Tau VS Necrons (Neuer dex)

Victorius

Erwählter
05. Mai 2011
518
0
8.326
Ich würde gerne mal wissen was ihr über diesen neuen dex denkt..
ich habe nun ein halbes dutzend Spiele gegen den neuen dex hinter mir und alle ziemlich sicher und haushoch verloren :/
Ich kam mir vor als ob es egal ist was ich an Einheiten ins Feld führe.. mein Gegner hatte einfach so eine harte Armee auf dem Feld..

was macht man zb. gegen so eine Liste?
*************** 1 HQ ***************
Imotekh der Sturmherr
- - - > 225 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Hochlord, Kriegssense
+ Kommando-Gleiter, Tesla-Kanone -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Zerstörung, Solarimpuls -> 55 Pkt.
- - - > 55 Punkte

*************** 1 Elite ***************
C'tan Fragment
Sengende Splitter, Realitätsbeben
- - - > 235 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Extinktoren, Tesla-Karabiner
- - - > 85 Punkte
+ Bote der Zerztörung / Bote der Verwandlung / Imotekh

- - - > 85 Punkte
+ Bote der Zerztörung / Bote der Verwandlung

- - - > 85 Punkte
+ Bote der Verwandlung

- - - > 85 Punkte
+ Bote der Verwandlung

*************** 3 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome
2 x Partikelwerfer
- - - > 220 Punkte

10 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 150 Punkte

10 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Kanoptech-Spinnen
1 x Fabrikatorklauen, 1 x Zwielichtprisma
- - - > 175 Punkte

Annihilator-Gleiter
Tesla-Kanone
- - - > 90 Punkte

2000 Punkte

Problemkinder bei der Armee:

1.) Imotekh: bringt wenigstens die ersten 2-3 Runden Nachtkampf! Alleine das reicht um mir meistens das Genick zu brechen! Dazu noch jede Einheit in seiner Schussphase bei nem w6 wurf von "6" w6 Wunden der Stärke 8 auch an Panzern! -.-

2.) C`than + Boten der Verwandlung: Eine gaaanz besonders fiese Combi gegen Tau! .. boten der Verwandlung schießen (36 Zoll) auf krisis.. so bald auch nur ein Treffer da ist (keine verwundung) behandelt die einheit nächste runde jegliches Gelände als schwieriges Gelände. Das Realitätsbeben des c`tan macht jegliches schwierige Gelände zu gefährliches (ist es schon gefährlich dann auf 1-2 testen). Ergo Flugmodul bewegungen in normales Gelände ist gefährlich auf 1 und 2! 😵 ... BEI JEDER BEWEGUNG! Fahrzeuge sind davon auch betroffen!Lahmgelegt auf 1 und 2

3.) Skarabäen und Spinnen wenn man die Trupps net SCHNELL auslöscht kacken die Spinnen die hoch bis über 20 Modelle (ergo 60LP) ... da macht man dann nix mehr! Sind auch noch Bestien!

4.) Phantome 3er Retter ..die lachen über Plasma und massebeschleuniger.. dazu noch Sprungmodule ..viel zu schnell und gefährlich die Biester!

mal zu schweigen vom Gleiter Hochlord mit Sense, Anihilatorgleiter und die ganzen extinktoren! -.-

wie würdet ihr dagegen angehen?

Also die Scrabs lassen sich perfekt mit dem Hammerhead entsorgen, der rastet mit S6 und jeder "nicht 1" sind 2 tote Bases. Alles weitere erstmal mit Kroot abschirmen.
Deine Krisisteams können die krassesten Nachtsichtgeräte der Galaxis kaufen und Späher reduzieren Decker und werden so ideale Ergänzung zu den Kolossen in der Kommandogleiter entsorgung, auch als Lösung gegen die Spider-Bros nicht verkehrt.
Danach müssen die Krisis eben aus stationärer Haltung den Rest übern Haufen schießen. Kein Hop&Shoot sondern Stand and Shoot solange es noch viele Boten gibt, die sollte man aber recht zügig entsorgt kriegen.

das prob ist halt dass die in den exi trupps drin stecken und nicht so leicht zu entsorgen sind!

für die nachtsicht brauch ich in der Regel ja aber shas`vres bzw teamführer was das ganze schon wieder teuer macht.. ok unumgänglich.. hatte auch immer welche im kolosstf im hq und 2 in je einem DR team drin und dennoch..
Markerkann man knicken wegen nachtsicht
und ich spiele 30-40 Kroot in 2-3 Trupps und es reicht dennoch nich -.-

Also die obige Necrons Liste ist schon ziemlich ausgemaxt. Da ist es kein Wunder das du einen auf den Deckel bekommst.

Sturmherr, Scarabäen und die Kombo C´tans und Boten der Verwandlung ist schon gemein.
Wobei die letztere Combo extrem stark gegen Tau ist, schwächer wird aber gegen andere Armeen.

Naja.... ich hoffe zu hast gute Auswahl an Einheiten, dann würde ich eine Armee speziell gegen Necrons spielen.

