4. Edition Techmarine in Servoharnisch

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Wanderfalke

Regelkenner
23. Juni 2001
2.184
0
6.371
40
Hallo, mich beschäftigt folgender Widerspruch:

Originally posted by Black Templars FAQ+--><div class='quotetop'>QUOTE(Black Templars FAQ)</div>
Q. Does a Techmarine's twin-linked plasma pistol on the servo-harness give an extra attack in combat?
A. Yes.[/b]
<!--QuoteBegin-Space Marines FAQ

Q. Does a Techmarine's twin-linked plasma pistol on the servo-harness give an extra attack in combat?
A. No.

Beides hierhttp://uk.games-workshop.com/news/errata/3/ zu finden.

Streng nach RAW bekommen nun die Techmarines der Black Templars eine zusätzliche Attacke für die Pistole und die Space Marines ja nicht.
Aber da es sich ja hierbei wirklich um die gleiche Sache handelt, wollte ich das mal zur Debatte stellen. Was meint ihr denn dazu?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Streng nach RAW bekommen nun die Techmarines der Black Templars eine zusätzliche Attacke für die Pistole und die Space Marines ja nicht.
Aber da es sich ja hierbei wirklich um die gleiche Sache handelt, wollte ich das mal zur Debatte stellen. Was meint ihr denn dazu?[/b]

Ich meine dazu folgendes:
Ursprünglich stand in beiden Erratas das gleiche, sprich sowohl Space Marines als auch BT Techmarines haben von der PP eine zusätzliche Attacke bekommen. Guckt man sich nun die Aktualisierungsdaten der beiden Erratas an, wird man feststellen, dass das SM Errata vor nicht all zu langer Zeit ein Update erfahren hat. Daher würde ich hier Analog auch den BT-Techmarines keine Zusatzattacke zugestehen, da es bei beiden ein und derselbe Ausrüstungsgegenstand ist und es sich nicht um irgendeine Sonderregel handelt.

Codex:
Black Templars

01/09/2006

Codex:
Space Marines

06/08/2007

und was haben black templar mit space marines zu tun? regeltechnisch eigentlich gar nichts, da der black templar codex ein eigenständiger codex und somit quasi ein volk für sich ist.
ansonsten bestehe ich drauf, das alle sm-landraider auch ihren maschinengeist verlieren und normale panzer sind und dafür 220 punkte kosten und als transportoption keine spielfeldviertel mehr halten können, weil sie es laut neuem chaoscodex auch nicht mehr können und ein land raider ja ein land raider ist 😉

und was haben black templar mit space marines zu tun? regeltechnisch eigentlich gar nichts, da der black templar codex ein eigenständiger codex und somit quasi ein volk für sich ist.
ansonsten bestehe ich drauf, das alle sm-landraider auch ihren maschinengeist verlieren und normale panzer sind und dafür 220 punkte kosten und als transportoption keine spielfeldviertel mehr halten können, weil sie es laut neuem chaoscodex auch nicht mehr können und ein land raider ja ein land raider ist[/b]

Das eine ist ein Chaos-LandRaider, das andere NUR ein LandRaider

In diesem Fall ist es aber bei beiden ein Techmarine mit kompletten Servoharnisch, der ein beiden Fällen aus den gleichen Waffen, Ausrüstungsgegenständen besteht, etc. und oh Wunder die gleichen Regeln verwendet. Warum Soltle also der eine Servoharnisch der Blackies die Zusatzattacke durch die Plasmapistole erhalten, der gleiche Ausrüstungsgegenstand aber, weil er von nem Schlumpf getragen wird aber nichtmehr?

Diese Analogie finde ich doch deutlich eindeutiger als den CSM LandRaider mit dem Loyalen LandRaider zu vergleichen.
Oder kriegen SM Predatoren jetzt auch ne Dämonenmaschine als Option, weil die Chaos Predatoren diese haben?

