Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Hallo Freunde,

ich spiele jetzt endlich ein Volk mit dem ich gut klar komme: TAU

Doch ich verliere immerzu gegen SMs.


Zur Einleitung mal die gängigen SM-Taktiken:

1. Mass Scouts mit Scharfschützen. Diese Taktik ist böse gegen FK, Vispieden, Worker und Kroot. Nur der TC geht einigermaßen. Bisher konnte ich gegen die Taktik noch gewinnen, weil ich den Generator früh mit Vispieden zerstört habe und der TC das Lager und die Truppen schützte.

2. Tech auf GKs. Diese Taktik ist die hamloseste weil man Zeitgleich zu den GK und den ganzen Helden des Gegners Späher haben kann. Mit Fokus machen die FK aus allen Helden und GK Staub.

3. Und hier verliere ich immer.
Sturmtruppen! der Gegener baut 2 Squats SturmSMs braucht dafür Rüstungskammer und Kaserne. Und hat 2 Worker und 2 Scouts (von denen ein Trupp direkt in meinem Lager stresst).
Nach dem die beiden Sturmtruppen draußen sind wird auf Landspeeder getecht. Die Rüstungskammer sorgt für Schädel, die die Geister aufdecken und daher hab ich kein Mittel gegen die Speeder.

Ich hab keine Ahnung was ich tun soll. Ich hab schon versucht die Rüstungskammer direkt am Anfang mit Vispieden zu schrotten, das reicht nicht. Mit TC und Vispieden würde man die down bekommen, nur dann stehen da die Scouts in meinem Lager und killen die Worker und cappen Punkte.

Aber ich denke schon, das die Rüstungskammer die Schwäche dieser Taktik ist, und auch die Worker des SM - denn jerder Worker den ich töte bedeutet 2 SturmSMs weniger.


Bitte helft mir. (Auch wären ein paar Trainingsspiele nicht schlecht in denen einer die Rolle des Marines übernimmt)


Danke
Gouldar
 

Caedis

Blisterschnorrer
2 Juni 2003
411
0
7.041
40
nicht zuviel in t1 investieren und mittechen wäre mein tip. entweder tc + 2xfk was gegen die asm völlig reicht oder direkt ein reiner krootrush (kroot >> asm). wenn er bei letzterem mit nur einem scout capped, hat er eh verloren. hast du rechtzeitig kolosse, solltest du keine problem mehr mit ls haben. vor dem patch hat der tc noch im alleingang 4 speeder problemlost zerlegt. das geht jetzt aber glaub ich nicht mehr.
 

Muh

Blisterschnorrer
25 September 2006
448
0
7.836
tc = tau commander? ich hatte ihn immer als eine im kampf recht unbrauchbare einheit in erinnerung... halt so ne knöpfedrücker-einheit....

wie dem auch sein, hab länger kein DoW mehr gespielt und hab auch nicht mehr so ne richtige ahnung, wie's sich mit'm balancing verhält. Allerdings muss ich sagen, dass die Tau mit 1.2 oder so kastriert wurden... 5 krootkox + knacrlock das war's ja noch :D

seit dem hatte ich ich keine wirklich erfolgreichen spiele mit tau mehr. Das einzige wirklich sehr witzige ereignis war eines in dem ich den spieß mit drohnenbooten umgedreht habe... aber bei 2 booten ist die output rate auch sowas von hoch, man kann eine ganze front damit laufen lassen...

also ich würde sagen kroot sind das effektiveste. Abgesehen davon hilft es ungemein, falls deine kaserne nicht ausgelastete ist, die truppen unaufgerüstet zu lassen. Ein trupp ASM können nur einen trupp FK fesseln.... das heißt mehrere einzelne 3er trupps sind effektiver als große trupps. (obwohl ein solch erfahrener spieler wie du dies auch wahrscheinlich schon tut ;) )

Was mir als nächstes einfällt wären die drohnentrupps... sollten die nicht auch braubar gegen ASM sein?
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Das Prob von Tau ist, das sie zwar verdammt stark am Anfang sind, aber der Tech ewig dauert. Das bedeutet, das man nur verdammt schwer an Panzer kommt.

Bis jetzt ist mir noch kein Mittel eindefallen, gegen die ASM. Die können ja auch später rausgehauen werden und machen dann immer noch genug Stress.


