Meine Erfahrungen aus zehn Spielen mit jeweils 9-12 Tau.
In Kürze: echte TAUsendsassa, wenn man nicht mit einer Liste spielt, sondern bereit ist das Team der Mission, dem Gegner und dem Gelände entsprechend anzupassen.
Ich habe verschiedene Basislisten, die ggf. noch weiter angepasst werde:
Eine für viele eher leicht gepanzerte Gegner, mit TAUer-Feuer (ja ich weiß) der Stärke 5.
Eine die gegen gut gepanzerte Ziele TAUgt.
Einen TAUbenschlag mit vielen Fliegern, wenn die Mission verlangt schnell irgendwo hinzukommen.
Pathfinder
Die Masse der schweren Waffen stellen die Pathfinder. Die Ion-Gun ist bei mir ein reiner STAUbfänger und aus den Listen verschwunden; entweder Rail-Gun oder Pulse Carbine. Das Markerlight setze ich so gut wie nicht ein, deshalb ist die HaupTAUfgabe des Pathfinder mit Carbine den einen Punkte zu sparen, der einem sonst fehlt.
FW und Breaker
Fire Warrior oder Breaker stellen den Leader, denn der Save von 4 macht schon mal den Unterschied und verhindert das frühe TAUende.
Fire Warrior und Breaker bekommen Pulse Pistolen, die nichts kosten und je nach Taktik hilfreich sind.
Ob man Fire Warrior gegen Breaker TAUscht, entscheiden die Umstände. Hat der Gegner eine gute Rüstung, will bzw. kann ich ihn auf Abstand halten, ist das Gelände sehr dicht etc. ?
Der DS8 Turm mit Smart Missiles ist ein Muss, wenn man es sich erlauben kann einen Tau und den Turm stationär zu halten. Sollte man die Taktikkarten aus der Tau Kill Team Box verwenden, wird der Turm allerdings unverschämt gut, das muss dann mit dem eigenen Gewissen vereinbaren können und zum Meta passen.
Smart Missiles, weil es den Gegner nervt und ein gutes Mittel gegen Feind-Modelle, die sich außerhalb jeder Sichtlinie, auf ein plötzliches AufTAUchen vorbereiten.
Stealth Suit
Der Stealth Suite ist gut. Die zweite Wunde, das Camou-Feld und ein 3+ Save machen es möglich ihn als Speerspitze einzusetzen. Bei gepanzerten Gegnern wird die Burst Cannon gegen die Fusion Gun geTAUscht. Hat er dann noch eine Drone, hinter der er abTAUchen kann, im SchleppTAU, hat er sehr gute Überlebenschancen.
Da er sich gerne mal dem Gegner wie ein MinoTAUrus entgegenwirft ist er eigentlich nie Leader.
Dronen.
Für mich sind zwei Muss. Die Recon Drone und die Shield Drone.
Die Recon Drone, die einem Rail-Gun Schützen den Obscured Malus nimmt, selbst noch schießen kann und zwei Wunden hat, wäre massenTAUglich, aber man kann nur eine mitnehmen.
Die Shield Drone, weil sie als Blocker für Nahkämpfer, Deckung Geber und Lebensretter sehr gut geeignet ist. Wenn's gut läuft kann sie auch schon mal das TAUende zwei oder drei Mal in einem Spiel verhindern.
Die Gun Drone ist ok und in Missionen in denen man es eilig hat, richtig gut.
Grav-Drone ist bei den kurzen Entfernungen und bei meiner Tendenz Einsen zu würfeln eher unnötig.
Die Guardian Drone ebenfalls. Ein 6er Retter, für den Preis, dass man auf eine der ersten beiden Dronen verzichten muss, scheint mir übertrieben.
Marker Drone, habe ich nicht ausprobiert. Sie mag Sinn machen, wenn man auf Markerlights spielt und bereit ist ggf. die zwei Punkte für den Uplink auszugeben.
Pulse Accelerator, liest sich toll, aber bei unseren Spielen sind die Pulse Rifles meist in kurzer Reichweite, die Pathfinder haben meist keine Pulse Waffen und Breaker profitieren auch nicht von der Drone. Aber jemand mit anderem Spielstil mag davon profitieren. Auch bei einem Spielfeld, bei dem man Abstand zum Feind wahren kann, kann sie interessant sein.