Hier so in diese Richtung würde ich aufstellen:

*************** 2 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Peilmarker, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 70 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 100 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 76 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Nachtsichtgerät -> 46 Pkt.
- - - > 168 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, Kyb. Nachtsichtgerät, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 76 Pkt.
- - - > 168 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 168 Punkte

*************** 5 Standard ***************
9 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte

10 Kroot, 2 Kroothunde
- - - > 82 Punkte

10 Kroot, 2 Kroothunde
- - - > 82 Punkte

10 Kroot, 2 Kroothunde
- - - > 82 Punkte

10 Kroot, 2 Kroothunde
- - - > 82 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, Kyb. multiple Zielerfassung, 2 x Schilddrohne -> 138 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem -> 90 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Stabilisatorsystem -> 90 Pkt.
- - - > 318 Punkte

Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

+ Feuerleitsystem, Multiple Zielerfassung, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2000

Ich wär auch recht neugierig wie sich diese Liste schlagen würde.
Achja und vergess nicht: Deine Anzüge haben scharfe Sinne. Ich hoffe das beachtest du immer.

Folgende Standardliste sollte eigentlich funktionieren. Sind noch 30 Pkt, kann man dann noch etwas individuell gestalten.

*************** 2 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 115 Punkte

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 115 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 219 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 173 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 173 Punkte

*************** 6 Standard ***************

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

8 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Nachtsichtgerät
- 2 x Angriffsdrohne
+ Teufelsrochen
- - - > 209 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 278 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Stabilisatorsystem
- - - > 278 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1970

Die Kroot bilden einen Auffangschirm. Aufpassen, nicht so hinstellen das er Multicharges machen kann.
Die schnellen Nahkampfeinheiten des Gegeners haben oberste Priorität bei der Vernichtung den Beschuss der anderen Einheiten muss man einfach aushalten bis man sich um die kümmern kann.
Die Commander schließen sich dem ersten Krisesteam an und schießen auf die Skarabäen. 15 Schuß Stärke 6/7 auf 30 Zoll und 20 Schuß auf 18 Zoll sollten mit Hilfe der Späher die Skarabäen schnell erledigen. Wegen Nachtkampf die Späher nicht zuweit nach hinten stellen.
Die anderen Krises erledigen entweder das was noch übrigbleibt vom ersteren Skarabäenschwarm oder wenn da nix mehr ist dezimieren sie den 2. Schwarm.
Die Kolosse kümmern sich um den Hochlord im Komandoergleiter und die Phantome.
Der Rest sollte auch alles was geht auf diese Einheiten schießen.
Wenn die Trupps weg sind dann auf den Rest, je nach Bedrohungspotential.
Da die Boten auch unter Imotekhs Nachtkampf leiden sollte C Tan in zusammenhang mit Boten erst mal kein Problem darstellen. Halt dich einfach weit genug von den Extinktorentrupps entfernt und lass ihn zu dir kommen.
Er wird dir schon entgegenkommen mit seinen schnellen Nahkampftrupps.
Soweit die Theorie. 😉

Naja als nec Spieler kann ich dir sagen das du die Kroots eigentlich schon praktisch zu hause lassen kannst. Die sind nur Futter. Da kannst genauso gut die Feuerkrieger auspacken, die haben immerhin mehr Wumms.

C'tan und Verwandlerboten sind in der Tat böse für deine Krisis. Aber das sind auch schon locker 300 Punkte für 1 Boten und 1 C'tan.... Kannst dir das ja ausrechnen 😉.

Als gefährlich betrachte ich mit der letzten Liste nur die Kolosse. Da halte ich gleich mal 6xschwere Dessis und 3 Anhilatoren drauf wenn das net reicht kommen halt noch die Barken und die Krieger dazu ^^.

Kannst du mal die Liste reinstellen mit der du gegen die Necrons gespielt hast?
Sehe hier jetzt auch nicht einen Auto-Win für Necrons, wobei das natürlich stark von deiner Liste abhängt.
Der Nachtkampf von Imothek ist einfach nervig, das ist schon richtig, aber er behindert ihn genauso wie dich. Sollte er den Solarimpuls einsetzen bekommst du auch keine Blitze ab.

Ich würde wie immer eine schöne Menge Plasma einpacken. Die bereits geposteten listen sind ja gute Vorschläge.

Wichtig ist vor allem die Taktik: Auf die Phantome am besten immer mit sofort ausschaltenden Waffen schießen, oder Masse an Beschuss. Durch die Geschwindigkeits unterschiede in seiner Armee denke ich kannst du ihn schön scheibchenweise zerlegen. Erst den Lord, die Phantome, dann die Skaras, etc.

achso hier war meine Liste

*************** 1 HQ ***************
Commander, Shas'el
+ 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 65 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 95 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Nachtsichtgerät -> 55 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
- - - > 169 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. Nachtsichtgerät -> 55 Pkt.
+ Krisis, 2 x Raketenmagazin, Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 68 Pkt.
- - - > 169 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Fusionsblaster, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 83 Pkt.
+ Krisis, 2 x Fusionsblaster, Verbesserte Zielerfassung -> 53 Pkt.
- - - > 136 Punkte

*************** 5 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

20 Kroot, 4 Kroothunde
+ Upgrade zum Kroot-Weisen -> 21 Pkt.
- - - > 185 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Späher
+ Teufelsrochen, Schwärmer Raketensystem, Feuerleitsystem, Störsystem -> 115 Pkt.
- - - > 163 Punkte

5 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui, Kyb. multiple Zielerfassung -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem, Kyb. Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 123 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
+ Koloss, Synchronisierter Plasmabeschleuniger, Feuerleitsystem -> 85 Pkt.
- - - > 293 Punkte

+ Feuerleitsystem, Nachtsichtgerät, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 2000

hat halt dennoch nie gereicht.. nichtmal annähernd gegen die nec combo :/