8. Edition Teil des Rudels

Berggott

Testspieler
16. August 2011
166
0
6.296
Hi Leute.
Ich habe bereits ein Donnerhorn, und finde den Jäger, welchen man sich aus dem Kombibausatz bauen kann eigentlich ganz hübsch.
Wollte mir auch noch ein Steinyak kaufen, allerdings mit nem gewöhnlichen Oger als Reiter.
Nun hätte ich den Jäger ja noch frei und wollte Fragen, ob es sich lohnt ihn an ein Säbelzahnrudel anzuschließen?
Ich hätte ihn dann einfach auf ein Stück kork oder Schiefer gesetzt xD

Das profil der Säbelzähne ist ja für die Punkte wirklich nicht schlecht, nur ihr Moralwert ist miserabel.
Der Jäger alleine ist auch nicht die Bombe, aber gibt er dem Rudel seinen Moralwert von 9, gleicht das die Schwäche der Säbelzähne aus und verleiht der Einheit schließlich noch die Sonderregel Vorhut.
Nachteile sind wohl, dass das Rudel durch den Jäger langsamer wird und sie nicht "Haltet die Stellung!" ihres AST's nutzen können(und keine "Inspirierende Gegenwart" des Generals, aber MW 9 ist ja ganz gut, da sie wohl sowieso an einer Flanke stehen würden).

Bedenklich ist auch, dass der Jäger natürlich große Kosten in der Heldensektion verursacht und man wohl kaum noch einen AST UND einen Fleischer/Feuerbauch einpacken kann.

Wie seht ihr das, dass der Jäger Teil eines Säbelzahnrudels wird und wieviele katzen würdet ihr wohl mitnehmen?

Dem Jäger Sturmläufer zugebenhilft, damit wären wir bei B7. Das kostet allerdins bereits, sodass der Jäger nicht mehr so geschütz rumlatschen kann.

Wie gross man die Einheit dann noch spielen will, ist die andere Frage, denn da die Säbler keine MoBestien sind, dürfen sie nur mit 1A unterstützen, das heisst, dass da viel von den Punkten für 1 Säbelzahn drauf geht.

Dazu kommt noch, dass die Jungs nicht gerade mit einer Plattenrüstung rumlaufen.

Ok, veruschen wir mal was:
Jäger
- Eisenfaust
+ - Sturmläufer
+ - Trank der Tollkühnheit
- Federrupfanhänger
- Drachenhelm
- - - > 174 Punkte

2 Säbelzahnrudel
- - - > 42 Punkte

Der Jäger Vorhutet mit den Säblern, Bewegt sich mit ihnen im ersten Zug so weit wie mögilich nach vorne und greift ab dem 2. Zug die kriegsmaschinen des Feindes an, wär doch schonmal was.

naja, gut ist was anderes....

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die Kombi jäger mit 4 säbelzähnen schon oft genutzt. gerade gegen kriegsmaschienen oder auch kleinere trupps waren sie mir eine große hilfe.
sie killen auch zb auch gerne mal gerne ne kleine truppe leichter kavalerie. meine haben zb schon oft die squighoppaz eines kumpels zermatscht^^
ich kanns nur empfehlen.
meist setzt ich dazu noch 4 vielfraße in die nähe mit vorhut. 2 starke einheiten die noch vor der ersten runde nach vorne preschen machen dem gegner schon gerne mal druck.