4. Edition Techserviroren Alleskönner..?

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

schnakkbakk

Malermeister
03. Februar 2003
1.926
0
10.632
49
Da hab ich doch mal wieder den Codex Space Marines durchgeblättert, wobei mir folgendes auffiel.
Auf Seite 33 unter Techservitoren steht:
"Addiere für jeden Techservitor im Gefolge des Techmarines +1 auf den Würfelwurf zum Reparieren beschädigter Space Marine Fahrzeuge, bis zu einem maximalen Ergebnis von 6..."

Dann habe ich auf die S. 35 weitergeblättert und mir ist die Sonderregel Reparieren beim Rhino aufgefallen.

Ihr seht sicher worauf ich hinaus will.
Es kann doch nicht gewollt sein, dass sich alle Rhinos auf dem Feld fast von selbst reparieren solange ein Techmarine mit 4 Techservitoren auf dem Feld ist.

Auch hier hilft hoffentlich mal wieder die englische Version. 😉

Okay .... dann genauer:

Absatz für Techservitoren: "... Addiere für jeden Techservitor ... bis zu einem maximalen Ergebnis von 6 (SIEHE DIE SEGEN DES OMNISSIAH-SONDERREGEL). ..."
Das "plus 1" bezieht sich laut dem genannten Absatz lediglich auf die Sonderregel des Techmarine "Segen des Omnissiah" und nicht allgemein auf alle Rhinos.

Besser so?

MfG Hazardus

sorry, aber dein Beispiel mit der E-Faust zieht leider nicht, da dort eindeutig steht: "...Sie verdoppelt die Stärke des Trägers (bis zu einen Maximum von 10)..."
Dein Beispiel ist also schlecht gewählt. 😉
Außerdem wüsste ich jetzt nicht, dass es einen Passus gibt, in dem steht, dass sich Ausrüstung nicht überträgt. Fakt ist schlicht und einfach, dass sonst die Beschreibung sehr deutlich ist, was hier nicht der Fall ist.
Warum kommt es mir eigentlich so vor, als wenn das viele hier persönlich nehmen. 🙂
Ich dachte immer, dass es in diesem Teil des Forums genau darum geht... Regellücken und Ungenauigkeiten aufzudecken. Ich bin weiß Gott kein Regelf****, aber wenn jemand das so spielen will, hab ich nix womit ich es ihm widerlegen kann.
Oder doch? 😉

Ach ja, eindeutig würde sich bei mir der Satz so anhören:
" Addiere für jeden Techservitor im Gefolgedes Techmarines +1 auf dessen Würfelwurf zum Reparieren beschädigter Space Marine Fahrzeuge,..."
Es lebe der Genitiv. 😀

@ Schnakkbakk

Dass Ausrüstung nicht übertragbar ist, ist eine essentielle und intuitive Regel bei WH40k. Du kannst natürlich darauf herumreiten, aber damit wirfst Du DAS GESAMTE Regelwerk durcheinander. Als Bsp. (das erste, was ich nachgeguckt habe) die Beschreibung der Kettenfaust aus dem CSM-Codex:

"Eine Kettenfaust ist eine Energiefaust mit einem Kettensägenaufsatz, die dafür entwickelt wurde, durch schwere Schotts und gepanzerte Fahrzeugrümpfe zu schneiden. Sie wird wie eine Energiefaust behandelt aber du wirfst 2 W6 für den Panzerdurchschlag bei Fahrzeugen. Nur Modelle mit Terminatorrüstung dürfen kettenfäuste einsetzen."

Nach Deiner Auslegung darf meine gesamte CSM-Armee 2W6 für den Panzerdurchschlag würfeln, sofern ich ein einziges Modell mit Kettenfaust habe. Na, wenn Du da Lust drauf hast, mir wäre das ganz recht - viele Fahrzeuge werden eh nicht für das Reparieren übrigbleiben, wenn ich mit meinen Boltern Deine Land Raider zerlege *g

Greg

ok, und da steht: "...sie werden wie eine Energiefaust behandelt..."
Siehe E-faust...
kann man sich nicht vielleicht doch drauf einigen, dass es nicht wirklich eindeutig geschrieben ist, bevor jetzt alle auf Krampf versuchen einen Ausrüstungsgegenstand zu finden, der genauso unsauber beschrieben ist. 🙂
Oder einfach die Stelle, wo steht, dass sich Ausrüstung nicht überträgt...
Wie schon an vorheriger Stelle bemerkt, ich argumentiere nicht gegen euch, sondern gegen den Text. 😉

