Teamturnier, 2x 1000 Punkte

Nuadhu

Hüter des Zinns
22. August 2002
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Hi Leute.

Aufgrund aktuellen Anlasses hier mal ein neues Thema von mir, und zwar habe ich vor demnächst mit einem Kumpel auf ein Teamturnier zu fahren. Gespielt werden pro Spieler 1000 Punkte.
Wir haben uns jetzt ein bisschen überlegt wie wir spielen wollen, und haben uns für die Kombination von Necrons und Chaos entschieden.
Wundert euch deshalb auch nicht wenn dieser Thread sowohl im Chaos- als auch im Necronforum erscheint, solltet ihr beides lesen.
Ich werde übrigens die Necrons spielen.

Auch eine (bzw. zwei) vorläufige Liste haben wir uns schon überlegt, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen wie man diese verbessern könnte.

Ich freu mich schon auf eure Ideen, hier mal unser bisheriger Versuch:

Chaos (Iron Warriors):
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Dämonenprinz mit Statur, Schnelligkeit, Rasender Angriff, Schreckensbeil, Däm. Aura, Däm. Essenz, Däm. Mutation, Stacheln, Bionics, Nahkampfwaffe
@ 191


Standard:
6 Chaos Space Marines (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer
@ 115

6 Chaos Space Marines (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer
@ 115

6 Chaos Space Marines (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer
@ 115

6 Chaos Space Marines (ungeteilt), Laserkanone, Plasmawerfer
@ 115


Unterstützung:
Basilisk, indirektes Feuer
@ 125

8 Havocs (ungeteilt), 4 Maschinenkanonen, Panzerjäger
@ 224[/b]

Necrons:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
HQ:
Necronlord, Schleier der Dunkelheit, Regenerator
@ 200


Standard:
10 Necronkrieger
@ 180

10 Necronkrieger
@ 180


Sturm:
4 Destruktoren
@ 200

4 Destruktoren
@ 200

3 Skarabäen
@ 36[/b]

Unsere Überlegung war, möglichst viele MEQs in die 1000 Punkte zu quetschen, und mit fast 70 Modellen ist uns das glaube ich auch ganz gut gelungen. Natürlich richten sich viele Armeen gegen MEQs aus, aber sie brauchen auch immernoch Antipanzerwaffen, Antimassewaffen, etc. Diese sollen mit unserer Liste unnütz gemacht werden.

Taktische Überlegungen:
-Die Necronkrieger sollen den Lord flankieren und dabei ganz vorne stehen. So sollen sie als Köder für gegnerische Nahkämpfer wirken (und sich dann natürlich rausteleportieren während der Gegner in Plasma-, Bolter und Gaußhagel untergeht) und ggf. auch ordentlich Zielprioritätstests provozieren. Denn immerhin halten sie für ihre Punktkosten mit Abstand am meisten aus. Sie werden also eher defensiv eingesetzt.
Sollte der Gegner sich verschanzen bleibt der Basilisk, zur Not können aber sicherlich auch die Krieger mal teleportiert werden. Natürlich auch super zum Ende des Spiels zum Besetzen der Missionsziele.

-Die Desis bleiben möglichst weit hinten (gegen fernkampfschwache Gegner sind sie da natürlich etwas freier) und betreiben LoS-Sniping. So können hoffentlich gegnerische schwere Waffen etwas ausgeschaltet werden. Gegen Trupps mit 4+ Save oder schlechter sowie Nahkämpfer sind sie natürlich sowieso brutal.

-Die LasPlas-Trupps der Chaosarmee bieten das auf was der Necronarmee am meisten fehlt, panzerbrechende Feuerkraft. So kann im Idealfall jeder auf das schießen wogegen es am meisten Sinn macht und es müssen keine in so kleinen Spielen sehr riskanten Schweren Destruktoren mitgenommen werden.

-Der Dämonenprinz agiert natürlich als Kontereinheit wenn der Necronköder nicht klappen sollte. Er hat genug Power um mit den meisten Nahkämpfern fertigwerden zu können.

-Die Havocs sollen ganz offensichtlich Panzer jagen (am ehesten mit Front 13 oder kleiner) damit die Necrons ihre wertvollen schweren Desis nicht verschwenden müssen. Die Necronkrieger können diese Aufgabe ggf. auch noch erfüllen, zumindest wenn sie soweit ran reichen. Gegen Front 14 Panzer sind immerhin 4 Laserkanonen und ordentlich Gausswaffen vorhanden, und auch die Maschinenkanonen können ja noch Streifschüsse verursachen.

