Hi Leute.
Aufgrund aktuellen Anlasses hier mal ein neues Thema von mir, und zwar habe ich vor demnächst mit einem Kumpel auf ein Teamturnier zu fahren. Gespielt werden pro Spieler 1000 Punkte.
Wir haben uns jetzt ein bisschen überlegt wie wir spielen wollen, und haben uns für die Kombination von Necrons und Chaos entschieden.
Wundert euch deshalb auch nicht wenn dieser Thread sowohl im Chaos- als auch im Necronforum erscheint, solltet ihr beides lesen.
Ich werde übrigens die Necrons spielen.
Auch eine (bzw. zwei) vorläufige Liste haben wir uns schon überlegt, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen wie man diese verbessern könnte.
Ich freu mich schon auf eure Ideen, hier mal unser bisheriger Versuch:
Chaos (Iron Warriors):
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Necrons:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Unsere Überlegung war, möglichst viele MEQs in die 1000 Punkte zu quetschen, und mit fast 70 Modellen ist uns das glaube ich auch ganz gut gelungen. Natürlich richten sich viele Armeen gegen MEQs aus, aber sie brauchen auch immernoch Antipanzerwaffen, Antimassewaffen, etc. Diese sollen mit unserer Liste unnütz gemacht werden.
Taktische Überlegungen:
-Die Necronkrieger sollen den Lord flankieren und dabei ganz vorne stehen. So sollen sie als Köder für gegnerische Nahkämpfer wirken (und sich dann natürlich rausteleportieren während der Gegner in Plasma-, Bolter und Gaußhagel untergeht) und ggf. auch ordentlich Zielprioritätstests provozieren. Denn immerhin halten sie für ihre Punktkosten mit Abstand am meisten aus. Sie werden also eher defensiv eingesetzt.
Sollte der Gegner sich verschanzen bleibt der Basilisk, zur Not können aber sicherlich auch die Krieger mal teleportiert werden. Natürlich auch super zum Ende des Spiels zum Besetzen der Missionsziele.
-Die Desis bleiben möglichst weit hinten (gegen fernkampfschwache Gegner sind sie da natürlich etwas freier) und betreiben LoS-Sniping. So können hoffentlich gegnerische schwere Waffen etwas ausgeschaltet werden. Gegen Trupps mit 4+ Save oder schlechter sowie Nahkämpfer sind sie natürlich sowieso brutal.
-Die LasPlas-Trupps der Chaosarmee bieten das auf was der Necronarmee am meisten fehlt, panzerbrechende Feuerkraft. So kann im Idealfall jeder auf das schießen wogegen es am meisten Sinn macht und es müssen keine in so kleinen Spielen sehr riskanten Schweren Destruktoren mitgenommen werden.
-Der Dämonenprinz agiert natürlich als Kontereinheit wenn der Necronköder nicht klappen sollte. Er hat genug Power um mit den meisten Nahkämpfern fertigwerden zu können.
-Die Havocs sollen ganz offensichtlich Panzer jagen (am ehesten mit Front 13 oder kleiner) damit die Necrons ihre wertvollen schweren Desis nicht verschwenden müssen. Die Necronkrieger können diese Aufgabe ggf. auch noch erfüllen, zumindest wenn sie soweit ran reichen. Gegen Front 14 Panzer sind immerhin 4 Laserkanonen und ordentlich Gausswaffen vorhanden, und auch die Maschinenkanonen können ja noch Streifschüsse verursachen.
-Die Skarabs sind ein kleines Ass im Ärmel und können einen kleinen Trupp durchaus mal das halbe Spiel aufhalten. Für 36 Punkte eigentlich geschenkt, vor allem aufgrund der hohen Mobilität und des ordentlichen Durchhaltevermögens (viele LP und furchtlos).
-Der Basilisk soll sich vor allem um gegnerische Einheiten die sich hinter Deckung verstecken wollen kümmern, aber den Gegner auch allgemein in seiner Aufstellung behindern. Er muss weiter auseinanderstellen um den Schablonen nicht soviel Angriffspotential zu bieten, dadurch werden Nahkämpfe entschärft (weniger Modelle in Kontakt), LoS-Sniping erleichtert und sein Platz in der Aufstellungszone beschränkt.
