Teamwahl für bestehende Liga

DerGaukler

Blisterschnorrer
30. November 2016
380
0
7.336
Hallo Experten,

ich möchte bald in eine Liga einsteigen, wenn diese in die zweite Saison startet.
Die Liga ist eher als brutal einzustufen. Es gibt normales Chaos, Renegades und Nurgle. Dazu kommen noch zwei Ork-Teams und je einmal Goblins, Underworld und Dunkelelfen. Weniger böse spielen wohl nur je einmal Waldelfen und Elfen Union. Weitere Teams könnten aber noch dazu kommen.
Die meisten Teams haben die erste Saison gespielt und geschätzt 10-15 Spiele hinter sich und sind entsprechend geskillt.

Jetzt bin ich unsicher darüber, welches Team ich nehmen soll.

Ich habe zur Verfügung:
Orks und Goblins: einsatzbereit
Underworld: habe die Bausätze
DE, WE, Nekros und Undead: habe die unbemalten Metallfiguren.

Zum LigastaStart müssen die Spieler bemalt sein. Das sollte klappen, nur bei Underworld könnte es eng werden, weil ich noch viel bauen müsste.

Meine Tendenz geht zu den DE.
Orks machen gegen zwei entwickelte und ein neues Chaos-Team irgendwie wenig Sinn. WE in einer Prügel-Liga in der ich gern ein Team über mehr als eine Saison hätte, sind auch schwierig.
Bleiben eigentlich nur Goblins, Nekros, Undead und DE.

Was würdet Ihr raten oder zu bedenken geben?

Tschüss DerGaukler

Edith: Entwickelte Echsen gibt es auch noch in der Liga.

Zuletzt bearbeitet:
Ein hartes Los. Wenn du richtig gut bist, kannst du schon mit Waldelfen oder Goblins bestehen. Augenscheinlich willst du ja schon um den Sieg spielen und nicht nur zum Spaß. 🙂

Von den Goblins würde ich auch eher abraten. Dunkelelfen sind nicht unempfindlich, gerade gestern erst ein Ligaspiel mit vier Toten DEs in einem Spiel gesehen. Bei der Größe und Stärke der Liga, würde ich vermutlich zu Untoten neigen.

Naja, ich denke nicht, dass ich gewinnen könnte, aber ich möchte schon schön mitspielen und vor allen nicht nur abgeschlachtet werden.
An DE dachte ich, weil man sie gut mit ausschließlich Rüstung 8 spielen kann, abgesehen von 1 oder 2 Witches und man genug AG hat, um aus dem direkten Kontakt zu springen. Dazu lässt einne 4mal Block länger stehen.

Warum würdest Du zu Untoten tendieren? Wegen Regeneration?
Ich befürchte, dass sie gegen alle Chaoten und Orks über verdroschen werden.
Und würden die Werwölfe im Nekromanten-Team nicht eine große Hilfe sein. Zweimal St4 statt St5 dafür aber Werwölfe mit Klauen!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich doch für die DE entschieden.
Hatte ein Freundschaftsspiel, um ein wenig SSP zu sammeln. Ich hatte die Hoffnung, so in Sachen TW etwas aufzuholen. Vorweg gesagt: Es gelang nicht.

Ich verlor gegen 1.250.000 -starke Echsen 2:1. Ich empfand mich in viele entscheidenden Momenten etwas unglücklich. Eine Ballübergabe auf 2+ die auch mit RR scheitert und einen sicheren Punkt bedeutet hätte, während ein Skink im letzten Zug zweimal ausweicht (3+,3+), dann wirft (5+) und ein anderer den Ball fängt (3+). Natürlich bekam ich auch nur 10.000. Gold dazu. Dabei ist meine EinkaufsListe lang (Apo, Hexe, RR). Ärgerlicher als dass der Gegner meine Rüstung ständig brechen konnte (nächstes Spiel fehlen zwei Linespieler), fand ich, dass ich seine Skinks nicht auf den Boden bekam. Ich hatte 16 Blocks gegen Skinks, 10 davon mit Block. Wenn ich mich nicht täusche ist das 10mal eine 2/3Chance und bei den anderen 6mal eine 1/3, wenn doubledown nicht nehme. Es hätten also etwa 7mal ein Skink zu Boden gehen müssen, geschah aber nur 2mal. So wurde es natürlich schwer nicht zu verlieren.
Dennoch bin ich nicht ganz unzufrieden. Ich muss sagen, TT ist deutlich schwieriger als am PC. Froh bin ich, weil sich niemand ernsthaft verletzt hat und 10k Gold besser als nichts sind. Die SSP waren mir aber deutlich zu wenig. 1 TD, 1 Verletzung und 1 Pass =6 SSP. Aber für mehr lief es einfach nicht gut genug.

Nachdem bekannt wurde, dass GW bald die Dunkelelfen herausbringt, habe ich mich entschloßen, nicht mit den Dunkelelfen in die Liga zu starten. Mir gefallen die neuen Dunkelelfen sehr. Da ich aber keine Lust habe, zwei Dunkelelfen-Teams zu bemalen, warte ich auf die neuen Modelle.

Das heißt, es bleiben zwei Teams zur Auswahl: Goblins und Orks
Da ich die Goblins schon Mal gespielt habe und die Orks noch nie randurften, tendiere ich zu den Orks.
Auch wenn ich weiß, dass sie mit viel Chaos als Gegner es früher oder späters chwer haben werden.

