Moinsen,
hier ein kleiner Bericht vom Teamturnier Wintercon Osnabrück:
Ich spielte mit Dämonen zusammen mit Echsenmenschen (Plan der Alten halt 😉) im Team BÄMM:
Mein Teamkollege stellte:
2x Tzeentchherold, 1 Spruchbrecher
2x Khornemolochreiter, 1 AST mit Antimagiebanner, 2x Khornerüstung, 2x Feuersturmklinge
2x5 Gargoyle
12 Zerfleischer, Kommandoeinheit, 1x +W6 Angriffsreichweite
10 Dämonetten, Musiker, Standarte (1x Unnachgiebig),
1x 30 Horrors, Champion
8 Bluthunde
4 Slaaneshbestien
4 Feuerdämonen
Meine Wenigkeit stellte folgende Echsen:
Slann, 4. Generation, AST, Huanchibanner, 2 Bannrollen, Tepoktafel, Fluchschädel
Saurusheld, Echse, W3 Wiederholungswürfel, Reißende Klinge, verz. Schild, 4+ ReW, l. Rüstung
Saurusheld, +1 RW, Immun gegen Psychologie, Nikeschuhe, Zweihänder, leichte Rüstung, Schild
Schamane, Diadem der Macht
2x 10 Skinks, Blasrohre
1 Dschungelschwarm
2x4 Kroxigore
2x3 Teradons
3 Salamander
Stegadon
Anhand der Listen sieht man schon unsere Zielrichtung: Beim mitspielenden Team macht´s BÄMM. 😀
Aufgrund von nicht ankommenden Mails, ist die Armeeliste meines Teampartners nicht zum Termin angekommen, wodurch uns 10 Punkte fehlten.
Turniervorgeplänkel
Als wir in Osnabrück nach einer Nach-Schneesturm-Autobahn-1-Spur-geräumt-Fahrt von Team Freilose aus Hamburg über Bremen (um uns aufzusammeln) ankamen, begrüßten wir noch einige bekannte Leutchen.
Das Geplänkel beginnt sich zu festigen: Runde 1
Nachdem die Orga die Paarungen aushing, standen unsere ersten Mitspieler fest: Team Vertically Challenged mit Zwergen und Skaven.
Ich wurde kurzerhand genötigt den Captain Wurf machen zu müssen, den ich auch kurzerhand gewann. Wir entschieden uns, dass die Dämonen punkten sollten, also die Skaven mit Kriegsherr, 3 Warlocks, 10 Jezzails, WBK, 1 Ratling, 8 Seuchenschleuderer & Kleinzeug wie Klan- & Sturmratten, verkloppen würden.
Mir wurde die Ehre zu Teil Zwerge zu kloppen.
Mein Zwergenspieler stellte folgendes:
Ambossmeister mit 2 Bannrunen, 1+ wiederholbarer RW, 4+ ReW, immun gegen Todesstoss/Gift
AST, +1 A/S und Erstschlag
Thain mit Zweihänder und ?
18 Langbärte mit FCG, doppelte US Banner
10 Armbrüster, Schilde
2x10 Klankrieger mit Musiker und Schild
18 Hammerträger, FCG, Immun gegen Angst & Entsetzen
15 Slayer mit 3 Champions
2x 7 Bergwerker
Orgelkanone
Gyrokopter
Er durfte sich eine Seite aussuchen und wählte die mit einem Hügel (welche Überraschung 🙄).
Er stellte von links nach rechts: Hammerträger, Orgelkanone, Klankrieger, Langbärte mit AST & Thain, Hügel mit Armbrüstern drauf und Amboss dahinter und Klankrieger davor, Slayer, die den Gyrokopter deckten.
Ich stellte von rechts nach links:
Dschungelschwarm, Skinkplänklerreihe, hinter denen sich Kroxigore versteckten, wie auch die Salamander mit Flitzer, Slann und Kroxigore; Stegadon und Reiterheld & Teradons standen links alleine rum.
Mein Schamane hat stets den ersten Spruch von Himmel genommen, während mein Slann Feuerwall, Schattenroß, Metall 1, Flammenschlag und den Feuerball erwürfelte.
Ich gewann den Wurf um Runde 1 und entschloss mich zum Sturm auf die Zwerge, nachdem mein Slann den Zwergen AST verfluchte.
Runde 1:
EM:
Ich rückte mit allem vor, wobei der Slann außerhalb der Armbrustschützen blieb und sich vor der Orgelkanone hinter dem Stegadon versteckte.
