TAUfrisch an der Front - die ersten 1500 Punkte

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
05. Oktober 2011
3.455
1.517
33.586
Hallo,

bin gerade am tüfteln was die ersten 1500 Punkte Tau angeht und wollte mal eure Meinung dazu hören. Die Liste ist erst einmal zum rumprobieren und zum kennenlernen der Armee.
Beim zusammenstellen könnte ich - was die Minis angeht - noch einige Sachen austauschen und/oder ergänzen. Möchte aber erst einmal auf zu viele Formationen und schnickschnack verzichten. An Minis hätte ich noch 1 Stormsurge, 5 Krisis, 6 Geister, 1 Ghosthkeel, 10 Pathfinder, 15 Feuerkrieger, 1 Hammerhai, und 1 Teufelsrochen übrig.

+++ New Roster (1491pts) +++

++ Tau Empire: Codex (2015) (Formation Detachment) (1491pts) ++

+ Formation (1491pts) +

Hunter Cadre (1491pts)
····Command (184pts)
········Commander (184pts) [2x MV4 Shield Drone (24pts)]
············XV8 Commander Crisis Suit (75pts) [Command and Control Node (15pts), Drone Controller (8pts), Multi-spectrum Sensor Suite (20pts), Neuroweb System Jammer (2pts), Vectored Retro-Thrusters (5pts), XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit (25pts)]
····Elite (607pts)
········XV104 Riptide Battlesuits (195pts)
············Riptide Shas'vre (195pts) [Counterfire Defence System (5pts), Early Warning Override (5pts), Ion Accelerator (5pts), Twin-linked Fusion Blaster]
········XV8 Crisis Battlesuits (300pts) [4x MV1 Gun Drone (48pts), 2x MV7 Marker Drone (24pts)]
············Crisis Shas'ui (57pts) [2x Plasma Rifle (30pts), Target Lock (5pts)]
············Crisis Shas'ui (57pts) [2x Plasma Rifle (30pts), Target Lock (5pts)]
········XV8 Crisis Battlesuits (112pts)
············Crisis Shas'ui (55pts) [Advanced Targeting System (3pts), 2x Fusion Blaster (30pts)]
············Crisis Shas'ui (57pts) [2x Fusion Blaster (30pts), Target Lock (5pts)]
····Fast Attack (424pts)
········Drones (84pts) [6x MV7 Marker Drone (84pts)]
········Pathfinder Team (190pts) [10x Pathfinder (110pts)]
············TY7 Devilfish (80pts) [2x MV1 Gun Drone]
········TX4 Piranhas (150pts)
············TX4 Piranha (50pts) [Fusion Blaster (10pts)]
····Heavy Support (141pts)
········TX7 Hammerhead Gunships (141pts)
············TX7 Hammerhead Gunship (141pts) [Blacksun Filter (1pts), Disruption Pod (15pts), Ion Cannon, Twin-linked Smart Missile System]
····Troops (135pts)
········Strike Team (45pts) [5x Fire Warrior with Pulse Rifle (45pts)]

Created with BattleScribe

Der Commander soll in den dicken Krisis Trupp. Die Buffs möchte ich vorest NICHT auf die ganze Armee übertragen sondern nur auf den Trupp.
Bei den Piranhas bin ich mir noch nicht so sicher ob die in der Zusammenstellung so viel Sinn machen (ich mag die Modelle einfach). Würden da vielleicht Bündelkanonen auch reichen? Immerhin hätte ich noch 2 Krisis mit Fusionsblaster...

Update der Liste 05.12.2015
+++ New Roster (1501pts) +++

++ Tau Empire: Codex (2015) (Tau Hunter Contingent Detachment) (1501pts) ++

+ Core (1445pts) +

Hunter Cadre (1445pts)
····Command (224pts)
········Commander (224pts) [2x MV7 Marker Drone (24pts)]
············XV8 Commander Crisis Suit (115pts) [Command and Control Node (15pts), Drone Controller (8pts), Multi-spectrum Sensor Suite (20pts), Neuroweb System Jammer (2pts), Shield Generator (25pts), Stimulant Injector (15pts), Vectored Retro-Thrusters (5pts), XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit (25pts)]
····Elite (595pts)
············Riptide Shas'vre (195pts) [Counterfire Defence System (5pts), Early Warning Override (5pts), Ion Accelerator (5pts), Twin-linked Fusion Blaster]
········XV25 Stealth Battlesuits (100pts) [Stealth Shas'ui with Burst Cannon (30pts), Stealth Shas'ui with Burst Cannon (30pts)]
············Stealth Shas'ui with Fusion Blaster (40pts) [Fusion Blaster (5pts), Target Lock (5pts)]
········XV8 Crisis Battlesuits (300pts) [6x MV7 Marker Drone (72pts)]
····Fast Attack (171pts)
········Pathfinder Team (55pts) [5x Pathfinder (55pts)]
········TX4 Piranhas (61pts)
············TX4 Piranha (61pts) [Burst Cannon, 2x Seeker Missile (16pts), Sensor Spines (5pts)]
····Heavy Support (185pts)
········TX7 Hammerhead Gunships (185pts)
············TX7 Hammerhead Gunship (185pts) [Disruption Pod (15pts), Ion Cannon, Longstrike (45pts), Twin-linked Smart Missile System]
····Troops (270pts)
········Breacher Team (180pts) [Bonding Knife Ritual (10pts), 10x Fire Warrior with Pulse Blaster (90pts)]

