Tau

1. Welche Waffensysteme / Einheiten sind besonders sinnvoll?

Krieger, wie immer, die ganzen DS 4 dingels sind auch sehr gut gegen Feuerkrieger & co.
Ansonsten Scarabääääääääen!!! Auf, auf innen NK und SPASS!!! :lol:

2. Welche Taktiken sind sinnvoll (Nahkampf oder Fernkampf z.B.)?
Vorrücken, Feuern, NK. Eigentlich immer NK, so schnell es geht. Tau können das einfach net, also immer innen NK.

3. Allgemeine Ideen und Tipps!
2x 10 Schwarm Scarab-Einheiten und gucken, wie er versucht sie wegzukriegen, wenn sie auf ihn zuhalten und ihn wegschwemmen. :lol:
 
🙄 Und ich stell mir grad vor, wie der Mono von den Tau-Massebeschleunigern weggepustet wird 🙄 😉

Ich finde Pariah eigentlich eigentlich nicht so sinnvoll, ok auf 2+ verwunden und kein Rw und ReW, aber ich wuerde eher zu Albtraeumen raten, da diese:
a) IKW haben, bzw. Necrons sind
B) Infiltratoren sind
c) immer noch auf 3+ verwunden, mehr Attacken haben und die besteht, dass die Tau ihren Moralwerttest verpatzen und nicht wirklich treffen.
 
Hm...ok, dafuer sind sie bestimmt nicht schlecht, aber ich denke, dass man lieber einen netten Dessi-lord mit Phantomen nehmen sollte (wuerde ich auf jeden Fall eher machen 🙂 ), da diese schneller sind und auch noch anders eingesetzt werden (Regenerator) und halt die ueblichen Necronsonderregeln haben.

Aber richtig einsetzt sind Pariah sicherlich noch effektiv.. 🙂
 
wenn ich nen mono mitnehme und ihn ins gelände stelle , dauert es bestimmt auch seine zeit bis der im eimer ist, hoffe ich mal.
ich hatte bis jetzt immer SW´s gespielt und mein TAUgegner hatte immer ne menge krises mit S6DS2 schnellfeuer mit dabei,d.h. das die scarabäen doch auch schnell wech sind oder? (W3 da nützen ihm die 3 LP auch nix)
 
Hab erst letztens mit meinen paar Necrons (450 Punkte) gegen Tau gespielt

12 Krieger mit Lord und 3 Skarabäenschwärme gegen 3 Feuerkriegertrupps (zu 8,8 und 6 Mann) und einen Krisis und Aun`Shi.

Die Skarabäen haben eine Schussphase von 14 Feuerkriegern aufgesaugt => brave Kerlchen
Die Krieger haben das Feuergefecht mit dem 3. Trupp 8:1 gewonnen => so solls sein

Als die 14 Feuerkrieger dann freie Schusslinie hatten, hab ich mich mit dem Schleier in Deckung teleportet, den Krisis vernichtet und im nächsten Spielzug die Tau im NK gehabt => der Himmlische war zäh, aber auf Dauer hatten die Tau keine Schnitte.

Ergebnis: alle Tau vernichtet, 3 Schwärme und 4 Krieger verloren (ich hab nur einen IKW-Wurf geschafft)


Dienstag gehts gegen 3 1000 Punkte-Armeen, mal sehen was ich reissen kann. 😉
 
@Gantus:

Aehnliche Erfahrung hatte ich auch schon gemacht,warscheinlich liegt es daran, dass die meisten Spieler bei solch kleinen Spielen nicht genug E-Waffen, schwere Waffen oder DS2/1 waffen haben.... find ich gut 🙂
Auf jeden Fall hatte ich mehrere soleche Spielen gegen Tau fuer mich entscheiden koennen B) 😉
 
Ja Scaras, Phantome vll. (3+ Rettung sag ich nur kann er mit Massebeschleunigern Schießen wie er will!)
vll. auch Exis, wegen 5er Widerstand, und die Halten viel aus.
Lord mit Regenerator ist auch wichtig , jo so vll. auch Gruftspinne (muss er erst die erzeugten Scaras wegschießen und ich mein S6 W6 sagt schon alles).
 
Gruftspinnen kannst du in der 4. Ed. vergessen. Die können auch im Trupp rausgepickt werden... außerdem bringt der Scarabs schirm auch nicht viel, denn Tau können den leicht zerschießen (denn schießen können die gut :heul: ).

Entweder viel schnelles Zeug, also Scarabs o. Phantome (Scarabs! die gewinnen gegen Tau auch im NK! 😀 ) oder die Krieger + Mono bzw. Lord + Krieger / Extincs Taktik., also schnell hin draufhalten. Am besten beides. 😉
 
@ Vengeance: warum hat der lord den schleier? das ist doch viel zu gefährlich die teuren truppen herumzuteleportieren, wo es doch gar nicht nötig ist, da bis auf die ohantome keine nahkämpfer dabei sind. und die phantome sind schnell genug auch alleine in den nk zu kommen.

was machst du gegen die krisisanzüge? ein paar desis vielleicht? die sollten immer dabei sein

oder auch ein desilord mit sense. trifft auf 3+ und verwundet auf 3+. killt auch gut teams mit schildgenerator und ist verdammt schnell da, wo er hin soll