Beschuss
Die Tau können je nach Wahl viele Schüsse mit Stärke 5 ohne Durchschlag oder weniger Schüsse (hauptsächlich wegen der Kosten) mit Punch abgeben. Da die Rail Gun Schützen Pathfinder sind, kann man einem zum Sniper machen, den Comms (Funker) und die Recon Drohne in der Nähe parken. Da trifft man schon mal auf die 3 obwohl der Gegner weit und Obscured ist. Und 1en beim Treffen kann man wiederholen. Da wünscht sich auch der Grey-Knight er wäre im FrühTAU zu Berge gezogen.
Nahkampf
Die Tau sTAUchen im Nahkampf niemanden zusammen, aber sie können einen Nahkampf ganz gut überstehen. Da sTAUnt der Fachmann und der Laie wundert sich.
Die Dronen mit Widerstand 4 und einer 4er Rüstung sind dafür besonders geeignet. Die Shield Drone hat sogar einen 4er Retter und hinterher einen 5er gegen jede Wunde. Und wenn man den Kampf übersteht, kann man sich oft in der nächsten Runde aus dem Nahkampf wegbewegen und sich aus dem STAUb machen.
Man kann die Dronen auch angreifen lassen, um einen Schützen des Gegners am Schießen zu hindern.
Markerlights
Ich muss sie irgendwann mal ernsthaft ausprobieren. Im Moment bin ich der Meinung ich kann den selben Effekt bei den wenigen Modellen, wo es eine Rolle spielt, anders und mit weniger Aufwand erzielen. Es ist möglicherweise richtig gut, gegen kleine Elite KTs.
Fazit
Es gibt für jede Aufgabe nicht nur genau eine richtige Liste, man hat die Wahl wie in einem guten ResTAUrant.Alles in allem bin ich angetan, von der Flexibilität und Performance der Tau.
Und ich habe noch nicht alle Listenarten ausprobiert. Da ist noch Platz für 10+ weitere Spiele.
In Kürze: echte TAUsendsassa, wenn man nicht mit einer Liste spielt, sondern bereit ist das Team der Mission, dem Gegner und dem Gelände entsprechend anzupassen.
Ich habe verschiedene Basislisten, die ggf. noch weiter angepasst werde:
Eine für viele eher leicht gepanzerte Gegner, mit TAUer-Feuer (ja ich weiß) der Stärke 5.
Eine die gegen gut gepanzerte Ziele TAUgt.
Einen TAUbenschlag mit vielen Fliegern, wenn die Mission verlangt schnell irgendwo hinzukommen.
Pathfinder
Die Masse der schweren Waffen stellen die Pathfinder. Die Ion-Gun ist bei mir ein reiner STAUbfänger und aus den Listen verschwunden; entweder Rail-Gun oder Pulse Carbine. Das Markerlight setze ich so gut wie nicht ein, deshalb ist die HaupTAUfgabe des Pathfinder mit Carbine den einen Punkte zu sparen, der einem sonst fehlt.
FW und Breaker
Fire Warrior oder Breaker stellen den Leader, denn der Save von 4 macht schon mal den Unterschied und verhindert das frühe TAUende.
Fire Warrior und Breaker bekommen Pulse Pistolen, die nichts kosten und je nach Taktik hilfreich sind.
Ob man Fire Warrior gegen Breaker TAUscht, entscheiden die Umstände. Hat der Gegner eine gute Rüstung, will bzw. kann ich ihn auf Abstand halten, ist das Gelände sehr dicht etc. ?
Der DS8 Turm mit Smart Missiles ist ein Muss, wenn man es sich erlauben kann einen Tau und den Turm stationär zu halten. Sollte man die Taktikkarten aus der Tau Kill Team Box verwenden, wird der Turm allerdings unverschämt gut, das muss dann mit dem eigenen Gewissen vereinbaren können und zum Meta passen.
Smart Missiles, weil es den Gegner nervt und ein gutes Mittel gegen Feind-Modelle, die sich außerhalb jeder Sichtlinie, auf ein plötzliches AufTAUchen vorbereiten.