Der Skinkschamane lief auf einen Hügel um für den Slann alles zu sehen, was die Zwerge hatten, den Amboss mal außen vor gelassen.
In der Magiephase wurde der Flitzer in die Orgelkanone katapultiert und der Geist der Schmiede versagte gegen den AST, da nur S4.
Das Nikesponsoring zahlte sich aus, und drei Zwerge kippten um, und der Flitzer überrante in den Rücken der Zwergenarmee.
Zwerge:
Die Hammerträger drehten sich um und schauten den Flitzer böse an, während der Rest vorrückte bis auf die Schützen.
Der Schamane speicherte 2 Bannwürfel, wie es jede Runde tun sollte. 🙂
Die Hammerträger griffen mittels Amboss den Flitzer an, den sie erschlugen, während die Armbrustschützen einen Kroxi verwundeten.
Der Flitzer wurde kommentarlos erschlagen, da er seine RW nicht hielt.
Spielzug 2:
EM
Eine Einheit Teradons griff den Gyrokopter an, während der Rest der Armee Stellungspiel betrieb (bis auf den Schwarm, der sich ein Waldstück ansah).
In der Magiephase wurde eine Flammenwand auf die Slayer ausgesprochen, woran inkl. der nächsten Bewegungsphase 9 Slayer und ein Champion verschmorten. Vorher wurde ein Flammenschlag auf die Langbärte gezaubert, der 4 Langbärte zerlegte.
In der Schussphase erschossen Skinks und Salamander 5 Klankrieger bei den Langbärten, welche aber dank des Gegegrummels der ollen Zwerge stehenblieben, während die Salamander 8 Langbärte von ihrem Dasein erlösten.
Die Teradons schlugen eine Wunde und kassierten auch eine und flohen vom Tisch.
Zwerge:
1x Bergwerker kam und sah sich ein Viertel beim Schwarm an und bewunderte die Röschen, die dort in der Nähe wuchsen, weshalb sie aufgrund dieser Schönheit das Rest des Spiels in dieser lauschigen Landschaft verbrachten fern ab von jeglicher Gewalt. 😉
Die Hammerträger drehten sich um, während die Klankrieger vor den Slayern, wovor mein Stegadon mit Held neben an sicher vor den Slayern stand (dachte ich zumindest) mittels einem Extrem-Glied-verbreitern-und-zurück-Move den Slayern dank des Ambosses einen Angriff auf den Stegadon ermöglichten.
Ein sehr unschöner Move, gerade, da ich vorher zugesagt habe, auf den Zwangsangriff zweier beieinander stehender Modelle zu verzichten. 🙁
Die Armbrüster schossen auf meinen berittenen Helden, der sich die Bolzen interessiert ansah, die in ihm steckten, jedoch keinen sichtbaren Schaden hinterließen und der Amboss ambosste die Slayer in den Stegadon.
Die Slayer machten genau 0, die Skinks 2 Slayer und der Stegadon einen Champion. BÄMM, das hat man von solchen Manövern. Der Würfelgott sieht zu. 😉
Sein Gyro hat noch ein paar Skinks gebraten.
Spielzug 3:
EM:
Kroxis bewegten sich weiter vor, der berittene Held griff die Armbrüster an, die erneut keinen Schaden anrichteten.
Der Slann hoppelte weiter Richtung Hügel, darauf achtend, dass die Kroxis in 12" waren.
Eine Skinkeinheit wurde zum Hammerträger umleiten genutzt.
In der Magiephase wurde der AST "wegbefehlt" und der Gyrocopter stürzte ab.
Der Stegadon löschte die Slayer aus, während der berittene Held ein Unentschieden erreichte.
Zwerge:
Die Hammerträger griffen den Köder an, der aber entkam.
Die Langbärte bewegten sich etwas zurück, während die 2. Bergwerker auftauchten und sich hinter den Langbärten in einiger Entfernung zu positionieren, damit sie meinem Helden nächste Runde in die Flanke fallen konnten.
Der Amboss sorgte dafür, dass die Hammerträger doch noch nicht aus dem Spiel waren.
Die Armbrüster und mein Held einigten sich nach einigen Kartenspielen und etwas Schattenboxen auf ein Unentschieden.
Spielzug 4:
EM:
Meine zentralen Kroxis mussten die Langbärte angreifen, da die Zwerge den Sirenengesang für Arme anstimmten, wurden aber vom Stegadon in der Langbärteflanke und den anderen Kroxis in die Front unterstützt.
Die Skinks sammelten sich und sorgten inkl. Magie & Salamander dafür, dass nur 8 Hammerträger rumstanden.
