Teamturnier 2000 Pkt. mit Chasodämonen

Sohn des Russ

Codexleser
09. Mai 2009
312
0
7.196
Hallo ihr Anhänger der Wahren Götter (und allen anderen auch ein hallo),

im Sommer steht mal wieder ein Teamturnier an, genau genommen das Augusta Rumble in Augsburg. Ich weis, dass es bis dahin noch ordentlich Zeit ist, aber nachdem unsere Listen schon grob geplant sind, wollt ich sie mal posten und eure Kritik, Anmerkungen und Tipps dazu hören.

Zu den Beschränkungen bzw. Rahmenbedingungen: jeder Spieler hat max. 1000 Pkt. auf einem seperaten AOP, soll heißen dass jeder von uns 1 HQ und 2 Standardauswahlen stellen muss.

Jetzt zu unseren Listen: Ich benutze meine Basisliste für meine CSM. Mit ihr kann man gut Arbeiten obwohl sie eher elitär ist, aber sie hat auch einen soliden Output.

*************** 1 HQ ***************
Huron Schwarzherz
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Zusätzliche Panzerung, Synchronisierter Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 275 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiewaffe, Melterbomben -> 35 Pkt.
+ Chaos Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 253 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine, Synchronisierter Bolter
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998


Die Liste von meinem Kollegen wird momentan ungefähr so Aussehen (da bin ich mir aber net ganz genau sicher...)

*************** 1 HQ ***************
Großer Verpester, Fliegenwolke, Unheilige Stärke, Instrument des Chaos
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Zerschmetterer des Khorne, Zorn des Khorne, Chaosikone, Instrument des Chaos
- - - > 240 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenhüter des Nurgle, Chaosikone, Instrument des Chaos
- - - > 135 Punkte

7 Seuchenhüter des Nurgle, Chaosikone, Instrument des Chaos
- - - > 135 Punkte

8 Zerfleischer des Khorne, Zorn des Khorne, Instrument des Chaos
- - - > 143 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Seelenzermalmer, Erbrechen, Auswurf
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Chaosdämonen : 998


Kurz zu meiner Liste:

Huron fährt mit den Berserkern mit. Er gibt dem Trupp zusätzliche Durchschlagkraft und eine höhere Flexibilität. Außerdem trägt er ja eine persönliche Ikone. Ich persönlich hab bisher immer gute Erfahrungen mit ihm gemacht, vor allem dank Warptime.

Die Berserker sollen natürlich nach vorne. Ich bevorzuge bei meinem Schädelchampion die Energiewaffe und die Melterbomben, weil ich sie gerne auf Infanterie hetze. Da ist es in meinen Augen einfach sinnvoller, mit 5 Attacken einer Energiewaffen vor oder zeitgleich mit dem Feind zugeschlagen zu haben, weil der selbst genommene Schaden reduziert wird. Danke Huron hätte ich im Notfall auch noch eine Energiefaust dabei.

Die Chaos Space Marines sollen möglichst flexibel agieren, sind aber dank ihrer kurzen Reichweite vor allem als Panzerjäger gedacht. Die Ikone hat gleich zwei Aufgaben: Sie soll meinen Trupp davon abhalten, von Missionzielen runterzurennen (ja, ich verpatze Moralwertests auf die 10 gerne) und je nach Situation als zweite Peilung für meine Kyborgs dienen.

Die Kyborgs werden je nach Lage in Reserve gehalten oder gleich zu Beginn aufgestellt. Ihre Flexibilität ist hierbei entscheidend. Gegen Horden würde ich sie eher in Reserve halten, um sie zum richtigen Zeitpunkt mit einem Schockangriff in Flamer-Reichweite zu bringen. Gegen Panzer würde ich wahrscheinlich Situationsbedingt agieren, und gegen schwere Infanterie beginnen sie das Spiel auf dem Feld, um Transporter abzuschießen und ihre Plasmakanonen zum tragen zu bringen.

Der Vindicator ist mein bevorzugter Panzer(jäger). Bisher hat er eine gewaltige Abschussquote an Fahrzeugen und Infanterie. Als kleines Beispiel hat er in einem Spiel 2 Kampfpanzas der Orks in die Luft gesprengt und noch einen halben Bossmob vom Feld gewischt, ehe er selber zerstört wurde (böse Snotzogga). Das einzigste Problem ist seine verhältnismäßig kurze Reichweite. Der synchr. Bolter gibt noch ein bisschen mehr Feuerkraft (jaja 2 Schuss...) und können grandioser Weise noch zusätzlich zum Geschütz abgefeuert werden. (Wer es nicht glaubt, liest bitte mal seinen Codex)

Problematik: Wie ihr seht, haben wir zwei sehr offensive Listen. Dass könnte bei Spielen mit Missionzielen eher problematisch sein. Obwohl meine Armee ein bisschen Flexibilität aufweist, ist sie doch eher offensiv ausgelegt und weist einen Mangel an hoher Waffenreichweite auf. Die Seuchenhüter können zwar durchaus Missionsziele halten, aber Schocktruppen sind doch immer ein bisschen launischer.


So jetzt seit ihr dran!

Gruß
Sohn des Russ
 
Du machst dir sorgen um die Defensive? Gib doch dem CSM Trupp 2 Plasmawerfer, dann halten die in 24" durchaus ihr Potential. Das mit Huron und seiner Faust bei den Berserkern ist ja gut ud schön, denk aber dran das man den Guten auch separat anpingen kann und er nur nen 5er Retter hat, da hilft auc Warpzeit wenig. Grade gegen Cybots und Ritter isser da schnell hinüber.
 
Ok danke. Dann werd ich bei meinem Rhino den einen synch. Bolter rausschmeissen, und dem Schädelchampion eine Energiefaust geben. Rein theoretisch sollte der Output von den normalen Bersis auch ausreichen. Die Melter lass ich drinnen, weil ich nicht weis, woher ich die Punkte nehmen soll. Außerdem sind die ganz sinnvoll um Cybots davon abzuhalten, Kühe aufzuhalten....

Gruß und schönen Sonntag.
 
Gerade nochmal nachgelesen, die Dämonenikonen dürfen alle verbündeten modelle zum schocken benutzen, im Codex CSM steht bei den Ikonen leider bei das nur Terminatoren+Kyborgs+Niedere Dämonen die Ikone zum schocken als marker nutzen können.

Aber man kann ja trotzdem mal die Orga fragen ob ein Schocken der dämonen über die CSM ikonen ok ist, dann würde ich dringend einen infiltrierten trupp Ausserkorene mit Ikone reinpacken um die Dämonen deutlich sicherer aufs Feld zu bekommen, andere armeen unterstützen sich ja auch, da wäre es "eigentlich" fair wenn CSM und dämonen das auch könnten, rein RAW geht es leider nicht.
 
So hier mal die aktuelle Überlegung:

*************** 1 HQ ***************
Huron Schwarzherz
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 270 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino, Zusätzliche Panzerung -> 50 Pkt.
- - - > 258 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Chaos-Vindicator, Dämonenmaschine, Synchronisierter Bolter
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 998


Statt den Kyborgs hätte ich auch noch ne Geißel mit der folgenden Ausrüstung zur Hand:

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte


Was meint ihr, dass sinnvoller ist?