7. Edition Technikus

Don Vito

Blisterschnorrer
19. September 2008
459
0
8.421
Ja ich habe da mal ne Frage und zwar diskutiere ich sehr gerne mit nem Freund von mir über Warhammer und da mein Freund gerade hauptsächlich IMperium sammelt, hat der auch immer ganz neue Ideen auf Lager.
Momentan ist er sehr von dem Technicus überzeugt, vorallem weil er der Großkanone einen wiederholungswurf bei dem Artelleriewürfel beisteuert.
Ich persönlich finde es jetzt ganz gut, bin aber der Meinung, das der zu teuer ist, was meint ihr dazu?

Meine Meinung deckt sich mit dem, was in dem Thread Analyse des Imperiums Armeebuches steht:

Magua schrieb:
Meistertechnicus:
Leider nicht wirklich überarbeitet worden, obwohl er es dringend nötig gehabt hätte. Schon in der letzten Edition gab es keinen ernsthaften Grund, einen der wertvollen Charakterslots für einen Technicusse zu „verschwenden“ (leider der passendste Begriff...), nun wurde er verteuert und hat auch keinen Zugriff mehr auf magische Gegenstände.
Der Wiederholungswurf für die Artillerie ist zwar interessant, leider kostet der Technicus ausgerüstet aber fast genauso viel (wenn nicht mehr) wie ein weiteres Geschütz, was grundsätzlich sinnvoller wäre. Einzig wirklich interessant als Crewmitglied einer Salvenkanone, da deren Trefferchance (s.u.) durch die BF von 4 erhöht würde – im Hinblick auf die „explosive“ Natur einer Salvenkanone aber trotzdem keine gute Wahl, da die Salvenkanone im Falle einer Explosion den Technikus dann auch noch mitreißen würde. Ansonsten nur empfehlenswert, wenn keine weiteren Eliteslots für eine Kriegsmaschine zur Verfügung stehen und man gerne mal etwas ungewöhnliches in seine Armee integrieren möchte.
Anstatt magischer Gegenstände gibt es 6 Ausrüstungsgegenstände für den Technicus, die aber teilweise auch von anderen Truppen ins Feld geführt werden können (Pistoliere, Meisterschützen, Schützenreiter):

Hochland-Langbüchse
Sehr gute Reichweite und die Möglichkeit, sogar Charaktermodelle in Einheiten (z.B. Magier) gezielt zu beschießen. Eine gute Waffe, die aber auch von Champions der Musketenschützen gewählt werden kann und dann (bei gleicher BF) weniger Punkte verbraucht.

Bündelmuskete
Durch das neue „Bewegen oder Schießen“ schwieriger einzusetzen, funktioniert effektiv wie drei Musketenschützen mit BF 3. Kann auch von von Champions der Musketenschützen gewählt werden, warum man aber dafür 28 Punkte ausgeben sollte (8 Schütze + 5 Meisterschütze + 15 Bündelmuskete), wenn drei Musketenschützen doch vier Punkte weniger kosten (3 x 8 - und auch noch zwei LP mehr mitbringen, bei gleicher Trefferchance, da der Modifikator durch "multiple Schüsse" die BF von 4 ausgleicht), erschließt sich mir nicht.

Bündelpistole
Gute Waffe aufgrund der Pistolenregeln, aber dementsprechend nur kurze Reichweite. Interessant insbesondere für Champions der Pistoliere, die damit 4 Pistolenschüsse der Stärke 4 abgeben können, die auch noch auf 4+ (statt 5+) treffen.

Granatenbüchse
Durch das Bewegen oder Schießen erneut schwierig einzusetzen, da sich das Ziel entweder schon in Reichweite (16“) befinden muss oder dessen Bewegung antizipiert werden muss. Dann aber ein sehr vernichtender Schuss mit Stärke 6 und einem Rüstungsmodifikator von –4. Eher uninteressant für den Technicus (da zumeist weiter hinten stehend und „nur“ BF 4), interessanter vielmehr für den Champion der Schützenreiter (da mobiler und BF 5).

Mechanisches Pferd
Verleiht dem Technikus etwas mehr Schutz (mit leichter Rüstung 4+) und verursacht Aufpralltreffer – macht aber letzten Endes eher wenig Sinn, da die meisten Waffen sowieso „Bewegen oder Schießen“ aufweisen und der Technikus im Nahkampf (mangels Zugriff auf die magischen Gegenstände) absolut nichts zu suchen hätte.

Taubenbombe
Eine Schablonenwaffe mit Stärke 4. Einfacher einzusetzen durch die unbegrenzte Reichweite trifft diese Waffe leider nur in einem Drittel der Fälle. Interessant vor allem, wenn der Technikus auf einem Hügel stehen sollte, da so auch Modelle in den hinteren Rängen einer Einheit als Ziel gewählt werden können – was die Explosion (sollte sie denn kommen...
00002.gif
) wesentlich effektiver macht.

Der Technicus ist die nutzlosteste Einheit, die es im Imperiumsbuch gibt, leider.

Für die Punkte bekommt dein Freund fast schon eine 2. Kriegsmaschine.

Der leigt doch bei 60 P oder nich
Die Kanone von den IMpsen liegt glaube ich bei 100, also um den Technicus einigermaßen sinnvoll auszurüsten benötigt er noch in etwa 30P oder verstehe ich da etwas falsch?
DAs Problem bei meinem Freund ist, dass er bei seinen ersten Spielen, sehr häufig eine Fehlfunktion mit dem Artelleriewürfel erzielt hat und er wahrsceinlich so verzweifelt ist, dass er den Technicus als letzte Rettung seine Kanone sieht, und er ist auch unglaublich von dem Überzeugt.
Auf die Frage hin, warum er den in seiner Armee nicht mit zwei KAnonen spielt, meinte er dass er nicht zwei Heldenauswahlen für zwei TEchnicusse ausgeben will, weil er für jede Kanone einen haben will, und da musste ich echt ziemlich stark schmunzeln, darauf hin wollte ich euch hier im Forum fragen, was ihr den von dem Technicus haltet, weil ich den auch arg zu teuer finde, nur für den Wiederholungswurf