-Die Skarabs sind ein kleines Ass im Ärmel und können einen kleinen Trupp durchaus mal das halbe Spiel aufhalten. Für 36 Punkte eigentlich geschenkt, vor allem aufgrund der hohen Mobilität und des ordentlichen Durchhaltevermögens (viele LP und furchtlos).

-Der Basilisk soll sich vor allem um gegnerische Einheiten die sich hinter Deckung verstecken wollen kümmern, aber den Gegner auch allgemein in seiner Aufstellung behindern. Er muss weiter auseinanderstellen um den Schablonen nicht soviel Angriffspotential zu bieten, dadurch werden Nahkämpfe entschärft (weniger Modelle in Kontakt), LoS-Sniping erleichtert und sein Platz in der Aufstellungszone beschränkt.

Soweit gingen unsere Überlegungen bisher. Vorteile der Armeen sind sicherlich die Masse an gutgepanzerten Modellen sowie eine gute Feuerkraft und eine brachiale Feuerkraft auf kurze Reichweite. Auch in Eskalationsmissionen sollte sich die Liste gut schlagen da bis auf den DP, den Basilisken und die Destruktoren zunächst nichts fehlt - und jede dieser Auswahlen kann auch nach dem Erscheinen recht gut agieren da sie entweder hohe Bewegungsrate oder gute Reichweite hat.
Ein Nachtkampf könnte problematisch werden, andererseits wird das volle Potential dieser Liste ja sowieso erst auf kurze Reichweite entfaltet. Also gegen Nahkampfarmeen müsste das hoffentlich trotzdem hinhauen.
Mögliche Schwächen sind uns bisher wenige aufgefallen, Geschütze sind natürlich gefährlich aber hier haben wir eigentlich genügend Antipanzerwaffen um damit fertig zu werden. Es ist natürlich schade dass kein infiltrierender Trupp vorhanden ist, die einzige Möglichkeit wären hier aber ein paar Chaos Marines mit Plasmawerfern oder Meltern. Diese wären jedoch vom Rest der Armee soweit abgeschnitten dass sie vermutlich wenig lohnen würden, und solche Trupps sind ja (verglichen mit Eldar Rangern o.ä.) nicht ganz billig. Also nur um des Infiltrieren willens würde sich das höchstwahrscheinlich nicht lohnen.

So, ich hab viel geschrieben.
Jetzt seid ihr dran.

Ideen, Vorschläge, Kritik und sonstiges bitte. 🙂

i.A.
Nuadhu
 
Hmm, wo genau liegt das Problem? Was ist so schlimm an den Listen?

Ich kopier mal ausm ICQ:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wir haben halt versucht uns eine gute kombo auszudenken die auch vom teampartner jeweils was hat... und nicht nur einfach 2x IW mit 18 Kyborgs zu spielen oder sowas ... aber auf "voneinander unabhängige" armeen hatten wir eben auch keine lust da man da auch gleich alleine spielen kann[/b]
 
Was würdest dir da denn vorstellen?

Hatten einen Leutnant in Erwägung gezogen, nur da müsste dann gleich ein kompletter Trupp gehen. Da find ich nen LasPlas-Trupp eigentlich flexibler, die halten mehr aus, haben gute Feuerkraft und sind im Angriff nahkampfmäßig auch nicht zu unterschätzen.

Für einen "richtigen" Nahkampftrupp mit Efaustchamp fehlen irgendwie die Punkte, außerdem wäre so ein Trupp sehr langsam und könnte ggf. ausmanövriert werden.

Dämonen sind irgendwie zu unsicher, wann die mal kommen, und dann wo, und passen auch allgemein nicht so richtig ins Armeekonzept. Und mit Dämonen gäbs auch keinen Basi.

Und von der Necronseite aus gibts da ja nahkampftechnisch auch nicht allzuviele Möglichkeiten - vor allem müssten dann Desis raus, was wir eigentlich vermeiden wollten.
 
