Armeeliste Team-Turnier Tau?

Scorpat

Codexleser
17. November 2018
239
16
5.131
Hallo zusammen,

ich plane grad zusammen mit einem Kumpel an einem Team-Turnier teilzunehmen und dabei Tau zu spielen. Das ganze wird nach Ars Bellica gespielt also jede Einheit außer Troops nur 1 mal.

Mein Kumpel wird mit Astra kommen (3 Leman Russ, Valkyrie, Basilisk und Troops) und da wollte ich erstmal fragen ob Tau bei einem Team-Turnier überhaupt Sinn machen und was man da so spielt.

Ich hab da mal ne Liste geschrieben:

++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [57 PL, 1,000pts] ++

+ No Force Org Slot +

T'au Empire Sept Choice: T'au Sept

+ HQ +

Commander Shadowsun [10 PL, 132pts]: 2x MV52 Shield Drone

Ethereal [2 PL, 46pts]: Equalizers

+ Troops +

Strike Team [3 PL, 55pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle
. 2x MV4 Shield Drone

Strike Team [2 PL, 35pts]

Strike Team [2 PL, 35pts]

+ Elites +

Firesight Marksman [1 PL, 25pts]: Markerlight, Pulse pistol

XV104 Riptide Battlesuit [14 PL, 280pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Target lock

+ Fast Attack +

Pathfinder Team [3 PL, 40pts]
. 4x Pathfinder: 4x Markerlight
. Pathfinder Shas'ui: Markerlight

Tactical Drones [4 PL, 70pts]
. 7x MV4 Shield Drone

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [16 PL, 282pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. 4x MV4 Shield Drone

++ Total: [57 PL, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Was haltet ihr davon ?

zu wenige oder zu viele Dronen ? andere Charaktere ? mehr Troops ? Zu wenige Marker? usw.

Danke und lg

Ich denke ich würde Shadowsun gegen einen anderen Commander tauschen. Du hast nicht wirklich viel was sie supporten kann. Klar musst du dafür noch Punkte freimachen, aber die Kampfkraft wirst du brauchen.

Davon ab machen Tau schon Sinn bei einem Team Turnier. In deinem Fall ist der Partner auch Beschuss stark. Ihr solltet also recht gut Gegner wegräumen können. Allerdings tut es Astra noch mehr weh im Nahkampf gebunden zu werden als uns. Und wer ist der König im "Gegner den Charge vermiesen"?

Ich denke ich würde Shadowsun gegen einen anderen Commander tauschen. Du hast nicht wirklich viel was sie supporten kann. Klar musst du dafür noch Punkte freimachen, aber die Kampfkraft wirst du brauchen.

Dachte halt Shadowsun is halt schön billig und bringt dir 2 mal Kayon.
An welchen Commander dachtest du da und mit welcher Bewaffnung ? Suicide-Coldstar mit Fusion ? und dafür müsste ich vielleicht Dronen oder die Pathfinder raus nehmen :/