Tau

Gummibär

Testspieler
08. Oktober 2004
107
0
5.781
so ich hab heute mal gegen tau gespielt so ca 1000 punkte (war ein funspiel)
ich hatte nicht meine ganze armee dabei also folgendermaßen:
2x 10 standarts
2 Necronlords je mit phylactiden (jaja ich weiß) und regenerator einer mit phasensense
3 destruktoren
6 extinctoren

er hatte
2 koloss kampfanzüge
2 trupps feuerkrieger (ka wie viele pro trupp)
3 crisis kampfanzüge
1 o shova
6 geist kampfanzüge
2 schilddrohnen pro trupp

mit der Aufstellung hat er mich (nicht zuletzt weil ich das gelände dumm gewählt hatte) total fertig gemacht, ich hatte nicht den Hauch einer chance, wobei ich gar net darauf vorbeireit war gegen Tau zu spielen. hatte eigentlich erwartet, einem Space Wolves Spieler n bisschen beim Regeln lernen zu helfen.

so jetzt hab ich hin und her überlegt und bin zu dem Achluss gekommen, dass ich keine ahnung habe was ich gegen so eine aufstellung machen soll. klar ist das phylactiden mist sind, ein Necronlord zu fuss mit sense ist auch mist. aber meine Mittel sind begrenzt und ich spiele ohne proxies (ich nehm das Wort mal aus dem Magic gebrauch ich weiß nicht ob man das bei warhamer auch sagt 😀)

ich denke mir ich brauch mehr Destruktoren und ich sollte Scarabäen spielen, hab aber keine Ahnung wie viele. weiter hin wollte ich fragen ob sich nen destruktorlord lohnt und ob man teleporten sollte um die kolosse auszuschalten (je nach aufstellung).
schwere destruktoren und monolith erscheint mir reichlich sinnlos, ne gruftspinne vllt nicht um mit kriegern ne phalanx aufzubauen. wie es mit phantomenm und albträumen aussieht weiß ich nicht

taktikmäßig war meine idee, 2 trupps destruktoren +1 trupp scarabäen nach vorne und über flanken angreifen um den gegner unter druck zu setzen. sobald ich mehr extinctoren hab (zur zeit nur 6) wollte ich die samt lord einsetzen, um wenn die scarabäen im Nk sind gezielt zu teleportieren. was ich gelernt habe ist, dass man nie nur mit einer einheit angreifen darf, weil die dann sofort von allem abgeschossen wird 😀

ich hoffe jemand hat mehr erfahrung mit Tau als ich und kann mir weiterhelfen

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich denke mir ich brauch mehr Destruktoren und ich sollte Scarabäen spielen, hab aber keine Ahnung wie viele.[/b]
Jap, Desis sind gut gegen Krisis, weil sie diese leicht ausmanövrieren können (wegen deren doofer 6" NKzurückspring-Regel) und dabei auf ausreichend Distanz bleiben können! S6 verwundet auf 2+ und 3 Schuss pro Desis sind da 1.Sahne!
Bei 1000 Pkt. reichen denke ich 10 Scarabäen, also ein Trupp! - Die werden hinter Deckung möglichst weit vorne aufgestellt!
Dann Turboboost damit sie einen 5+ Rettungswurf kriegen voll auf seine Frontlinien zu!
Im Nächsten Zug sollten sie in den NK gehen, bei 1000Pkt. sollten da noch ein par Bases für leben, nachdem er drauf geschossen hat!

weiter hin wollte ich fragen ob sich nen destruktorlord lohnt und ob man teleporten sollte um die kolosse auszuschalten (je nach aufstellung).[/b]
Der Desilord lohnt sich sehr und wird den Scarabäen angeschlossen und macht das Gleiche wie diese! Er wird dann Furchtlos!
Der Desilord kriegt ne Phasensense wenn der Gegner Schilddrohnen oder ReW's bei den Kolossen einsetzt.

schwere destruktoren und monolith erscheint mir reichlich sinnlos[/b]
Voll ins Schwarze getroffen!!