+ Auxiliary (56pts) +

Drone Network (56pts)
····Drones (56pts) [4x MV1 Gun Drone (56pts)]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Späher nicht mit dem Rochen ausstatten. Die Hauptaufgabe der Späher sollte Markern sein. Wenn sie aus dem Rochen aussteigen, sind sie bewegt und können mit ihren Markern nur Schnellschüsse machen. Gegebenenfalls den Rochen einem Feuerkriegerteam geben und sie wenn möglich mit Pulssturmgewehren (oder besser noch Breachern) füllen. Gerade Breacher können so auch gerne mal eine Missionsziel weiter vorne bedrohen.

Natürlich kann man die Späher auch etwas agresiver einsetzen, dann ist aber Drohneneinsatz sinnvoll.
Minimum die Pulsbescheunigerdrohne (im Rochen 12" Scoutbewegung + normales fahren + 24" Reichweite = Sehr spassig; )
oder auch Reduziertes Team + genug Drohnen, das bei Beschuss der W4 ist.

Da du auch schon Anschaffung angesprochen hast, wäre güntigere Abwechslung im Heavy Support auch nicht verkehrt (Also Sniperdrohnen oder Koloss)

Ansonsten sieht es nach einer soliden Liste aus.
Ich nutze bei (Antigrav)Fahrzeugen noch gerne Fahrzeugsensorik. Bei den Piranahs, da nur 2 RP und die Schnelligkeit wichtig. Bei den Großen, weil in Gelände stehen = Decker = Erspart häufig die Überlegung Ausweichen ja/nein? = Keine Schnellschüsse

Bei den einzelnen Modellen würde ich in Bezug auf die Unterstützungssysteme einiges austauschen. Soll ich mal ne Liste machen?

Ansonsten nur als generelle Anregung: ein Piranha ist relativ groß. Eine komplette 3er Schwadron sinnvoll zu bewegen und einzusetzen wird taktisch sehr herausfordernd. (Der Gegner darf sie nicht in Nahkampf erwischen, bisschen Deckung wäre schick. Man muss sie auch alle stellen können und möchte trotzdem die volle Bewegung ausnutzen.)

Außerdem sind 3er Schwadronen ein lohnendes Ziel. Da kann man mal eine Reihe von Schüssen reinsetzen, ohne Overkill zu riskieren.

Fazit: Ich habe lieber einzelne Piranhas. Die werden eher in Ruhe gelassen und sind flexibler.

Natürlich kann man die Späher auch etwas agresiver einsetzen, dann ist aber Drohneneinsatz sinnvoll.
Minimum die Pulsbescheunigerdrohne (im Rochen 12" Scoutbewegung + normales fahren + 24" Reichweite = Sehr spassig; )
oder auch Reduziertes Team + genug Drohnen, das bei Beschuss der W4 ist.

Da du auch schon Anschaffung angesprochen hast, wäre güntigere Abwechslung im Heavy Support auch nicht verkehrt (Also Sniperdrohnen oder Koloss)

Ansonsten sieht es nach einer soliden Liste aus.
Ich nutze bei (Antigrav)Fahrzeugen noch gerne Fahrzeugsensorik. Bei den Piranahs, da nur 2 RP und die Schnelligkeit wichtig. Bei den Großen, weil in Gelände stehen = Decker = Erspart häufig die Überlegung Ausweichen ja/nein? = Keine Schnellschüsse

Broadsides wären eine Option, mir gefallen die Modelle nur nicht so gut. Falls aber alle stricke reißen könnte ich die Piranhas gegen Broadsides austauschen. Anschaffen möchte ich mir diese aber vorerst nicht.

Bei den einzelnen Modellen würde ich in Bezug auf die Unterstützungssysteme einiges austauschen. Soll ich mal ne Liste machen?

Ansonsten nur als generelle Anregung: ein Piranha ist relativ groß. Eine komplette 3er Schwadron sinnvoll zu bewegen und einzusetzen wird taktisch sehr herausfordernd. (Der Gegner darf sie nicht in Nahkampf erwischen, bisschen Deckung wäre schick. Man muss sie auch alle stellen können und möchte trotzdem die volle Bewegung ausnutzen.)