Ja nee, wenn schon Nahkamepfer, dann Chaos. Also eine Moeglichkeit waere ja wie Du sagtest nen Leutnant reinzubringen statt nem LasPlas-Trupp - ob der wirklich besser ist, ist fraglich. Die andere Moeglichkeit waere, dem DP die Bionics wegzunehmen, einen Trupp auf 5 Mann reduzieren und ihm den PW wegnehmen und stattdesen einem 6er Trupp einen Champ mit E-Faust spendieren. Dann hast Du immerhin ein wenig Sicherheit auf 2 Stellen (DP + der Hybridtrupp) - und Du buesst nur einen Marine und 1 PW ein. Klar ist das nix dolles, aber fuer den Notfall immer noch ok, denke ich.

Oder Du laesst die Liste wie sie ist 😉

Greg
 
Ich glaub fast ich lass das dann vorerst erstmal doch so. Vielleicht finden wir ja mal 2 Leute gegen die wir die Idee testen können.

Ich denke dass die meisten Nahkämpfer arge Probleme haben werden überhaupt an unsere Armeen heranzukommen, und wenn doch haben wir mit dem DP und möglicher Teleportation eigentlich recht gute Gegenmaßnahmen. Das muss reichen.
Vor allem da man, wenn man 20 Krieger weit gefächert aufstellt (jetzt im (unrealistischen) Extremfall mal wirklich in einer Linie, alle 2" voneinander entfernt) nun wirklich fast den gesamten Tisch abschirmen kann.

Sicherheit auf 2 Stellen ist halt auch sone Sache - der DP schirmt relativ sicher einen mind. 18 Zoll Radius ab und damit im Idealfall fast die ganze Armee. Vor allem da man meist ja auch sieht/erahnt wo sich der Gegner hinbewegt.

Ist halt alles etwas sehr theoretisch, aber ich befürchte dass sich wenig Gegner finden werden mit denen man eine Teamliste austesten könnte. Bzw. die dann im Normalfall weder aufeinander eingestimmt sind, noch aufeinander abgestimmte Armeen haben. Inwieweit das dann aussagekräftig ist ist fraglich.

Unsere Absicht war aber vor allem dass wir zwei an sich völlig unterschiedliche Armeen aufstellen, die dann in Kombination (hoffentlich) glänzen. Auf 18 Kyborg-Listen oder sowas hab ich keine Lust. 😎
 
Huhu!

Also ich finde das eigentlich ganz gut, wenn euer Konzept taktisch aufgeht, dannsollte das auch hinhauen. Ich würde zwei kleine änderungen machen:

Die drei Scrabs raus, dafür 2 mehr Krieger rein. Finde ich besser als die drei Scrabs, die nicht soviel machen werden...

Dann würde ich versuchen, bei den Chaoten noch Punkte zu schinden, indem ich auf 5er Las/Plas Truppen ohne Mal umsatteln würde... Wären 80 Punkte, die du erstmal dahingehend investieren könntest, den DP zu einem 197 Punkte Khorne Prinzen zu machen, der hält wesentlich mehr aus.
Für 74 Punkte kannste dann nochn kleinen Leutnant reinbringen, der als Kontereinheit oder so dienen kann...

Viele Grüße
René
 
Originally posted by Nuadhu@22. Jun 2006 - 00:00
Unsere Absicht war aber vor allem dass wir zwei an sich völlig unterschiedliche Armeen aufstellen, die dann in Kombination (hoffentlich) glänzen. Auf 18 Kyborg-Listen oder sowas hab ich keine Lust. 😎
Gegen die wuerdet Ihr auch verlieren, wenn Ihr gegen so was spielen muesstet 😉

Aber das koennte generell ein Problem werden: wenig/schlechtes Gelaende und Fernkampfer + Nahkaempfer (z.B. IWs/AL + WEs/ECs/DG). Die Fernkaempfer schiessen den DP weg und die Nahkaempfer wischen den Rest im Nahkampf auf...

Aber alles sehr theoretisch, spiel einfach wie Du die Liste bisher hast 🙂

Greg
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die drei Scrabs raus, dafür 2 mehr Krieger rein. Finde ich besser als die drei Scrabs, die nicht soviel machen werden...[/b]

Nö, glaub ich irgendwie nicht. 2 Krieger sind im Idealfall 4 Bolterschuss mehr. Das wird keinen großen Unterschied machen.
Aber für 36 Punkte eine komplette Einheit zu bekommen, und dann auch noch eine mit 9 LP und Jetbikebewegung und möglicherweise als Schocktruppe, das find ich super.