Im Nahkampf erschlugen die Kroxis den AST und mit dem Stegadon zusammen 7+ Zwerge, verloren einen Kroxi und sorgten via Angst/Überzahl dafür, dass die Langbärte ausgelöscht wurden und eine Kroxigoreinheit in den Bergwerkern landete.
Das Unentschieden der Armbrüster und meines Helden änderte sich, als er mal 3 erschlug, die Armbrüster (mittlerweile nur noch 3) aber ihren Test standen.
Zwerge:
Die Hammerträger griffen erneut die Skinks an, welche, oh Wunder 😉, erneut entkamen.
Der Amboss schlug, auf die falsche Stelle und der Ambossmeister und die Wachen mussten feststellen, dass Ambosse Made in Cathay nur oberflächlich lackiert sind. Um diesen Mißstand zu beheben, verließen der Ambossmeister samt Wachen und Amboss das Spiel, um diesen Groll zu tilgen.
Oder regeltechnisch: Doppel eins mit Ansage. 😉
Seine Bergwerker verloren gegen die Krosxis, wie auch die Armbrustschützen gegen den Helden. Beide aufgerieben und vernichtet.
Runde 5
EM:
Alles bereitete sich auf den finalen Sturm auf die Hammerträger vor.
Magie machte dank zweier Patzer nichts, wie auch die Schussphase nur den Tod von 5 Treibern sah.
Zwerge:
Die Hammerträger drehten sich etwas.
Runde 6
EM & Zwerge:
Kroxis griffen mittels Huanchibanner des Slann mit Slann und Held die Hammerträger in der Flanke an und zermalmten diese in der Zwergenrunde, wobei der Slann den letzten Hammerträger erschlug.
Insgesamt ein 20:0 zu meinen Gunsten, wobei mir der Ambossmeister geholfen hatte.
Dieses Spiel hinterließ bei mir einen faden Beigeschack, denn, wenn man vereinbart nett zu spielen, soll man nicht auf einmal die Bandagen ablegen, sobald es einen nicht mehr selber betrifft.
Mein Teamkollege hat ebenfalls 20:0 gewonnen, wodurch wir uns auf Platz 1 schoben. Halt BÄMM.
Mehr gibt es nur auf Nachfrage. 😉
hier ein kleiner Bericht vom Teamturnier Wintercon Osnabrück:
Ich spielte mit Dämonen zusammen mit Echsenmenschen (Plan der Alten halt 😉) im Team BÄMM:
Mein Teamkollege stellte:
2x Tzeentchherold, 1 Spruchbrecher
2x Khornemolochreiter, 1 AST mit Antimagiebanner, 2x Khornerüstung, 2x Feuersturmklinge
2x5 Gargoyle
12 Zerfleischer, Kommandoeinheit, 1x +W6 Angriffsreichweite
10 Dämonetten, Musiker, Standarte (1x Unnachgiebig),
1x 30 Horrors, Champion
8 Bluthunde
4 Slaaneshbestien
4 Feuerdämonen
Meine Wenigkeit stellte folgende Echsen:
Slann, 4. Generation, AST, Huanchibanner, 2 Bannrollen, Tepoktafel, Fluchschädel
Saurusheld, Echse, W3 Wiederholungswürfel, Reißende Klinge, verz. Schild, 4+ ReW, l. Rüstung
Saurusheld, +1 RW, Immun gegen Psychologie, Nikeschuhe, Zweihänder, leichte Rüstung, Schild
Schamane, Diadem der Macht
2x 10 Skinks, Blasrohre
1 Dschungelschwarm
2x4 Kroxigore
2x3 Teradons
3 Salamander
Stegadon
Anhand der Listen sieht man schon unsere Zielrichtung: Beim mitspielenden Team macht´s BÄMM. 😀
Aufgrund von nicht ankommenden Mails, ist die Armeeliste meines Teampartners nicht zum Termin angekommen, wodurch uns 10 Punkte fehlten.
Turniervorgeplänkel
Als wir in Osnabrück nach einer Nach-Schneesturm-Autobahn-1-Spur-geräumt-Fahrt von Team Freilose aus Hamburg über Bremen (um uns aufzusammeln) ankamen, begrüßten wir noch einige bekannte Leutchen.
Das Geplänkel beginnt sich zu festigen: Runde 1
Nachdem die Orga die Paarungen aushing, standen unsere ersten Mitspieler fest: Team Vertically Challenged mit Zwergen und Skaven.
