Raumflotte Gothic taugen Eskorten was?

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
<div class='quotetop'>ZITAT(JohnTallJones @ 13.01.2007 - 22:14 ) [snapback]953343[/snapback]</div>
Der Henker ist auch das Killer Schiff in der Chaos Flotte wundert mich nicht.
[/b]

jetzt mal wenn man vom Henker absieht?

also ich hab gehört Cobras wären besser.

aber Firestorm und Gladius bin ich mir jetzt nichmehr so sicher ob die taugen.
dachte ich könnt die Kreuzer ausmanövrieren
aber die 90% Drehungen waren auch nich das....

Eskorten sind bei den meisten Rassen primär Unterstützung. Sie halten den dicken Pötten den Hintern frei udn schnappen sich verwundete gegnerische Kreuzer.
Gerade die Feuersturm können mit ihren Lanzen böse überraschen (v.a. auf Zielerfassung).
Eskorten sind NICHT dazu gedacht gegen Kreuzer in den offenen Kampf zu gehen - da werden sie massakriert.

Der Armatus ist ein hervorragendes Schiff, verträgt aber nicht allzuviel Gegenwind. Für ihn gilt ähnliches wie für Eskorten. In Deckung bleiben, andere SChiffe nach vorne schicken um dei der Gegner sich kümmern muss, udn dann plötzlich zuschlagen (bevorzugt gegen schon beschädigte Schiffe).
Der Armatus ist ja, wie auch Eskorten, schnell und wendig genug um solche beschädigten Gegner in seine Reichweite zu bekommen.

Die einzigen Rassen die Eskorten wirklich in großen Mengen stellen können sind Eldar und Tyraniden.
Eldar weil ihre Eskorten verdammt gut (und die Kreuzer verdammt empfindlich) sind und Tyraniden, weil ihre einfach so spottbillig (und dabei noch ziemlich gut) sind.

<div class='quotetop'>ZITAT(Galatea @ 13.01.2007 - 22:47 ) [snapback]953363[/snapback]</div>
Eskorten sind bei den meisten Rassen primär Unterstützung. Sie halten den dicken Pötten den Hintern frei udn schnappen sich verwundete gegnerische Kreuzer.
Gerade die Feuersturm können mit ihren Lanzen böse überraschen (v.a. auf Zielerfassung).
Eskorten sind NICHT dazu gedacht gegen Kreuzer in den offenen Kampf zu gehen - da werden sie massakriert.

Der Armatus ist ein hervorragendes Schiff, verträgt aber nicht allzuviel Gegenwind. Für ihn gilt ähnliches wie für Eskorten. In Deckung bleiben, andere SChiffe nach vorne schicken um dei der Gegner sich kümmern muss, udn dann plötzlich zuschlagen (bevorzugt gegen schon beschädigte Schiffe).
Der Armatus ist ja, wie auch Eskorten, schnell und wendig genug um solche beschädigten Gegner in seine Reichweite zu bekommen.
Die einzigen Rassen die Eskorten wirklich in großen Mengen stellen können sind Eldar und Tyraniden.
Eldar weil ihre Eskorten verdammt gut (und die Kreuzer verdammt empfindlich) sind und Tyraniden, weil ihre einfach so spottbillig (und dabei noch ziemlich gut) sind.
[/b]
du hast vergessen zuerwähnen das die orks auch eskorten in masse ein setzen sollten besonders die Moscha'z diese ist eines der billigsten eskorten die es gibt und dabei noch das schnellste und wenigste orkschiff und die einzigste ork eskorte die in alle richtungen schissen darf und eine recht stabiele feuerkraft besitzen und dazu wenn sie in eine gute position kommen eine echt gefährliche rammschiff, gut sie sind meist nach einer rammattake tot aber moscha sind als kannoenfutter da das gut austeilen kann und vorallen frontal auch was aushalten können )