, ne gruftspinne vllt nicht um mit kriegern ne phalanx aufzubauen.[/b]
Schei* auf die Gruftspinne, stell die Kriegertrupps dicht genug zusammen!

wie es mit phantomenm und albträumen aussieht weiß ich nicht[/b]
Ich mag Phantome!
Aber Phantome sind nur brauchbar, wenn sie in Voller Deckung vorrücken können! Sie sind durch die enorme Menge an Schüssen die TAU aufbringen völlig sinnlos, wenn sie nur einen einzigen Zug lang frei auf dem Feld stehen müssen!
Alpträume sind nicht so gut, Krieger sind besser!

taktikmäßig war meine idee, 2 trupps destruktoren +1 trupp scarabäen nach vorne und über flanken angreifen um den gegner unter druck zu setzen. [/b]
Klingt gut, nur die Desis min. 31" Abstand zu den Feuerkriegern halten, wegen deren 30" Reichweite (S5 ist nicht ohne)

sobald ich mehr extinctoren hab (zur zeit nur 6) wollte ich die samt lord einsetzen, um wenn die scarabäen im Nk sind gezielt zu teleportieren. [/b]
Ist nicht übel, aber du musst verdammt aufpassen, dass du selber nicht zusammengeschossen wirst!

was ich gelernt habe ist, dass man nie nur mit einer einheit angreifen darf, weil die dann sofort von allem abgeschossen wird [/b]
Ja und nicht einen einzigen Trupp völlig schutzlos vor die TAu Frontlinien beamen! Siehe oben 🙂

ich hoffe jemand hat mehr erfahrung mit Tau als ich und kann mir weiterhelfen [/b]
Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, mein bruder hat 4000 Pkt. TAU und ich liebe Necrons :wub:

also ich liebe ja Käfertaktik gegen Tau... 3 x 10 scarabs, das sind immerhin 90Lp und potentielle 90 attacken, ist zwar nicht so strategisch, aber verdammt wirkungsvoll, da Tau auch nur KG 3 oder glaub sogar nur 2 haben ( kann jemand aushelfen) , auf jedenfalls auch nur W und S 3, naja, da kann man mit seinen scarabs wirklich fast alles ( bis auf fahrzeuge) im NK in der 2 runde binden (24 boosten, 12 bewegen + 6 angreifen sollte reichen) bis dann der desilord mit phantomen da is.

Alpträume inflitrieren lassen kanna uch gut sein, kommt aber stark aufs gelände an.

Wenns speziell gegen Tau sein soll,dann sind die käfer wirklich gut,Desis baruchst du nicht,weil sie zu teuer und zu leicht verwundbar sind. Nimm lieber Extinctoren.Das Monos gegn Tau schlecht sind ist übrigens nicht in Stein gemeißelt*fg*By the way:Wenn du schon Destruktoren nimmst,dann mach es richtig und nimm 3*3.alles andere ist nach den neuen Regeln einfach zu schnell Asche!

Ich für meinen Teil liebe Scarabs eh. Und gerad gegen Tau kommen die kleinen Krabbelkäfer richtig zur Geltung.
3x 10 ist schon nett, dazu einen Desilord in einen der Schwärme (wird dann auch furchtlos ^^) und los gehts. 😉

Monos müssen auch nicht unbedingt schlecht gegen Tau sein, nur sollte man sie dann shocken lassen, um Beschuss zu vermeiden und schonmal ein bissl mit den S 10 Waffen der Tau aufräumen zu können, bevor der Mono da ist.

das hört sich ja schonmal ganz gut an. nur hab ich zum monolith generell noch fragen. irgendwer hat mal behauptet, dass panzer nie als im NK gelten und immer beschossen werden können.

dachte ich mir doch mit den scarabs, aber mit desilord dran wird der gegner doch wohl volle kanone auf den halten oder?
aber dann wird er vom rest aufgefressen, weil man scarabäen nicht so schnell kaputt kriegt weil sie 3 lp haben 😀
die krisis haben so wenig widerstand das destruktoren auf 2+ verwunden? wenn das stimmt hat mich mein freund angelogen :blink:
na ja nächstes mal gibts rache <_<
thx 4 antworten

Fahrzeuge OHNE KG dürfen immer beschossen werden!

Schockender Mono ist gut, aber mir nützt das nix, weil mein Bruder gegen meine Necrons immer 9 (!!!) Kolosse einsetzt!

Ja Desis verwunden auf 2+:
Im TAU Codex steht sinngemäß:

"Ausrüstung: Kisisanzug gewährt +1 auf den Widerstand eines TAU!"
Ein TAU hat W3, also jetzt W4, wir haben S6 (bzw. S9)