Ein 8er Trupp Fernkampfmarines müsste ohne Hilfe 3 Runden auf den Scarabs rumhacken, und das ohne eingerechnete eigene Verluste! Das ist doch der Hammer, ich würd massig Scarabs aufstellen wenn ich die Auswahlen nicht für Desis bräuchte. 😉

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Dann würde ich versuchen, bei den Chaoten noch Punkte zu schinden, indem ich auf 5er Las/Plas Truppen ohne Mal umsatteln würde... Wären 80 Punkte, die du erstmal dahingehend investieren könntest, den DP zu einem 197 Punkte Khorne Prinzen zu machen, der hält wesentlich mehr aus.
Für 74 Punkte kannste dann nochn kleinen Leutnant reinbringen, der als Kontereinheit oder so dienen kann...[/b]

Khorne-Prinz ist hier ein No-Go da mein Kumpel ja IW spielt, wegen dem Basi. Hatten wir zwar zuerst auch überlegt, uns dann aber gedacht dass der DP sowieso nur kontert und daher eigentlich immer hinter Deckung steht, bis zu der Runde in der er angreift. Der einzige Vorteil des Khorne-DPs ist sein höheres Aushaltevermögen, das wäre hier aber verschwendet.

Dennoch danke für deine Vorschläge.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gegen die wuerdet Ihr auch verlieren, wenn Ihr gegen so was spielen muesstet[/b]

Ja, ich denke auch dass das sehr schwer werden würde. Aber zum Einen glaube ich nicht dass wir dort auf soetwas treffen werden, zum Anderen ist so ein Spiel auch kein Ding der Unmöglichkeit, jenachdem wie gut die Gegner so spielen.
Würden die Deckung wohl extrem ausnutzen, mit 4+ Deckungswurf halten LasPlastrupps (vor allem mit 6 Mann) sehr viel gegen Laserkanonenbeschuss durch. Währenddessen jagen der Basi und teleportierende Krieger den Rest der Armee👎. Die Desis würden wohl jeweils auf 1 Kyborg snipen, da könnten dann zwar immer mal 1-2 LK Schuss zurückkommen, mehr aber wohl nicht da die Kyborgs ja nicht gerade schnell sind. Und sobald nur noch 2 leben würd ich wohl die Punkte verweigern und sie einfach verstecken.
Den DP wahrscheinlich auch einfach verweigern.
Missionsziel ist natürlich auch noch ne Möglichkeit.
Also ich denke es würde schwer, aber machbar. Hängt stark von den Gegnern ab.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber das koennte generell ein Problem werden: wenig/schlechtes Gelaende und Fernkampfer + Nahkaempfer (z.B. IWs/AL + WEs/ECs/DG). Die Fernkaempfer schiessen den DP weg und die Nahkaempfer wischen den Rest im Nahkampf auf...[/b]

Da mach ich mir nicht so große Sorgen. Der DP steht erstmal hinter Deckung, kann also nicht beschossen werden bis er selbst angreift. Ich hab selbst schon oft genug dagegen gespielt, das klappt wirklich in 90% der Fälle.
Ansonsten ist unsere Streitmacht ja gegen den meisten Beschuss sehr widerstandsfähig, hier würden wir wohl erst sämtliches Feuer auf die Nahkämpfer lenken, die Necronkriegerbarrikade aufbauen und den Gegner kommen lassen. Ich bin da sehr optimistisch dass wir ohne riesige Probleme die Nahkämpfer ausschalten, vor allem wenn nur 1 Armee der Gegner auf Nahkampf ausgelegt ist. Danach würden die Fernkämpfer per Basilisk, Desis und Havocs ausgeschaltet werden. Das könnte etwas schwieriger werden da viel nicht mehr schießen kann, aber mit vorrückenden CSM-Trupps und teleportierenden Kriegern (wenn sie denn noch leben) haben wir da auch noch 1-2 taktische Möglichkeiten.

Ich hab momentan eigentlich die meiste Angst vor renien Nahkampflisten - da könnten 2 Kontermöglichkeiten nämlich wirklich arg knapp werden, wenn der Gegner schnell ist.