Teamturnier [2000 Punkt - Black Templar + Imperiale Armee]

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
So! ich hab da ein Problem, ich weiss nämlich nicht was ich aufstellen könnte.

Ein Freund und ich haben uns entschlossen in Zukunft immer zusammen auf Team Turniere zu gehen. Und da ich meine Impis neu Aufbaue wollte ich da meine Liste mal anpassen.

Die Regeln des Turniers:
Fähigkeiten von UCM's oder CM's gehen nicht auf die Verbündete Armee über
UCM's können sich nicht verbündeten Truppen anschließen
Die Spieler teilen sich die Slots
Jeder Spieler braucht 1x HQ und 1x Standard um auf seine Elite und Unterstützungs Sektionen zugreifen zu können weil man sich die Slots teilt.
BCM's sind nicht erlaubt

Liste Black Templar:
*************** 1 HQ ***************

Champion des Imperators
- Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Sturmkanone
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Paladine
- 8 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- Energiewaffe
- Melter
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Stormtalon
- synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte

Stormtalon
- synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Stormraven-Landungsschiff
- Synchronisierter Multimelter
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1000

Die Liste der Black Templar steht soweit fest. Nun kommt meine Liste:

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- Veteranensergeant
- - - > 90 Punkte

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 700

Ich weiss nicht womit ich die 300 Punkte füllen soll. Da alle Sturm + Unterstützungs-Slots soweit belegt sind. Dazu startet mein Mitspieler komplett in Reserve also muss ich die erste Runde aushalten. Ich überlege mir dabei eventuell die 2 Veteranen rauszunehmen und dafür 1 Zug reinzupacken ungefähr so:

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Scharfschützengewehr
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Waffenteam mit Maschinenkanone
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 390 Punkte

Veteranentrupp
- Veteranensergeant
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

1 40er oder 2x 20er Trupps bilden die sich um die Missionsziele kümmern, der Veteran an die Icarus Laserkanone meines BT Kumpels und dann mit Synch-Befehl schön die Flieger vom Himmel holen. Allerdings könnte ich auch die 100 Punkte für die Icarus + Flak nehmen nur wissen wir Momentan nicht was wir den BT's für 75 Punkte, evtl 115 Punkte reinpacken könnten was Sinnvoll wäre 🙁

Nun ja ich spiele mit Deathkorps MOdellen, mein Kumpel musste mich auch dazu zwingen die Vendetta/Walküre da reinzupacken ^^
Auch muss ich möglichst viele Standards stellen und auch gleichzeitig müssen meine Modelle möglichst lange stehen können, sollten die Black TEmplar Verstärkungen relativ spät auftauchen ^^

Ist nur die Frage ob man Befehle an sich selbst geben kann, so könnte ich die LasKa nämlich Synchen (Flugabwehr) mit dem HQ Trupp wenn er an der Aegis steht.

Nun ja ich spiele mit Deathkorps MOdellen, mein Kumpel musste mich auch dazu zwingen die Vendetta/Walküre da reinzupacken ^^

Das hört sich nicht gerade vielversprechend an: Du sollst Minis auf´s Feld schicken, mit denen du gar nicht wirklich spielen willst? Oder verstehe ich dich falsch?
Wenn ich recht haben sollte, habt ihr schon ein Problem.
Stehst du nicht hinter deinen Einheiten, wird es schwieriger (in meinen Augen) sie zu spielen, da es weniger Spaß macht.

Ist nur die Frage ob man Befehle an sich selbst geben kann, so könnte ich die LasKa nämlich Synchen (Flugabwehr) mit dem HQ Trupp wenn er an der Aegis steht.

Seite 29 der Imps steht, das der Trupp des Offiziers auch den Befehl erhalten kann (ganz unten links).

Tja, ob der Offizier selbst dann auch davon profitiert, ist mir aber noch ein Rätsel.

Da er selbst der Einheit angeschlossen ist, gehört er ja quasi dazu.
Also würde ich sagen von ja.

Nun ich bin nun nicht so der"Fan" der Flieger, allerdings hätten wir damit genügend panzerabwehr auf dem Feld das wir es auch mit 5 Land Raidern aufnehmen könnten, durch die manticore genügend Feuer um Massen und Panzer angehen zu können und mit meinen Standards kann ich 2 missionsziele halten und er mit seinem Standard auch angreifen zusammen mit einem cybot + stormraven.
Ich bekomme halt die haltende Aufgabe weiss aber gerade nicht wie ich das bei 300 punkten vernünftig bewerkstelligen soll b.z was bei der Punktegroße am sinnvollsten wäre.
Die vendetta ist im übrigen auch eines der Modelle die als erstes rausfliegen sollten mir Punkte fehlen für irgendwas anderes ^^

Von den Beobachtungen, die ich in letzter Zeit mache (Vorbereitung für mein erstes Turnier 😉), geht der Trend derzeit scheinbar Richtung Chaos Space Marines. Ob es nur an die starken Drachen liegt weiß ich nicht.