Außerdem sind 3er Schwadronen ein lohnendes Ziel. Da kann man mal eine Reihe von Schüssen reinsetzen, ohne Overkill zu riskieren.

Fazit: Ich habe lieber einzelne Piranhas. Die werden eher in Ruhe gelassen und sind flexibler.

Was würdest du denn bei den Unterstützungssystemen austauschen?
Mir wären die Piranhas einzeln auch lieber als im Schwadron (ich kenne die Problematik mit Schwadronen von den Imps). Der Fast Attack Slot ist leider schon überfüllt. Deshalb auch die generelle Überlegung ob ich überhaupt Piranhas mitnehmen soll. Ein einzelner ist zu wenig, ein dreier Schwadron zu anfällig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele eigentlich immer neun Breacher. Das ist die kleinste Summe bei der erstmal 3 weggeschossen werden müssen, um einen Moraltest zu provozieren. Aber 10 ist auch in Ordnung. Da haust du 20 Schuss raus . Da möchte kein Marine uter 5" dran stehen 😉

Da fällt mir noch, was die Drohnen angeht: Pack am besten ein paar mehr Markerdrohnen in den großen Krisis-Trupp, dafür die Angriffsdrohnen in den reinen Drohnen Trupp. So können die Marker, wenn der Commander in den Krisis ist, mit BF5 schießen und ihre Schüsse wiederholen. Sonst haben sie nur BF2 (Angriffsdrohnen wären immerhin Synchro)

Vieleicht solltest Du Dir überlegen das Hunterkontingent zu spielen, dafür musstest Du nur die Drohnen in das Drohnennetzwerk ausgliedern (aus Codex Tau Empire). Dann hättest Du auch wieder Platz für zwei Einheiten Piranhas. GGf. Einzeln spielen und dafür Longstrike in den Hammerhai setzen. Mit der erhöhten Abwehrfeuerreichweite bringt seine Sonderfertigkeit wirklich was. Außerdem hat er dann schon natürliches BF und kann mit dem BF +1 durch das koordinierte Feuer ab 3 Einheiten leicht auf BF6 kommen, um den Überhitzen-Wurf der Ionenkanone wiederholen zu können.

Alternativ würde sich bestimmt auch der Riptide über ein Stim-Injektor freuen.

Signatur-/Unterstützungssysteme
Buffmander
Die Chips sind ja klar.
Die Iridiumpanzerung würde ich beim Commander immer mindestens mit einem Stimulanzinjektor ergänzen. Den Wurf kannst Du fast immer machen. Erst Waffen mit Stärke 10 oder Instant Death verhindern den. So hast Du fast immer Zugriff auf einen oder sogar mehrere Würfe, die Verwundungen verhindern. Nur die gefährlichen Wunden müsstest Du umlegen. Wenn Du es noch sicherer machen willst, kannst Du auch noch einen Schildgenerator reinnehmen. Damit ist der Buffmander ein guter Tank, der nicht ne bufft, sondern auch noch den Crisistrupp schützt.

Ich mag keine Schilddrohnen, weil ich immer den 4+ Wurf versemmel und der ja ohnehin mit dem Tank nicht so oft benötigt wird. Da kaufe ich lieber Markerdrohnen, die im Bedarfsfall großzügig geopfert werden (evtl. gibt's ja auch noch nen Deckungswurf). Bis dahin sind die mit ihren Marken aber nützlich.

Elite
Crisis
Wieso gibst Du dem einzelnen Crisis Target Lock?

Riptide
Für Riptides bietet sich der Stimulanzinjektor an. Der funktioniert auch bei nem vergeigten Reaktortest und macht den Riptide zu einem sehr harten Ziel. Standardauswahl für das zweite System sind bei mir nichts, Early Warning Override oder Velocity Tracker. Letzterer am liebsten beim Burstcannon Riptide.

Fast Attack
Den Drohnentrupp würde ich wegsparen und lieber Markerdrohnen in den Crisistrupp packen und die Späher in kleinere Trupps aufteilen. Ich spiele gerne 4er Spähertrupps. Die sind entweder richtig tot oder brauchen keine Heroic Morale zum sammeln. Außerdem sind sie entweder kein lohnendes Ziel für den Gegner oder ne Chance auf viel Overkill.

Piranhas fungieren bei mir auch mal gern als Raketenträger. S8 DS3 und mit ner Marke geschossen auch keine Sichtlinien nötig und Deckung ignorieren mit BS5. Das geht auch nach dem Ausweichen noch. Kommt aber auf den Gegner an. Die Sensor Spines finde ich auch praktisch, da Du keinen Test für gefährliches Gelände ablegen musst. Wurde oben schon mal ergänzt.