Soweit gingen unsere Überlegungen bisher. Vorteile der Armeen sind sicherlich die Masse an gutgepanzerten Modellen sowie eine gute Feuerkraft und eine brachiale Feuerkraft auf kurze Reichweite. Auch in Eskalationsmissionen sollte sich die Liste gut schlagen da bis auf den DP, den Basilisken und die Destruktoren zunächst nichts fehlt - und jede dieser Auswahlen kann auch nach dem Erscheinen recht gut agieren da sie entweder hohe Bewegungsrate oder gute Reichweite hat.
Ein Nachtkampf könnte problematisch werden, andererseits wird das volle Potential dieser Liste ja sowieso erst auf kurze Reichweite entfaltet. Also gegen Nahkampfarmeen müsste das hoffentlich trotzdem hinhauen.
Mögliche Schwächen sind uns bisher wenige aufgefallen, Geschütze sind natürlich gefährlich aber hier haben wir eigentlich genügend Antipanzerwaffen um damit fertig zu werden. Es ist natürlich schade dass kein infiltrierender Trupp vorhanden ist, die einzige Möglichkeit wären hier aber ein paar Chaos Marines mit Plasmawerfern oder Meltern. Diese wären jedoch vom Rest der Armee soweit abgeschnitten dass sie vermutlich wenig lohnen würden, und solche Trupps sind ja (verglichen mit Eldar Rangern o.ä.) nicht ganz billig. Also nur um des Infiltrieren willens würde sich das höchstwahrscheinlich nicht lohnen.
So, ich hab viel geschrieben.
Jetzt seid ihr dran.
Ideen, Vorschläge, Kritik und sonstiges bitte. 🙂
i.A.
Nuadhu
Aufgrund aktuellen Anlasses hier mal ein neues Thema von mir, und zwar habe ich vor demnächst mit einem Kumpel auf ein Teamturnier zu fahren. Gespielt werden pro Spieler 1000 Punkte.
Wir haben uns jetzt ein bisschen überlegt wie wir spielen wollen, und haben uns für die Kombination von Necrons und Chaos entschieden.
Wundert euch deshalb auch nicht wenn dieser Thread sowohl im Chaos- als auch im Necronforum erscheint, solltet ihr beides lesen.
Ich werde übrigens die Necrons spielen.
Auch eine (bzw. zwei) vorläufige Liste haben wir uns schon überlegt, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen wie man diese verbessern könnte.
Ich freu mich schon auf eure Ideen, hier mal unser bisheriger Versuch:
Chaos (Iron Warriors):
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Dämonenprinz mit Statur, Schnelligkeit, Rasender Angriff, Schreckensbeil, Däm. Aura, Däm. Essenz, Däm. Mutation, Stacheln, Bionics, Nahkampfwaffe
@ 191
Standard:
6 Chaos Space Marines (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer
@ 115
6 Chaos Space Marines (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer
@ 115
6 Chaos Space Marines (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer
@ 115
6 Chaos Space Marines (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer
@ 115
Unterstützung:
Basilisk, indirektes Feuer
@ 125
8 Havocs (ungeteilt), 4 Maschinenkanonen, Panzerjäger
@ 224[/b]
Necrons:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Necronlord, Schleier der Dunkelheit, Regenerator
@ 200
Standard:
10 Necronkrieger
@ 180
10 Necronkrieger
@ 180
Sturm:
4 Destruktoren
@ 200
4 Destruktoren
@ 200
3 Skarabäen
@ 36[/b]
Unsere Überlegung war, möglichst viele MEQs in die 1000 Punkte zu quetschen, und mit fast 70 Modellen ist uns das glaube ich auch ganz gut gelungen. Natürlich richten sich viele Armeen gegen MEQs aus, aber sie brauchen auch immernoch Antipanzerwaffen, Antimassewaffen, etc. Diese sollen mit unserer Liste unnütz gemacht werden.
Taktische Überlegungen:
-Die Necronkrieger sollen den Lord flankieren und dabei ganz vorne stehen. So sollen sie als Köder für gegnerische Nahkämpfer wirken (und sich dann natürlich rausteleportieren während der Gegner in Plasma-, Bolter und Gaußhagel untergeht) und ggf. auch ordentlich Zielprioritätstests provozieren. Denn immerhin halten sie für ihre Punktkosten mit Abstand am meisten aus. Sie werden also eher defensiv eingesetzt.