Der Satz ist mMn klar und deutlich:
"Addiere für jeden Techservitor im Gefolge des Techmarines +1 auf den Würfelwurf zum Reparieren beschädigter Space Marine Fahrzeuge, bis zu einem maximalen Ergebnis von 6..."
Da steht des Techmarines, was darauf deutet, dass eine Verbindung zwischen der Person des Techmarines, dem Servitor und dem Würfelergebnis besteht. Stünde da eines Techmarines, dann würde der Bonus für alle Techmarines gelten, da die Boni der Servitoren nicht "ihrem" Tech zugeordnet sind.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Changer Erstellt am 11. Feb 2005, 17:59
...
EDIT😀ie Entstehung dieses Threads laste ich übrigens Hazardus an... [/b]
Warum das denn?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
schnakkbakk Erstellt am 11. Feb 2005, 17:33
Gut wenn ihr das so seht...
Bleibt trotzdem das Problem, dass davon dann jeder Techmarine profitiert. 
Das würde im Extremfall bedeuten, dass jeder Techmarine einer Armee mit 5 Techservitoren (aufgeteilt auf 2 Techmarines) automatisch jedes Fahrzeug repariert mit dem er sich in Kontakt befindet.[/b]
Im Absatz zu den Techservitoren: "... Addiere für jeden Techservitor im Gefolge DES Techmarines ... ... (SIEHE DIE SEGEN DES OMNISSIAH-SONDERREGEL). ... "
Und dann in besagter Sonderregel: "Da ER ein Adept ... ... besteht die Chance das DER Techmarine dessen ... ... Um dies zu tun muss DER Techmarine die ... ... befinden (ER kann allerdings ... ... als auch DER Techmarine ..."
Na ... was mitbekommen ... richtig ... die Regel bezieht sich auf diesen Techmarine und sein Gefolge an Servitoren. Sonst würde dort stehen (Achtung Beispiel kein Regeltext): "Techmarines bekommen ... ... Techmarines können ... ... Techmarines müssen ..."

MfG Hazardus

Edit: Murks, da war einer schneller ... nicht ganz so ausführlich aber um nichts weniger richtig!

Natürlich sind sie im Gefolge des Techmarines, da dieser sie als Ausrüstung kauft.
Es ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass dort weiter steht, dass man +1 auf den Würfelwurf zum Reparieren beschädigter Space Marine Fahrzeuge addiert und das kann auch für einen anderen Techmarine sein.
Siehe ein wenig weiter oben die eindeutige Formulierung. 😉
So kann man es drehen und wenden wie man will, sie wird dadurch nicht eindeutiger. Alles was den Fall klar machen würde, wäre die Tatsache, dass irgendwo steht, dass Ausrüstung sich nie überträgt.

Ach ja, und dazu fällt mir übrigens der Munigrot ein, der sich sehr wohl übertragen lässt. 🙂

EDIT: Jetzt wird es ein wenig unsauber... "der" ist und bleibt leider nur ein Artikel. 😉
Es heist ja nun mal leider "der Techmarine" und nicht "die" oder "das"...

nein, war keine Vendetta, lediglich ein schlechter Tag deinerseits, was du allerdings auch sofort richtig gestellt hast. 😉
Aber das mit dem "Angemacht" kann ich meinerseits nur bekräftigen. Ich nehm niemandem so schnell was krumm. Mir ist die Situation nur spontan wieder eingefallen. 😀

EDIT: Wenn für euch alle die Formulierung eindeutig erscheint werde ich das ganze hiermit beenden. Ich hoffe einfach mal darauf, dass meine Gegner das genauso sehen. 😛

Originally posted by schnakkbakk@11. Feb 2005, 18:52
ok, und da steht: "...sie werden wie eine Energiefaust behandelt..."
Siehe E-faust...
kann man sich nicht vielleicht doch drauf einigen, dass es nicht wirklich eindeutig geschrieben ist, bevor jetzt alle auf Krampf versuchen einen Ausrüstungsgegenstand zu finden, der genauso unsauber beschrieben ist. 🙂
Oder einfach die Stelle, wo steht, dass sich Ausrüstung nicht überträgt...
Wie schon an vorheriger Stelle bemerkt, ich argumentiere nicht gegen euch, sondern gegen den Text. 😉
Die Kettenfaust wird wie eine E-Faust behandelt UND DU(!!! nicht "der Träger"!) darf 2W6 für den Panzerdurchschlag machen. Es steht nirgends, dass das 2W6 für die Kettenfaust gilt, also muss sie Deiner Meinung nach für alle Modelle gelten.
Diese Erklärung ist genauso zulässig, wie die Deine mit dem Servitor. Entweder beide gelten oder keine.
Greg