Heavy Support
Ich habe keine Panzer. Aber ich glaube Fernschlag ist super. Würde ich versuchen, in die alist rein zu quetschen. Die 15 Punkte für +1 auf den Deckungswurf wären mir meist zu teuer bzw. würde ich das nur einsetzen, wenn die Punkte übrig sind. (Natürlich hat so ein 3+ Decker nach Jink Charme.)

P. S.:
Ich habe ein bisschen länger fürs Tippen gebraucht. Tut mir Leid, wenn es jetzt Dopplungen gibt.

Danke für die vielen Tipps. 🙂
Habe mich nochmals rangesetzt. Das ganze sieht jetzt so aus:

+ Core (1445pts) +

Hunter Cadre (1445pts)
····Command (224pts)
············XV8 Commander Crisis Suit (115pts) [Command and Control Node (15pts), Drone Controller (8pts), Multi-spectrum Sensor Suite (20pts), Neuroweb System Jammer (2pts), Shield Generator (25pts), Stimulant Injector (15pts), Vectored Retro-Thrusters (5pts), XV8-02 Crisis 'Iridium' Battlesuit (25pts)]
····Elite (595pts)
········XV25 Stealth Battlesuits (100pts) [Stealth Shas'ui with Burst Cannon (30pts), Stealth Shas'ui with Burst Cannon (30pts)]
············Stealth Shas'ui with Fusion Blaster (40pts) [Fusion Blaster (5pts), Target Lock (5pts)]
····Fast Attack (181pts)
········TX4 Piranhas (71pts)
············TX4 Piranha (71pts) [Fusion Blaster (10pts), 2x Seeker Missile (16pts), Sensor Spines (5pts)]
············TX7 Hammerhead Gunship (185pts) [Disruption Pod (15pts), Ion Cannon, Longstrike (45pts), Twin-linked Smart Missile System]
····Troops (260pts)
········Breacher Team (170pts) [10x Fire Warrior with Pulse Blaster (90pts)]

+ Auxiliary (56pts) +

Drone Network (56pts)

Habe mal die 2 FuBla Krisis durch 3 Stealth Suits ersetzt. Zum einen wegen der Abwechslung, zum anderen denke ich dass 1 FuBla in einem extra Trupp ausreichend ist.
Beim Piranha bin ich mir wieder mal nicht so sicher. Einerseits mit Melter, andererseits mit Raketen... passt irgendwie nicht so ganz 😀
Sonst schmeiß ich den Piranha raus und investiere die Punkte lieber nochmal in Späher oder rüste die Stealth Suits etwas mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Piranha den Bonus des Hunter Cadres nicht vergessen (Wenn Anfangs der Schussphase in der Nähe des Commanders Vollgas + Schießen). Das ist eine Super Möglichkeit für einige Heck/Seitentreffer. Die Raketen würde ich allerdings sparen und dafür ein Stimulanzinjektur für den Riptide holen.

Bei den Geistern darauf achten, dass Du für den Vre nicht direkt das target lock holst, sondern marker + target lock (kosten zusammen genausoviel!) Dank FLS kann der auch beide Waffen abfeuern.

Beim Piranha den Bonus des Hunter Cadres nicht vergessen (Wenn Anfangs der Schussphase in der Nähe des Commanders Vollgas + Schießen). Das ist eine Super Möglichkeit für einige Heck/Seitentreffer. Die Raketen würde ich allerdings sparen und dafür ein Stimulanzinjektur für den Riptide holen.

Hm bei den Raketen spar ich mir 16 Punkte. Der Injektor kostet 35. Da wäre ich geschmeidige 20 Punkte drüber.

Bei den Geistern darauf achten, dass Du für den Vre nicht direkt das target lock holst, sondern marker + target lock (kosten zusammen genausoviel!) Dank FLS kann der auch beide Waffen abfeuern.

Das musst du mir jetzt erklären :huh:😀

Der Piranha hat jetzt mal nur 2 Raketen und die Bündelkanone bekommen. Dafür konnte ich den Breachern das Bonding Knife Ritual verpassen.
Jetzt sieht die Liste so aus:

+ Core (1445pts) +

Hunter Cadre (1445pts)
····Command (224pts)
····Elite (595pts)
····Fast Attack (171pts)
········TX4 Piranhas (61pts)
············TX4 Piranha (61pts) [Burst Cannon, 2x Seeker Missile (16pts), Sensor Spines (5pts)]
····Troops (270pts)
········Breacher Team (180pts) [Bonding Knife Ritual (10pts), 10x Fire Warrior with Pulse Blaster (90pts)]

+ Auxiliary (56pts) +

Drone Network (56pts)

Hab die Liste auch mal im ersten Post eingefügt.