4. Edition Tau vs Necron

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Shaslui

Aushilfspinsler
30. Mai 2004
59
0
4.956
Hi
ich weiss, dass ich diese Frage eigentlich einem Necron-Spieler stellen müsste im Necron-Forum. Da ich aber leider für dieses nicht freigeschaltet bin, stelle ich sie hier mal allgemein:
Es war ein spannendes 1500 Punkte Match zwischen meinem Kollegen, der Necrons spielt, und mir als Tau-Spieler. Die Spielentscheidende Situation war bereits in der zweiten und dritten Runde, darüber sind wir uns einig, als er mit 6 Extinctoren und einem Lord als Schocktruppen zwischen meinen Linien landete.
Erst hatte ich mich gefreut, dass er einen solchen Fehler begangen hatte, und ich nun erstmal alles draufhalten konnte. Noch mehr freute ich mich, als ich sie alle abgeräumt habe, mit dem letzten Schuss fiel auch der letzte des Trupps.
Soweit ich informiert bin, stehen diese Jungs wieder auf, wenn ein Lord in 12" Umkreis steht, was diesmal auch nicht mehr der Fall war. Dummerweise hatte er seinem gefallenen Lord einen Schildgenerator oder wie das Ding nochmal hieß, mitgegeben und so standen drei der sechs Extinctoren und der Lord wieder auf.
Unsere Frage nun aber ist: Durfte er den "Ich komme wieder" Wurf überhaupt durchführen, da der Lord ja bereits mit seinem Schildgenerator gefallen war?
In meinem Spielekreis sind wir geteilter Meinung, 50:50. Die einen sagen "ja, das darf er immer mit dem Generator". die anderen sagen "was tot is, is tot"
wie seht ihr das? Wär dankbar, wenn einer von euch fachmännisch die Situation aufklären könnte.... 😀

Er hätte keine IKW Würfe machen dürfen, da man ein noch intaktes Modell gleicher Art innerhalb von 6" haben muss, damit man diesen Wurf machen darf. Sollte sich eine Gruftspinne innerhalb von 12" befunden haben und ein weiterer Extinktor war auf dem Schlachtfeld präsent, hätte man den Wurf auch machen dürfen.

Steht aber auch so im Codex N.

ich nehme mal an mit dem "schildgenerator" meinst du den regenerator (der erlaubt es unter gewissen bedingungen den "ich komme wieder"-wurf zu wiederholen).

ich komme wieder darf man immer dann durchführen wenn die stärke der waffe mit der der necron ausgeschaltet wurde doppelt so hoch wie sein widerstand ist (beim beschuss) oder hat im nahkampf rüstungswürfe ignoriert.
zudem muss ein nicht ausgeschaltetes modell selben typs in 6" umkreis sein.

der regenerator erlaubt nur folgendes zusätzlich: modelle eines trupps der mindestens ein modell in 6" zum necronlord mit regenerator hat dürfen auch dann den "ich komme wieder"-wurf durchführen wenn sie durch waffen mit doppelter stärke oder e-waffen ausgeschaltet wurden.
die bedingung das ein modell selben typs in 6" sein muss bleibt weiterhin erhalten. wenn du also den ganzen trupp durch beschuss ausschaltest (und kein anderer trupp da ist) dann kann er keine "ich komme wieder"-würfe machen. auch nicht mit regenerator.

IKWs haben folgende Bedingungen:

es muss sich wenigstens 1 necron der selben Sorte in 6" umkreis befinden ODER eine Gruftspinne in 12" umkreis ist + ein Necron der selben Art noch irgendwo auf dem Spielfeld.
Necrons, die von einer E-waffe oder einer Schusswaffe mit doppelter Stärke als ihr Widerstand ausgeschaltet werden bekommen keinen IKW.

Der Regenerator bringt folgendes:
Necrons in 6" Umkreis um den Regenerator dürfen auch dann ihren IKW machen, wenn sie von einer E-Waffe ausgeschaltet wurden oder einer Schußwaffe mit S=2*W.

Ein Regenerator wirkt auch noch, wenn der Lord, der ihn trägt als Schrott auf dem Spielfeld liegt. Sobald der Lord seinen IKW verpatzt und entfernt wird, wirkt auch der Regenerator nicht mehr.

Der Regenerator hebt nicht die Bedingung auf, dass sich ein necron der selben Sorte in 6" umkreis befinden muss!

In deinem Fall, Shas'lui, hätte der Necron also keine IKWs machen dürfen!
Ausnahme ist der Lord, der keinen anderen Lord in 6" Umkreis braucht, um seinen IKW zu bekommen. Er darf auch dann noch würfeln.