Stealth Suit
Der Stealth Suite ist gut. Die zweite Wunde, das Camou-Feld und ein 3+ Save machen es möglich ihn als Speerspitze einzusetzen. Bei gepanzerten Gegnern wird die Burst Cannon gegen die Fusion Gun geTAUscht. Hat er dann noch eine Drone, hinter der er abTAUchen kann, im SchleppTAU, hat er sehr gute Überlebenschancen.
Da er sich gerne mal dem Gegner wie ein MinoTAUrus entgegenwirft ist er eigentlich nie Leader.
Dronen.
Für mich sind zwei Muss. Die Recon Drone und die Shield Drone.
Die Recon Drone, die einem Rail-Gun Schützen den Obscured Malus nimmt, selbst noch schießen kann und zwei Wunden hat, wäre massenTAUglich, aber man kann nur eine mitnehmen.
Die Shield Drone, weil sie als Blocker für Nahkämpfer, Deckung Geber und Lebensretter sehr gut geeignet ist. Wenn's gut läuft kann sie auch schon mal das TAUende zwei oder drei Mal in einem Spiel verhindern.
Die Gun Drone ist ok und in Missionen in denen man es eilig hat, richtig gut.
Grav-Drone ist bei den kurzen Entfernungen und bei meiner Tendenz Einsen zu würfeln eher unnötig.
Die Guardian Drone ebenfalls. Ein 6er Retter, für den Preis, dass man auf eine der ersten beiden Dronen verzichten muss, scheint mir übertrieben.
Marker Drone, habe ich nicht ausprobiert. Sie mag Sinn machen, wenn man auf Markerlights spielt und bereit ist ggf. die zwei Punkte für den Uplink auszugeben.
Pulse Accelerator, liest sich toll, aber bei unseren Spielen sind die Pulse Rifles meist in kurzer Reichweite, die Pathfinder haben meist keine Pulse Waffen und Breaker profitieren auch nicht von der Drone. Aber jemand mit anderem Spielstil mag davon profitieren. Auch bei einem Spielfeld, bei dem man Abstand zum Feind wahren kann, kann sie interessant sein.
Beschuss
Die Tau können je nach Wahl viele Schüsse mit Stärke 5 ohne Durchschlag oder weniger Schüsse (hauptsächlich wegen der Kosten) mit Punch abgeben. Da die Rail Gun Schützen Pathfinder sind, kann man einem zum Sniper machen, den Comms (Funker) und die Recon Drohne in der Nähe parken. Da trifft man schon mal auf die 3 obwohl der Gegner weit und Obscured ist. Und 1en beim Treffen kann man wiederholen. Da wünscht sich auch der Grey-Knight er wäre im FrühTAU zu Berge gezogen.
Nahkampf
Die Tau sTAUchen im Nahkampf niemanden zusammen, aber sie können einen Nahkampf ganz gut überstehen. Da sTAUnt der Fachmann und der Laie wundert sich.
Die Dronen mit Widerstand 4 und einer 4er Rüstung sind dafür besonders geeignet. Die Shield Drone hat sogar einen 4er Retter und hinterher einen 5er gegen jede Wunde. Und wenn man den Kampf übersteht, kann man sich oft in der nächsten Runde aus dem Nahkampf wegbewegen und sich aus dem STAUb machen.
Man kann die Dronen auch angreifen lassen, um einen Schützen des Gegners am Schießen zu hindern.
Markerlights
Ich muss sie irgendwann mal ernsthaft ausprobieren. Im Moment bin ich der Meinung ich kann den selben Effekt bei den wenigen Modellen, wo es eine Rolle spielt, anders und mit weniger Aufwand erzielen. Es ist möglicherweise richtig gut, gegen kleine Elite KTs.
Fazit
Es gibt für jede Aufgabe nicht nur genau eine richtige Liste, man hat die Wahl wie in einem guten ResTAUrant.Alles in allem bin ich angetan, von der Flexibilität und Performance der Tau.
Und ich habe noch nicht alle Listenarten ausprobiert. Da ist noch Platz für 10+ weitere Spiele.