7. Edition Taurenliste 2000Pkt

ParagonDanzig

Testspieler
28. Dezember 2001
165
0
5.336
43
Lord Schwere Rüstung/Schild/MdK/Runenschwert
Erhabener Champion MdK/Berserkerschwert/Verzauberter Schild/D-Reittier
3 Minotauren MdK/Zweihandwaffe
5 Gor 20 Ungor
16 Betigors Kommando/Banner der Wut/MdK
4 Chaosbruten
5 Auserkorene Ritter Kommando/Kriegsbanner/MdK
5 Gargoyles

Zusammen 1997Pkt
Turnier ohne Beschränkungen.

Ich bin mir mit der Liste absolut unsicher. Ich hab mir da zwar was dabei gedacht, jedoch hab ich auf Turnieren eh immer pech und es haut nie hin. Der Lord soll in die Khornegors und der Champion zu den Rittern. Vielleicht habt ihr noch ne gute Idee.

Ok, da es an Magieabwehr (8BW sind zu wenig gegen 15+ Energiewürfel), Opfereinheiten, schnellen und zuverlässigen Truppen fehlt, würde ich folgendes rauswerfen:
- alle Mal des Khorne
- den Chaosgeneral
- Bestigore
- 15 Ungore
- 2 Chaosbruten
- Ausrüstung des Erhabenen

Dafür sollten dann rein:
- 2 Banncaddies
- je Minoeinheit 1 Mino mehr und evtl. eine Einheit mehr
- eine Einheit Kreischer á 4
- 2 Gargoyle
- dem Erhabenen das Auge der Götter und den verzauberten Schild neben einem Flegel geben
- Opfereinheiten á la Barbarenreiter mit Flegel und Chaoshunden

Ähm. Nun haben aber doch eher wenig Armeen 15+ Energiewürfel - eigentlich nur Tzeentch...

Was mir spontan (ohne jetzt groß die Liste analysiert zu haben) auffällt:
- 3er Mino-Einheiten sind zu klein
- die 5/20er Herde kann mal gar nix

Also ich würde min. 2x4 Minos nehmen, den Helden in Minimalkonfiguration fahren (MdK, Flegel, Schild, Pferd) und auf jeden Fall einen Schamanen mit 2 Rollen reinnehmen. Das reicht dann dicke an Magiedefense.

Die Bruten würde ich auf 2 reduzieren und dafür den Rest holen. Wenn noch was übrig bleibt, die Gargs so auf 7/8 aufstocken

Ich glaube, ParagonDanzig will die Armee optimieren und nicht was anderes spielen. Dein Vorschlag klingt nach: "Khorne-Minotauren sind doof, spiel doch lieber Hochelfen." Ich gehe mal davon aus, dass er grundsätzlich den Khorne-Minotaurenlord behalten will und die Armee um den herum aufgebaut werden soll. 8 Bannwürfel sind doch fast in Ordnung, ich geh mti 4 BW und 2 Rollen auf das Turnier und fühl mich eigentlich gar nicht unwohl... Es werden ziemlich viele Nahkampf-Armeen kommen (Die Hälfte der Spieler spielt Dämonische Legion / Chaos).

Ich würde die Armee fast so lassen, aber ich würde die Ritter rauskicken. Klar, die sind ne Wucht, aber kosten wohl auch etwa 350 Punkte, die man anders investieren könnte. Ich würde nur die Ritter rausnehmen auf jeden Fall 2x6 Chaoshunde mitnehmen, die Gargoyles auf 8 aufstocken, einen Trupp Chaosbarbarenreiter mitnehmen und dann bleiben noch genug Punkte für einen Stufe1-Schamanen mit 2 Rollen. Wenn danach noch Punkte über sind, evtl die Minotaurentrupps vergrößern.

Das wären meine Vorschläge, ohne den Charakter der Armee gänzlich zu ändern.

Der Erhabene hat dann natürlich kein Regiment mehr, wo er reinpasst. Ich denke, mit Auge der Götter und Flegel kann er aber auch alleine rumlaufen. Um vielleicht ein wenig Flexibilität zu behalten, könntest du auch noch nen Streitwagen mitnehmen.

Ok, da es an Magieabwehr (8BW sind zu wenig gegen 15+ Energiewürfel), Opfereinheiten, schnellen und zuverlässigen Truppen fehlt, würde ich folgendes rauswerfen:
- alle Mal des Khorne
- den Chaosgeneral
- Bestigore
- 15 Ungore
- 2 Chaosbruten
- Ausrüstung des Erhabenen

Dafür sollten dann rein:
- 2 Banncaddies
- je Minoeinheit 1 Mino mehr und evtl. eine Einheit mehr
- eine Einheit Kreischer á 4
- 2 Gargoyle
- dem Erhabenen das Auge der Götter und den verzauberten Schild neben einem Flegel geben
- Opfereinheiten á la Barbarenreiter mit Flegel und Chaoshunden

Stimmt, da muss ich dir Recht geben, das hab ich bei meinen Bruten auch schon öfter festgestellt.

Zumindest zum Beschuss fressen sind sie gut, einige Armeen haben richtiggehend Panik vor den Viechern, da sie wertvolle Einheiten im Nahkampf binden können (Bogenschützen, Plänkler, leichte Kavallerie). Insofern sind die Bruten schon in Ordnung. Man kann sie auch einfach vor die Khorne-Minotauren stellen, so dass die keine legalen Angriffe ansagen können.

Ich hab meine Bruten ein paarmal getestet und letztendlich zugunsten eines Todbringers rausgeworfen. Die sind einfach viel zu oft krepiert. Es ist echt bewundernswert, mit welcher Konstanz manche Leute 6er Würfeln können und dann sind die 75 Punkte glatt weg.