Drohentrupps sind die Geheimwaffe der TAU - man muss nur irgentwie an die ran kommen.
Das Prob vom Drohenbote ist, das er extrem Grün schluckt - das braucht man aber für den Tech.
 

Caedis

Blisterschnorrer
2 Juni 2003
411
0
7.041
40
matchup vorteile sollten aber im moment nicht die wahl deiner rasse beeinflussen.

chaos hat keine chance gegen tau und probs gegen sm
sm haben riesen probs gegen eldar, orks, nec
etc blabla ...das spiel war noch nie so imba wie im moment (meiner meinnug nach)


allerdings würde mich mal diese strat interessieren mit der ein sm zu 100% einen tau besiegen kann. asm könnens ja wohl nicht sein. die hatten vor dem patch schon keine chance gegen kroot und nach dem patch nun erst gar nicht.
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Ich will die Geschichte mal erklären:

SM vs Tau:
Tau können zwar Kroot bauen, aber diese werden einfach umgangen, einen Angriff kann man als Tau aber auch nicht wagen, wärend die ASM im Lager wüten - denn dann sind alle Capper und LPs weg. Nach dem der SM Kommandant und 2 ASM bebaut hat, kann er den Tau damit so lange unter Druck setzten, bis er Tier3 ist und zwar ohne weitere Truppen bauen zu müssen. Und wenn er gut ist, dann hat der Tau bis dahin nicht einmal Tier2 erreicht.
Wenn der SM ein paar Fehler gemacht hat und der Tau doch auf ein Paar Truppen kommt. Dann hat er sowieso schon genug Res um LS zu bauen und damit macht er die Tau dann eben kalt.
Sollte der Tau dagegen sogar Geister haben, ist dan Rüstungskammer der Schädel nicht weit und die sind dann auch weg.

Diese Taktik ist nicht zu contern! Denn Minen sind keine Hindernisse, sondern freuen den Marine, denn dann dauert der Tech des Tau länger. Außerdem halten die Generatoren den ASMs nicht stand. Und können nicht verteidigt werden, weil die Kroot - oder FK zu lange brauchen um ASMs zu töten.
SM Taktik: Den Tau einfach nicht Techen lassen und selba einfach durch techen.


Nec vs Tau.
Der Necron hat es sogar nocht leichter als der SM, denn alle Starttruppen der Tau sind schwächer als die der Necs. ein Nec kann einfach mit seinen Starttruppen reingehen alles platt machen und gg.
Der TC wird vom Lord in Schach gehalten die FK werden von den NKs fertig gemacht oder vom Alptraumspam. Kroots verkacken gegen Necronkrieger im NK haushoch!


Das Chaos gegen Tau verliert ist mit neu. Mit schw. Boltern macht man Tau klein und der Lord am Anfang hält Vispieden fern. Mit schweren Boltern bekommt man sogar die Fahrzeuge in Secunden klein. Raptoren sollten die FK gut stören.
Chaos vs. Tau da gewinnt einfach der bessere Spieler.


SMs stehen als soliedes Volk im Mom ganz gut da finde ist. Mich würde intesessieren war Eldar gegen die so gutes drauf haben? Man techt gegen Eldar einfach auf LS und macht wegenddessen ein fach sonst gar nichts. Wenn man LS hat, dann killt man einfach alle Eldar auf der Karte. Es dauert ewig bis der Eldar Feuerdrachen hat, selbst, wenn er die Taktik durch die Ranger bemerkt hat. Zu dem ist der Eldar in Zug zwang und muss Feuerdrachen dauen (die sind teuer - und er braucht viele). Der Eldar hat dann aber nix gegen OP und GKs.

Eldar habens schwer.


Imba ist das Spiel auf jeden Fall. Beispiel: Ich Spiel nen bissel Necs und schon hab ich nen Score von 1300 mit denen gewinnt man echt zu leicht.


Na ja, Tau sind gegessen und Chaos mag ich nicht mehr. Orks passen mir net. SMs will ich mal probieren. Imps nicht mein Stil. Necron sind öde und zu einfach. Eldar sind zu schwach.

Ich glaub ich geh zu den SMs oder zu den Eldar.
 