aber eskoten sind sowie so als lückenfüller und kanonenfutter da.
einsatz von eskorten:
1. Kanonenfutter (ofer sie um mit den gorßenschiffen ohne schaden in den nahenfeuerkampf zu kommen, ofer sie um torpedosalven so deziemiren oder um flieger aus zuschalten)
2. todesstoss (nach dem deine grosskampfschiffe den feindgeschecht haben, gib ihnen mit den eskorten den rest und konzentrie dein feuer der grosskampfschiffe auf neue ofer 🙂 )
3. hinterhalte (verstecke deine eskorten und lasse ahnungslose ofer auflauern oder tache auf der anderen seite der feindflotte auf)
4. lockvögel (locke mit eskorten schwadronen den feind in das kreuzfeuer deiner dickenbrummer oder in die waffenreichweite)

eskortensind nicht dazu da eine schlacht zu überleben sondern der restlichen flotte das überleben zuermöglichen.

ich hab mal ein testspiel mit raumbooten und Panzerbooten gegen einen space hulk gemacht beide seiten hatten genau 600 punkte jetzt rattet mal wer gewonnen hat, ich sach nur das war nicht der hulk.

panzerboote sind die teuerste und mit abstand herteste eskorte rundum panzerung von 6 und 2 schilde 8waffenbatterin und eine lanze ok 10 cm geschwindigkeit sind nun wenig aber der feind kommt doch zu den verteidiger 🙂

Naja, der Hulk ist auch nicht wirklich so gut. Eine 9er Schwadron Tyranideneskroten (180p, S36 Batterie) reicht schon, um dem Teil ziemlich einzuheizen.

Rammschiffe sind in der Tat gut (aber auch nicht zu überschätzen), die anderen Orkeskorten sind okay, aber auch bei Orks gewinnen die kein Spiel. Das was bei Orks im Normalfall richtig Schaden austeilt sind die Kreuzer und Schlachtkreuzer.

Bei Tyraniden sind die Eskorten btw die eigentliche Schlachtlinie. Die benutzen ihre Eskortdrohnen als eine Art Infanteriepulk, die vor der Flotte herfliegt und alles wegbombt was in Reichweite kommt.
Das ganze wirkt fast schon etwas wie der Aufmarsch einer altertümlichen Armee (Fußtruppen und Belagerungsmaschinen), denn einem echten Raumkampf. Wobei die Feuerkraft hier klar bei den Eskorten liegt, schon der Output einer 9er Schwadron ist richtig krass und reicht um den meisten Kreuzern ziemlich eins auf die Nase zu geben.

<div class='quotetop'>ZITAT(Galatea @ 14.01.2007 - 03:01 ) [snapback]953435[/snapback]</div>
Naja, der Hulk ist auch nicht wirklich so gut. Eine 9er Schwadron Tyranideneskroten (180p, S36 Batterie) reicht schon, um dem Teil ziemlich einzuheizen.

Rammschiffe sind in der Tat gut (aber auch nicht zu überschätzen), die anderen Orkeskorten sind okay, aber auch bei Orks gewinnen die kein Spiel. Das was bei Orks im Normalfall richtig Schaden austeilt sind die Kreuzer und Schlachtkreuzer.
Bei Tyraniden sind die Eskorten btw die eigentliche Schlachtlinie. Die benutzen ihre Eskortdrohnen als eine Art Infanteriepulk, die vor der Flotte herfliegt und alles wegbombt was in Reichweite kommt.
Das ganze wirkt fast schon etwas wie der Aufmarsch einer altertümlichen Armee (Fußtruppen und Belagerungsmaschinen), denn einem echten Raumkampf. Wobei die Feuerkraft hier klar bei den Eskorten liegt, schon der Output einer 9er Schwadron ist richtig krass und reicht um den meisten Kreuzern ziemlich eins auf die Nase zu geben.
[/b]
na die kreuzer der orks sind nicht grade das gelbe von ei besonders bei feinglichen fiegern gehen die schnell drauf 🙁 das was taugt sind aus schlisslich die schlachtkreuzer und die schlachtschiffe.
die eskorten der orks sind recht billig für das was sie können. 45 punkte für ein kanonenboot das 2-7 waffenbatterin hat in einer 6er schwadron macht 12-42 waffenbatterin bei 270 punkte.

und tyraniden sind rechtlangsam mit 15 cm.

und zunot sind moscha als einfaches kanonenfutter nicht schade 🙂

Sagmal, musst du jedesmal meinen kompletten Beitrag zitieren? Der steht dich schon direkt über deinem Post.

