Teamtunier je 1k Punkte

SM Killer

Testspieler
01. April 2009
103
2
7.666
Hallo

Ich wollte mal fragen was ihr zu diesen Listen sagt die beiden Armeen dürfen leider nicht voneinander profitieren. Nehmt sie einfach mal auseinander 🙂

*************** 1 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Sync. Wumme
- Cyborg-Körpa
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

7 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 1 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 370 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 120 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Wummen
- Zzapwumme
- 2 x Munigrotz
- 6 x CrewGrotz
- - - > 114 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 999

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- - - > 100 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- 1 x Schmiergrot
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- 3 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 255 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 155 Punkte

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 149 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 3 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 125 Punkte

Kampfpanza
- 3 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 125 Punkte

++++++ Liste 1 +++++

Waaghboss, Energiekrallä, Sync. Wumme, Cyborg-Körpa, Panzarüstung
- - - > 105 Punkte
Ich geh davon aus, dass der zu den Bossen kommt?
Sync. Wumme raus, die brauchst du nicht
Panzarüstung brauchst du auch zu selten als dass sich das lohnt, in Nahkämpfen stehst du fast immer gegen E-Waffen. Und der Dok reicht für Beschuss meist aus.
Stangä fehlt!
20 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 155 Punkte
Stangä fehlt!
7 Bosse, 2 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 1 x Bazzukka-Kombi, 1 x Gitbrenna-Kombi, Dok, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä
- - - > 370 Punkte
Die Bosse sind mMn overkill. 5 reichen meistens aus. Zumal mit Waaghboss. Ich persönlich nehm das Waaaghbanner immer mit. Der Trupp hat zu wenig Ekrallän. Noch mal über Wundgruppen nachdenken (Stangä?). Evtl noch eine Plankä an den Panzer?
Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä
- - - > 120 Punkte
Siehe Panzer der Bosse
3 Killabots, 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
Ich mag Killabots in schnellen Listen nicht. Es sitzt alles im Panzer nur die Bots latschen hinterher. Aber kann man so machen, schon oft so gesehen.
3 Wummen, Zzapwumme, 2 x Munigrotz, 6 x CrewGrotz
- - - > 114 Punkte
ZZapwumme ist mir persönlich zu teuer und zu unsicher. Ich hab recht gute Erfahrung mit Schleudern gemacht. 6 Crewgrotz finde ich schon fast zu viel. Dann lieber einen Schubsa mMn.

++++++ Liste 2 +++++

Waaghboss, Megarüstung
- - - > 100 Punkte
Stangä fehlt! Ich persönlich würde auf jeden Fall einen Cybork-Körpa mitnehmen.
Bigmek, Schpezialkraftfeld, 1 x Schmiergrot
- - - > 90 Punkte
Okay denke ich, aber der Schmiergrot ist für mich nicht wirklich sinnvoll.
3 Gargbosse, 1 x Bazzukka-Kombiwaffe, 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 3 x Fette Wumme, Todeswalzä
- - - > 255 Punkte
Bosse ok. Panza auch ok. Evtl. über Plankä nachdenken?
20 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 155 Punkte
19 Boyz, Boss, Energiekrallä
- - - > 149 Punkte
Stangä fehlt!
Kampfpanza, 3 x Fette Wumme, Todeswalzä
- - - > 125 Punkte
Kampfpanza, 3 x Fette Wumme, Todeswalzä
- - - > 125 Punkte
An deinen Panzern sind zu viele Wummen. Jeweils eine raus und du hast insgesammt noch mal 15 Punkte zu verteilen.

Generell:
Ich finde zwei bzw. drei Panzer auf 1000 Punkte etwas zu viel des Guten. Das sind mehr als 30% der Punkte in schweren Transportern. Okay die Walzä kann noch was reissen, aber irgendwie fühlt sich das für mich zu viel an.
Beide Listen sind mir zu Nahkampflastig und zu unausgewogen. Ich glaube du traust den Orkmobs mehr zu als sie leisten können. Mut zur Elite!! Da gibt es echt gute Auswahl 😉

Waaghboss
- Megarüstung
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Gargbosse
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Entaplankä
- - - > 245 Punkte

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 120 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 120 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