Orks in einer kruzen, bashy Liga, schätze nicht mehr als 10 Spiele, - wie stelle ich sie auf?

Da ich die Werfer nicht sehr mag - werfen möchte ich eh nicht und nur für Sure Hands mit AV8 sind sie mir zu teuer und zu langsam - ist die erste Frage, wer den Ball tragen soll: Blitzer oder Goblin?

Danach die nächsten beiden Fragen, die vermutlich eng zusammen gehören:
Mit Troll oder ohne? Zwei Rerolls oder drei?

Liga ist sehr bashy! Viel Chaos, zwei andere Ork-Teams, Goblins, Underworld, Dunkelelfen, Echsen und jetzt auch noch Waldelfen.

Orks sind stabil, das ist immer gut.

4 Blitzer
4 Blocker
2 Lineman
ist immer gesetzt.

Es bleibt die Frage nach dem 11. Mann! Ich bevorzuge den Werfer, denn er ist eben dein Ballaufheber und ja, das ist es wert. Ansonsten versucht man natürlich den Ball auf einen Blitzer zu bekommen. Trolle stören nur, fressen im Zweifel ReRolls und belasten den TV. Goblins sind cool, man muss aber aufpassen, dass die nicht wegleveln.

Das Startteam meiner Brotunheim Brontos kommt mit 2 Rerolls und ohne Apo aus. Dafür hat man 30K über und holt sich den Apo für Spiel 2.

4 Blitzer
4 Schwarzorks
1 Werfer
2 Lineman
1 Goblin
2 Rerolls

= 970K

So hast du gleich 12 Mann auf der Platte und kannst je nach Offensive / Defensive varieren. Orks kann man eigentlich ziemlich save spielen. Da kommt man mit wenigen Rerolls aus. Das ist einer der Gründe, warum ich den Werfer ins Feld führe, um mir da einen sparen zu können. Stalling und ein angepeiltes 2:1 liegen in der Natur der Orks. 🙂

Wenn du das nicht magst, schmeiß den raus und nimm einen dritten Reroll
oder
tausche gegen einen Lineman und einen Apo.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Deep,

ich hätte vllt sagen sollen (oder habe ich das?), dass eine Tabletop-Liga ist. Das bedeutet, dass die Spiele nicht per Matchmaking zugeteilt werden. Außerdem kann man den MVP etwas lenken. Ich finde, dass macht den Troll attraktiver. Ein Troll mit Guard in der Mitte des Geschehen kann ein großer Support sein.

Der Werfer....wie gesagt, ich mag ihn gar nicht. Er kostet 20.000 mehr als ein Lineorc, hat Sure Hands und Pass und dafür -1Rüstung. Da ich nicht wirklich passen möchte, kauft man also Sure Hands für 20.000 Gold und -1 Rüstung. Finde das ist in einer bashy Liga ein gefährlicher Tausch. Deshalb wollte ich lieber einen Goblin oder Blitzer den Ball geben und stattdessen einen Reroll mehr nehmen.

Hier sind mal 4 Aufstellungen, die mir in den Kopf kommen. Die ersten beiden ohne Goblin, die anderen mit Goblin (mal mit, mal ohne Troll). A-2 und B-2 sind vllt etwas riskant ohne Sure Hands und mir nur zwei Rerolls.

A-1 (970.000 Gold)
04 Blocker 320
04 Blitzer 320
03 Lineorcs 150
03 Rerolls 180

A-2 (970.000 Gold)
04 Blocker 320
04 Blitzer 320
02 Lineorcs 100
01 Troll 110
02 Rerolls 120

B-1 (960.000 Gold)
04 Blocker 320
04 Blitzer 320
02 Lineorcs 100
01 Goblin 040
03 Rerolls 180

B-2 (1.000.000 Gold)
04 Blocker 320
04 Blitzer 320
01 Lineorcs 050
01 Troll 110
02 Goblin 080
02 Rerolls 120
Hier kann man auch einen Goblin streichen und hat 40.000 Gold für den Apo gespart, den man direkt nach dem ersten Spiel kaufen kann.

Also ich spiele wenn auch immer mit Werfer als Ballträger, wenn du den absolut nicht magst nimm den Goblin als Ballträger. Blitzer haben gegenüber den Blockern den Vorteil von Block, sind also bis zu den ersten Skills besser für den Cage. Dann aber auch im den Troll für die Bedrohung eines One-Turn-Touchdown, auch wenn du den nur notfalls versuchen solltest muss der Gegner damit rechnen!

Also Danke Ihr Zwei,

ich habe mir Eure Tipps noch mehrfach durch den Kopf gegen lassen und mich am Ende gefragt, warum ich nach Hilfe frage, wenn ich sie nicht annehme.

Also ich werde einen Werfer nehmen. Zwar werde ich ihn nicht ersetzen, sobald er gestorben ist oder wegen einer Verletzung gefeuert wurde, aber zu Ligastart ist er in meinem Team.

Hier ist das Team, das ich erreichen möchte:

(01 Werfer)
04 Blocker
04 Blitzer
02 Lineorcs
01 Troll
01 Goblin

Den Troll finde ich für einen BG günstig und ich würde ihn eher passiv spielen.
Abgesehen vom Werfer also und den jeweils vier Blitzer/Blocker überlege ich noch, wie ich anfange.