Ich wurde kurzerhand genötigt den Captain Wurf machen zu müssen, den ich auch kurzerhand gewann. Wir entschieden uns, dass die Dämonen punkten sollten, also die Skaven mit Kriegsherr, 3 Warlocks, 10 Jezzails, WBK, 1 Ratling, 8 Seuchenschleuderer & Kleinzeug wie Klan- & Sturmratten, verkloppen würden.
Mir wurde die Ehre zu Teil Zwerge zu kloppen.
Mein Zwergenspieler stellte folgendes:
Ambossmeister mit 2 Bannrunen, 1+ wiederholbarer RW, 4+ ReW, immun gegen Todesstoss/Gift
AST, +1 A/S und Erstschlag
Thain mit Zweihänder und ?
18 Langbärte mit FCG, doppelte US Banner
10 Armbrüster, Schilde
2x10 Klankrieger mit Musiker und Schild
18 Hammerträger, FCG, Immun gegen Angst & Entsetzen
15 Slayer mit 3 Champions
2x 7 Bergwerker
Orgelkanone
Gyrokopter
Er durfte sich eine Seite aussuchen und wählte die mit einem Hügel (welche Überraschung 🙄).
Er stellte von links nach rechts: Hammerträger, Orgelkanone, Klankrieger, Langbärte mit AST & Thain, Hügel mit Armbrüstern drauf und Amboss dahinter und Klankrieger davor, Slayer, die den Gyrokopter deckten.
Ich stellte von rechts nach links:
Dschungelschwarm, Skinkplänklerreihe, hinter denen sich Kroxigore versteckten, wie auch die Salamander mit Flitzer, Slann und Kroxigore; Stegadon und Reiterheld & Teradons standen links alleine rum.
Mein Schamane hat stets den ersten Spruch von Himmel genommen, während mein Slann Feuerwall, Schattenroß, Metall 1, Flammenschlag und den Feuerball erwürfelte.
Ich gewann den Wurf um Runde 1 und entschloss mich zum Sturm auf die Zwerge, nachdem mein Slann den Zwergen AST verfluchte.
Runde 1:
EM:
Ich rückte mit allem vor, wobei der Slann außerhalb der Armbrustschützen blieb und sich vor der Orgelkanone hinter dem Stegadon versteckte.
Der Skinkschamane lief auf einen Hügel um für den Slann alles zu sehen, was die Zwerge hatten, den Amboss mal außen vor gelassen.
In der Magiephase wurde der Flitzer in die Orgelkanone katapultiert und der Geist der Schmiede versagte gegen den AST, da nur S4.
Das Nikesponsoring zahlte sich aus, und drei Zwerge kippten um, und der Flitzer überrante in den Rücken der Zwergenarmee.
Zwerge:
Die Hammerträger drehten sich um und schauten den Flitzer böse an, während der Rest vorrückte bis auf die Schützen.
Der Schamane speicherte 2 Bannwürfel, wie es jede Runde tun sollte. 🙂
Die Hammerträger griffen mittels Amboss den Flitzer an, den sie erschlugen, während die Armbrustschützen einen Kroxi verwundeten.
Der Flitzer wurde kommentarlos erschlagen, da er seine RW nicht hielt.
Spielzug 2:
EM
Eine Einheit Teradons griff den Gyrokopter an, während der Rest der Armee Stellungspiel betrieb (bis auf den Schwarm, der sich ein Waldstück ansah).
In der Magiephase wurde eine Flammenwand auf die Slayer ausgesprochen, woran inkl. der nächsten Bewegungsphase 9 Slayer und ein Champion verschmorten. Vorher wurde ein Flammenschlag auf die Langbärte gezaubert, der 4 Langbärte zerlegte.
In der Schussphase erschossen Skinks und Salamander 5 Klankrieger bei den Langbärten, welche aber dank des Gegegrummels der ollen Zwerge stehenblieben, während die Salamander 8 Langbärte von ihrem Dasein erlösten.
Die Teradons schlugen eine Wunde und kassierten auch eine und flohen vom Tisch.
Zwerge:
1x Bergwerker kam und sah sich ein Viertel beim Schwarm an und bewunderte die Röschen, die dort in der Nähe wuchsen, weshalb sie aufgrund dieser Schönheit das Rest des Spiels in dieser lauschigen Landschaft verbrachten fern ab von jeglicher Gewalt. 😉
Die Hammerträger drehten sich um, während die Klankrieger vor den Slayern, wovor mein Stegadon mit Held neben an sicher vor den Slayern stand (dachte ich zumindest) mittels einem Extrem-Glied-verbreitern-und-zurück-Move den Slayern dank des Ambosses einen Angriff auf den Stegadon ermöglichten.