Wahrscheinlich steht im Codex Astartes, dass man trotz des Servoharnischs nicht häufiger zuschlagen darf - und die BT halten sich nunmal nicht immer an die Schrift. 😉

Leider war es schon häufiger so, dass Ausrüstung gleichen Namens leicht unterschiedliche Wirkung hatte. Als Spieler muss man sich sich, soweit nicht anders abgesprochen, an die FAQs halten. So lange sich GW nicht dazu durchringt, dass BT-FAQ zu ändern, wird sich jeder Schlumpf wohl damit abfinden müssen. Regeln und Logik sind nunmal nicht gleichzusetzen.

In diesem Fall ist es aber bei beiden ein Techmarine mit kompletten Servoharnisch, der ein beiden Fällen aus den gleichen Waffen, Ausrüstungsgegenständen besteht, etc. und oh Wunder die gleichen Regeln verwendet. Warum Soltle also der eine Servoharnisch der Blackies die Zusatzattacke durch die Plasmapistole erhalten, der gleiche Ausrüstungsgegenstand aber, weil er von nem Schlumpf getragen wird aber nichtmehr?[/b]

weil das eine ein black templer techmarine ist und das andere ein space marine techmarine, es sind nunmal zwei unterschiedliche paar schuhe weil aus 2 unterschiedlichen codices...

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das auch ein einfacher Übersetzungs... naja Fehler würde ich nichtmals sagen, ich nenn es mal Fauxpas. Auf der Insel fuchteln die Marines mit 'Lightning Claws' rum, während die Orks zu 'Power Claws' greifen, von daher ist das was völlig anderes. Auch wenn die Regeln klar stehen, so ist das bei den Techmarines keine Übersetzungskiste. Für mich sieht das einfach nach Fehler aus...

Also ihr könnt euch drehen und wenden. Das ganze ist und bleibt eigenständig. Mein kampfservitoren der Dj haben auch andere Werte als die im Imp-Codex (obwohl es das gleiche Volk ist) und trotzdem ändern sie sich nicht. Im gegenteil in dem FAQ/Errata wurde extra geschrioeben das es so gewollt ist also geht mal davon aus das es erstmal so ist, bis was anderes kommt. Ist halt mal Pech für die normalen Dosen.

So far

Heiko

<div class='quotetop'>QUOTE(Thümmer @ 12.10.2007 - 09:16 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Kauft doch einfach ne Boltpistole für 1 punkt aus der rüstkammer, dann hat sich das problem gelöst 😉[/b]
Es stört mich ja nicht, wenn ich mal einen TM einsetze, werde ich den Punkt auch noch übrig haben ihm ne BP zu kaufen. Ich wollte damit lediglich mal zur Diskussion aufrufen, weil es für mich nicht gewollt aussieht, sondern meine Theorie bestätigt dass bei GW die linke Hand nicht weiss, was die rechte tut... oder schreibt.

Das wäre ja nunmal nichts Neues.

Ich denke der Mensch, der das FAQ geschrieben hat, hat einfach nen Fehler gemacht. Der Plasmaschneider zählt als Plasmapistole. Und die ist eben eine Nahkampfwaffe. Folglich gibt´s auf jeden Fall die Zusatzattacke. Ich weiss gar nicht, warum das überhaupt in Frage gestellt wurde, und noch weniger verstehe ich die Antwort im FAQ. Auch dort passieren halt nunmal Fehler. Ich kann mich dran erinnern, dass die mehrfach in FAQ´s geschrieben haben, dass Läufer im Nahkampf nur auf die 6 getroffen werden (und zwar mit allen Attacken, nicht nur mit Granaten) - hat aber keiner so gespielt.

Aber ich gebe meinem Techmarine sowieso immer noch ne zusätzliche Plasmapistole zum Servoharnisch mit. Dann hat er stationär 4 Schuss mit S7 DS2, fast komplett synchroniesiert. Damit kann er sogar nen Schwarmtyranten einfach erschießen. Und die zusätzliche NKW hat er dann auch.