Armeeliste Taunewb bitte um Hilfe

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21. Januar 2011
3.008
287
18.091
Hallo Zusammen!

Ich bin am überlegen, wie ich meine Turnierliste aufbauen soll. Als erstes habe ich mir mal eine 1650 Punkte Liste überlegt.
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Schließt sich dem zweiten Breitseiten-Team an (ohne dem `vre). Und gibt denen was sie halt brauchen.

Commander Schattensonne, 2 x MV52-Schilddrohne
- - - > 175 Punkte
Schließt sich dem FuBla-Flut an. Die Drohnen sollen diesen halt Schützen. Oder, braucht man die nicht so? Oder lieber die Kommandodrohne nehmen (damit man auch event. die Schbalone sync. kann?)
*************** 2 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, 2 x Schild-Raketendrohnen, Multiple Zielerfassung, Stimulanzinjektor
- - - > 275 Punkte
Dieser Flut hat auch noch die RakDrohnen dabei, soll halt zusätzliches Feuerpotenzial bzw. den Widerstand für den gesamten Trupp auf 6 anheben.

Beide Fluten sind so quasi der Rambock der Armee und argieren im Tandem. Wobei halt der Schattensonnen Sturmflut gut geschützt sind.
*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger, 6 x Pulskarabiner
- - - > 54 Punkte

- - - > 54 Punkte
Alle Feuerkrieger gehen in Reserve.
*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte
Die Späher spendieren etwas Zielmarker.
*************** 2 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 75 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 287 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Multiple Zielerfassung -> 70 Pkt., 6 x Raketendrohne
- - - > 277 Punkte
Beide Teams bilden die Feuerbasis.

Gesamtpunkte Tau : 1656
Wäre jetzt 6 Punkte drüber, was soll rausfliegen? Der `vre aus dem Breitseitenteam?

Was haltet ihr von dieser Idee?

Lg

Der Sturmflut braucht nur eine Drohne, um den Widerstand oben zu behalten. Und damit hast du auch schon deine Punkte frei. 😉
Außerdem sollte dann der Commander definitiv das Störfeld bekommen.

Generell halte ich nicht viel von der ganzen Kiste. Du hast zwar Feuerkraft und hältst was aus, dein Standard ist aber für die Füße, sobald du aus deiner Zone raus musst. Und wozu bekommt der Commander die teure Iridiumpanzerung, wenn er sich eigentlich keiner Gefahr aussetzt und wahrscheinlich nicht einmal der Kriegsherr ist.

Danke für deine Antwort.

Bzgl. Sturmflutdrohne: Wenn die Einehit aus 6 Modellen besteht (1x Sturmflut, 1x Schattensonne, 2x Raketendrohnen und 2 x Schielddrohnen) müssen mind 3 Modelle Widerstand 6 haben, damit dieser als "Mehrheit" zählt.
Wegen dem Iridum: Hm, hast auch recht, könnte man streichen.

Das mit den Standard stimmt irgendwie schon, aber was soll man dann machen? Ich dachte halt, dass die Tau das Spiel im Prinzip durch "Vernichtung" des Gegners gewinnen, als über die Standards.

Für die Mehrheit muss einfach nur gleich viel oder mehr gewünschter Widerstand, wie von allen anderen da sein.
Sturmflut und seine Drohnen haben das gleiche, das sind also schon zwei. Schattensonne hat einen anderen, als ihre beiden Drohnen und so reichen auch schon die beiden Modelle mit dem hohen.

Klar kann man Tau auf Vernichtung spielen, aber wenn das mal nicht klappt, dann hast du sofort ein Problem, das du nicht beheben kannst.

Ok, danke für die Info.
Hm, das wird schwierig, weil dann müsste ich auf etwas anderes verzichten.

Was haltet ihr eigentlich von so einer Einheit:
Commander
+ 2 x Plasmagewehr, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium' -> 55 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Commander
+ Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip -> 50 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Plasmagewehr -> 52 Pkt.
- - - > 156 Punkte
Haben ordenlichen Output, sind mobil und sollten auch nicht so viel Aufmerksmakeit auf sich ziehen, wenn da 2x Stumrflut und 2x Breitseiten auf dem Tisch stehen.

Sorry für den Doppelpost.

Habe a) eine etwas andere Liste ausgedacht, b) versucht etwas mehr mobilität reinzubekommen und c) dabei versucht das Thema mit den Standards zu berücksichtigen.
Hier die Idee:
*************** 2 HQ ***************
Commander
+ 2 x Plasmagewehr, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium' -> 55 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Commander
+ Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Reinflut-Engrammneurochip -> 50 Pkt.
- - - > 135 Punkte
Die beiden Commander gehen zu den Plasmakrisis.
*************** 3 Elite ***************
XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte

XV104 Sturmflut , sync. Fusionsblaster, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem
- - - > 190 Punkte
Je nach Gegner: Sind die "schwere Artillerie" oder auch die Ramböcke.

Krisis Kampfanzugteam
- - - > 156 Punkte
Die sollen soqausi die Aufräumer bzw. Feuerwehr spielen. Gehen dorthin, wo es notwendig ist. Ich denke, dass die Plasmakrisis mit Buffcommander schon richtig reinhauen werden und sie sind gerade noch klein genug, um sich hinter Geländestücke verstecken zu können.
*************** 3 Standard ***************
+ Teufelsrochen, Zwei Angriffsdrohnen -> 80 Pkt.
- - - > 134 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 54 Punkte

6 Feuerkrieger, 1 x Pulskarabiner
- - - > 54 Punkte
Gehen alle in Reserve. Rochentrupp soll halt dafür sorgen, dass auch weiter entfernte Ziele erreicht werden können.
*************** 2 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 55 Punkte

5 Späher
- - - > 55 Punkte
Bringen etwas Zielmarker mit.
*************** 3 Unterstützung ***************
XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 80 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt., 4 x Raketendrohne
- - - > 198 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 75 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., 4 x Raketendrohne
- - - > 188 Punkte

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 80 Pkt.
- - - > 80 Punkte

Die Raketenlieferanten. Habe jetzt daraus drei Trupps gemacht, damit ich da ggf. flexibler schießen kann. Der einzelne kann adann auch als Finisher dienen.

Gesamtpunkte Tau : 1649

Ich Bitte euch um eure Meinungen dazu.
Danke.

Ja, zu den Krisis kann er auch gut. Das hatte ich jetzt so nicht sofort auf dem Schirm und hatte die Anmerkungen nicht gelesen, mein Fehler.

Ich denke schon, dass das jetzt so besser funktionieren kann. Du solltest deine Standards immer noch vorsichtig behandeln, der Rochen gibt ihnen aber zumindest eine Chance.