Caedis

Blisterschnorrer
2 Juni 2003
411
0
7.041
40
ich selbst habe zugegebenermaßen mit dem patch nicht so viel erfahrung und beziehe mich hier auch nur auf aussagen von anderen "guten" spielern (1500+). und wenn ein servant zb meint dass chaos null chancen gegen tau hat, dann wird das wohl so sein. ich selbst seh aber auch kaum land in dem matchup. raptoren sind mit ihren einem sprung fast völlig nutzlos gegen den tc mit seinen traps. gleiches gilt für den lord. wenn es hart auf hart kommt, bleibt csm mass gegen fk mass. das ist dann einigermaßen ausgeglichen.

nec vs tau muss man echt nicht diskutiern ^^

eldar vs sm: ranger + khaindare. vernichten auf t1 schlichtweg alles. das einzige was imo hilft sind sniper scouts mit infiltration. aber die kosten fast das doppelte an resourcen. stellt sich der eldar nicht zu blöd, kann er den sm schnell austechen.

tau vs sm: deine aussagen sind nicht ganz stimmig. asm + fc -> ls, weisst du was das an resourcen kostet? wenn du in der zeit keine armee hast die den asm gleichwertig ist + kolosse gegen die speeder, liegt das nicht am spiel sondern leider an dir.
aber ich glaub ich seh schon wo der fehler liegt. du verteidigst nur. tc + spiden sind im harass tausendmal schlimmer als 2 asm trupps. auch kroot + spiden sind schlimmer da du lp2s hochziehen kannst, der sm aber nicht. nimm ausserdem direkt einen capper und worker mit zum rush und schon kann er sie dir nicht mehr abjagen und du ziehst bei ihm deine lps hoch. so oder so wirst du immer mehr schaden machen als er. und solang er auf asm setzt kann er sich keinen gen leisten und damit auch nicht techen.


allgemeine meinung auf dowsanc besagt übrigens dass ig zur zeit das schwächste volk sind, dicht gefolgt von sm. aber wenn du sm spielen willst, dann bitte. aber glaub mir: es gibt schon nen grund warum ich (der seit dow 1.0 sm spielt) mit diesem patch dieses volk zum ersten mal aufgegeben hat. ;)
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Deine Argumente sind gut.

Die Idee gegen Marines mit Tau so zu spielen klingt interessant.

Aber zu deiner Idee TC + Vispieden-Idee kann ich nur sagen, das das leider nicht funktioniert, weil SMC + 2 ASMs das locker handeln können. Ich hab früher immer so gespielt.

Capper sind das Hauptziel der ASMs wenn ich die in den Rush nehme seh ich keine Sonne.

Ich hab die BO des SM ca. raus. Erstmal sind die ASM am Anfang gar nicht so schnell raus.
Erst 2 Scouts und 2 Worker, dann kommt der SMC und die Lps werden hochgezogen. Weder Vispieden noch TC kommen am Anfang mit dem SMC klar. Dann der erste ASM-trupp.
Und es geht dann schnell, das der Rush umgedreht ist.


Nun ja, IG halte ich nicht für schlecht. Ich hab mit einem gespielt der 1800 hat oder hatte und der spielt Imps ganz anders. Der cappt zuerst die CPs dauf der hälfte des Gegners und befestigt die. Dann cappt er erst die in seiner Hälfte. Er macht mit der Taktik echt ne Menge Siege. Ich hab nach dem Spiel nen bissel mit ihm gechattet und er meinte Imps wären ganz ok.


Aber ist ok. Wir können viel reden in diversen Foren hab ich meine Meinung bestätigt gefunden.
 

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Ich spiele nun seit langer Weile TAU.

Ich ahne wie man gewinnt. Nun eine Folge meiner Erkenntnisse:

SMs egal welcher Taktik sollte man zunächst mit Vispieden rushen. Nur damit er im Lager bleibt :D . Außerdem kann man nen Gegnerator zerstören oder Capper killen - vor allem schaut man aber, was der Gegner vor hat.

Werend dessen cappt man in seinem Lager mit einem Kroot und 2 Ghosts. Die Karserne und den Generator neben einen LP stellen und der schützt die dann.


Gegen Necs rusht man mit Kroot und Vispiden und hält den Gegner hin. Dann noch nen TC dazu und den Sack zu machen. Geht ganz gut - nur Lord und/oder ein Tower machen die Sache schwer.



So - das wars von mir dazu - ich finds gut das ich doch jetzt mit Tau mein Volk gefunden habe.