Ein sehr unschöner Move, gerade, da ich vorher zugesagt habe, auf den Zwangsangriff zweier beieinander stehender Modelle zu verzichten. 🙁
Die Armbrüster schossen auf meinen berittenen Helden, der sich die Bolzen interessiert ansah, die in ihm steckten, jedoch keinen sichtbaren Schaden hinterließen und der Amboss ambosste die Slayer in den Stegadon.
Die Slayer machten genau 0, die Skinks 2 Slayer und der Stegadon einen Champion. BÄMM, das hat man von solchen Manövern. Der Würfelgott sieht zu. 😉
Sein Gyro hat noch ein paar Skinks gebraten.
Spielzug 3:
EM:
Kroxis bewegten sich weiter vor, der berittene Held griff die Armbrüster an, die erneut keinen Schaden anrichteten.
Der Slann hoppelte weiter Richtung Hügel, darauf achtend, dass die Kroxis in 12" waren.
Eine Skinkeinheit wurde zum Hammerträger umleiten genutzt.
In der Magiephase wurde der AST "wegbefehlt" und der Gyrocopter stürzte ab.
Der Stegadon löschte die Slayer aus, während der berittene Held ein Unentschieden erreichte.
Zwerge:
Die Hammerträger griffen den Köder an, der aber entkam.
Die Langbärte bewegten sich etwas zurück, während die 2. Bergwerker auftauchten und sich hinter den Langbärten in einiger Entfernung zu positionieren, damit sie meinem Helden nächste Runde in die Flanke fallen konnten.
Der Amboss sorgte dafür, dass die Hammerträger doch noch nicht aus dem Spiel waren.
Die Armbrüster und mein Held einigten sich nach einigen Kartenspielen und etwas Schattenboxen auf ein Unentschieden.
Spielzug 4:
EM:
Meine zentralen Kroxis mussten die Langbärte angreifen, da die Zwerge den Sirenengesang für Arme anstimmten, wurden aber vom Stegadon in der Langbärteflanke und den anderen Kroxis in die Front unterstützt.
Die Skinks sammelten sich und sorgten inkl. Magie & Salamander dafür, dass nur 8 Hammerträger rumstanden.
Im Nahkampf erschlugen die Kroxis den AST und mit dem Stegadon zusammen 7+ Zwerge, verloren einen Kroxi und sorgten via Angst/Überzahl dafür, dass die Langbärte ausgelöscht wurden und eine Kroxigoreinheit in den Bergwerkern landete.
Das Unentschieden der Armbrüster und meines Helden änderte sich, als er mal 3 erschlug, die Armbrüster (mittlerweile nur noch 3) aber ihren Test standen.
Zwerge:
Die Hammerträger griffen erneut die Skinks an, welche, oh Wunder 😉, erneut entkamen.
Der Amboss schlug, auf die falsche Stelle und der Ambossmeister und die Wachen mussten feststellen, dass Ambosse Made in Cathay nur oberflächlich lackiert sind. Um diesen Mißstand zu beheben, verließen der Ambossmeister samt Wachen und Amboss das Spiel, um diesen Groll zu tilgen.
Oder regeltechnisch: Doppel eins mit Ansage. 😉
Seine Bergwerker verloren gegen die Krosxis, wie auch die Armbrustschützen gegen den Helden. Beide aufgerieben und vernichtet.
Runde 5
EM:
Alles bereitete sich auf den finalen Sturm auf die Hammerträger vor.
Magie machte dank zweier Patzer nichts, wie auch die Schussphase nur den Tod von 5 Treibern sah.
Zwerge:
Die Hammerträger drehten sich etwas.
Runde 6
EM & Zwerge:
Kroxis griffen mittels Huanchibanner des Slann mit Slann und Held die Hammerträger in der Flanke an und zermalmten diese in der Zwergenrunde, wobei der Slann den letzten Hammerträger erschlug.
Insgesamt ein 20:0 zu meinen Gunsten, wobei mir der Ambossmeister geholfen hatte.
Dieses Spiel hinterließ bei mir einen faden Beigeschack, denn, wenn man vereinbart nett zu spielen, soll man nicht auf einmal die Bandagen ablegen, sobald es einen nicht mehr selber betrifft.
Mein Teamkollege hat ebenfalls 20:0 gewonnen, wodurch wir uns auf Platz 1 schoben. Halt BÄMM.
Mehr gibt es nur auf Nachfrage. 😉
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