20 Boyz
- Stikkbombz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 180 Punkte

5 Bosse
- Stikkbombz
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Entaplankä
- - - > 355 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Entaplankä
- - - > 125 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Wummen
- Zzapwumme
- 3 x CrewGrotz
- - - > 99 Punkte

So jetzt habe ich mal deine Änderungen in die Liste miteingebracht ich weiß das 3 Kampfpanza auf 1000 Punkte viel ist aber auf diese kleinen Punktzahl spielt kaum einer schwere Panzerabwehr und des halb hoffe ich das die Panzas gut und heile ankommen können. Die Zzapwummen sollen für uns ein kleiner Panzerabwehrtrupp sein natürlich weiß man nie wie sie sich verhalten aber se werden aufjedenfall getestet. So jetzt kannst du oder ihr nochmal drüber gehen ob es grobe schnitzer gibt die ich unbedingt ändern muss.

gruß

Jetzt versteh ich das. Das sind zwei Armeen, die zusammen aufgestellt werden im Team. Sag das doch 😛
Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 105 Punkte
die Rüstung willst du behalten? Dann probier sie aus und merk dir im Spiel wie oft sie einen Lebenspunktverlust verhindert hat 😉
So jetzt kannst du oder ihr nochmal drüber gehen ob es grobe schnitzer gibt die ich unbedingt ändern muss.

20 Boyz, Stikkbombz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 180 Punkte
5 Bosse, Stikkbombz, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, Dok, CybOrk-Körpa
Stikkbombz auf jeden Fall wieder raus. Mit ini 3 bzw. 4 bei den Bossen (im Angriff) bringt dir das so gut wie nie was.
Für die Punkte noch ne Krallä in die Bosse und gut is 🙂
Viel Spaß von meiner Seite

Soo die ersten beiden Spiele sind gespielt in denen wir immer die oberhand hatten. Der Waaghboss und die Bosse haben sich durch alles geschnätzelt was ihnen engegengekommen ist. Der andere Waaghboss und die Gargbosse sind leider nie wirklich in den Nahkampf gekommen um zu beweisen was sie können. Der Bigmek hat seine Sache in den beiden Spielen gut gemacht und uns ein oder 2 mal den Panza gerettet und auch ein paar orks die auf die gegner zugestürmt sind. Unsere Boys mussten 2 mal nicht mal aus dem Panza aussteigen und konnten mit ihren knarren sehr viele Gegner niederschießen und das als Ork^^ ansonsten wenn sie in den Nahkampf kamen haben sie alles weggemoscht. Die Zaapwummen waren in beiden Spielen unsere einzige Panzerabwehr die mit Stärke 7-10 immer gut geschoßen haben leider hab ich recht wenig getroffen aber einen Hammerhai haben sie trotzdem runtergeholt werden also weiter getestet. Die Bots haben mit ihren Grotzukkas auch recht viel weggeschoßen 6 Schablonen mit S6 ist schon sehr cool und einen Teufelsrochen im Nahkampf haben sie auch noch geplättet. Die Entaplankä hat sich bis jetzt noch nicht bezahlt gemacht aber wahrscheinlich kommt das davon das wir gegen keine Panzerlisten gespielt haben. Die Panzarüstung am Waaghboss wird sich wohl verabschieden sie hat nichts gebracht wie du sagtest.

gruß

Der Waaghboss und die Bosse haben sich durch alles geschnätzelt was ihnen engegengekommen ist.
Gegen Tau auch nicht so schwer 😛

Der Bigmek hat seine Sache in den beiden Spielen gut gemacht und uns ein oder 2 mal den Panza gerettet und auch ein paar orks die auf die gegner zugestürmt sind.
ein oder zwei mal den Panzer? bei mir ist der Junge Gold wert. Ich würde den selbst mitnehmen wenn der fast doppelt so teuer ist. Immer alle Panzer schön beisammen halten! 😀

Wenn ihr gegen Tau spielt eventuell mal über Killakoptas nachgedacht? Wenn die Flanken können sie die Reihen der Tau MB ganz schön aufmischen. Oder ist euch das zu sehr Anti-Liste?