Sollte der Gegner sich verschanzen bleibt der Basilisk, zur Not können aber sicherlich auch die Krieger mal teleportiert werden. Natürlich auch super zum Ende des Spiels zum Besetzen der Missionsziele.
-Die Desis bleiben möglichst weit hinten (gegen fernkampfschwache Gegner sind sie da natürlich etwas freier) und betreiben LoS-Sniping. So können hoffentlich gegnerische schwere Waffen etwas ausgeschaltet werden. Gegen Trupps mit 4+ Save oder schlechter sowie Nahkämpfer sind sie natürlich sowieso brutal.
-Die LasPlas-Trupps der Chaosarmee bieten das auf was der Necronarmee am meisten fehlt, panzerbrechende Feuerkraft. So kann im Idealfall jeder auf das schießen wogegen es am meisten Sinn macht und es müssen keine in so kleinen Spielen sehr riskanten Schweren Destruktoren mitgenommen werden.
-Der Dämonenprinz agiert natürlich als Kontereinheit wenn der Necronköder nicht klappen sollte. Er hat genug Power um mit den meisten Nahkämpfern fertigwerden zu können.
-Die Havocs sollen ganz offensichtlich Panzer jagen (am ehesten mit Front 13 oder kleiner) damit die Necrons ihre wertvollen schweren Desis nicht verschwenden müssen. Die Necronkrieger können diese Aufgabe ggf. auch noch erfüllen, zumindest wenn sie soweit ran reichen. Gegen Front 14 Panzer sind immerhin 4 Laserkanonen und ordentlich Gausswaffen vorhanden, und auch die Maschinenkanonen können ja noch Streifschüsse verursachen.
-Die Skarabs sind ein kleines Ass im Ärmel und können einen kleinen Trupp durchaus mal das halbe Spiel aufhalten. Für 36 Punkte eigentlich geschenkt, vor allem aufgrund der hohen Mobilität und des ordentlichen Durchhaltevermögens (viele LP und furchtlos).
-Der Basilisk soll sich vor allem um gegnerische Einheiten die sich hinter Deckung verstecken wollen kümmern, aber den Gegner auch allgemein in seiner Aufstellung behindern. Er muss weiter auseinanderstellen um den Schablonen nicht soviel Angriffspotential zu bieten, dadurch werden Nahkämpfe entschärft (weniger Modelle in Kontakt), LoS-Sniping erleichtert und sein Platz in der Aufstellungszone beschränkt.
Soweit gingen unsere Überlegungen bisher. Vorteile der Armeen sind sicherlich die Masse an gutgepanzerten Modellen sowie eine gute Feuerkraft und eine brachiale Feuerkraft auf kurze Reichweite. Auch in Eskalationsmissionen sollte sich die Liste gut schlagen da bis auf den DP, den Basilisken und die Destruktoren zunächst nichts fehlt - und jede dieser Auswahlen kann auch nach dem Erscheinen recht gut agieren da sie entweder hohe Bewegungsrate oder gute Reichweite hat.
Ein Nachtkampf könnte problematisch werden, andererseits wird das volle Potential dieser Liste ja sowieso erst auf kurze Reichweite entfaltet. Also gegen Nahkampfarmeen müsste das hoffentlich trotzdem hinhauen.
Mögliche Schwächen sind uns bisher wenige aufgefallen, Geschütze sind natürlich gefährlich aber hier haben wir eigentlich genügend Antipanzerwaffen um damit fertig zu werden. Es ist natürlich schade dass kein infiltrierender Trupp vorhanden ist, die einzige Möglichkeit wären hier aber ein paar Chaos Marines mit Plasmawerfern oder Meltern. Diese wären jedoch vom Rest der Armee soweit abgeschnitten dass sie vermutlich wenig lohnen würden, und solche Trupps sind ja (verglichen mit Eldar Rangern o.ä.) nicht ganz billig. Also nur um des Infiltrieren willens würde sich das höchstwahrscheinlich nicht lohnen.
So, ich hab viel geschrieben.
Jetzt seid ihr dran.
Ideen, Vorschläge, Kritik und sonstiges bitte. 🙂
i.A.
Nuadhu