Also kann es sein, das man gar nicht mehr so viele Leute sieht, die Necrons spielen.

Wie sieht das denn mit den Anhängseln des Zuges aus?
Ich meine die Supporteinheiten wie Unterstützungstrupp etc.

Dürfen due nicht auch einzeln Missionsziele halten?

Ja, dürfen sie.

Da ihr ja recht viele Flieger in Reserve habt, würde ich mir überlegen, ob nicht auch ein Flottenoffizier oder Astrophat (oder wer es gerade aus dem HQ war, der einen Bonus auf den Reservewurf gibt) mit reinnehmen wollt - vorrausgesetzt das betrifft dann auch Verbündete.

Ich verstehe auch nicht, warum ihr Stormtalons für 140 Punkte nehmt, wenn ihr Vendettas für 130 haben könnt.
BF4 ist gegenüber BF3 nichtmehr so viel mehr wert wenn eh alles synchron ist und ob ich jetzt eine StuKa habe oder 2 weitere Laserkanonen für weniger Punkte.

Aber ich bin eh kein Freund von Fliegern.

Mit unterstützungstrupps hab ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Weil die nur nen W3 haben und sollte eine einzige Einheit dabei sein die S6 hat und mit Pech sogar noch Deckung ignoriert hab ich da bei 2 Lebenspunkten pro Einheit inner halb von einer Runde eine ganze Einheit weg die mich 75 Punkte kostet.

+ Infanterietrupp 50 Pkt.
- Waffenteam mit Laserkanone 20 Pkt.
- Upgrade zum Sergeant kostenlos
- - - > 70 Punkte

+ Unterstützungstrupp 60 Pkt.
- 3 x Laserkanonen Team 45 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Mal so der "Vergleich" - 105 Punkte in einer einzigen Runde durch 1 Waffe zu verlieren ist mir schon mal öfter passiert. Das ist ungefähr so wie mit Space Marine Devastoren, nur das die eben Widerstand 4 haben ^^ verdammt teuer und unsicher ob sie IHre Punkte auch wirklich rein holen. Dazu haben die nur einen Moralwert von 7 was für Befehle ziemlich blöd ist.

Das einzige was sich meines erachtens bei Unterstützungstrupps lohnt sind Mörser wobei 20 Punkte für so ein Teil auch schon ziemlich heftig sind. Und 25 wenn ich schwere Bolter mit reinnehme, aber mit den Mörsern kann ich wenigstens auf alles schießen.

Zu den Vendetten: ich hab noch eine einzige über, mein Kumpel ist halt ein Freund von Fliegern, ich mag sie überhaupt nicht mit den neuen Regeln. Ist so gesehen eine "Ehreneinheit" bei mir 😉 Deswegen Stormtalons und keine Detten.

Sagen wir einfach bei den Unterstützungstrupps hab ich folgende Erfahrungen gemacht: PENG UND WEG! - Die haben in all den Spielen noch nie Ihre Punkte wieder reingeholt, selbst mit 3 Synch LasKa's auf einen Land Raider, während mir ein 10er Trupp + LasKa meistens der Befehl gelingt und die LasKa gesyncht wird.. Mmhr... Ich mach mir mal ein paar Gedanken, reden grade drüber die Detta raus zu nehmen

Mit unterstützungstrupps hab ich ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Weil die nur nen W3 haben und sollte eine einzige Einheit dabei sein die S6 hat und mit Pech sogar noch Deckung ignoriert hab ich da bei 2 Lebenspunkten pro Einheit inner halb von einer Runde eine ganze Einheit weg die mich 75 Punkte kostet.

S6 wirste mehr als nur wenige finden. S6 Deckungsignorierend wird es aber schon schwieriger.
Naja, aktuell halt leider die Schwallattacke des Chaosdrachen. Der ja bei Turnieren derzeit sehr beliebt ist.

Klar, es gibt auch andere Waffen (Flammensturmkanone zb), aber wie heißt es so schön? No risk, NO FUN 😀

Selbst wenn eine S6 Attacke durchkommt die ich nicht decken kann ist eines dieser blöden Waffenteams weg 😀

Aber ja, ich muss da mal sehen. Ich denke ich werde keine einzelnen Waffenteams machen. Würden sie 10 Punkte weniger kosten (vor allem die Mörser, die sind meines erachtens nur 30 Punkte Wert)
Dann ja.

Aber so ôô naja Morgen diskutieren wir noch mal