Wir haben ja nicht nur gegen tau gespielt es waren auch noch necrons dabei.
Die Necrons von dem Spieler stehen zu 90%alle wieder auf seehr nervig.
WIr wollen keine Antilisten schreiben da wir ja auf einem tunier spielen wollen und da sicherlich nicht nur Tau auftreten^^. Und noch ein problem ist das die Listen nicht voneinander Profitieren dürfen also kann der Big Mek keine Panzer aus der anderen liste Saven. Wir haben uns auch schon überlegt ob wir in unsere boytrupps noch eine bazzuka packen so gut wie wir mit denen schießen schadet das wohl kaum die frage ist nur wo nehmen wir die die Punkte her vil kannst du dabei helfen?

gruß

Naja Necrons und Tau sind ja beide nicht als Nahkampfspezialisten bekannt. Die Boyz werden noch ganz anders gefordert gegen andere Listen.
Ich würde von einer Bazzuka in den Boyz abraten. Die reißen zu wenig für die Punkte. Wenn ihr schießen wollt dann nehmt Fette Wummen mit in den Boyz.
Ich versteh aber die Intention dahinter. Ihr braucht Panzerabwehr oder?
Tja ich persönlich würde einen Panzer ersetzen ...... 🙂

Das wollt ihr nicht, also kannst du nur versuchen Fahrzeuge mit den Boyz aufzumachen. Ein Boss kriegt mit seiner Kralle auch mal LR auf. Allerdings ist das zu Fuß eigentlich in den meisten Fällen die unglücklichste Variante. Benutzt die Entaplankän!! Ihr habt so viele Panza. Nutzt sie.
Eine andere Option wäre es vielleicht einen Panzer leer zu machen und stattdessen Panzaknakkaz rein zu setzten?

Ich bin nicht Profi genug, um die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Armeelistenteilen einfach so vom Blatt einschätzen zu können. Auch kann ich schlecht einschätzen was eure Liste👎 auf einem Turnier reißt, deshalb wünsche ich euch einfach mal viel Glück 🙂

edit: und noch was. Ihr habt zwei Panza mit Walzä. Die taugen sehr gut zum Panza schrotten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nunja wenn du eine gute alternative zum Pnazerknacken hast kann man schon darüber nachdenken einen Panza rauszunehmen wir haben ja in den 2k 5 Panzas mit Todeswalzä. Wenn mann einen Panza mit Boys rausnimmt was meinst du ist die alternative dazu zum panzerknacken? oder wenn ich die Zaapwummen und Killabots rausnehme was meinst du könnte ich reinnehmen? Ich würde ja gerne alles mit Plankän ausrüsten aber ich weiß nicht wo ich noch Punkte Sparen aknn damit ich die reinbekomme

Anbei die aktuell gespielten Listen:

Waaghboss
- Megarüstung
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Standard ***************

3 Gargbosse
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Entaplankä
- - - > 245 Punkte

19 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 120 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 120 Punkte

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- - - > 95 Punkte

7 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- Dok
- CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Entaplankä
- - - > 395 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Entaplankä
- - - > 125 Punkte

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

3 Wummen
- Zzapwumme
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1000

In Liste 2 sind ein paar kleine Änderungen^^

Was mir spontan an den Listen auffällt:

-Die Gargbosse unbedingt jeweils einmal mit Gitbrenna und Bazzukka-Kombi ausrüsten um Wundgruppen zu generieren.

-Der Bossmob aus der 2. Liste brauch auf jeden Fall ein Waaghbanner, sowie weitere Ausrüstung um auch wirklich auf 7 Wundgruppen zu kommen.

-Zzapwummen sind nicht unbedingt erste Wahl, die Schleudern und Kanonen find ich persönlich besser. Alternativ könnte man gegen Panzer auch mal nen Killakopta mit Säge mit rein nehmen, ist zwar ne ziemliche Wegwerfeinheit, aber unglaublich effektiv, vorallem wenn man den ersten Spielzug hat.

Entweder den Kampfpanzer um eine FW reduzieren, da die Panza eh fast immer nur 12" fahren werden, oder 1-2 Orks kicken.
Ich würde aber auf jeden Fall den Panzern auch noch mit Grothelfern versehen, zumindest in denen, wo der Mek nicht mitfährt. Dazu kannst du noch weitere Orks kürzen, irgendetwas muss eh hinten beliben und halten, dass kann ein kleinerer Trupp im Panza auch. Diesen natürlich mit Wummen spielen.

Den Äußerungen meines Vorposters über die Bosse stimme ich zu.