Hey!

Also, wenn eine Mino-Liste, dann richtig!

Die Minotauren auf 4 hoch und eine dritte Einheit zu 5 Minotauren inkl. Standarte hinein --> hier sollte sich der Lord anschließen.

Den Rittern würde ich das MdK geben und dafür die Aufwertung "auserkoren" streichen, die reißen meist genug!
Champion kannst du weglassen.

Dann würde ich min. 3x5 Hunde nehmen um Umzulenken oder als Opfereinheit!

4x Bruten sind eindeutig zuviel - 1-2 reichen mMn leicht.

Khorngors sind sehr fluffig - aber wieso 16Stk.?
Ich würde es wie bei den Khornekriegern mit ZHW machen --> Champ streichen und runter.
Standartenträger mMn nicht so wichtig bei kleineren Trupps

Gargs auf min. 6 hoch!

Gorherde würde ich ganz weglassen bzw. kleiner machen oder splitten!

- Ich hab mir nicht die ganzen Kommentare oben durchgelesen, kann also sein, dass dies schon gesagt wurde.

LG

Die Ritter haben ja schon das MdK, die Aufwertung wegzulassen ist gar keine schlechte Idee. Man spart dadurch aber "nur" 60 Punkte und verliert zumindest neben der Zusatzattacke vor allem die 1er Rüstung.

Die Khorgors sind 16 Stück, da der Lord noch den Platz von 4 Modellen einnehmen soll und man somit auf 20 kommt. Oder die sind einfach 16, weil am Ende noch Punkte übrig waren. Die Idee, die Jungs auf 10 MOdelle ohne Kommandoeinheit zu kürzen finde ich diskutabel. Die Gorherde würde ich behalten, da sie als Plänkler dir den Rücken freihalten können, wegen nervigen Fliegern oder sowas.

Wo willst du die Punkte für die zusätzlichen Tauren herkriegen, nur durch das weglassen der Chaosbruten, Khorgors und Auserkorenen kriegt man noch lange nicht genug Punkte zusammen.

Darf sich nicht nur eine TM-Char den Gors anschließen?

hmm...also, wie bekommt man PKTE für weitere Minos, schau ma mal...

Lord Schwere Rüstung/Schild/MdK/Runenschwert
Wenn man ihm hier das Schlächterschwert gibt haben wir wieder 30P. mehr und der Lord die Möglichkeit sich zu "regenerieren".
Erhabener Champion MdK/Berserkerschwert/Verzauberter Schild/D-Reittier
Hier kann man auch einiges Verändern - ob das aber Pkte bringt ist fraglich...
5 Gor 20 Ungor
Hier ein paar Ungors weg.
16 Betigors Kommando/Banner der Wut/MdK
Naja, entweder lassen, oder verkleinern --> also BAnner der Wut und CS weg.
4 Chaosbruten
Minus 3x60P. = 180 frei PKTE
5 Auserkorene Ritter Kommando/Kriegsbanner/MdK
Auserkornen weg - sind wieder 60P.
5 Gargoyles
Müsste doch gehen, oder?
Ich komme auf ca. 400P.

60P. gehen wegen den Hunden drauf, dann 3x46P. für die bisherigen Minos aufzufüllen.
4 weitere Minos werdem schwer unterzubringen zu sein, man müsste auf einiges Verzichten....auf jedenfall 15P. für einen weiteren Gargoyle.

Hier mal ne geänderte Liste

Lord/Schwere Rüstung/Schild/MdK/Runenschwert
Erhabener Champion/MdKFlegel/ Auge der Götter/Verzauberter Schild/D-Reittier
4 Minotauren/MdK/Zweihandwaffe
6 Chaoshunde
6 Chaoshunde
5 Gor 20 Ungor
16 Betigors/Kommando/Banner der Wut/MdK
10 Gargoyles
2 chaosbruten des Khorne

Also ich will nicht dagegen spielen müssen (muss ich auch wahrscheinlich nicht 😉 )

Gefällt mir viel besser als die Ausgangsliste, die fehlenden Ritter werden sicherlich nicht allzu sehr auffallen, immerhin steht deshalb ein weiterer Minotaurenblock da. Die beiden Hunde-Truppen wirst du auf jeden Fall brauchen, die Gargoyles sind ernstzunehmend groß und die Chaosbruten haben zumindest Style.

Feintuning: Die Herde sollte nen Musiker haben, evtl auch nen Champion (wegen MW). Dafür könntest du ein paar Ungors opfern.

Das Runenschwert ist schon genial, damit hast du 7 Attacken Stärke 6 (?), wenn ich mich nicht irre. Ne Überlegung wäre natürlich immer, ne Waffe mit multiplen LP-Verlusten mitzunehmen, denn eigentlich ist das Kerlchen stark genug. Schlächterschwert wäre auch cool, oder natürlich die Axt des Khorne (Todesstoß). Aber: Das ist Geschmackssache...

Darf sich nicht nur eine TM-Char den Gors anschließen?
Meines Wissens ist ein Minotaurenlord ein TM-Char, also sollte das kein Problem sein 😉 Viel lustiger ist die Frage, wie man ein 40x40-Modell in einem 25x25er Regiment unterbringt: Nimmt er einen einzelnen Platz in der ersten Reihe ein, oder nimmt er 4 Plätze ein?

111112222233333_MMMMMMMM_44444
555556666677777_MMMMMMMM_88888
555556666677777__________88888
555556666677777__________88888
999990000011111222223333344444
999990000011111222223333344444