Analog zu Odysseus will auch ich meine Tau zur 5th Edi endlich mal einsatzbereit bekommen, bis jetzt haben grade mal die Feuerkrieger ihre Grundfarbe drauf^^
Angedacht habe ich folgende Liste, die Modelle dafür hab ich schon, nur eben bis jetzt alles OVP, bin also ausstattungstechnisch noch sehr variabel. Von Mechatau halte ich persönlich nicht sehr viel, da mir die Teufelsrochen einfach zu teuer erscheinen für das was sie können. Klar könnte ich mich hier auch irren (und das vielleicht irgendwann einsehen), momentan will ich es aber mal eher mit ner infantrielastigen Liste probieren. Nach langem Hin und Her ist dabei folgende Liste entstanden, was haltet ihr davon und was könnte ich noch verbessern?
Zur Taktik:
Der Iridiumchef, die Kolossteams und die Feuerkrieger bilden eine Feuerlinie hinten beim eigenen Marker und verteidigen den bis aufs Blut. Die Krisis machen ihr beliebtes Hop and Shoot, auch wenn das in der 5th Edi schlecht geht, nur haben sie dafür ja ihre Schilddrohnen und auch nen 4+ Deckungwurf durchs Gelände. Die 3 Kroottrupps und die Geister sollen geballt auf einer Flanke infiltireren und Druck aufbauen, oder aber auch Flankenmarsch machen. Die Piranhas und der Ionenhai sollen dabei über die gleichen Flanke kommen und somit Druck auf den Gegner und das Missionsziel auf dieser Flanke ausüben. Der kleine Chef dient als Ausputzer, entweder schützt er die Gunline hinten vor ankommenden Nahkämpfern oder er rückt im Schutz der 3 Fahrzeuge mit vor oder schockt gar runter.
Insgesamt denke ich mal ein guter Plan, nur überlebt der ja meist nicht den ersten Feindkontakt^^
Also, was haltet ihr davon?
Angedacht habe ich folgende Liste, die Modelle dafür hab ich schon, nur eben bis jetzt alles OVP, bin also ausstattungstechnisch noch sehr variabel. Von Mechatau halte ich persönlich nicht sehr viel, da mir die Teufelsrochen einfach zu teuer erscheinen für das was sie können. Klar könnte ich mich hier auch irren (und das vielleicht irgendwann einsehen), momentan will ich es aber mal eher mit ner infantrielastigen Liste probieren. Nach langem Hin und Her ist dabei folgende Liste entstanden, was haltet ihr davon und was könnte ich noch verbessern?
*************** 2 HQ ***************
Commander 50 Punkte
- Upgrade zum Shas'o 25 Pkt.
+ - 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Drohnencontroller kostenlos
- 2 x Schilddrohne 30 Pkt.
- Iridiumpanzerung 20 Pkt.
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- - - > 167 Punkte
Commander 50 Punkte
+ - 1 x Streugranatwerfer 20 Pkt.
- 1 x Ionenblaster 15 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt.
- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- - - > 120 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt.
- 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- Nachtsichtgerät 3 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 4 Pkt.
- - - > 166 Punkte
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- Nachtsichtgerät 3 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 4 Pkt.
- - - > 166 Punkte
3 Geister 90 Pkt.
*************** 5 Standard ***************
6 Feuerkrieger 60 Pkt.
6 Feuerkrieger 60 Pkt.
10 Kroot 70 Pkt.
10 Kroot 70 Pkt.
10 Kroot 70 Pkt.
*************** 2 Sturm ***************
1 Piranha 60 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 5 Pkt.
- 1 x Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte
1 Piranha 60 Pkt.
- 1 x Fusionsblaster 5 Pkt.
- 1 x Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kolosse 140 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 10 Pkt.
- 2 x Stabilisatorsystem 20 Pkt.
+ Koloss Teamführer 5 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 215 Punkte
2 Kolosse 140 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 10 Pkt.
- 2 x Stabilisatorsystem 20 Pkt.
+ Koloss Teamführer 5 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Hammerhai 90 Punkte
- Ionenkanone 15 Pkt.
- 2 Pulskanonen 10 Pkt.
+ - Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- Ködersystem 5 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Insgesamte Punkte Tau : 1749
Zur Taktik:
Der Iridiumchef, die Kolossteams und die Feuerkrieger bilden eine Feuerlinie hinten beim eigenen Marker und verteidigen den bis aufs Blut. Die Krisis machen ihr beliebtes Hop and Shoot, auch wenn das in der 5th Edi schlecht geht, nur haben sie dafür ja ihre Schilddrohnen und auch nen 4+ Deckungwurf durchs Gelände. Die 3 Kroottrupps und die Geister sollen geballt auf einer Flanke infiltireren und Druck aufbauen, oder aber auch Flankenmarsch machen. Die Piranhas und der Ionenhai sollen dabei über die gleichen Flanke kommen und somit Druck auf den Gegner und das Missionsziel auf dieser Flanke ausüben. Der kleine Chef dient als Ausputzer, entweder schützt er die Gunline hinten vor ankommenden Nahkämpfern oder er rückt im Schutz der 3 Fahrzeuge mit vor oder schockt gar runter.
Insgesamt denke ich mal ein guter Plan, nur überlebt der ja meist nicht den ersten Feindkontakt^^
Also, was haltet ihr davon?