Ja, Orkeskorten sind nich unbedingt schlecht, reagieren aber auch allergisch auf Enterboote oder explodierende Schiffe. Die Kreuzer haben aber dennoch einen sehr viel massiveren Feueroutput und sind im Entern nicht zu verachten. Außerdem braucht man sie, um an die guten Schlachtkreuzer ranzukommen. Und wenn man ein paar Terrorships dabei hat, dann kann man sich die gegnerischen Flieger schon ganz gut vom Leib halten.

Ja, Tyranideneskortdrohnen sind mit 15cm recht langsam, das stimmt. Sie müssen jedoch auch garnicht schneller sein, denn sonst würden sie ja ihr Hiveship abhängen. Dafür sind aber mit 5+ Panzerung und einem Schild recht stabil, mit einer S4 Batterie überraschend schlagkräftig und mit 20 Punkten geradezu lächerlich billig.
Hat halt alles seine Vor- und Nachteile (und man darf ja auch nur 12 pro Hive mitnehmen).

sorry ich wollte jetzt nicht so spät noch was aus den zietat killen war etwas sehr mühde 🙂

na welche eskorte geht den bei enterbooten oder expldierende schiffe nicht drauf?

ja waaagh kreuzer sind das einzigwahre um auch flieger mit drein zubekommen und diese dummen Megawummen taugen auch nicht viel.

darum rüste ich meist meine bugmegawummen in torpedos um besonders bei waaghkreuzern sehr nützlich wenn die fliger und torpedos das gleiche ziel angreifen 🙂
an besten noch für 5 punkte entertorpedos draus machen 🙂

und orks in enterkampf sind immer gut 🙂 besonders mit waaagh boss oder das hulk mit waagh boss 🙂

stimmt das tyranieden generel recht langsam sind was eigentlich für eine nahkampflastige flotte recht eigenartig ist🙁 und die flotten beschrenkungen der tyranieden sind auch recht lustig 🙂

Waaghkreuzer mit (Enter)torpedos sind ziemlich gut das stimmt. Aber auch die Megawummen haben ihre Vorteile. Jder der mal von 3 Kill Kroozas auf Lock on getroffen wurde weiß, was ich meine. Die pusten selbst ein Schlachtschiff vom Feld.

Tyraniden sind relativ langsam (wobei auch nicht über alle Maßen), aber das ist nicht so schlimm, weil sie einfach pervers viel einstecken können (Hive 6 Schilde/Türme 10-13LP, Kreuzer 4 6-10LP).
Und wenn sie erstmal in Nahkampfdistanz sind geht die Sache meist ziemlich schnell (hab schon ganze gegnerische Flotten in 2 Spielzügen praktisch komplett zersägt).

<div class='quotetop'>ZITAT(Legion-rancor @ 14.01.2007 - 20:59 ) [snapback]953856[/snapback]</div>
achja gegen orks hatte ich auch schon mit meinen orks aber das war der enterkampf pur 🙂
[/b]

Hehe, ja, das waren meine Spiel gegen Orks auch. Sehr schnell und sehr brutal. War der einzige Spieler, der es jemals geschafft hat eins meiner Hives totzuentern (mit 3 Kill Kroozas).
Orks sind auf Kurzstrecke ebenso verheerend wie Tyras, solche Spiele werden meist sehr chaotisch.
Die Orks sind in der Feuerkraft etwas überlegen (Megawummenz machen mehr Schaden als Bioplasma), dafür sind die Tyras allgemein im Nahkampf und im Entern stärker.

Gegen Eldar empfehlen sich btw Brocken und Imps haben eigentlich keine so große Reichweite (zumindest nicht im Vergleich zu Chaos).