworden und hat auch in diesem Spiel den Chaos Lord und 2 Hunde in einer Runde getötet.
Die Späher waren leider komplett nutzlos, da die Skullcannons sie direkt töteten...

Alles in allem hätte ich mit mehr Glück leicht gewinnen können. Aber die Würfel waren gegen mich
😀.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schön bebilderter Bericht der gut nachvollziehbar ist. Das Fazit ist absolut nachvollziehbar geschrieben. Nur die Einleitung mit den nebeneinander liegenden Armeelisten und der ganzen Beschreibung der Missionsobjekt-Regeln ist für meinen Geschmack schwer zu lesen und die Missionsobjekt-Regeln auch überflüssig.

Ansonsten gerne mehr solcher Berichte. Ach ja, eine Frage noch. Habt ihr das Spiel in Vassal ausgetragen oder das Tool nur zu Visualisierung genutzt?

Ein schön bebilderter Bericht der gut nachvollziehbar ist. Das Fazit ist absolut nachvollziehbar geschrieben. Nur die Einleitung mit den nebeneinander liegenden Armeelisten und der ganzen Beschreibung der Missionsobjekt-Regeln ist für meinen Geschmack schwer zu lesen und die Missionsobjekt-Regeln auch überflüssig.

Ansonsten gerne mehr solcher Berichte. Ach ja, eine Frage noch. Habt ihr das Spiel in Vassal ausgetragen oder das Tool nur zu Visualisierung genutzt?

Mit Vassal gespielt.

Einerseits sind meine Khorneflakes noch im Aufbau (vlt. so 1000 Pkt dann aber schon alles maximal aufgerüstet) und andererseits kann man so auch schön alles einmal durchtesten bevor man einen Haufen Geld für Modelle ausgibt die dann niemals auf den Tisch kommen.
Bis man genug Modelle hat um auch mal ein paar Varianten durch zu testen dauert es halt ne weile^^